Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...unser Park um die Ecke

Das Erste mit SEL16F28 & ECU1

Das Zweite mit SEL18200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Zum gestrigen Vatertag sind wir mal wieder etwas gewandert. Dort hatte ich dann mal ausschließlich meine neueste 6,50€ Errungenschaft dabei. Ein Tokina RMC 28/2.8 mit FD Bajonett..

Etwas Streulichtempfindlich und Kontrastarm, da ich fast nur in Hochkontrast SW Fotografiert habe eher nebensächlich.. :)

8725237661_6e9afff0c9_b.jpg

DSC04743 von NexPictureBox auf Flickr

8726371048_44b3ecde32_b.jpg

DSC04797 von NexPictureBox auf Flickr

8726377142_446f9ebc16_b.jpg

DSC04773 von NexPictureBox auf Flickr

8725261309_ea74892d70_b.jpg

DSC04781 von NexPictureBox auf Flickr

8726379430_47bb2373e8_b.jpg

DSC04800 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag

Zum gestrigen Vatertag sind wir mal wieder etwas gewandert. Dort hatte ich dann mal ausschließlich meine neueste 6,50€ Errungenschaft dabei. Ein Tokina RMC 28/2.8 mit FD Bajonett..

Warum kaufst du dir nicht das neue Zeiss, dann sind die Bilder 150 mal besser :D

Link zum Beitrag

Zeiss Contax-G Sonnar 2.8/90 and 5N

Blende 2.8, 1/2000, ISO100

Blende 5.6, 1/320, ISO100

Starker Cropp aus dem zweiten Bild

Das Sonnar scheint eine gute Aufloesung an der 5N zu haben. Auch ohne Guinness:D

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Von mir gibt's ein paar Frühlingsbilder von den vergangenen sonnigen Tagen :)

Link zum Beitrag

@phillip

Tolles Licht und tolle Farben. Du findest auch immer wieder Möglichkeiten "normale" Landschaften zu "schönen" Landschaften zu machen! Gutes Auge!

Ach, und dahinten auf dem Bild liegt ein Fahrrad. Kannst Du vielleicht gebrauchen!;)

Das Rad gebrauche ich täglich, ist schließlich meins ;-).

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ich weiß gar nicht, wie ich so viele Fotos hier hochladen kann/soll, also werde ich zunächst einfach ein paar Links setzen, zu den enstprechenden Alben auf Flickr, wo ich die Bilder (Alle mit einer Sony Nex 5N aufgenommen) nach Fremdobjektiv sortiert habe.

Sony Nex 5N + Cosina Voigtländer Nokton Classic 40 mm f/1.4 (Novoflex Adapter): NEX5n & CV Nokton Classic 40mm f/1.4 - a set on Flickr

Sony Nex 5N + Canon FDn 135mm f/2.8 (Novoflex Adapter):

NEX5n & Canon FDn 135mm f/2.8 - a set on Flickr

Sony Nex 5N + Walimex Pro 85mm f/1.4 (no-name Adapter):

NEX5n & Samyang 85mm f/1.4 - a set on Flickr

Zum Vergleich der drei Linsen:

- Alle drei sind nur manuell fokussierbar. Die Einstellung am Fokusring geht bei der Nokton Classic am schwersten und bei der Canon FDn Linse am besten. Das ist aber nur subjektiv.

- Das mit Abstand "cremigste" oder "weicheste" Bokeh hat die Samyang/Walimex Pro 85mm Linse, leidet aber m.E. unter etwas flauem Kontrast. Die Nokton Classic bietet super Kontraste und Farben und ist leicht abgestoppt auch sehr scharf. Das Bokeh ist aber ein "Problemkind": Es neigt dazu sehr nervös zu werden, wenn im Hintergrund hohe Kontaste oder Lichtquellen vorliegen, oder wenn der Hintergrund generell heller ist als das fokussierte Objekt. Wenn man über diese Eigenheit des Nokton 40ers berücksichtigt und darauf achtet, dass die Hintergründe dunkler als der Vordergrund sind, dann ist das Bokeh absolute Spitzenklasse.

-Schärfe: Ich habe keine Messdaten zur Hand, aber das Walimex/Samyang 85er erscheint mir im praktischen Einsatz am "weichsten" zu sein, also auch am wenigsten scharf. Allerdings muss man sagen, dass es bei Offenblende auch extrem schwierig ist, scharfzustellen aufgrund der extrem dünnen Tiefenschärfe. Das Nokton Classic is m.E. ordentlich scharf, wenn man die Blende leicht schließt (also ab f/2.8 und kleiner).

Zusammenfassend machen alle drei Objektive an der Nex 5N ganz großen Spaß, man fühlt sich zurückversetzt in die Zeit der alten Rangefinder Kameras. Am vielseitigsten von den drei oben beschriebenen Objektiven ist m.E. das Nokton Classic, allein schon aufgrund der kürzeren Fokallänge. Mit einem Helicoid-Adapter kann man auch mit dem Nokton Classic Makros machen (oder mit einer Vorsatzlinse etc.), die anderen beiden Objektive sind eigentlich entweder nur für Portraitfotos (Kopf) oder für deutlich weiter weg liegende Objekte geeignet (z.B. bei Konzerten, Zoos etc), Straßenfotographie würde ich mir mit dem 85er und dem 135er allerdings nicht zumuten.

Der zweite Grund für das Nokton Classic ist seine Kompaktheit. Es ist wirklich sehr klein und passt zur kleinen Nex wie die "Faust aufs Auge". Sehr portabel, man kann diese Kombination locker in die Jackentasche stecken und beim Spazierengehen mitnehmen.

Link zum Beitrag

Ein paar Bilder von gestern Abend mit dem Canon FD 50MM F1.8. Alle mit einer Nex5r.

Blende weiß ich leider bei keinem Bild mehr.

Mal eine Frage an die anderen: Wie macht ihr das bei manuellen Objektiven? Schreibt ihr euch bei jedem Bild die Blende auf?

Link zum Beitrag

Noch ein paar Frühlingsblüten :)

Link zum Beitrag

Ein paar Bilder von gestern Abend mit dem Canon FD 50MM F1.8. Alle mit einer Nex5r.

Blende weiß ich leider bei keinem Bild mehr.

Mal eine Frage an die anderen: Wie macht ihr das bei manuellen Objektiven? Schreibt ihr euch bei jedem Bild die Blende auf?

schöne Serie :-)

Aufschreiben tue ich sie auf keinen Fall.

Meistens benutze ich die Objektive entweder offen oder auf den optimalen Wert abgeblendet (meistens Blende 5.6). Und das ist dann auch im Nachhinein leicht nachzuvollziehen.

Mir passierts aber auch sicherlich mal, dass ich falsche Werte in ein Bild schreibe oder sogar Objektive falsch zuordne.

Das Bild hier zum Beispiel:

8271213427_8e1849b719_o.jpg

an der Form der Lichtsstrahlen sehe ich klar, dass es mit dem Voigtländer 15/4.5 aufgenommen wurde ;-).

Link zum Beitrag

Gestern Abend beim Spazierengehen, kurz nach einem heftigen Regenfall.

Sony NEX 6, Sigma 30mm 2.8 EX DN.

Link zum Beitrag

is ja'n Beispielbilderthread, wo man sehen kann, was die Objektiv können, wo sie schwächeln oder welche charmanten Nebeneffekte sie haben. Passt also voll rein. Und mancher "Fehler" hat seinen Reiz.

Christoph

"Irrtümer haben ihren Wert

jedoch nur hie und da

nicht jeder, der nach Indien fährt

entdeckt Amerika"

Erich Kästner

Link zum Beitrag

is ja'n Beispielbilderthread, wo man sehen kann, was die Objektiv können, wo sie schwächeln oder welche charmanten Nebeneffekte sie haben. Passt also voll rein. Und mancher "Fehler" hat seinen Reiz.

Christoph

"Irrtümer haben ihren Wert

jedoch nur hie und da

nicht jeder, der nach Indien fährt

entdeckt Amerika"

Erich Kästner

Aber das Sigma 30/2.8 gehoert eigentlich in den NEX Objektive Thread das es doch ohne Adapter an die NEX past.

Gruss, Jpoachim

Link zum Beitrag

schöne Serie :-)

Aufschreiben tue ich sie auf keinen Fall.

Meistens benutze ich die Objektive entweder offen oder auf den optimalen Wert abgeblendet (meistens Blende 5.6). Und das ist dann auch im Nachhinein leicht nachzuvollziehen.

Mir passierts aber auch sicherlich mal, dass ich falsche Werte in ein Bild schreibe oder sogar Objektive falsch zuordne.

Das Bild hier zum Beispiel:

8271213427_8e1849b719_o.jpg

an der Form der Lichtsstrahlen sehe ich klar, dass es mit dem Voigtländer 15/4.5 aufgenommen wurde ;-).

Hallo Phillip, das Bild ist ja nur stark. Es hat so etwas unwirkliches an sich. Ein Maler bekommst nicht besser hin.

Link zum Beitrag

Das Bild ist wirklich klasse, da schließe ich mich meinem Vorredner an!!!

Ihr macht mich fertig! :D

Zuiko Makro 50/3.5 + 25mm Distanzring.

1 Bild Saatgut - Wildblumen

2 Bild na ja Fliege an Scheibe

Link zum Beitrag

Das Bild ist wirklich klasse, da schließe ich mich meinem Vorredner an!!!

Ihr macht mich fertig! :D

Zuiko Makro 50/3.5 + 25mm Distanzring.

1 Bild Saatgut - Wildblumen

2 Bild na ja Fliege an Scheibe

Danke, Kompliment geht für die Fliege postwendend zurück!

Das mit den Lichtstrahlen der besser Blendensternen ist eigentlich ganz einfach:

Fall 1: gerade Anzahl von Lamellen

hat die Blende eine gerade Anzahl von Lamellen, also z.B. 6 wie das Zeiss Biogon 2.8/28, so hat der Stern auch genausoviele Strahlen, in diesem Fall 6. Das das Voigtländer 10 Blenden hat, hat es 10 Strahlen.

Fall 2: ungerade Anzahl von Lamellen

hat das Objektiv eine ungerade Anzahl von Blendenlamellen, so hat der Blendenstern doppelt so viele Strahlen. Ein Objektiv mit 7 Blendenlamellen hat also 14 Strahlen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag