Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon FD 200mm 1:2.8 @ 4.0, Raw, Aperture, Snapseed

Das Objektiv leidet leider bis in die hohen Blenden an übelsten CAs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Größer

Link zum Beitrag

Hi,

meine ersten "Gehversuche" mit der neuen Ausrüstung und LR4, für die Fotos kam ein Vivitar Macro (ein heimliches Kiron) zum Einsatz.

Ich liebe Kritik und Tips,aber nicht zu hart zum mir sein

20130312-DSC02969.jpg | Flickr - Photo Sharing!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

20130312-DSC02964.jpg | Flickr - Photo Sharing!

Wie gesagt ich übe noch..

Gruss

Klaus

bearbeitet von red_baron
Bilder vergessen
Link zum Beitrag

Hi,

Ich liebe Kritik und Tips,aber seit nicht zu hart zum mir :D

Gruss

Klaus

Das einzig Negative ist das Wörtchen seit ;)

Die Bilder sind sehr nach meinem Geschmack.

Um was für Ausrüstung handelt es sich denn? Oder hab ich das überlesen?

Edit: Ach die Signatur verrät es ja, hab ich tatsächlich überlesen ;)

Gruß Norman

bearbeitet von Schaki
Link zum Beitrag

.. :D... ich war etwas damit beschäftigt die Bilder zu verlinken... jetzt ist wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge vorhanden:eek: ... danke für den Hinweis

Es steht so weit alles in meiner Signatur, die Aufnahmen sind mit einer NEX-5/R und einem Vivitar Macro(Kiron) 100mm 2,8 gemacht worden

Link zum Beitrag

"Frühlingstor" ...der letzte Schnee und die ersten Sonnenstrahlen zaubern selbst diesen Steinköpfen heute im Park Sanssouci, Am Neuen Palais in Potsdam ein Lächeln auf die Lippen... Es wird endlich Frühling!

(Sony NEX5n, SIGMA 30mm f2.8 / EXIFs im Bild enthalten)

Link zum Beitrag

"Frühlingstor" ...der letzte Schnee und die ersten Sonnenstrahlen zaubern selbst diesen Steinköpfen heute im Park Sanssouci, Am Neuen Palais in Potsdam ein Lächeln auf die Lippen... Es wird endlich Frühling!

(Sony NEX5n, SIGMA 30mm f2.8 / EXIFs im Bild enthalten)

Ich finde das Sigma 30/1.8 kann aber mehr Kontrast bieten. Scheint mir etwas ueberbelichtet zu sein. Das Sigma zaehlt eigentlich nicht zu den "Fremdobjektiven"

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

wenn du mehr kontrast magst kannst du ja den regler im craw hochschieben :P ich mag die pastelligen farben. hmm, dachte mit "fremdobjektiv" ist jedes ausser eins von sony gemeint - oder habe ich was falsch verstanden?

Unter NEX Objektive sind alle E-Mount Objetive gemeint.

Link zum Beitrag

...

ich hatte das Vivitar auch mal kurz, toll verarbeitet und ansprechendes Bokeh. Mein Minolta 100/4 MAcro war optisch etwas besser weshalb ich es wieder e

verkauft habe, aber mehr Spaß hat das Vivitar gemacht!

Ich schätze Deine Fotokunst ja sehr, aber DAS glaube ich Dir jetzt mal nicht.

Ich hatte das Vivitar/Kiron 2,8/105 an Nikon und das Minolta 4/100 an der NEX und der Fuji.

Schärfe und Bokeh waren beim Vivitar/Kiron ein Traum!

Wobei ich die Randschärfe im Makrobereich nicht getestet habe, da für mich irrelevant...

Der einzige Vorteil des Minoltas ist für mich das Gewicht...

Link zum Beitrag

Ich schätze Deine Fotokunst ja sehr, aber DAS glaube ich Dir jetzt mal nicht.

Ich hatte das Vivitar/Kiron 2,8/105 an Nikon und das Minolta 4/100 an der NEX und der Fuji.

Schärfe und Bokeh waren beim Vivitar/Kiron ein Traum!

Wobei ich die Randschärfe im Makrobereich nicht getestet habe, da für mich irrelevant...

Der einzige Vorteil des Minoltas ist für mich das Gewicht...

Klar, von der Qualität der Aufnahmen im Unendlichbereich kann man nur bedingt auf den Nahbereich schließen und ich habe das Objektiv nicht lange genutzt.

Aber: Bei Offenblende war es aber schon etwas flau, meine Beobachtungen deckten sich gut mit diesem Bericht: Vivitar/Panagor/Kiron 1:1 Makros 90-105mm [DCCMFTEST]

Versteh mich nicht falsch, wenn Makro der Anwendungsbereich wäre würde ich bei gleichem Preis vermutlich zum Kiron greifen. Es kann 1:1, ist deutlich angenehmer zu fokussieren und hat für Notfälle Blende 2.8. Bei Blende 5.6 dürfte die Bildschärfe im relevanten Bereich vergleichbar sein.

Offenblende mit dem Vivitar 100/2.8, welches Baugleich zum Kiron 105/2.8 ist

8184663524_f81e0357f0_o.jpg

14Nov-3 by Phillip Reeve, on Flickr

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

@phillip: Das Bokeh finde ich traumhaft! Super weiche Lichtkreise...

Welches Macro kann man einem Anfänger in Sachen Macro zum Schnuppern empfehlen? Ich würde irgendein preiswertes manuelles Macro von Minolta, Canon etc. plus Adapter nehmen und fertig. Was wäre da eine preiswerte Lösung (inkl. Adapter)?

Wo kauft man so etwas (alte Macros)? In der Bucht bin ich mit vivitar oder kiron nicht so fündig geworden...

Link zum Beitrag

...

Welches Macro kann man einem Anfänger in Sachen Macro zum Schnuppern empfehlen? Ich würde irgendein preiswertes manuelles Macro von Minolta, Canon etc. plus Adapter nehmen und fertig...

1. Frage, hast Du schon Altglas? (wegen des Adapters)

2. Frage, welche Motive bevorzugst Du? (wegen der Brennweite)

Link zum Beitrag

@noreflex

Hi,

Phillip hat hier ->https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/40471-kaufberatung-nex-system.html schon ziemlich viel Infos reingepackt, auch was die Adapter angeht.

Die Makros, findest du bei E---y, aber nicht bei Händler kaufen, die Preise sind einfach i.d.R. zu hoch oder die Objektive haben andere Fehler, du musst nach Privatauktionen suchen und auch ein wenig Glück haben oder du schaust in den verschieden Foren, dort sind meistens schwarze Bretter oder Verkaufsthreads vorhanden.

Gruss

Klaus

Link zum Beitrag

Ich habe noch keine manuellen Linsen und würde mit Macro erst mal Blumen/Insekten probieren wollen. Eigentlich nur im Urlaub (Bergwandern) oder mal bei einer Radtour. Ich gehe wahrscheinlich nicht extra deswegen in die Natur, wie es die guten Macro-Fotografen früh morgens tun.

Unter 100 EUR wäre ich wohl mal neugierig, ob ich Spaß an macros finde...

Link zum Beitrag

Ich habe noch keine manuellen Linsen und würde mit Macro erst mal Blumen/Insekten probieren wollen. Eigentlich nur im Urlaub (Bergwandern) oder mal bei einer Radtour. Ich gehe wahrscheinlich nicht extra deswegen in die Natur, wie es die guten Macro-Fotografen früh morgens tun.

Unter 100 EUR wäre ich wohl mal neugierig, ob ich Spaß an macros finde...

Die ganzen alten 50mm Macros sollten für unter 100 samt Adapter zu bekommen sein :)

Ich habe ein FD 50mm im Neuzustand für ~75€ bekommen. Du musst bei den kurzen Brennweiten nah ran, kann bei Insekten schon mal problematisch sein, wenn dir dann die Ameisen irgendwann über den Sensor laufen ;) Aber ich denke fürs ausprobieren reichen 50mm.

Link zum Beitrag

ich würde das Canon FD 50/3.5 empfelen. Das Minolta hat mehr Charakter, ist was die rein optische Leistung angeht aber schwächer und das Canon ist günstiger, 60€ sollten machbar sein.

Ebaysuche: Canon 50/3.5 Makro

review

Grüße, Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

@phillip: Das Bokeh finde ich traumhaft! Super weiche Lichtkreise...

das bild ist toll, aber die Lichtkreise haben eindeutig einen helleren Rand als die Mitte ist ... das macht unruhiges Bokeh in manchen Situationen.

Wo kauft man so etwas (alte Macros)? In der Bucht bin ich mit vivitar oder kiron nicht so fündig geworden...

Fotobörse .. immer selbst in die Hand nehmen.

Ein guter Tipp für 100er Makros ist auch das SMC Pentax 4/100 (bekommt man manchmal recht billig)

Bei den 50ern finde ich das 2,8/55 Kiron oder Vivitar super

Link zum Beitrag

das bild ist toll, aber die Lichtkreise haben eindeutig einen helleren Rand als die Mitte ist ... das macht unruhiges Bokeh in manchen Situationen.

Na ja, ich finde sie noch vergleichsweise neutral. Die leichte Überkorrigierung kommt bei solchen Konstruktionen dafür der Schärfe zugute. Da haben wir schon anderes gesehen (Zwiebelringe, Donuts etc. ;)). Mich stört in dem an sich sehr schönen Beispiel eigentlich nur der merkwürdige Fleck in einem der Zerstreuungskreise. Da er nur in einem Kreis ist, hätte ich ihn vermutlich wegretuschiert, ohne damit den Charakter des Objektivs zu verfälschen.

Link zum Beitrag