Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt kommt die Winterszeit....und das heisst für mich: Skitouren sind angesagt.

Ich habe mir voe kurzem eine GF1 zugelegt; auch weil ich meine geliebten Zeiss Objektive weiter verwenden kann. Jetzt lese ich mit Bestürzung, dass die Betriebstemperatur nur bis 0 Grad hinunterreicht......muss ich das ernst nehmen?? Hat jemand Erfahrung mit Winterfotographie mit der GF 1?

Danke für eure Beiträge.....

Link zum Beitrag

Ich kann nicht von der GF1 sprechen, aber meine bisherigen Kameras (Kompakt und DSLR) haben auch jenseits der 0 Grad ihren Dienst ohne murren erledigt. Die LX3 mußte letztes Jahr an einem Tag sogar 7 Stunden bei -4 bis -12 Grad mitmachen, und wurde nur ganz normal in der äusseren Jackentasche transportiert.

Gruß Snow

PS: Bei solchen Temperaturen, Ersatzakku nicht vergessen. ;)

Link zum Beitrag

Es gibt nur sehr wenige Kameramodelle, die für Temperaturen unter 0° C spezifiziert sind; dennoch sind Aufnahmen bei Minusgraden meist kein Problem. Kälteanfällig ist das Display, das möglicherweise ein dunkleres Bild zeigt, und der Akku, dessen Kapazität mit der Temperatur sinkt. Es kann daher nützlich sein, den Akku zunächst körpernah aufzubewahren und erst einzusetzen, wenn es los geht; auch ein Zweitakku macht sich nützlich.

Link zum Beitrag

die kameras selber halten sehr niedrige temperaturen aus. die angabe der 0 grad beziehen sich ausschließlich auf den akku. beim einsatz bei niedrigen temperaturen sollte man daher immer versuchen die kamera bzw den akku nah am körper zu transportieren und oder einen zweitakku zur hand zu haben.

Link zum Beitrag