Nülz Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 22. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) habe hier die lumix g2 und benutze an dieser meißt das 20mm-pencake. als taschenknipse für "immer dabei" hatte ich zuletzt die canon ixus 100, welche wirklich durch ihr scheckkartenformat besticht. jedoch ist mir da die bildqualität, seit ich die g2 habe, einfach zu dürftig. nun steht die überlegung im raum, mir eine panasonic gf1 oder eine der 3 olympus pen-kameras zu kaufen.. klar sind die einiges größer, aber immer noch handlicher als die g1/2. habe mir schon einige vergleiche durchgelesen und sachen wie mit/ohne blitz oder der sucher sind mir da natürlich aufgefallen... wollte jetzt einfach mal in die runde fragen, welche ihr persönlich warum bevorzugen würdet, wenn man eben eine kamera für "immer dabei" sucht und hauptsächlich mit dem pencake bilder macht... gruß, nülz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Oktober 2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 Hi Nülz, Das könnte für dich interessant sein: welche mft-taschenknipse? . Da findet jeder was…
aubani Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 22. Oktober 2010 Servus, GF1 oder EPL1, wobei du dich bei der Olympus in der Handhabung umstellen musst. Selbst nutze ich die EPL1 mit dem Pana Pancake, eben für immer dabei. Bin richtig zufrieden damit. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 22. Oktober 2010 Autor Share #3 Geschrieben 22. Oktober 2010 ja, die e-pl1 ist bei den pen-kameras mein favorit. was hat dich dazu bewogen die zu nehmen und nicht die gf1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #4 Geschrieben 22. Oktober 2010 Servus Nülz, ich hatte die EP2 schon in Gebrauch und wollte mich nicht auf eine andere Menueführung (GF1) einlassen. Ich weiss, wie sinnvoll es ist, in vielen Situationen die Kamera möglichst automatisiert nuzten zu können. So fällt es mir leichter, mich auf das Motiv, auf den Bildaufbau etc. zu konzentrieren. So ist es das EPL1-Kit mit dem 14-150mm geworden. Das Zoom nutze ich an der EP2. Das Pana Pancake an der EPL1. Wäre ich nicht "vorbelastet" gewesen, hätte es durchaus die GF1 werden können. Wobei ich mit der EPL1 sehr zufrieden bin. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 22. Oktober 2010 Autor Share #5 Geschrieben 22. Oktober 2010 danke schon mal für die infos, habe aber noch mehr fragen =) mich irritiert an der pl1 die billig wirkende rückseite... auch auf hochauflösenden bildern wirken diese und die knöpfe wie billiges plastik und erinnert mich stark an klapprige discounter-knipsen. täuscht dieser eindruck? und wie stabil ist der blitz? in videos ploppt der ja recht energisch raus, sieht aber nicht besonders stabil aus.. hält der was aus oder springt der mir irgendwann aus der kamera, wenn ich ihn nicht vorsichtig mit der hand abstoppe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #6 Geschrieben 22. Oktober 2010 (bearbeitet) Meine Haupt- UND Immerdabei-Kamera ist die PL1, als Immerdabei-Version mit dem Pancake Nachdem ich mir jetzt noch eine G1 dazugeholt habe, muss ich allerdings sagen, dass ich die Größenunterschiede nicht so gravierend finde, als dass ich die PL1 als Immerdabei-Kamera vorziehen würde. Das kann für mich die G1 genauso sein. Die Knöpfe der PL1 finde ich besser als die der G1. Sie sind größer, und ich finde sie blind beim Schauen durch den Sucher. Die G1-Knöpfe gefallen mir lange nicht so gut, da finde ich die Bedienung fummeliger. Der Blitz ist stabil genug, dass man ihn nach hinten biegen und indirekt an die Decke blitzen kann - eine feine Sache... bearbeitet 22. Oktober 2010 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 23. Oktober 2010 Share #7 Geschrieben 23. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus Nülz, das, was dir MissC zur EPL1 geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. Die Bedienrückseite der Pen mag billig rüberkommen, aber ist voll alltagstauglich und treffsicher zu bedienen. Auch der Druckpunkt der Tasten empfinde ich als angenehm und präzise. Keine Angst, der Blitz springt dir nicht von der Kamera, ich bin von der Anbringung und dem Gebrauch des eingebauten Blitz angenehm überrascht worden. der ist, gewollt oder nicht, jedenfalls auch fürs indirekte Blitzen sehr nützlich, und was mir auch wichtig ist, er bleibt unabhängig von der Menueführung aussen vor, wenn ich keine Blitzleistung wünsche. (im Gegensatz z.B zur E620 die durch dir Menueführung des öfteren den Blitz zuschaltet, auch wenn ich ihn gar nicht benötige und nach Ausschalten oder Programmwechsel "vergisst" dass ich den Blitz abgeschaltet hatte.) Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Nülz Geschrieben 23. Oktober 2010 Autor Share #8 Geschrieben 23. Oktober 2010 ist denn eigentlich schon ne gf2 in aussicht? oder is die gar nicht geplant? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 23. Oktober 2010 Share #9 Geschrieben 23. Oktober 2010 Nülz, sag mal, ist deine Umschalttaste defekt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 23. Oktober 2010 Share #10 Geschrieben 23. Oktober 2010 (bearbeitet) Hallo Nülz, die Wahrscheinlichkeit, dass es eine GF2 geben wird, ist eher hoch. Es kursieren schon diverse Grüchte dazu im WWW, einfach mal googeln Wenn du hauptsächlich das Pancake nutzt, solltest du auch einen Blick auf die kürzestmögliche Belichtungszeit werfen. GF1: 1/4000 s, E-PL1: 1/2000 s. Mich nerven manchmal schon die 1/4000 der Panasonics. Die sind bei Tageslicht schneller erreicht, als einem lieb ist. Schliesslich möchte man ja auch mal mit Offenblende fotografieren Ein Minuspunkt für Olympus. Anders herum könnte es sein, dass du einen Stabilisator für unverzichtbar hältst. Da punktet Olympus. Ich habe für mich die Belichtungszeit priorisiert. Vielleicht hilft dir auch dieser Vergleich etwas weiter: Digitalkamera Vergleich | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin bearbeitet 23. Oktober 2010 von spotlight Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 23. Oktober 2010 Share #11 Geschrieben 23. Oktober 2010 Hallo, wenn ich eine G-2 hätte und der Akku auch in eine GF-1 passen würde, wäre diese meine 1. Wahl... ansonsten eine EP-1, damit sind auch 1/4000 sec. möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 23. Oktober 2010 Share #12 Geschrieben 23. Oktober 2010 Darf ich in aller Bescheidenheit hier einmal (ein einziges mal!) von der Systemkamera abweichen? Ich habe mir eine Lumix DMC-TZ10 mit festem Zoom 25-300mm(KB) gekauft; und diese Kamera habe ich tatsächlcih IMMER dabei. Wohlgemerkt: Ich habe eine G1 mit 7-14, 20 & 45 mm im Köfferchen; dazu hatte ich: die GF-1 mit 14-45er & 45-200er, das war so mal als "immer dabei" gedacht. ....und vor einiger Zeit habe ich die GF-1 mit den beiden Zooms wegen der DMC-TZ10 verkauft, das habe ich bisher nicht bereut. Das mag jetzt hier "off topic" sein und einige Leser vor'n Kopf stossen, ist aber nun mal so: Die kleine(n) Panas mit den fest eingeabuten "Leitz" Linsen ersetzen manch großes Equipment für den täglichen Gebrauch, als Weitwinkel ist 25mm(KB) schon recht nett. .......Wenn ich dann mal "richtig" fotografieren will, dann kommt zur G1 und den drei geannnten Pana-Linsen noch ein halber Zentner Canon FD, Nikon F und Leica M Kram dazu, das aber weiß Gott nicht "immer". Und Feiertags das ganze dann mal analog.... gut Licht und schöne Zeit Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 4. November 2010 Autor Share #13 Geschrieben 4. November 2010 oh oh oh.. die gf2 kommt! dann werden wir wohl noch etwas abwarten und dann zuschlagen =) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 6. November 2010 Share #14 Geschrieben 6. November 2010 Ich werde mir die GF2 auf jedem Fall mal anschauen, da ich zu meiner GH1 immer noch auf der Suche nach was kleinerem bin zum eben mal mitnehmen. Dafür ist mir die GF1 immer noch zu groß. Die GF2 ist da schon eher einen Blick wert. Und ich könnte alle meine Objektive verwenden. Ich bin jedenfalls auf den richtigen DPreview Test gespannt. Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 6. November 2010 Share #15 Geschrieben 6. November 2010 Auch wenns nicht in die Kathegorie systemkamera gehört - ich habe schon einige grandiose Bilder der neuen LX 5 gesehen - könnte demnächst meine werden - passt in jede Hand- und Hosentasche... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bots Geschrieben 7. November 2010 Share #16 Geschrieben 7. November 2010 Auch wenns nicht in die Kathegorie systemkamera gehört - ich habe schon einige grandiose Bilder der neuen LX 5 gesehen - könnte demnächst meine werden - passt in jede Hand- und Hosentasche... Ich habe die LX3, aber offenbar hast du andere Hosen als ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Share #17 Geschrieben 28. Dezember 2010 Darf ich in aller Bescheidenheit hier einmal (ein einziges mal!) von der Systemkamera abweichen? Ich habe mir eine Lumix DMC-TZ10 mit festem Zoom 25-300mm(KB) gekauft; und diese Kamera habe ich tatsächlcih IMMER dabei. Ja, die hab ich mir nun auch schon ausführlich angeschaut und bin dabei noch über die Canon PowerShot S95 gestolpert. Die gefällt mir vom in der Hand halten und ausprobieren usw gerade fast am besten.. Wobei ich es schwierig finde, hier noch keine Fotos damit gemacht und mit meinen anderen Sachen am großen Monitor verglichen zu haben.. Hat jemand die S95? Gruß. Nülz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #18 Geschrieben 28. Dezember 2010 Hallo, wenn ich eine G-2 hätte und der Akku auch in eine GF-1 passen würde, wäre diese meine 1. Wahl... ansonsten eine EP-1, damit sind auch 1/4000 sec. möglich. Akku kann man für jede Kamera kaufen. Einen Body Stabi der auch das 20er stabilisieren kann dagegen für eine GF-1 nicht. 1/4000s braucht man eigentlich auch nicht. Wenn es um die Offenblende fürs 20er bei Sonnenschein geht da reicht die 1/4000 nicht! Ohne Filter braucht man schon 1/8000s und wenn man eh den Filter nehmen muss reicht auch die 1/2000s. EP-1/2 würden für mich aber auch schon wegen dem fehlenden Blitz ausscheiden. Das geht bei einer kompakten Kamera überhaupt nicht. Bleibt also nur die E-PL1. Die halte ich auch für eine ideale Ergänzung zu einem G(H) Body womit man von beiden Systemen am meisten profitiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Dezember 2010 Share #19 Geschrieben 30. Dezember 2010 wenn ich eine möglichst kompakte Kamera mitnehmen will, dann ist das fast immer die EP2 sie ist von der Bedienung haushoch überlegen, Räder statt Knöpfchen würde mir schon reichen als Grund. Auch die fehlende ISO Direkttaste und Wasserwaage bei der EPL1 sind für mich entscheidend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 30. Dezember 2010 Share #20 Geschrieben 30. Dezember 2010 Ja, die hab ich mir nun auch schon ausführlich angeschaut und bin dabei noch über die Canon PowerShot S95 gestolpert.Die gefällt mir vom in der Hand halten und ausprobieren usw gerade fast am besten.. Wobei ich es schwierig finde, hier noch keine Fotos damit gemacht und mit meinen anderen Sachen am großen Monitor verglichen zu haben.. Hat jemand die S95? Gruß. Nülz Ist auch meine Empfehlung, Canon S95, danach entweder die Pana LX5/3 oder eben die GF2. Akzeptable Kandidaten bzgl. Größe und Bildqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 30. Dezember 2010 Share #21 Geschrieben 30. Dezember 2010 Im aktuellen Heft "Test" der Stiftung Warentest schneidet die LX5 besser ab als die E-PL1. Ich mag meine LX3 sehr, aber diese Wertung verstehe ich dann doch nicht. Das geht mir aber oft so bei der Stiftung Warentest... Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 30. Dezember 2010 Share #22 Geschrieben 30. Dezember 2010 Bemwerkenswerterweise kam die LX3 seinerzeit bei der StiWa nicht auf einen Spitzenplatz (ich hab sie trotzdem gekauft ). Insofern finde ich dann das Abschneiden der LX5 gegenüber der EP-L1 besonders seltsam (ich kenne aber den Test nicht). Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 30. Dezember 2010 Share #23 Geschrieben 30. Dezember 2010 Im aktuellen Heft "Test" der Stiftung Warentest schneidet die LX5 besser ab als die E-PL1.Ich mag meine LX3 sehr, aber diese Wertung verstehe ich dann doch nicht. Das geht mir aber oft so bei der Stiftung Warentest... Das hängt ja nur von den Testkriterien ab. Wenn das Kriterium ist welche Kamera ist kleiner ungeachtet der wesentlich schlechteren Bildqualität dann gewinnt eben die LX5 weil sie kleiner ist. Mit niedrigen ISO Werten betrieben ist eine LX5 auch noch von der Bildqualität brauchbar und eine kompakte Kamera kann bei guten Lichtverhältnissen auch sinnvoll sein. Das sie gegen eine Kamera mit FT Sensor in der Bildqualität nicht den Hauch einer Chance hat ist klar sie konkuriert in der Bildqualität auch nicht gegen sie sondern gegen andere Kompaktkameras. Tests in denen es Sieger gibt sind aber sowieso sinnfrei. Es gibt keine Siegerreihenfolgen sondern nur unterschiedliche Eigenschaften und welche davon für einen potentiellen Kunden wichtig und welche weniger wichtig sind ist individuell immer sehr unterschiedlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
topo Geschrieben 3. Januar 2011 Share #24 Geschrieben 3. Januar 2011 bei mir ist es die gf-1 und keine oly geworden wegen: + eingebauter Blitz + fühlte sich besser an / sah besser aus + das Display fand ich deutlich besser + Bedienung + schönere Auswahl an Objektiven (mit Stabi) - schlechterer Aufstecksucher - kein Stabi im Body alles Subjektiv und aus dem Gedächnis, ich hoffe es stimmt trotzdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 4. Januar 2011 Autor Share #25 Geschrieben 4. Januar 2011 es ist jetzt die s95 geworden und ich bin beeindruckt... klar größer als die ixus 100, klar kleiner als die gf1 und immer noch voll hosentaschentauglich... von der bildqualität her sieht man immer noch nen unterschied zur g2 (alles andere wäre aber bei der sensorgröße und dem preis usw ja auch sehr verwunderlich), aber man kann trotzdem super bilder damit machen... die blende von 2,0 macht echt was her... ich hoffe mal, daß in nächster zeit keine neue knipse in der art raus kommt... so könnte ich doch erst mal ne weile zufrieden sein mt dem, was ich habe =) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge