Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag zusammen, vorab ich muss gestehen das ich nicht wirklich viel Ahnung vom Kameras habe.

Ich möchte mir dennoch eine halbwegs bezahlbare, aufrüstbare Systemkamera zulegen, so bin ich während meine Suche auf diese 3 Modelle gestoßen.

Vielleicht war der/die ein oder andere auch schon mal vor diesem Vergleich, ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Wahl weiter helfen würdet.

Wichtig für mich:

- Das die Cam auch in dunklem Ambiente bzw. Dämmerung qualitative Fotos liefert.

- Kompatibel zu Objektiven anderer Hersteller ist.

- einigermaßen bezahlbar ist mit benötigtem Equipment.

- Einen guten Automodus/Fokus hat, der vorerst mal ohne großes einstellen (jedoch modifizierbar ist) qualitative Fotos macht.

Falls es schon ein ähnliches Thema gibt, möchte ich um Entschuldigung bitten.

Ich möchte in etwa solche Ergebnisse erzielen:

Yfrog Album

Vor/Nachteile (findet man in diversen Reviews leider nicht in Form von Text) dieser 3 Cams wären interessant.

bearbeitet von DEATHROW
Link zum Beitrag

Hallo DEATHROW,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Grundsätzlich kannst du mit jeder der angesprochenen Kameras solche Bilder machen. Du dürftest sogar mit allen dreien mehr Freistellug erreichen - sprich das Haus im Hintergrund mit einer feinen Unschärfe versehen können.

Ich würde die Kameras an deiner telle in die Hand nehmen und im Fotoladen ausprobieren - nimm deine eigene SD-Karte mit, gehe unter der Woche abends dorthin und bitte den Verkäufer um die Erlubnis, mit jedem Modell ein oder zwei Motive im Dämmerlicht aufzunehmen. Ich glaube, daß diese Erfahrung - und der Ausdruck der gemachten Bilder in der von dir erwünschten Größe - dir mehr über deine Auswahl aussagen wird, als alle Worte der Welt das jemals werden vermögen können.

Folgende Fakten könnten für dich aber noch wichtig sein:

1) Meines Wissens nach hat die E-PL1 keine Fokussierhilfsleuchte, würde also bei Dämmerung eher schlechter scharf stellen

2) Die NX10 dürfte bei vergleichbaren Situationen evtl. weniger rauschen - ob das für dich in der Praxis von Belang sein wird, klärt obiger Versuch

3) Die GF1 ist schnell und einfach zu bedienen und wahrscheinlich der überlegene Kompromiss

Meine Meinung: die Kamera, die dir am Besten in der Hand liegt, ist die richtige für dich. Keine dieser Kameras ist schlecht, aber nicht ein Jeder kommt mit allen gut zurecht. Deshalb gibt es diese Auswahl ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort matadoerle.

Die NX10 hatte ich vor kurzem in der Hand und diese fällt, für mich aufgrund der Größe leider aus.

Bleiben nun noch die Oly und die Pana, zwischen einen der beiden muß ich mich nun entscheiden.

Egal welches Body es wird, ich habe vor hauptsächlich das Panasonic 1,7/20 Pancake zu nutzen, um halbwegs kompakt zu bleiben.

Link zum Beitrag

Servus Deathrow,

siehe matadoerle, gehe in die Fotoläden/-Abteilungen, nimm die beiden Kandidaten in die Hand und probiere aus. Die.welche dir besser liegt ist die richtige. Selbst nutze ich die Kombi Pen/PanaPancake. Gute Fotos machen sicherlich GF1 und PEN.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

@del Santos

Macht sich der fehlende Bildstabilisator bemerkbar ?

Laut dpreview ist die GF1 nicht so gut was Action/Tier/Sportfotografie angeht, da bleibt ja nicht viel übrig :)

Google Übersetzer

Hier mal das Fazit der E-PL-1

Google Übersetzer

Kann man diesen Bewertungen trauen ?

bearbeitet von DEATHROW
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@del Santos

Macht sich der fehlende Bildstabilisator bemerkbar ?

Laut dpreview ist die GF1 nicht so gut was Action/Tier/Sportfotografie angeht, da bleibt ja nicht viel übrig :)

Google Übersetzer

Hier mal das Fazit der E-PL-1

Google Übersetzer

Kann man diesen Bewertungen trauen ?

Hallo,

wenn dein Fotografie-Schwerpunkt bei Action/Tier/Sportfotografie liegt, dann ist z.Zt. KEINE Systemkamera ausreichend schnell genug um diesen Ansprüchen zu genügen.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet bei Olympus die E-PL1.

Bei Panasonic ist das die G1 im Kit mit dem 14-45mm.

Beide Kameras bieten ( bei richtiger Einstellung ) gute bis sehr gute Bildqualität bei konkurrenzlosem Preis.

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Hi!

also schnell sind diese Systemkameras alle nicht, aber sie haben eben andere Vorteile. (Anmerkung: möglicherweise ist die Lumix GH2 schnell. immerhin wird damit geworben. ausprobieren).

Hinsichtlich low light performance und geringem Rauschen bei hohen ISO:

Greif zur NEX, wenn dir das das wichtigste sein sollte! Diese Kamera ist in dem Bereich wirklich sensationell. Nicht zu vergleichen mit z.B. einer PEN. Habe mit beiden bereits viel fotografiert.

Link zum Beitrag

da gibt es gewaltige Unterschiede:

bei der NEX 5 mit dem Pancake 16mm entspricht KB 24mm

mit einer LIchtstärke von 2.8

das Objektiv hat 5 Elemente in 5 Gruppen

bei der GF1 mit dem Pancake 20mm entspricht KB 40mm

mit einer Lichtstärke von 1.7

das Objektiv hat 7 Elemente in 5 Gruppen

p.s. den fehlenden Bildstabi habe ich bisher noch nicht vermisst

mfg

Link zum Beitrag

Also mein momentaner Favorit ist die GF1 mit dem Pancake.

Gibt es den eine Vergleichbare Pancake für den Nex-5 ?

Den ein großer Sensor alleine bringt es nicht, das Objektiv muss auch stimmen und soweit ich gelesen habe, steht diesbezüglich Sony hinter Panasonic.

Link zum Beitrag

hallo deathrow,

mich hat gewundert, dass sich bei deiner ursprünglichen aufzählung nicht auch die nexen 3/5 finden ließen. das hat sich aber nun geändert. ich glaube dass der unterschied bei beiden system in der bedienung liegt. (auf samsung will ich nicht eingehen, da dieses system keinen mehrwert bringt außer dass es günstiger ist als die anderen.)

der hauptunterschied zwischen dem Nex-System und dem MFT Sytem liegt denke ich in der Bedienung. Nex ist eher für Aufsteiger die eher knipsen. MFT ist eher für ambitionierte die auch gerne selber an den einstellungen drehen wollen, Wert legen auf einen sucher und auch mal einen systemblitz nutzen wollen.

Insgesamt ist das MFT System, weil es älter ist vollwertiger was die Objektive angeht. Aber das wird sich angleichen sobald en wenig Zeit vergeht.

Die Nexen bieten darüber hinaus noch andere nette Spielereien: Schwenkpanorama, 3D-Schwenkpanorama, hohe Serienbildgeschwindigkeit, Klappdisplay. Wenn einen eines dieser Spielerein anspricht ist das ein Kaufgrund.

Sony hat es geschafft das Hauptargument für MFT zu entkräften: Größe. Obwohl ein grösserer Sensor verbaut wurde ist die Kamera selber kleiner. Das ist der eigentliche Erfolg der Kamera.

Ich denke allerdings, dass wenn man das gesante System betrachtet MFT das größere Potential bietet. Auch bin ich der Meinung, dass die einseitige Diskussion um das Rauschen den Blick auf andere wesentliche Punkte verschleiern: Größe; Usability, Objektivangebot, Speed.

Aber Zurück zu deiner Frage. Momentan würde ich mich zwischen einer Nex 5 oder einer Panasonic G oder GH Kamera entscheiden.

Link zum Beitrag

Sony plant in den nächsten 2 Jahren mind. 6 neue Objektive für das NEX System, wird damit also schnell die Panasonic-Palette überholen.

Das 20mm auf PEN mit dem 16mm auf NEX kann man nicht wirklich vergleichen, da wie bereits vorgerechnet, die Brennweite eine sehr unterschiedliche ist. Die PEN fokussiert bei wenig Licht nicht mehr, auf dem Monitor ist dann auch für manuelles fokussieren zu wenig zu sehen. Mit der NEX ist bei wenig Licht noch sehr viel möglich. Der Monitor ist hervorragend.

Was ich bei allen bislang auf dem Markt befindlichen Systemkameras sehr vermisse ist ein lichtstarkes Standardobjektiv - etwas im Bereich von 35mm oder 50mm (f 1.8 oder 1.4) - klein, lichtstark und preisgünstig.

Ein Kit-Zoom, dass die Blende bei 55mm bereits auf 5.6 zumacht ist eher ein Frust- als Vergnügungsfaktor.

Link zum Beitrag

:confused:

Wie wäre es mit Pana 20 1,7 ?

Gruß

Martin

Auch ich nutze das Pancake gerne, allerdings ersetzt es kein "Standardobjektiv"...

Lichtstarke 35 und 50mm "Portraitbrennweiten" fehlen definitiv im Programm.

Zur Zeit kann man das nur mit dem Einsatz alter oder neuer manueller Objektive umgehen.

Voigtländer, Leica, Canon FD oder Minolta MC/MD, um nur einige zu nennen, wären momentan die Alternative.

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Sony plant in den nächsten 2 Jahren mind. 6 neue Objektive für das NEX System, wird damit also schnell die Panasonic-Palette überholen.

Ich zähle momentan elf real kaufbare oder vor Ende diesen Jahres erhältliche Objektive von Panasonic, von den Olympusobjektiven ganz zu schweigen.

Link zum Beitrag

der hauptunterschied zwischen dem Nex-System und dem MFT Sytem liegt denke ich in der Bedienung. Nex ist eher für Aufsteiger die eher knipsen. MFT ist eher für ambitionierte die auch gerne selber an den einstellungen drehen wollen, Wert legen auf einen sucher und auch mal einen systemblitz nutzen wollen.

Das Problem mit der Bedienung hat sich allerdings seit den letzten Firmware-Update weitegehend erledigt.

Wer viel bei wenig Licht fotografieren will, dem fehlen bei der NEX im Moment zwar noch die lichtstarken Objektive, aber das macht die Kamera mit der sehr guten High-ISO-Performance, dem ebenfalls sehr guten Stabilisator im Kit und intelligenten Programmen wie "Anti-Bewegungs-Unschärfe" und "Handgehalten bei Dämmerung" sehr gut wett. Gerade durch die Verrechnung mehrerer Bilder wird die High-ISO-Qualität bei statischen Objekten wie in den vom TO gezeigten Beispielbildern nochmals besser. Auch die kamerainterene HDR-Funktion kann hier Gold wert sein (dunkles Auto bei Nacht mit Straßenlaterne), wenn man nicht noch besonders viel Zeit am Computer verbringen will.

Und die Objektive werden auch noch kommen, das System ist ja gerade mal ein halbes Jahr am Markt.

Link zum Beitrag