Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Morgen Olly mpus.

Du weißt das, ich was das vielleicht, aber wissen das alle?

Man sollte nicht vergessen, daß ein Forum wie dieses nicht nur Spezialisten und perfekt Fotografierende beherbergt sondern auch Anfänger und Unerfahrene (zu denen ich mich übrigens auch zähle - was ist denn ein Jahr angelernte Erfahrung) ...

Link zum Beitrag

Danke für eure Kommentare und euren Input. Ihr habt insofern recht, als man noch andere Fokuspunkte und andere Blickwinkel hätte durchprobieren sollen/können, um das dann ansprechendste Ergebnis rauszusuchen.

Das Bild (es gibt leider nur das eine) entstand allerdings unter Zeitdruck eher als Schnappschuss und mit sehr eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten für andere Positionen. Mir gefiel vor allem das Lichterspiel in den Gläsern und das wollte ich schnell festhalten. Für eine Auftragsarbeit hätte es so sicher nicht gereicht, da hätte man sich mehr Zeit dafür nehmen müssen. Ich fotografiere zum Spaß und nicht, um damit Geld zu verdienen.

Letztlich zeigt es aber wenigstens, was mit einem Nokton geht. In dem Falle war außer den Kerzen (alle paar Meter auf den Tischen), einer fast auf "0" gedimmten Deckenbeleuchtung (in 5m Höhe), dem Restlicht der blauen Stunde von den Fenstern und etwas Restlicht aus der benachbarten Küche nichts. Mit dem Nokton geht sowas bei ISO 800 und 1/30s gerade noch aus der freien Hand. Mit einer Kompaktknipse hätte man entweder die Stimmung kaputtblitzen oder eine Langzeitbelichtung vom Stativ daraus machen müssen. Der Schärfe-/Unschärfeverlauf wäre damit jedoch keinesfalls erzielbar gewesen.

Hallo Helge -

nur 1 Frage - wie war denn dort der "reguläre Preis"?

Beste Grüße!

899,-

Link zum Beitrag

Die Unzulänglichkeiten der Aufnahme, die natürlich wieder prompt zum Hauptthema gemacht werden, habe ich natürlich auch gesehen, aber sie tun der Gesamtwirkung des Bildes doch keinen Abbruch. Die Stimmung, die Atmosphäre hat mich auf das Bild aufmerksam gemacht und die bekommt für mich Priorität. Da übersehe ich auch gerne mal die kleinen Fehler und Ungereimtheiten. Atmoshärische stimmungsvolle Fotos muß man übrigens in den Foren lange suchen, meistens sieht man sachliche nüchterne Darstellungen. Ob das für die Galerien gilt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Die Unzulänglichkeiten der Aufnahme, die natürlich wieder prompt zum Hauptthema gemacht werden, habe ich natürlich auch gesehen, aber sie tun der Gesamtwirkung des Bildes doch keinen Abbruch. Die Stimmung, die Atmosphäre hat mich auf das Bild aufmerksam gemacht und die bekommt für mich Priorität. Da übersehe ich auch gerne mal die kleinen Fehler und Ungereimtheiten. Atmoshärische stimmungsvolle Fotos muß man übrigens in den Foren lange suchen, meistens sieht man sachliche nüchterne Darstellungen. Ob das für die Galerien gilt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruß Lufi

Anmerkung: ... sehr wohltuend, daß man sich in diesem Forum neben den notwendigen Brot & Butter- Informationen zur Gerätetechnik,

auch und vor allem mal über wirkliche fotografische Aspekte ausführlich äußern kann, ohne den Mund verboten zu bekommen, wie in einem anderen Forum.

Nur leider machen die Leute hier davon zu wenig Gebrauch, obwohl sie es könnten ...

Hallo Lufi,

"die Leute" machen hier momentan genau davon Gebrauch, was du angesprochen hast.

Ich, zum Bleistift, freue mich über jede sachliche Aussage zu meinen Bildern, sei sie negativ oder positiv.

Genau das wird hier gemacht.

Man äußert sich, und gibt Meinungen ab.

Jeder, der lernfähig ist, wird sich genau dadurch weiterentwickeln, und solange alles so sachlich und korrekt abläuft, ist das doch die wahre Freude ...

Link zum Beitrag

...Ob das für die Galerien gilt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Hallo Lufi, warum schaust du dann nicht einfach mal rein? :)

Ansonsten gebe ich dir Recht: es ist schön, daß man hier auch in Technikthreads etwas zu den Bildern sagen kann, ohne gleich einen Maulkorb zu bekommen (du weißt, daß mich die restriktive Handhabung "drüben" auch gestört hat ;)). Aber trotzdem behalten solche Threads wie dieser hier für mich einen Schwerpunkt auf der technischen Betrachtung des Objektivs bzw. dessen, was damit möglich ist. Rein gestalterische Betrachtung ist tatsächlich besser in der Galerie aufgehoben, denke ich. Da stehen dann auch wirklich die Bilder im Vordergrund und gehen nicht zwischen technischen Diskussionen verloren. (Insofern haben sie "drüben" mit ihrem Argument ja auch nicht ganz unrecht, man müsste es nur nicht so stur handhaben). So gesehen finde ich es nicht zu bedauern, hier würde von der Möglichkeit zur Bildbesprechung zu wenig Gebrauch gemacht. Für mich passt's schon.

Viele Grüße, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo Lufi,

"die Leute" machen hier momentan genau davon Gebrauch, was du angesprochen hast.

Ich, zum Bleistift, freue mich über jede sachliche Aussage zu meinen Bildern, sei sie negativ oder positiv.

Genau das wird hier gemacht.

Man äußert sich, und gibt Meinungen ab.

Jeder, der lernfähig ist, wird sich genau dadurch weiterentwickeln, und solange alles so sachlich und korrekt abläuft, ist das doch die wahre Freude ...

Hallo Wolfgang, alles richtig, was Du sagst.

Ich persönlich gehe an eine Bildbbeurteilung folgendermaßen ran:

1. Wird die rein inhaltlich fotografisch gestalterische Bildaussage erfüllt, ja oder nein? Ich sage in diesem Falle ja, sie wird erfüllt.

So, da mache ich erstmal einen Gedankenstrich und teile dem Bildautor auch deutlich mit, daß mir sein Bild grundsätzlich gefällt, oder auch nicht.

2. Nun wird das Bild im einzelnen analysiert, man könnte auch sagen auseinandergenommen. Kritik an Schärfe, Belichtung, Beleuchtung, Farbe, Hintergrund usw. eben alles, was auch hier angesprochen wurde.

Ich lege allerdings wert darauf, daß diese Reihenfolge in etwa eingehalten wird und man nicht mit der Tür ins Haus fällt, sprich nur die berechtigte Kritik an der technischen Realisierung äußert,

ohne den Autor überhaupt wissen zu lassen, ob das Bild in seiner Gesamtheit gefällt oder nicht.

Das meinte ich auch sinngemäß mit meinen Ausführungen, daß für meine Begriffe die eigentliche Fotografie (Bildidee, Bildinhalt, Bildgestaltung) zu ungunsten der fotografischen Gerätekunde in den Foren oft, (ich sage nicht immer), zu kurz kommt.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mein Nokton 0,95/25mm war heute in der Post, anscheinend hatte ich Glück und der Händler hatte es vorrätig ..... Der Preis war auch in Ordnung.

Was mir sofort auffällt: Das Objektiv ist richtig wertig verarbeitet, relativ handlich und liegt doch schwer in der Hand. Alles Glas und Metall. Die Blende rastet in halben Stufen, die Blendenöffnung hat 10 Lamellen (ein Aufwand wie ich ihn nur von manuellen Objektiven aus den 60er Jahren kenne ...).

Das Bokeh gefällt mir auf Anhieb. Auch bei den Blenden 1,4 - 2,0 - 2,8 gibt es annähernd kreisrunde Unschärfekreise.

Das manuelle Scharfeinstellen ist über den EVF meiner Panasonic recht einfach, dank elektr. Sucherlupe auf Knopfdruck.

Bei offener Blende 0.95 neigt das Objektiv bei harten Kontrastkanten leicht zu Purple Fringing (wie so viele lichtstarke Objektive), bei Blende 1,4 ist der Effekt aber schon fast weg.

Longitudinale und laterale chromatische Aberrationen sind aber kaum zu erkennen und das ist bei Blende 0.95 wirklich eine Leistung!

Wahrscheinlich ist das Bokeh auch deswegen für meinen Geschmack so ansprechend.

Mal ein Beispiel vom Bokeh (ohne jeden künstlerischen Anspruch):

F0.95 - F1.4 - F2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Oh Mann - dieses dauernde angefixt werden mit so einem Cremebokeh sollte man einfach verbieten :rolleyes:;)

Gratulation zu deinem Kauf und viel Spaß mit dem Schätzchen!

(Eigentlich hatte ich mir ja geschworen, solche Summen sicherheitshalber nur noch für Kleinbildobjektive auszugeben, aber wenn ihr hier so weitermacht, garantiere ich für nichts ...)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Oh Mann - dieses dauernde angefixt werden mit so einem Cremebokeh sollte man einfach verbieten :rolleyes:;)

Gratulation zu deinem Kauf und viel Spaß mit dem Schätzchen!

.....

Ich habe auch lange gezögert ;)

Aber das Nokton ist wirklich ganz nach meinem Geschmack .... für mich hat sich damit das Thema Panasonic 1.4/25 erledigt.

Die Haptik des Noktons ist wirklich hervorragend, noch mal deutlich besser als die Voigtländer SL-Serie (da habe ich das Nokton 1.4/58 ...).

Ja, und endlich mal was Lichtstarkes für mFT.... mFT soll ja kompakte Objektive auch mit hoher Lichstärke ermöglichen und bisher war bei 1.7/20 das Ende der Fahnenstange erreicht ... F1.7 ist ja eigentlich nichts besonderes - zu Kleinbildzeiten war ein 1.4/50 gehobener Standard.

Ich finde das Nokton 0.95/25 bei offener Blende von der Schärfe und dem Kontrast her durchaus mit den 1.4/50er Objektiven vergleichbar und abgeblendet auf 1.4 ist es in der Bildmitte schon sehr scharf, ab 2.0 auch am Bildrand.

Link zum Beitrag

Gast Summicronix
Mein Nokton 0,95/25mm war heute in der Post, anscheinend hatte ich Glück und der Händler hatte es vorrätig ..... Der Preis war auch in Ordnung.

Was mir sofort auffällt: Das Objektiv ist richtig wertig verarbeitet, relativ handlich und liegt doch schwer in der Hand. Alles Glas und Metall. Die Blende rastet in halben Stufen, die Blendenöffnung hat 10 Lamellen (ein Aufwand wie ich ihn nur von manuellen Objektiven aus den 60er Jahren kenne ...).

Das Bokeh gefällt mir auf Anhieb. Auch bei den Blenden 1,4 - 2,0 - 2,8 gibt es annähernd kreisrunde Unschärfekreise.

Das manuelle Scharfeinstellen ist über den EVF meiner Panasonic recht einfach, dank elektr. Sucherlupe auf Knopfdruck.

Bei offener Blende 0.95 neigt das Objektiv bei harten Kontrastkanten leicht zu Purple Fringing (wie so viele lichtstarke Objektive), bei Blende 1,4 ist der Effekt aber schon fast weg.

Longitudinale und laterale chromatische Aberrationen sind aber kaum zu erkennen und das ist bei Blende 0.95 wirklich eine Leistung!

Wahrscheinlich ist das Bokeh auch deswegen für meinen Geschmack so ansprechend.

Mal ein Beispiel vom Bokeh (ohne jeden künstlerischen Anspruch):

F0.95 - F1.4 - F2.0

gehst Du mit dem Nocton auch Fotografieren? :)

Link zum Beitrag

Gast Summicronix
Was für eine Frage ..... :D

.... ich meinte so wegen den Testbildchen :)

bei ,95 ist's schon nicht einfach den Focuspunkt genau zu erwischen, liegt aber an der Natur der Sache

Link zum Beitrag

Gast Summicronix
Für f2.0 und den Bildrand kann ich das leider nicht so recht bestätigen. Zumindest bis in die Ecken ist es erst ab 5.6 ausreichend scharf, vgl. hier.

Nicht die Rand-Schärfe zählt bei so 'ner Linse, sondern der Duft des Bokehs :)

Link zum Beitrag

Für f2.0 und den Bildrand kann ich das leider nicht so recht bestätigen. Zumindest bis in die Ecken ist es erst ab 5.6 ausreichend scharf, vgl. hier.

Das Objektiv, mit dem die Beispielaufnahmen im Link entstanden sind, erscheint mir dezentriert .... das Thema hatten wir doch schon mal.

Ein fehlerfreies Exemplar wäre an beiden Bildrändern gleich scharf.

Dezentrierungen kommen bei höchstlichtstarken Objektiven schnell mal vor .... beim Sigma 1.4/30 sind da ja auch einige schier verzweifelt ... so problematisch wie das Sigma ist das Nokton aber bei weitem nicht.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

.... ich meinte so wegen den Testbildchen :)

bei ,95 ist's schon nicht einfach den Focuspunkt genau zu erwischen, liegt aber an der Natur der Sache

Ein 0.95/25 für mFT ist auch nicht schwerer manuell scharf zu stellen als ein 1.8/50 an KB ....

In Zeiten manueller Kameras hat das auch über Schnittbild und Mikroprismen funktioniert und dagegen ist die Sucherlupe im elektronischen Sucher für mich wesentlich deutlicher .....

Also kein Problem. Ein bisschen Randabfall fällt bei den meisten available light Motiven auch nicht auf ....

Ich werde das Objektiv bei schlechten Lichtverhältnissen immer dabei haben :)

Link zum Beitrag

Etwas ist mir bei dem Nokton 0,95/25mm nicht klar.

Es hat keine Springblende (vergessen?), so wird das Bild im Sucher immer dunkler, wenn man abblendet;

es hat keinen AF, und keine E.messer-Kupplung irgendwelcher Art.

Wie bitte soll man scharfstellen? auf dem Display? auf diesem winzigen Bildchen? Aber nicht mal ein 17"-Monitor ist gut genug zur genauen Scharfstellung!

Ausserdem stört ein helles Displaybild nicht wenig, wenn man diskret fotografieren will!

Meiner Ansicht nach ist in sehr dunklen Situation nur eine E-messer-Kamera wie die Leica M8 oder M9 verwendbar. Schade!

Marc Champollion

Link zum Beitrag

Hier der Link zu ein paar von mir in den letzten Tagen mit dem Nokton aufgenommenen Fotos: https://picasaweb.google.com/zickzangel/VoigtlanderNokton25095?feat=directlink

Zur Frage meines Vorgängers: Das Scharfstellen funktioniert an der PEN E-P2 (und an allen anderen PENs) mit der Vergrößerungsfunktion auf dem Display (oder im Viewfinder) tadellos (man muss so lange "Info" drücken, bis in der Mitte des Displays ein grünes Rechteck erscheint, dann auf "OK" drücken, dann wird das Bild vergrößert. Mit dem Wahlrad kann man dann zwischen 7- oder 10facher Vergrößerung wählen). Wenn man die Kamera auf "A" stellt (also Blendenvorwahl) wird das Bild beim Abblenden zwar zunächst dunkler, die Kamera justiert aber nach, sodass es ungefähr gleich hell bleibt, bis man zur - sagen wir mal - Blende 16 kommt.

Mit Panasonic-Kameras kenne ich mich zwar nicht aus, nach den anderen Forumsbeiträgen zu urteilen geht das Scharfstellen mit Lupe aber ähnlich einfach wie mit der PEN.

Also kein Grund, das Nokton zu verschmähen. Das ist ein erstklassiges Objektiv, bin sehr glücklich damit! :)

Link zum Beitrag

Es hat keine Springblende (vergessen?), so wird das Bild im Sucher immer dunkler, wenn man abblendet;

Hallo Marc, der Sucher bei mFT ist doch kein optischer Sucher - bei dem das dann so wäre :eek: - sondern ein elektronischer, also LiveView. Folglich wird das (Sucher-)Bild entsprechend der Belichtungsmessung der Kamera-Elektronik oder den manuell eingestellten Belichtungswerten gezeigt.

Viele Grüße,

Andi (der gern so ein Objektiv hätte, auch wenn das Scharfstellen an der GF1 ohne Sucher wohl etwas schwieriger werden dürfte, als es mit anderen manuellen Objektiven bei mir bislang der Fall war).

Link zum Beitrag

es hat keinen AF, und keine E.messer-Kupplung irgendwelcher Art.

Wie bitte soll man scharfstellen? auf dem Display? auf diesem winzigen Bildchen? Aber nicht mal ein 17"-Monitor ist gut genug zur genauen Scharfstellung!

Ausserdem stört ein helles Displaybild nicht wenig, wenn man diskret fotografieren will!

Meiner Ansicht nach ist in sehr dunklen Situation nur eine E-messer-Kamera wie die Leica M8 oder M9 verwendbar. Schade!

Marc Champollion

Vielleicht hättest Du vor Deinem Urteil das Ding mal ausprobieren sollen?

Der Sucher hellt auf, so dass bei allen Blenden gleiche Helligkeit zu sehen ist (das Display natürlich auch) das geht solange gut, wie man genug Licht hat, bei Nachtaufnahmen kann es durchaus vorkommen, dass man bei Blende 5,6 nichts mehr sieht ... aber da man dabei ja eh ein Stativ nutzt, kann man da ja sein Bild offen komponieren

Die bis zu 14fache Vergrösserung bringt eine deutlich höhere Genauigkeit als jeder Spiegelreflexsucher beim Scharfstellen ... und kann auch mit einem perfekt justierten Messsucher (den es nur in der Theorie gibt, sobald die Kamera mal ein bisschen genutzt wurde) mithalten.

Wie gesagt schraube es mal davor und Du wirst Dich wundern ...

Link zum Beitrag

Zur Frage meines Vorgängers: Das Scharfstellen funktioniert an der PEN E-P2 (und an allen anderen PENs) mit der Vergrößerungsfunktion auf dem Display (oder im Viewfinder) tadellos (man muss so lange "Info" drücken, bis in der Mitte des Displays ein grünes Rechteck erscheint, dann auf "OK" drücken, dann wird das Bild vergrößert.

zum Glück haben die dazugelernt und machen es jetzt ähnlich wie Panasonic mit einem simplen Tastendruck ;)

EPL1 und 2 sind gut nutzbar mit manuellen Objektiven, die Lumix G(H)2 ist noch ein wenig besser zu bedienen, weil man da nur aufs Rädchen drückt und das Antippen des Auslösers die Lupe beendet ... ferner kann man mit einem kurzen Tip auf den Touchscreen schnell den Fokuspunkt auch in die äusserste Ecke legen.

Link zum Beitrag