Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab mir gerade die E-P1 in silber gekauft und bin kurz danach noch bei einem Angebot für die E-P2 mit allem drum und dran schwach geworden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach 'nem schönen Tragegurt.

Ich find ja die Lösung von SunSniper nicht schlecht, bei dem der Gurt am Stativgewinde befestigt wird und dann aber an einer beweglichen Schnalle am Oberschenkel baumelt. Andrerseits ist das auch wieder so ein hässlich und billig aussehendes Teil aus Nylon, das so gar nicht zum Stil der PEN passt, wie ich finde.

Viel schöner fand ich die Aufmachung die ich hier letztens gefunden habe, wo die PEN in einem hellbraunen Lederunterteil mit passendem Lederriemen steckte. Allerdings passt die Farbe nicht zu der schwarzen E-P2 (die E-P1 werd ich wieder verkaufen)

Darum meine Frage: Was habt ihr so an der PEN, was nicht in den Bereich "normale" Nylonträger passt? Welche Farben/Materialien? Habt ihr euch vielleicht selbst was gebastelt oder irgendeine Lösung aus alten Zeiten die gut zum Stil der PEN passt?

Ich sag' schon mal Danke für eure Antworten

Gruß

Aubépine

Link zum Beitrag

Ich gehe mal nach Deinem Nick davon aus, dass Du eine Frau bist, vielleicht findest Du hier was, was Dir gefällt, individuell ist es auf jeden Fall. Wobei ich schlichtes einfarbig vermisse. Männer finden das bestimmt furchtbar. ;) Ach sorry, ich sehe gerade, Du fragst nach Leder, da ist leider auf der Seite Fehlanzeige (finde ich auch schade).

Link zum Beitrag

Nur mal so am Rande: Einen Lederriemen an der Kamera fände ich ziemlich unpraktisch. Der beiliegende Trageriemen hat den Vorteil, dass er sich in einer Tasche schön klein macht, weil er sehr flexibel ist. Ein Lederriemen wäre viel zu starr - in der Tasche wäre der einfach nur nervig.

Aber auch während der Benutzung: Ich mag eigentlich keine Kamera am Hals haben. Abgesehen vom proletenhaften Aussehen ist das herumhängende Teil nicht gerade angenehm. Weshalb meine Kamera bei Nichtgebrauch in einer (Leder!-) Hängetasche steckt. Den Trageriemen verwende ich fast nur beim Objektivwechsel, wenn grad keine Ablage in der Nähe ist.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Wollte nur mal zum Nachdenken anregen -

das Südlicht

Link zum Beitrag

...Jetzt bin ich auf der Suche nach 'nem schönen Tragegurt....

Stöbere mal etwas hier:

Leicatime Luigi Crescenzi : leica cameras leica compur mp elmar 250 reporter leicavit

dort speziell in der Rubrik für "Straps"

http://www.leicatime.com/a000-STRAPS-page.htm

Luigi hat neben Taschen (demnächst auch für die E-P1) unter anderem auch sehr schöne Ledertragriemen. Leider hat so was aber seinen Preis. Aber vielleicht bringt es Dir ja wenigstens Anregungen.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Ich gehe mal nach Deinem Nick davon aus, dass Du eine Frau bist, vielleicht findest Du hier was, was Dir gefällt, individuell ist es auf jeden Fall. Wobei ich schlichtes einfarbig vermisse. Männer finden das bestimmt furchtbar. ;) Ach sorry, ich sehe gerade, Du fragst nach Leder, da ist leider auf der Seite Fehlanzeige (finde ich auch schade).

da sind aber auch klasse gurte bei, die ich als mann auch gute finde. danke für den hinweis. werde wohl mal was bestellen müssen! :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gibt es eigentlich auch Ledertrageriemen in weiß?

Meine bessere Hälfte hat die unten dargestellte E-P1 mit Ledercover (Bildausschnitt), bei der ihr das noch fehlen würde. Gut wäre es natürlich, wenn sich der Preis nicht in Phantasieregionen bewegen würde. ;)

Grüße, ixo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

;) Das war ja schwer :o .

Ich hatte an verschiedensten Stellen nachgesehen - nur nicht dort :) .

Danke, ixo

Edit: Ach ja, weiß eigentlich jemand, ob die Halterungen für die Schlaufen aus Kunststoff oder aus Metall sind? Die sehen leider nach Plastik aus :( .

bearbeitet von ixo
Link zum Beitrag

Danke euch allen erstmal für die vielen und schnellen Antworten.

Ich konnte mich leider im Urlaub aus irgendeinem Grund nicht anmelden und darum hab ich weder die Links gesehen, noch zurückschreiben können.

Aber nun gut.

@Penny: Wäre ich ne Frau würde ich da bestimmt was finden :D Aber auch als Mann find ich sind durchaus tragbare dabei, allerdings sind sie mir zu auffällig, weil sie sich mitunter dann mit der restlichen Kleidung beißen, darum möchte ich lieber was schlichtes.

@crian: Ja, die haben wirklich was. Vielleicht muss es doch kein Leder sein. So ein Gurt würde ich mir dann, ganz Hobbythekmäßig, selbst basteln, dann brauch ich mir auch keine Gedanken um den Versand machen.

@Suedlicht: Guter Einwand, da hab ich mir wirklich noch keine Gedanken gemacht. Was hast du denn schickes als Ledertasche?

@Olybold: Genau so was hab' ich gesucht! Die sehen echt klasse aus. Aber wie du schon sagst, der Preis. Andererseits sind die von Olympus selbst noch wesentlich teurer und sehen nicht halb so gut aus. Ich könnte mich aber auch gar nicht entscheiden, welche Farbe ich nehmen sollte.

@la80935: Auch interessant. Gute Anregungen!

Was hat man eigentlich früher so als Riemen an den Kameras gehabt, speziell zu Zeiten der ersten PENs?

Link zum Beitrag

@Suedlicht: Guter Einwand, da hab ich mir wirklich noch keine Gedanken gemacht. Was hast du denn schickes als Ledertasche?

Habe eine ganze Weile gesucht, bis ich was fand, was nicht nach Damenhandtasche aussieht. Außerdem wollte ich auf keinen Fall einen Klettverschluss (wegen des Lärms). Habe mich dann für eine nette Hängetasche von Picard entschieden. Wenn du im Spezialgeschäft danach fragst, wird man das Gesicht verziehen, denn Picard ist offenbar zur "Kaufhausmarke" mutiert.

Das ist natürlich definitiv keine Fototasche - aber genau deshalb wollte ich sie.

Die Kamera liegt lose drin, alle Objektive stecken in den Säckchen, die heutzutage eh üblich sind. Und ganz unten liegt noch ein "Not-Schirm" drin.

Ersatz-Akkus und noch einiger Kleinkram liegt in den reichlich vorhandenen Extra-Abteilungen.

Ach, noch was: Ein Reißverschluss an der Rückseite der Tasche zerstört einem auf Dauer die Kleidung, weil der ja immer dran scheuert.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Sowas in der Art hatte ich mir auch als Tasche überlegt, aber schau'n mer ersmal. Noch brauch ich keine. Die von Picard sehen eigentlich gar nicht so schlecht aus. Ich will auch keine Fototasche, die sind eh alle aus Nylon und damit nicht grad zierend, eben genau wie die Trageriemen;)

Das mit dem Reißverschluss ist 'n guter Tipp, ich werd' darauf achten:D

Gruß

Aubépine

Link zum Beitrag

Ja die Retro Bags sind mir auch schon aufgefallen.

Vor allem für den recht günstigen Preis scheinen die recht gut zu sein und sehen dabei noch nicht einmal schlecht aus.

Aber ich glaube ich werde mir Taschenmäßig lieber was kaufen was universeller ist, womit ich dann auch mal zur High School gehen kann (ich denke da werd' ich eh nicht so viel Bücher, Hefte und so 'n Kram brauchen)

Hab' da gestern was bei Manufactum gesehen aus Leinen mit Lederriemen und Verstärkungen, allerdings war der Katalog von '95 und Manufactum hat sie nicht mehr im Programm. Naja mal schauen vielleicht findet sich ja was ähnliches oder eine gebrauchte.

Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit hab' lad' ich mal 'n Bild hoch.

Grüße

Aubépine

Link zum Beitrag

Hmm, die gefallen mir nicht so, aber die 90€ dafür finde ich auch recht überzogen, egal für welche Qualität, da würde ich dann doch eher zu denen von Luigi greifen, obwohl die noch teurer sind. Die von Leica sind doch zu gradlinig, die sehen ein wenig nach Hundeleine aus. (Und auch nicht besonders bequem, weil sie -denke ich- zu schmal sind)

Trotzdem danke für den Tipp!

Grüße

Aubépine

Link zum Beitrag

Ist aber auch aus Plastikleder und der Tragriemen ist noch schmaler als bei der Leica Version. Ich glaube nicht, dass man das so längere Zeit (+15min) um den Hals hängen lassen kann. Darum sind die ganzen DSLR Riemen ja auch so breit und im Halsbereich zusätzlich noch gepolstert.

Link zum Beitrag

Die Riemen sind nur desshalb so breit, damit man da schön fett Canon und Nikon draufdrucken kann. Egobestätigung und Werbung zugleich. 100 Jahre wurden viel schwerere Kameras an dünnen Riemen getragen und niemand hatte dadurch den Kopf verloren. Ich verwende selber auch die dünnen Riemen und das geht hervorragend.

Eine Empfehlung ist auch die Retrotasche von Olympus.

Link zum Beitrag

Das mit den Markennamen ist ja grade auch das, was ich nicht will. Das ist ja schon fast so schlimm, wie die Heerscharen an Leuten die sich unbedingt ein iPhone kaufen müssen, um es dann bei jeder Gelegenheit möglichst in Augenhöhe und in alle Himmelsrichtungen zu zeigen. So Leute würden auch noch 'nen Aufpreis bezahlen, damit der Apfel noch größer ist und womöglich noch leuchtet. (War jetzt vielleicht 'n bisschen übertrieben)

Das mit den dünnen Riemen vor 100 Jahren stimmt schon, aber damals hat man auch noch ganz andere Dinge getragen, die die Leute nicht umgebracht haben, die Du heute aber auch ums verrecken nicht mehr anziehen würdest.

Und das Argument mit dem Hundeleinenlook entkräftet's auch nicht wirklich.

So, genug gestänkert, es darf ja jeder tragen, was er will (was dann doch wieder zu den Werbeflächen führt :D)

Das mit den Retrotaschen ist jetzt schon von so vielen gesagt worden, ich glaube die muss ich mir demnächst mal in Natura zu Gemüte führen, obwohl ich eigentlich noch gar keine Tasche haben will und brauche (bei der Kamera mit einem Objektiv und ohne sonstiges Zubehör).

Link zum Beitrag

Also stilvolle Lederriemen gibt's (wo sonst?) in England, ebay.co.uk, einfach "leather camera strap" eingeben. Verkäufer aus Taiwan, Hongkong oder Korea, Kosten um die 20€, Lieferzeit eine Woche, i.d.R. zollfrei, da unter 22€.

Ergebnis: weiches, anschmiegsames Leder, nicht störrisch, Nackenverstärkung leicht gepolstert:

rhl_lm-albums-lederriemen-picture5801-riemen.jpg

Detail: Schlüsselring statt Original-Kamera-Öse:

rhl_lm-albums-lederriemen-picture5802-detail.jpg

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

Hmm, lecker, da hast du dir ja 'ne sehr lederne Pen gebastelt, gefällt mir!

Ist das denn auch wirklich Echtleder (und dann noch in guter Qualität)? Für 20€ kann ich mir das fast nicht vorstellen. Aussehen tut's aber schon danach.

Die Lösung mit den Schlüsselringen mit dem Lederkratzschutz dahinter finde ich interessant, die mitgelieferten dreieckigen find ich ziemlich unpraktisch, die sind einem irgendwie immer im Weg, sobald man die Kamera zum fotografieren hoch nimmt, egal wie man's dreht oder wendet.

Link zum Beitrag

Ist das denn auch wirklich Echtleder

Doch, ist schon echt, aus Korea, im Gegensatz zu der Kunst-Belederung aus Japan ;)

Nur Mut, der weltweite Onlinehandel bietet ungeahnte Möglichkeiten:)

die mitgelieferten dreieckigen find ich ziemlich unpraktisch

Hatte erst sogenannte S-Liner Karabinerhaken angehängt, um den Umhängeriemen bei Bedarf schnell abnehmen zu können, die sind aber noch störrischer und unpraktischer als die dreieckigen Anhänger. Mit runden kann man nicht anecken:D

Link zum Beitrag