Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir gerade die PEN E-P1 für mein Auslandsaufenthalt in Neuseeland nächstes Jahr gekauft.

Diese wird aber wieder verkauft, weil ich zu einem verdammt guten Preis an eine E-P2 mit viel Zubehör gekommen bin.

 

Was mir allerdings Sorge bereitet ist die Größe, vor allem, wenn man irgendwas in Richtung der 14-140er oder 14-150er dran hat.

Ich glaube einfach, dass es nicht leicht wird die Kamera wirklich auch immer dabei zuhaben. Dafür hatte ich sie ja gekauft.

 

Heute ist mir dann die Canon PowerShot S90 bzw. noch besser die S95 aufgefallen. Sie ist schön klein, bietet volle manuelle Bedienmöglichkeiten, hat ein lichtstarkes Objektiv, RAW und ist noch gut Hosentaschentauglich. Vielleicht wäre sie eine ganz gute Ergänzung als noch-öfter-dabei-Kamera zur PEN.

 

Auch wenn sie im Moment eh nicht ins Budget passt: Hat jemand die S90/95 und kann sie womöglich noch mit einer mFT Vergleichen? Gibt's Alternativen? (Hosentaschentaugliche, also nichts in Richtung G12 oder LX3/5 o.Ä, die müsste man sich ja schon wieder um den Hals hängen)

 

 

Schon mal Danke für eure Hilfe

Gruß

Aubépine

bearbeitet von Aubépine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Aubepine,

 

Seit ich meine Pen habe, hat sich das mit den Kompakten erledigt. Ich habe keine Situation erlebt, bei der die Grösse der Pen ein Problem war, sie nicht dabei haben zu können.

 

Da du beide Kameras hast, würde ich mir eher überlegen, an der einen das 14-150mm zu nutzen, und an der zweiten ein 20/1,7 Pancake.

 

Hat den grossen Vorteil, mit einem System vollkommen vertraut fotografieren zu können. Brauchst es möglichst klein, nimmst du die mit dem Pancake, sonst hast du eine mit einer Brennweite von 28-300mm KB im Gebrauch.

 

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selber kenne ich sie nicht, aber bei den Kompakten zählt die S90/95 mit zu den besten.

Wenn dir Hosentaschentauglichkeit wichtiger ist als Bildqualität, bist du mit den Canons sicher gut beraten. Vergleichbar sind sie meiner Meinung nach nicht mit mFT - eine Kompakte wird nie diese Bildqualität erreichen.

 

Auch wenn es nicht die Frage ist - aber ich selber würde bei so einem Auslandsaufenthalt, bei dem man die Bilder wahrscheinlich nur einmal im Leben machen kann, nur das Beste meiner Ausrüstung verwenden. Ich würde statt einer Kompakten lieber ein Pancake für die Pen kaufen und darauf verzichten, die Kamera in die Hosentasche stecken zu können. Mir macht es allerdings auch nichts aus, die Kamera immer umzuhängen, ich möchte sie sowieso immer schussbereit haben. Außerdem hat man doch auf Reisen doch auch immer einen kleinen Rucksack oder so was dabei, in den die Kamera bei Nichtgebrauch verstaut werden kann (dafür habe ich mir eine Neoprenhülle besorgt, ein Stoffbeutel tut es aber auch).

Die einzige Kompakte, die bei mir in KEINEM Urlaub fehlen darf, ist die Sigma DP1, aber auch die kommt nicht in die Hosentasche... ;)

 

Gruß Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe die S90 seit dem Frühjahr im Einsatz. Das Bildrauschen ist für eine Kompakte wirklich sehr gering, die Bildqualität ist toll, das Display ist viel besser als bei der E-P1, sie ist hochwertig verarbeitet und sie ist schnell. Weniger gefällt mir, dass die Belichtung im Automatikmodus oft nicht ganz passt, d.h. man arbeitet viel mit Belichtungskorrektur oder gleich manuell. Ich hoffe, dass beim Nachfolger S95 da nachgebessert wurde - ich kenne diese allerdings nicht.

Mit der Pen kann ich die S90 zur Zeit nur schwer vergleichen, da ich meine E-P1 erst seit kurzem besitze. Vermutlich wird die S90 früher oder später in der Bucht landen (wenn mich die Pen nicht enttäuscht).

 

Grüße,

Chris.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sie im Moment eh nicht ins Budget passt: Hat jemand die S90/95 und kann sie womöglich noch mit einer mFT Vergleichen? Gibt's Alternativen? (Hosentaschentaugliche, also nichts in Richtung G12 oder LX3/5 o.Ä, die müsste man sich ja schon wieder um den Hals hängen)

 

Zur GF1 habe ich als Reserve eine ältere PowerShot dabei, passt.

Ich überlege ob ich die S95 oder die LX5 demnächst mitnehme.

Bei der LX5 kann ich den LVF-1 zu nutzen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ich euch erstmal für die schnellen Antworten danken.

Hab sie zwar alle sofort gelesen (trotz Urlaub;), konnte mich aber aus irgendeinem Grund nicht anmelden.

 

@aubani: Ist zwar gut gemeint mit dem Pancake an der einen und dem 14-150er an der anderen PEN, aber als Schüler sind zwei Kameras einfach nicht drin. Selbst wenn ich zuviel Geld hätte würd' ich mir lieber ein Objektiv mehr kaufen als die vorhandenen auf zwei Kameras aufzuteilen;)

(Sofern die PEN E-P2 mal ankommt habe ich das 20er Pancake und wenn ich das 7-14er verkaufe kann ich mir auch das für mich nützlichere 14-150er kaufen)

 

@MissC: Das mit der Tasche stimmt schon und die wird auch so oft mitgenommen, wie es geht, nur stelle ich mir vor, dass es problematisch wird mit 'ner Fototasche auf einer Party rumzulaufen. Lieber Fotos von einer guten Kompakten als gar keine. Die Fotos die man in den Situationen macht, in der man eher die Kompakte bei sich hat sind glaub ich auch mehr Erinnerungsschnappschüsse, da hat man eh keine Zeit lange was einzustellen. Aber da die PEN meine erste eigene und auch die erste "richtige" Kamera für mich ist wird sich das wohl erst noch zeigen.

 

@chrisw: Danke für die kurze Einschätzung! Wäre super, wenn du die beiden demnächst kurz vergleichen könntest, sobald du dich bei der E-P1 eingelebt hast.

 

@wipeout: Was bringt dir denn die LX5? Die ist doch fast genauso groß, wie die GF1 mit dem 20/1,7er Pancake und bietet auch nicht wirklich viel mehr Brennweite. Da wäre mir der Unterschied zwischen beiden keine neue Kamera wert, zumal die GF1 wahrscheinlich doch noch deutlich bessere Bilder macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@wipeout: Was bringt dir denn die LX5? Die ist doch fast genauso groß, wie die GF1link23.gif mit dem 20/1,7er Pancake und bietet auch nicht wirklich viel mehr Brennweite. Da wäre mir der Unterschied zwischen beiden keine neue Kamera wert, zumal die GF1link23.gif wahrscheinlich doch noch deutlich bessere Bilder macht.

 

Eine wirkliche Ersatzkamera hätte AA-Batterien, leider haben das die neueren PowerShots nicht mehr :mad:

Und ! (m)eine Ersatzkamera sollte nicht wesentlich schlechter sein.

Ich habe sowohl die S95 als auch die LX5 im hiesigen EKZ, Saturn sei Dank, ausgiebig getestet.

 

Die S95 ist mir zu klein und leicht.

Die LX5 liegt besser in der Hand ... und mit dem LVF-1 :D

 

Da ich meine Reisebilder ausschließlich auf einem FullHD TV betrachte,

1920 x 1080,

einen Unterschied GF1 / LX5 ... S95 sieht man bei einfachen Reisebildern nicht.

 

Hier bestätigt Henner-info LX5 / EOS 5D Mark II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aubépine,

wenn es am budget liegt, warum nimmst Du nicht 2-3 lichtstarke manuelle Festbrennweiten an der P2, die sicher auch den Sucher VF2 hat, richtig? Vielleicht kommst Du im Bekanntenkreis irgendwo an eine alte SLR-Ausrüstung. Diese alten Objektive können garnicht so schlecht sein, wie die Bildqualität einer S90, mit anderen Worten: Die Pen mit jeglichem Altglas schlägt jede Kompakte um viele Längen.

Du wirst eh meist einen Rucksack dabei haben, insofern machen einige Objektive keinen Unterschied.

 

Als Kompakte würde ich an Deiner Stelle eher eine wasserfeste Kompakte nehmen, die die Pen sehr sinnvoll ergänzt, denn sie könnte auch am Strand oder bei Bootstouren mitgenommen werden.

 

Hier nur ein Beispiel von vielen:

Sony Cyber-ShotTX5 Unterwasserkamera, digitale Kompaktkamera: kompakte Digitalkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die Pen mit jeglichem Altglas schlägt jede Kompakte um viele Längen.......

 

Ja, vor allem im Gewicht...;) Nee, im Ernst, ich habe auch eine Menge hochwertiges Altglas, aber wenn es um noch weniger Gewicht und Größe bei noch ordentlicher Bildqualität geht, kommst Du an der S90/S95 im Moment kaum vorbei.

 

Die Idee mit der wasserdichen ist dabei nicht so verkehrt, allerdings sind alle kleinen Wasserdichten von der Bildqualtität die S90 bietet ein gutes Stück entfernt. Wenn man dpreview glaubt, nimmt man dann am besten das Modell von Panasonic. Ich habe eine von Oly (1030sw), die ist stabil und wasserdicht, aber leider bildqualitativ weit entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich es richtig gelesen habe, dann geht es in erster Linie um den Preis und die meines Empfindens recht saftig teure S90 geht, dann ist die eh nicht im Budget. Und es fehlen an der E-P2 eben noch einige Brennweiten zum Glücklichsein. Und DANN, wenn noch Penunze übrig ist, könnte eine Kleine dazu kommen.

Daher mein Tipp: Geld sparen bei den Olylinsen. Außer Du bekommst irgendwo einen gebrauchten Adapter FT-MFT und schließt dann das recht gute 40-150er Zuiko an, was man für um 100 Euro bekommt. Das müssen keine 500 Euro für das 14-150er sein, was optisch kaum besser ist, nur eben einen Hauch kompakter. Was sich relativiert, da die Pen eh nicht mehr in die Jacke passt.

Also zusammen mit dem 14-42er und dem adaptierten 40-150er hast Du schon eine recht ordentliche Kombi. Und für den abendlichen Kneipenbummel reicht das 20er oder das 17er, was du sicher schon hast, völlig aus.

Aber vielleicht sagt Aubépine mal, was er an Zubehör für die Pen2 hat und was wichtig ist, Kompaktheit oder wegen des Budgets eine preiswerte aber gute Lösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier einmal die Lumix TZ7 oder TZ10, meiner Erfahrung nach kommt an die Bildqualität keine Canon ran. Ich habe die TZ7 immer in "Notfällen" im Einsatz, wenn die GF1 mal zu gross ist.

 

Bei "einfachen" Reiseaufnahmen mit günstigen Lichtverhältnissen sieht man wirklich praktisch keinen Unterschied zu mFT, noch dazu hat die TZ7 einen genialen Videomodus - in Verbindung mit dem 10-fach Zoom absolut beeindruckende Ergebnisse.

 

Die Grösse ist gerade noch kompakt, nicht ganz so klein wie die S90/S95 aber wesentlich kleiner als eine GF1 oder EP1/2.

 

Außerdem ist die TZ7/10 denke ich um einiges günstiger zu haben als die neuere S90.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Travel Zooms von Panasonic sind nicht schlecht, die hatte ich schon wieder ganz verdrängt.

Hatte erst letztens die TZ10 in der Hand, warum hab' ich da nicht mehr dran gedacht.

Das mit dem Geotagging bei der TZ10 fand ich Klasse, gerade für Reisen, gibt's das eigentlich überhaupt außerhalb der Kompaktklasse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...