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NEX 5N mit SEL 18200

Impressionen meiner Reise in Richtung Sued Frankreich

Teil 1

 

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Weinkeller im Schloss von Savigny in Savigny les Beaune

 

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Was man nicht so alles in einem franzoesischen Schloss (Savigny) findet.

35 Abarth Rennwagen, 250 Motorraeder, 80 Jagdflieger, etc., etc.

 

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Impressionen aus der Toskana (südlich von Siena) mit:

 

Walimex 8mm Fish-Eye, Blenden 5,6 bis 11,0, Zeitautomatik

Bearbeitung in LR 3.6 (Farbe, Kontrast, WB, Vignette)

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bearbeitet von Fotomas
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Impressionen aus Siena und Pienza mit

 

Walimex 8mm Fish-Eye, Blenden 5,6 bis 11,0, Zeitautomatik

Bearbeitung in LR 3.6 (Ausschnitt, Farbe, Kontrast, WB, Vignette)

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Impressionen vom Dom in Siena mit:

 

 

Walimex 8mm Fish-Eye, Blenden 5,6 bis 11,0, Zeitautomatik

Bearbeitung in LR 3.6 (Farbe, Kontrast, WB, Vignette)

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Impressionen aus der Toskana (südlich von und aus Siena) mit:

 

 

Sony SEL-1855, Blenden 5,6 bis 11,0, Zeitautomatik

Bearbeitung in LR 3.6 (Farbe, Kontrast, WB, Vignette)

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Impressionen aus der Toskana (südlich von und aus Siena) mit:

 

Sony SEL-1855, Blenden 5,6 bis 11,0, Zeitautomatik

Bearbeitung in LR 3.6 (Beschnitt, Farbe, Kontrast, WB, Vignette)

 

Bild 3 mit 100% Crop aus 24MP-Datei

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bearbeitet von Fotomas
Crop eingefügt
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Funktioniert das Walimex denn korrekt an der NEX 7? Also ohne lila Ecken?

 

Es halt keine Magenta-Ecken aber (wie alle UWW) chromatische Aberrationen,

die sich jedoch mit Softwarekorrektur ganz gut eliminieren lassen.

 

Hier findest Du dazu Testergebnisse und Bilder in voller Auflösung (allerdings an der NEX 5):

Samyang 8mm f/3.5 Fisheye (Sony NEX) - Review / Test Report

 

Ciao

THomas

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Zur Veranschaulichung noch einmal ein Bild vom Walimex 8mm f3.5 Fish-Eye

mit 100% Bildausschnitten aus den oberen Ecken.

Man beachte den Vogel links...

 

Ciao

Thomas

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Impressionen aus dem Garten mit:

 

Tamron 18-200 VC DiIII bei 200mm im Bereich der Nahgrenze

Entwicklung in LR 3.6 (WB, Helligkeit, Farbe und Kontrast)

 

Letztes Bild mit 100%-Crop aus der 24 MP-Datei.

Aufgrund der starken Vergößerung (Abbildungsmasstab) wird die Tiefenschärfe viel geringer als bei der Vollansicht.

Nur die Mitte vom Rumpf liegt im Schärfebereich.

Für ein 11-fach Zoom ist die gebotene Leistung bei der Endbrennweite außerordentlich gut.

 

Ciao

Thomas

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Impressionen aus dem Garten mit:

 

Tamron 18-200 VC DiIII bei 200mm im Bereich der Nahgrenze

Entwicklung in LR 3.6 (WB, Helligkeit, Farbe und Kontrast)

 

Letztes Bild mit 100%-Crop aus der 24 MP-Datei.

Aufgrund der starken Vergößerung (Abbildungsmasstab) wird die Tiefenschärfe viel geringer als bei der Vollansicht.

Nur die Mitte vom Rumpf liegt im Schärfebereich.

Für ein 11-fach Zoom ist die gebotene Leistung bei der Endbrennweite außerordentlich gut.

 

Ciao

Thomas

 

Genau andersrum. In der 1:1 Ansicht sieht man die reale Tiefenschärfe.

 

Das Tamron scheint wirklich gut zu sein.

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Hallo,

 

hier also mein Einstand mit einem ersten Bild eines mir wohl vertrauten Lebewesens :D: (NEX-5N mit SEL-55210, iAuto, F/6.3, 1/400 Sek., ISO-500, 210mm), gecroppt und resized, ansonsten unbearbeitet).

 

Bis bald wieder, viele Grüße

 

Harald

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... und noch ein Foto: (NEX-5N mit SEL-50F18, iAuto, F/7.1, 1/250 Sek., ISO-100, 50mm), gecroppt und resized, ansonsten unbearbeitet).

 

Viele Grüße

 

Harald

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... und vielleicht noch eines - aller guten (GUTEN??? :D) Dinge sind drei - zur bis zu diesem Foto nicht sichtbaren Tiefen(un)scharfe: (NEX-5N mit SEL-1855, iAuto, F/5.6, 1/100Sek., ISO-100, 42mm), gecroppt und resized, ansonsten unbearbeitet).

 

Viele Grüße

 

Harald

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Genau andersrum. In der 1:1 Ansicht sieht man die reale Tiefenschärfe.

 

Das Tamron scheint wirklich gut zu sein.

 

Die (reale) Tiefenschärfe verändert sich (u.a.) mit dem Abbildungsmasstab.

Bei einem Foto mit gleicher Entfernung, gleicher Blende und einer Brennweite von 800mm

wäre sie in der Vollbildansicht genauso groß gewesen wie bei dem dargestellten Crop

(1000 Pixel Bildhöhe aus 6000 x 4000 Bilddatei)... ,und in einem 1:1 Crop aus diesem Bild (800mm) wieder viel geringer.

 

Die Tiefenschärferechner beziehen sich immer auf die Vollbildansicht bei normalem Betrachtungsabstand.

Halbiere ich den Betrachtungsabstand oder croppe eine Fläche mit halber Bildbreite und -höhe aus dem Bild,

verdoppelt sich der Abbildungsmasstab und damit halbiert sich die Tiefenschärfe...

 

Noch etwas zum Tamron.

Selektieren lohnt sich...

Ich war erst mit dem dritten Exemplar zufrieden.

Die ersten beiden getesteten Exemplare beim Fachhändler hatten in einem bestimmten Brennweitenbereich

eine auffällige Dezentrierung.

 

Die im aktuellen COLOR FOTO -Test erzielten Messwerte zeigen die Leistungsfähigkeit eines guten Exemplares

(wobei zwischen den getesteten 18 und 60mm viel passieren kann...)

 

Ein gutes Exemplar vom Tamron zählt IMHO zu den besten 10/11-fach Zooms die man für Geld kaufen kann.

Auch ein Canon EF 28-300 L IS USM für ca. 2500 € ist am KB-Sensor schlechter.

Nikkor AF-S 18-200, Canon EF-S 18-200, Sony DT 18-200, Sigma 18-200, Olympus M.Zuiko 14-150 ... können ebenfalls nicht mithalten.

Lediglich das SEL 18200 und ein gutes Exemplar vom Panasonic Lumix 14-140 spielen in derselben Liga.

 

Ciao

THomas

bearbeitet von Fotomas
Text ergänzt
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... so, mit den Tieraufnahmen ist nun genug ... jetzt kommen nur noch 2 Stimmungsfotos, die nicht unbedingt (jedoch können) bewertet werden müssen! :D: (NEX-5N mit SEL-55210, iAuto, F/8, bzw. F/6.3, 1/400 Sek., ISO-100, 210mm), gecroppt und resized, ansonsten unbearbeitet).

 

Als dann mal euch ein schönes Wochenende mit vielen Motiven zum Fotografieren!

Sonnige Grüße aus Frankfurt von

 

Harald

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Genau andersrum. In der 1:1 Ansicht sieht man die reale Tiefenschärfe.

 

Das Tamron scheint wirklich gut zu sein.

 

die Schärfentiefe ist immer abhängig vom maximal zulässigen Zerstreuungskreis, welcher wiederum von der Betrachtungsentfernung abhängt ... insofern kann man durchaus sagen, dass die Schärfentiefe sich ändert, wenn man einen Ausschnitt macht. (auch wenns auf den ersten Blick komisch klingt)

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die Schärfentiefe ist immer abhängig vom maximal zulässigen Zerstreuungskreis, welcher wiederum von der Betrachtungsentfernung abhängt ... insofern kann man durchaus sagen, dass die Schärfentiefe sich ändert, wenn man einen Ausschnitt macht. (auch wenns auf den ersten Blick komisch klingt)

 

Richtig, Schärfentiefe! nicht Tiefenschärfe :o

 

Die Schärfentiefe ändert sich genau nicht, wenn ich einen Ausschnitt mache. Wie du richtig sagst, Nightstalker, die Schärfentiefe ist abhängig vom Zerstreuungskreis, dann noch vom Abbildungsmaßstab und der Blende.

Damit entsteht ein definiertes Bild auf dem Sensor, mit einer gewissen Schärfentiefe.

Je nachdem in welcher Größe ich mir dann ein Bild anschaue entsteht ein gewisser Eindruck dieser Schärfentiefe.

Für APS-C kann man für den Zerstreuungskreis rund 0,02 mm annehmen.

Wenn man z.B. ein Bild in 9 cm x 13 cm druckt ist darauf sehr wahrscheinlich alles scharf. Einfach deshalb, weil die Details nicht so gut aufgelöst werden können. Das Sensorbild "nur" um den Faktor 5 (APS-C 25 x 17 mm)vergrößert wird. Also wird auch der Zerstreuungskreis um den Faktor 5 größer dargestellt, also gut 0,1 mm. Dies wird nicht sichtbar sein.

Druckt man dagegeben in 90 cm x 130 cm, hat man den Faktor 50. Damit werden auch die Zerstreuungskreise 50x größer. Hier beträgt die Größe der Zerstreuungskreise 5 mm und man wird den Effekt der Schärfentiefe deutlich sehen.

 

Fotomas, sorry aber das:

...croppe eine Fläche mit halber Bildbreite und -höhe aus dem Bild, verdoppelt sich der Abbildungsmasstab...
klappt nicht. Maßstäblich vergrößern klappt nach dem Drücken des Auslöseknopfes bei dem damit erstellten Bild nicht mehr. Sonst könnte man bei jeder "Knipse" einfach auf unendlich fokussieren und den Vogel in 3 km Entfernung später scharf anschauen...
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Heute habe ich Pizza bestellt. Musste warten bis Das fertig wird. Meine NEX7 war dabei und ich habe versucht, was schon immer wollte. Hat es nicht ganz geklappt, aber... Das Ergebnis ist hier...

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Richtig, Schärfentiefe! nicht Tiefenschärfe :o

 

Die Schärfentiefe ändert sich genau nicht, wenn ich einen Ausschnitt mache. Wie du richtig sagst, Nightstalker, die Schärfentiefe ist abhängig vom Zerstreuungskreis, dann noch vom Abbildungsmaßstab und der Blende.

Damit entsteht ein definiertes Bild auf dem Sensor, mit einer gewissen Schärfentiefe.

Je nachdem in welcher Größe ich mir dann ein Bild anschaue entsteht ein gewisser Eindruck dieser Schärfentiefe.

Für APS-C kann man für den Zerstreuungskreis rund 0,02 mm annehmen.

Wenn man z.B. ein Bild in 9 cm x 13 cm druckt ist darauf sehr wahrscheinlich alles scharf. Einfach deshalb, weil die Details nicht so gut aufgelöst werden können. Das Sensorbild "nur" um den Faktor 5 (APS-C 25 x 17 mm)vergrößert wird. Also wird auch der Zerstreuungskreis um den Faktor 5 größer dargestellt, also gut 0,1 mm. Dies wird nicht sichtbar sein.

Druckt man dagegeben in 90 cm x 130 cm, hat man den Faktor 50. Damit werden auch die Zerstreuungskreise 50x größer. Hier beträgt die Größe der Zerstreuungskreise 5 mm und man wird den Effekt der Schärfentiefe deutlich sehen.

 

Fotomas, sorry aber das:

klappt nicht. Maßstäblich vergrößern klappt nach dem Drücken des Auslöseknopfes bei dem damit erstellten Bild nicht mehr. Sonst könnte man bei jeder "Knipse" einfach auf unendlich fokussieren und den Vogel in 3 km Entfernung später scharf anschauen...

 

 

 

Ich persönlich halte das für Wortklauberei, auch wenn Dein Ansatz durchaus vertretbar ist.

 

Die Tiefenschärfe (ein nahezu immer falsch verwendeter Begriff) bezeichnet die Schärfe, die in einer bestimmten "Tiefe" vorhanden ist. Das heisst Du würdest damit zB die Grösse des Unschärfescheibchens in einer Entfernung von x cm vom Fokuspunkt angeben. Insofern ändert sich die Tiefenschärfe tatsächlich nicht :)

 

Die Schärfentiefe (also wie "tief" noch ein Eindruck von Schärfe vorhanden ist) ist erstmal Null ... nur durch den Betrachtungsabstand und die Auflösungsgrenze unseres Auges kommt der Eindruck einer Tiefenausdehnung der Schärfeebene zustande.

Geht man also mit der Vergrösserung eines Bildes zurück, dann steigt der Eindruck der Schärfenausdehnung, umgangssprachlich könnte man also sagen die Schärfentiefe nimmt zu.

 

Da wir ja auch nicht in einem Forum für die Schönheit der Sprache sind, denke ich kann man das schon so stehen lassen :)

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