Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Als Tipp würde ich zuerst die Blende um einige Werte weiter schließen (was bei 1/320s kein Problem gewesen wäre). Wenn die Plattenbauten im Vordergrund ca 15-20m weit weg sind, sollte ein Fokus auf diese auch gleichzeitig bis unendlich scharf stellen (da es Objektive gewöhnlich nicht interessiert, ob 15m oder unendlich weit fokusiert wird, wenn die Brennweite stimmt) .

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Das erste finde ich so typisch amerikanisch. Schöne Aufnahme!

Ist das zweite vom Hancock-Tower aufgenommen?

Ja, da gabs aber auch wirklich gutes Essen! Hatte ein grandioses Full Rack Spare Rips, mit der bisher besten BBQ Soße die ich je gegessen habe! :) Einen der Grills hätte ich gerne direkt mitgenommen, die hatten geschätzt knapp 10 Stück davon :D

Ja, das ist aus dem Hancock Observatory. Leider hat man dort nur die Auswahl zwischen einer völlig verdreckten und durch die Innenbeleuchtung mit starken Verspiegelungen versehenen Glasscheibe und einem Außenbereich mit Hasendraht um Fotos zu machen :(

Link zum Beitrag

Ja, da gabs aber auch wirklich gutes Essen! Hatte ein grandioses Full Rack Spare Rips, mit der bisher besten BBQ Soße die ich je gegessen habe! :) Einen der Grills hätte ich gerne direkt mitgenommen, die hatten geschätzt knapp 10 Stück davon :D

Webers ist sehr gut fuer "casual" essen und was sie produzieren ist hervorragend fuer den Preis. Die Grills funktionieren leider nicht zu Hause. Da musst Du stundenlang spezial getraenktes Holz (deren Geheimniss) verbrennen um so viel Glut zu produzieren damit der Grill auch so heiss ist wie im Restaurant.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hab es nicht hinbekommen den regenbogen scharfzustellen

das ging nur mit den ostromantischen plattenbauten im vordergrund

dsc02602lnub1.jpg

was habe ich falsch gemacht? autofokus steht auf mitte

Mit Autofokus kommst du hier nicht weit. Die Camera sucht in der Bildmitte nach einer Kante oder Strukturen, und versucht dann, den Kontrast zu maximieren. Ein Regenbogen und graue Wolken haben null Kontrast - der AF pumpt sich tot. Ausserdem hat ein Regenbogen nicht EINE Entfernung, sondern ist die Summe sehr vieler Regentropfen zwischen dir und dem Horizont, übertrieben gesagt.

Hier hilft nur d schon gegebene Tipp, die Blende zu schliessen und auf etwas zu fokussieren, das 'weit weg' ist. Oder, noch besser, AF ausschalten und manuell scharf stellen.

Link zum Beitrag

ein paar Strandbilder mit dem 19er Sigma an der 5n:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Leider fehlt der letzte Tick Schärfe am Kopf vom Hauptmotov ...aber ich bin von den Haaren am Fingerhut überrascht :)

(Sony NEX5N mit 18-55; etwas mehr Helligkeit und Kontrast in RawTherapee; F5.6 1/800s 55mm ISO100

[attach]65957[/attach]

Link zum Beitrag

Wir waren dieses Wochenende im Zoo, im ZOOM Erlebnisswelt Gelsenkirchen und ich hatte dort meine NEX7 mit SEL18200 mit. Alle Bilder mit LR4 bearbeitet.

Etwas abgeblendet finde ich das Objektiv auch für Fotos an der NEX7 verdammt gut! Für Video ist es eh die Nr1 an den NEXen.

Hoffe die Fotos gefallen. Sind die besten von 194 Stück die ich für mich behalten werde :)

https://picasaweb.google.com/109454515919912154428/ZOOMErlebnissweltGelsenkirchen?authkey=Gv1sRgCN6x3NHW4pyo3gE

Link zum Beitrag

Wir waren dieses Wochenende im Zoo, im ZOOM Erlebnisswelt Gelsenkirchen und ich hatte dort meine NEX7 mit SEL18200 mit. Alle Bilder mit LR4 bearbeitet.

Etwas abgeblendet finde ich das Objektiv auch für Fotos an der NEX7 verdammt gut! Für Video ist es eh die Nr1 an den NEXen.

Hoffe die Fotos gefallen. Sind die besten von 194 Stück die ich für mich behalten werde :)

https://picasaweb.google.com/109454515919912154428/ZOOMErlebnissweltGelsenkirchen?authkey=Gv1sRgCN6x3NHW4pyo3gE

Schöne Bilder! Das Beste finde ich die Nummer 51 (das mit dem Affe auf dem Hügel)!

gr

John

Link zum Beitrag

Schöne Aussichten II

(mit dem 16mm und dem UWW Konverter VCL-ECU1 und MTB unterwegs)

Das gute am Weitwinkelkonverter ist auch, dass man für Selbstportraits schön nahe an der Kamera und damit in sehr komfortabler Selbstauslöserzeit- oder Fernbedienungs-Reichweite ist. :)

Link zum Beitrag

Meine Hundebande.

18-55 Fokusmethode AF-C für bewegte Objekte.

Die Bilder sind teilweise gecropt und natürlich nachbearbeitet.

Vielleicht auch für TheJulchen1995 interessant, da Hunde bekanntlich

ständig in Bewegung sind und das fokussieren mit normalen Methoden fast unmöglich ist.

Der erste Versuch mit der AF-C Methode und manueller Verschlusszeit einen ICE ( ca. 200 Kmh schnell ) einzufangen ist nicht so richtig geglückt, ich konnte bei

dieser Geschwindigkeit den Fokus nicht auf die Front ausrichten.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Das gute am Weitwinkelkonverter ist auch, dass man für Selbstportraits schön nahe an der Kamera und damit in sehr komfortabler Selbstauslöserzeit- oder Fernbedienungs-Reichweite ist. :)

Wenn ich Deine Bilder sehe, muß ich feststellen, dass ich noch viel lernen muß. Und das im Alter von 63 Jahren.

Mit bestem Dank für die tollen Fotos

( im Übrigen das Stilfser Joch habe ich auch schon befahren, mit dem PKW und einem Surfbord auf dem Dach. Bei der Ankunft auf dem Gletscher wurden wir nicht schlecht bestaunt.)

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Hallo Cybertect,

wie ich gestern "angedroht" habe habe ich heute nochmals versucht Mitzieher von ICE und anderen Schienenfahrzeugen mit der von Dir empfohlenen Methode zu schießen.

Das erste Foto ist meiner Meinung nach schon recht gut, zeigt aber wegen der schnellen Verschlusszeit 1/100s und der geringen Eigendynamik des Zuges (ca. 80 KmH) wehnig Bewegungsdynamik.

Das zweite Bild lässt erkennen, dass sich der Fokuspunk beim Mitziehen deutlich nach rechts verschoben hat, obwohl ich auf den Kopf des Zuges fokussiert habe.(Zuggeschwindigkeit über 200 KmH)

Bei diesem Versuch habe ich eine Verschlusszeit von 1/30s gewählt.

Ich denke, dass sich die Ergebnisse verbessern lassen, wenn ich die Kameraeinstellungen umkehre.

Leider bliebt beim herranrauschen der Züge nicht viel Zeit dafür.

Aber Montag ist auch noch ein Tag für die nächsten Versuche.

VG

Wilfried

Wenn ich mir die Bilder so betrachte binn ich erstaunt, wie leistungfähig, nach meiner Einschätzung, Kit-Objektive sind.

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

Gartenimpressionen:

Link zum Beitrag