Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich will hier mal zwei Bilder mit dem 16mm/2.8 und Raynox 150 einstellen, die ich sonst im Plymchenthread verwurstet hätte,

sie zeigen daß diese Kombi auch offen bei 2.8 ohne (starke) Vignettierung gut nutzbar ist.

Vorsatztauglichkeit ist eine der Stärken des kleinen Pancakes.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die neue Maschine Maestria hast Du nicht zufällig auch noch auf Sensor gebannt? :)

Die Maschine sieht schon klasse aus in der Platinium Version, dass hat was nostalgisches.

Aber so lange es meine Jura N 90 noch bringt werde ich mir natürlich keine neue kaufen. Die läuft jetzt schon 8 Jahre tadellos.

Zumal die Maestria mit 550 Euro zu buche schlägt. Ist ja gerade erst raus gekommen.

Link zum Beitrag

Die Maschine sieht schon klasse aus in der Platinium Version, dass hat was nostalgisches.

Aber so lange es meine Jura N 90 noch bringt werde ich mir natürlich keine neue kaufen. Die läuft jetzt schon 8 Jahre tadellos.

Zumal die Maestria mit 550 Euro zu buche schlägt. Ist ja gerade erst raus gekommen.

Seh ich auch so, die halten ja (leider? :P ) ewig.

Wobei die wirklich gute "Models" (auch die in rot) abgeben :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seh ich auch so, die halten ja (leider? :P ) ewig.

Wobei die wirklich gute "Models" (auch die in rot) abgeben :)

In Rot oder Cremefarben die sind billiger 350 Euro. Aber im Grunde sind die Funktionen keine anderen als bei meiner Jura bis auf den Tassenaufwärmer.

Den Milchaufschäumer habe ich separat von Nespresso der ist super:cool:

Link zum Beitrag

Ich will hier mal zwei Bilder mit dem 16mm/2.8 und Raynox 150 einstellen, die ich sonst im Plymchenthread verwurstet hätte,

sie zeigen daß diese Kombi auch offen bei 2.8 ohne (starke) Vignettierung gut nutzbar ist.

Vorsatztauglichkeit ist eine der Stärken des kleinen Pancakes.

Hallo,

erstmal danke fürs Zeigen...sind schöne Bilder. Ich habe aber eine Frage zu dem Raynox150.

Spannt man den einfach mit dem (mitgelieferten) Universaladapter vor das Pancake?

Und klappt das auch mit dem 1855er?

Gruß

Minor

Link zum Beitrag

Hallo,

erstmal danke fürs Zeigen...sind schöne Bilder. Ich habe aber eine Frage zu dem Raynox150.

Spannt man den einfach mit dem (mitgelieferten) Universaladapter vor das Pancake?

Und klappt das auch mit dem 1855er?

Hallo Minor,

man kann zwar den Spannadapter aufklemmen, aber in dem glatten Alutubus rastet er nicht ein und kann rausrutschen.

Daher habe ich einen Reduzierring 49>43 und noch einen 49er UV-Filter ohne Glas als Distanzstück.

Das sollte dann auf alle sSELs mit 49er Filtergewinde passen.

Link zum Beitrag

Hamburg, Alter Elbtunnel -> KFZ Aufzüge

6859788716_4de6834ec2_b.jpg

DSC03273-E 16mm F2.8-ISO 3200-16 mm.jpg von the-chefkoch auf Flickr

Kassenhäuschen im alten Elbtunnel

7005957161_94fe7804f5_b.jpg

DSC03340-E 16mm F2.8-ISO 400-16 mm.jpg von the-chefkoch auf Flickr

Pic 1 aus RAW mit LR3.6, Pic 2 mit dem "Sattes Monochrome" Kamerafilter aufgenommen, also JPG OOC...

bearbeitet von Chefkoch
Entwicklungsangaben geändert
Link zum Beitrag

Chris, erzähl doch mal kurz, wie die Maschinerie früher einmal funktioniert hat? :confused:

Gruß Lufi

Hi Lufi, gern. Die (hydraulische) Anlage ist wochentags immer noch in Betrieb. Für 2€ kann man mit einem nicht allzu breiten KFZ immer noch durch. Nur Sonntags halt nicht, da gilt alleiniger Fußgänger- und Fahrradverkehr. Mehr dazu hier:

Der alte Elbtunnel in Hamburg

und hier

Alter Elbtunnel - Öffnungszeiten, Bilder, Informationen - hamburg.de

Blick durch eine der zwei Röhren

6859815706_466d7edd44_b.jpg

DSC03294-E 50mm F1.8 OSS-ISO 400-50 mm.jpg von the-chefkoch auf Flickr

Hatte ich im Nex-Objektive Thread schonmal gezeigt

7005943947_7a715028e7_b.jpg

DSC03317-E 50mm F1.8 OSS-ISO 400-50 mm.jpg von the-chefkoch auf Flickr

Link zum Beitrag

Hey Nightstalker,

wie ich deinem Stream entnehme, nutzt du auch gerne den Rich BW/sattes Monochrom Kamerafilter der Nex-5n. ;) Der ist echt nicht schlecht. Nur schade, dass parallel kein Raw aufgenommen wird und die Auflösung unter dem Filter leidet. Aber wenn man mal keine Lust hat, selbst ins s/w umzuwandeln, ist der echt top.

Link zum Beitrag

Hey Nightstalker,

wie ich deinem Stream entnehme, nutzt du auch gerne den Rich BW/sattes Monochrom Kamerafilter der Nex-5n. ;) Der ist echt nicht schlecht. Nur schade, dass parallel kein Raw aufgenommen wird und die Auflösung unter dem Filter leidet. Aber wenn man mal keine Lust hat, selbst ins s/w umzuwandeln, ist der echt top.

Dass die Auflösung leidet ist mir bislang nur aufgefallen, wenn im Bild Bewegung war ... normalerweise kostet das DRI keine Auflösung.

Ich finde sogar, dass man damit Tonwerte bekommt, die man mit der üblichen Filtermethode nicht bekommen würde, irgendwie ist alles durchzeichnet und man bekommt sehr schöne Abstufungen.

Dass keine RAWs aufgenommen werden finde ich auch schade ... wenigstens von der mittleren Belichtung könnten sie doch eins abspeichern.

Link zum Beitrag

Dass die Auflösung leidet ist mir bislang nur aufgefallen, wenn im Bild Bewegung war ... normalerweise kostet das DRI keine Auflösung.

Ich finde sogar, dass man damit Tonwerte bekommt, die man mit der üblichen Filtermethode nicht bekommen würde, irgendwie ist alles durchzeichnet und man bekommt sehr schöne Abstufungen.

Dass keine RAWs aufgenommen werden finde ich auch schade ... wenigstens von der mittleren Belichtung könnten sie doch eins abspeichern.

Hm, vielleicht hab ich mich einfach auch nur falsch ausgedrückt. Ich meinte, er vermatscht teilweise ordentlich. Sieht "wachsig" aus. Sieht man aber nur beim Pixelpeepen. Dass er dagegen mehr aus den Schatten rausholt und Lichter runterregelt ist natürlich den drei Auslösungen geschuldet. Das macht den Filter m.E. auch besser als andere bisher ausprobierte. Für große Ausrucke würde ich aber eher selbst Hand an ein Raw anlegen wollen...

bearbeitet von Chefkoch
Nachtrag
Link zum Beitrag

Hm, vielleicht hab ich mich einfach auch nur falsch ausgedrückt. Ich meinte, er vermatscht teilweise ordentlich. Sieht "wachsig" aus. Sieht man aber nur beim Pixelpeepen. Dass er dagegen mehr aus den Schatten rausholt und Lichter runterregelt ist natürlich den drei Auslösungen geschuldet. Das macht den Filter m.E. auch besser als andere bisher ausprobierte. Für große Ausrucke würde ich aber eher selbst Hand an ein Raw anlegen wollen...

Da muss ich wohl nochmal genau hinsehen, ist mir bislang nicht aufgefallen.

Link zum Beitrag

Das SEL 1,8/50mm von Sony ist bei mir endlich auch angekommen, Mittag gleich mal ein paar Probebilder gemacht an der Nex-7, mein Fazit: SAUGEIL !!!

Sehr scharf in der erweiterten Mitte, am Rand sichtbar schwächer, aber das sieht man deutlich nur bei 100% Ansicht.

Die Offenblende ist voll nutzbar , gutes Finish , guter Preis.

Beide Bilder als Raw geschossen, out of cam, ohne jede Nachbearbeitung, Exportiert und verkleinert aus Apple Aperture, nicht nachgeschärft.

Oben das Originalbild, darunter ein 100% Crop der Blute recht am Rand der Bildmitte.

Nex-7, ISO 100, Blende 2,5, 1/2000s

Link zum Beitrag

Hallo Archi,

danke für die Info...bin am überlegen das Ding zu holen. Taugt das was als "Einführungsobjekt" für Makroaufnahmen. Ich scheue ein wenig die Kosten für ein richtiges Makro bzw. weiss nich genau was ich mir als nächstes holen sollte.

Hallo Minor,

Du wirst es nicht bereuen, die Qualität ist hervorragend an fast allen Objektiven.

Wenn man mit Direkteinschrauben auf Objektive mit kleinem Filterdurchmesser arbeitet, ist es etwas umständlicher, dafür vermeidet man Vignettierung, wenn der Achromat so dicht als möglich vor die Frontlinse kommt.

Man kann aber auch einen Expansionsring, der das Filtergewinde vergrößert, kaufen und dann direkt dranklemmen, das geht schneller.

(Am besten Reduzierring und Expansionsring kaufen.)

Link zum Beitrag

Das SEL1,8/50 ist ein fantastisches Objektiv. Heute im Einsatz im Sealife/Konstanz.

NEX7 f4 ISO 1600 und 1/25sec, da ist der OSS genial

LG

Andreas

Link zum Beitrag