Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Guck an - ein Hauch von Freistellung geht sogar mit der Kit-Linse!

Mehr Freistellung muß auch nicht unbedingt sein,

es ist durchaus nützlich, wenn man die Umgebung des Motivs, sprich den Hintergrund, auch noch identifizieren kann, inhaltlich der Atmosphäre wegen.

Jeder Fotoredakteur einer Zeitung wäre dankbar dafür, weil der regionale Standort als Zusatzinformation dann auch noch mit im Bild enthalten ist.

Der überzogene Freistellungswahn, unabhängig vom Bildinhalt, ja oft sogar auf Kosten des selbigen, der immer mehr um sich greift,

ist schon nicht mehr feierlich, womit ich aber Dich nicht etwa persönlich anspreche, sondern den allgemeinen Mainstream in allen betreffenden Threads sämtlicher Fotoforen.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Das wär' ja so ein schönes Bild, aber der Plaste-Sombrero - würg ...

Ich denke, das ist Leder und finde den Kommentar auch generell wenig vorbildlich. Aufschluss kann Chefkoch sicher mit einem Crop geben.

Der überzogene Freistellungswahn, unabhängig vom Bildinhalt, ja oft sogar auf Kosten des selbigen, der immer mehr um sich greift,

ist schon nicht mehr feierlich, womit ich aber Dich nicht etwa persönlich anspreche, sondern den allgemeinen Mainstream in allen betreffenden Threads sämtlicher Fotoforen.

Ich verstehe schon, was Du meinst und fühle mich nicht angegriffen. Es hat allerdings auch viel mit persönlichen Vorlieben (und nicht selten auch mit "ich hab den größten"-Gehabe) zu tun, aber hier lässt sich deshalb m.E. kein so pauschales Urteil fällen.

Grundsätzlich wirst Du mir sicher zustimmen, dass ein Hauptmotiv (hier die Personen) hervorgehoben wird, wenn das wesentliche vom unwesentlichen (und das ist hier i.d.R. ganz klar der Hintergrund) möglichst klar getrennt werden. Das kann ebenso durch Lichtgestaltung oder gezielte Bildkomposition geschehen. Bei Situationen wie hier, hat man aber auf beides kaum Einfluss, also bleiben nur Mittel der optischen Freistellung.

Es gibt durchaus Bilder, bei denen es schon zuviel des Guten ist, wie z.B. hier:

6859380221_f6ef985da7_b.jpg

Der Hintergrund ist bereits derart unscharf, dass etwas weniger auch genügt hätte. Mit 1-2 Blenden abgeblendet hätte man dann aber beide Elfengesichter vollständig in der Schärfe-Ebene gehabt und die Hand mit den Federn, die sie gerade wegblasen, wäre auch noch präsenter gewesen. Bei einem elektronische gesteuerten Objektiv hätte man vielleicht mit einem Blenden-Bracketing gleich mehrere Varianten generieren und die beste davon auswählen können, bei einem manuellen Objektiv blieb hier jedoch keine ausreichende Zeit für Experimente. Es geht hier um Sekunden-Momente und bei solchen Events ist bei mir pauschal erst einmal die offenste Blende, die ein Summilux hergibt, eingestellt. Sehr oft gibt es genau damit den "Leica"-Effekt, nach dem viele, denen eine M9 in zu weiter Ferne liegt oder denen eine 5DII oder D700 zu klobig ist, streben. Wofür hat man sonst eine spiegellose mit Summilux?

Vielleicht noch eine Anmerkung am Rande: Beim Fotografieren mit solchen manuellen Brennweiten möchte ich das Fokus-Peaking der NEX-7 nicht mehr missen. Es ersparte mir gerade in den etwas hektischeren Momenten fast immer den Umweg über die Fokus-Lupe, durch den mir sicher viele der "magic moments" entgangen wären. Spätestens seit dem Fokus-Peaking sehe ich kaum noch Argumente für den Messucher einer M9, hingegen sehr viele Argumente für einen EVF in der Qualität einer NEX-7 gepaart mit dem Fokus-Peaking.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Ich denke, das ist Leder und finde den Kommentar auch generell wenig vorbildlich. Aufschluss kann Chefkoch sicher mit einem Crop geben.

Puh, könnte Leder sein. Dafür ist im Crop aber eigentlich zu wenig Struktur, sieht tatsächlich eher nach Kunstleder aus.

Wo wir aber grad beim Thema sind. Nochmal Kitlinse am langen Ende, F5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Genug des Mummenschanzes. Nach den beiden Maskenzauberterminen noch ein wenig die immer wieder schöne Innenstadt durchforstet. Unter anderem für ISO Tests und einfach mal die "Art-Filter" auszuprobieren. Vornehmlich den "HDR-Gemälde" und den "Rich-BW (Sattes Monochrom)". Der HDR Filter ist in dreifach stufbar. Auf Stufe 1 durchaus brauchbar. Stufe 3 ist schon Overkill.

18-15mm Kit, ISO 2000 F3.5, HDR Stufe 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

SEL 16mm, F8, ISO 3200, Rich-BW

Link zum Beitrag

Vergleichstests HDR-Gemälde Filter, je Stufe 3 und Stufe 1.

SEL 18-55, F10, 22mm, ISO 100, HDR Stufe 3

SEL 18-55, F10, 22mm, ISO 100, HDR Stufe 1

SEL 16mm, F8, ISO 640, HDR Stufe 3

SEL 16mm, F8, ISO 640, HDR Stufe 1

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abschluss

SEL 16mm, F8, ISO 1000, HDR Filter Stufe 3

Dasselbe in S/W konvertiert.

SEL 18-55mm, 22mm, F3,5, ISO 1000, HDR Filter Stufe 3

bearbeitet von Chefkoch
Tippfehler geändert
Link zum Beitrag

Vielleicht noch eine Anmerkung am Rande: Beim Fotografieren mit solchen manuellen Brennweiten möchte ich das Fokus-Peaking der NEX-7 nicht mehr missen. Es ersparte mir gerade in den etwas hektischeren Momenten fast immer den Umweg über die Fokus-Lupe, durch den mir sicher viele der "magic moments" entgangen wären. Spätestens seit dem Fokus-Peaking sehe ich kaum noch Argumente für den Messucher einer M9, hingegen sehr viele Argumente für einen EVF in der Qualität einer NEX-7 gepaart mit dem Fokus-Peaking.

<- Unterschreibt. Grade nach dem Maskenzauber.

Link zum Beitrag

Bitte nicht noch mehr, ich kann das ganze HDR-Zeugs einfach nicht mehr sehen. :eek:

Zeig uns noch ein paar von Deinen schönen Masken. ;)

Gruß Lufi :)

Hehe die Reaktion, die ich mir fast schon gedacht habe. Also hinsichtlich HDR. Danke für die Blumen! Hab da noch ein paar nicht gezeigte Masken, zumindest von mir. Überschneidungen mit tpmjg können vorkommen ;) Dann aber eher im Nex Fremdobjektive oder m.Zuiko 45mm 1.8 Thread. Dat ist, von den nativen Nex Linsen, dahingehend alles.

Link zum Beitrag

Du sagst es Helge, Peaking ist meineserachtes eine der hilfreichsten fototechnischen Innovationen der letzten Jahre überhaupt

und kommt gleich nach der Erfindung der Dampfmaschine. :D

Die M9 gehört, wie ich meine, längst zur "Welt von Gestern", auch wenn die "Fundamentalisten" dies nicht wahrhaben wollen.

Übrigens hat Peter Lück noch nie so wenig fotografiert, seit er die M9 hat. Ich beobachte das mit Interesse schon seit längerem Zeitraum.

Das Wenige, was er reinstellt ist zwar Sahne, wie von ihm gewohnt, aber wie mühsam die Bilder teilweise entstanden sind, sagt er uns nicht.

Das M9-Schnittbildentfernungsmesser-Prinzip läuft seiner Schnellschuß-Schnappi-Mentalität vollkommen zuwider, auch wenn er das nie zugeben würde.

Ich habe ihm vorausgesagt, daß die Kamera nicht zu seiner fotografischen Mentalität paßt.

Man ist mit der M9 zwar im erlauchten exklusivem Kreis angekommen, hat es mit dem heißbegehrten Erwerb des "Kultobjektes" sozusagen geschafft,

aber ob dort auch kreativere Bildleistungen entstehen, ist die Frage. Sei froh, daß Du der Verführung (noch?) nicht erlegen bist.

So, das mußte jetzt mal sein, in dem Zusammenhang - Du hast es nicht anders gewollt. :P

Link zum Beitrag

Man ist mit der M9 zwar im erlauchten exklusivem Kreis angekommen, hat es mit dem heißbegehrten Erwerb des "Kultobjektes" sozusagen geschafft,

aber ob dort auch kreativere Bildleistungen entstehen, ist die Frage.

Meine Worte - seit Monaten.

Auf meine Bitte, meinen wirren Geist mit wirklich überzeugenden Bildern aus einer M8/M 9 zu erhellen, kommen idR nur stereotypische Antworten wie:

du kannst dir eben keine leisten

bei einer L.... überlegt man nicht

Da kaufe ich mir doch lieber 4 OM-Ds, für jedes Objektiv eine.

Da bin ich wenigstens immer am Ball :D ...

Link zum Beitrag

Die M9 gehört, wie ich meine, längst zur "Welt von Gestern", auch wenn die "Fundamentalisten" dies nicht wahrhaben wollen.

Übrigens hat Peter Lück noch nie so wenig fotografiert, seit er die M9 hat. Ich beobachte das mit Interesse schon seit längerem Zeitraum.

Das Wenige, was er reinstellt ist zwar Sahne, wie von ihm gewohnt, aber wie mühsam die Bilder teilweise entstanden sind, sagt er uns nicht.

Das M9-Schnittbildentfernungsmesser-Prinzip läuft seiner Schnellschuß-Schnappi-Mentalität vollkommen zuwider, auch wenn er das nie zugeben würde.

Ich habe ihm vorausgesagt, daß die Kamera nicht zu seiner fotografischen Mentalität paßt.

Puh, jetzt wird es hier wohl doch ziemlich OT. In der Hoffnung, hier noch versöhnlich die Kurve kriegen zu können: Ich glaube, dass Leica inzwischen längst selbst gemerkt hat, dass bei den Auflösungen aktueller Sensoren die Grenzen auch eines noch so genial konstruierten, optischen Messsuchers, vor allem aber der Sehkraft eines großteils der M9-Käufergruppe erreicht oder schon überschritten ist. Selbst wenn eine M10 zur Aufrechterhaltung der Tradition vermutlich auch noch so ein Präzisionsintrument haben wird, bin ich mir relativ sicher, dass Leica sich zumindest noch irgendwelche elektronischen Helferlein dazu ausdenken muss, um das Prinzip noch eine Kamerageneration über die Zeit zu retten. Ein Hybrid-Ansatz wie bei Fuji würde mich zumindest nicht überraschen. Man darf sicher gespannt sein, was von denen auf der Photokina vorgestellt wird, auch wenn es wohl erst mal etwas unterhalb Vollformat und mit EVF sein wird.

Zu Peters Fotos teile ich Deine Ansicht nur eingeschränkt. Er hat inzwischen wieder viele Reise-Schnappis in seinem Flickr-Fotostream, allerdings derzeit im Wesentlichen vom iPhone 4s...

Nach seiner Reise wird davon sicher wieder einiges aus der M9 zu sehen sein. Seine M9-Bilder gehörten für mich auch - bevor der M9 Bilderthread im "blauen" Forum abgewürgt wurde, neben denen von Rocco und ein bis zwei anderen, zu den wenigen wirklich sehenswerten. Neben seiner eigenen fotografischen Leistung, die natürlich haupt-ausschlaggebend ist, war die erzielte Bildwirkung aber m.E. primär eher den excellenten Leica-Objektiven zuzuschreiben und weniger der M9 (wobei eine OM-D für mich trotzdem nicht in der Liga mitspielt). Spätestens seit der NEX-7 gibt es für mich erst mal keinen Grund, der M9 Versuchung noch zu erliegen (Moiré kann ich nun auch mit der "Sieben" produzieren :)) und ich kenne auch einen anderen M9- und Leica-M-Glas-Besitzer, den die "Sieben" dazu gebracht hat, seine bis dahin heiß geliebte M9 in der Ecke schmollen zu lassen...

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Puh, jetzt wird es hier wohl doch ziemlich OT. ...

JA !

obwohl ich auch ein Bewunderer von Rocco, Peter, Dirk (aus dem Leicalager) war und bin.

Die egal aus welchem Grund auch immer, einzelne Ihre Ergüsse im DSLR Forum zeigen (bzw. zeigten)

meine ich.

Wegen des Bilderthreads ein NEX7 Mit 24mm Zeissfoto von gestern: ISO 200 - Bl. 4. - 1/200 sec.

bearbeitet von NEUHIER
Bild eingefügt
Link zum Beitrag

Ei, ei, jetzt reichts.

Abgesehen davon, daß man eine persönliche Nachricht als solche für sich behalten sollte, so unfreundlich sie auch sein mag -

wer glaubt, diesen wunderschönen Fred zum Schlachtfeld für die Unfähigkeit umwandeln zu können, auch mal eine provozierende Bemerkung zu ignorieren, der irrt.

Wir bieten hin und wieder Erholungsurlaube an, vier Wochen an der frischen Luft sozusagen, in denen man sich von den Unsäglichkeiten des Forenlebens erholen kann.

Bitte testet nicht meine Bereitschaft, diese Urlaubsreisen vermitteln zu wollen ...

Link zum Beitrag

Modell NEX-5N

Verschlusszeit 1/160 s

f/4

ISO 800

Wert der Belichtungsabweichung -2.00 eV

Messmethode Spotmessung

Blitzlicht nicht aufgeblitzt

Brennweite 24 mm

Automatischer Weißabgleich

Original Datum/Zeit 07.02.2012 09:21:45

Link zum Beitrag

Wunderschön, die Bildgestaltung, sprich die Anordnung der Fische, Farbe, Schärfe, Dynamik

und auch der homogene monochrome purpurfarbige Hintergrund, läßt die Komposition farbig bleiben ohne bunt zu werden.

Das andere Bild hatte mir auch schon gefallen.

Um da noch einen drauf zu setzen, würde ich die Fische mit dem magischen Lasso "umfangen"

und die restlichen Unregelmäßigkeiten des Hintergrundes mit der Weichzeichnerfunktion automatisch beseitigen.

Da wirkt das Bild dann wirklich, als wäre man mit der Taucherbrille mittendrin gewesen. ;)

Link zum Beitrag

Dankeschön.

Ich besitze nichts, womit ich das machen könnte.

Nachspielereien nur um notwendigsten Rahmen.

Wenn ich das Bild vor Ort nicht so gestalten kann, wie ich es wünsche, dann bleibt es so, wie es ist.

OoC halt, donstyle unverfälscht.

Das einzige, was ich wegmache, wenn es im Überfluß vorhanden ist, ist aufgewirbelter Dreck oder Fischfutter ...

Link zum Beitrag

Ich bleibe dabei, die klitzekleinen weißen Stippchen in den schwarzen Bildpartieen müssen nicht sein, sie fallen ins Auge und machen aus der Eins+ "nur" eine Eins. ;)

Wenn ich Dir zumuten würde, sie alle einzeln in mühevoller stundenlanger manueller Kleinarbeit mit der Hand auszuflecken, dann hätte ich Verständnis, sich davor zu drücken. :D

Link zum Beitrag

Ja, genau so, sehr schön! ;)

Die Bilder haben Arbeit gemacht, das sieht man ihnen an.

Übrigens schlägt man mit "meiner" Methode (magisches Lasso, Hintergrund Weichzeichner) drei Fliegen mit einer Klappe.

Erstens, man beseitigt Unreinheiten im Hintergrund, zweitens, man stellt die bunten Prachtkerle durch den Weichzeichnereffekt noch mehr frei, als sie schon durch das Objektiv bei der Aufnahme freigestellt waren und drittens, man unterdrückt auch evtl. vorhandenes Rauschen im homogenen Hintergrund, welches ja durch die Gleichmäßigkeit mehr auffällt, auch wenn es sehr gering auftritt. Man kann nach dem Weichzeichnen sogar noch zusätzlich Entrauschen, wenn man hardcoremäßig zuschlagen will. :cool:

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Ja, genau so, sehr schön! ;)

Die Bilder haben Arbeit gemacht, das sieht man ihnen an.

Übrigens schlägt man mit "meiner" Methode (magisches Lasso, Hintergrund Weichzeichner) drei Fliegen mit einer Klappe.

Erstens, man beseitigt Unreinheiten im Hintergrund, zweitens, man stellt die bunten Prachtkerle durch den Weichzeichnereffekt noch mehr frei, als sie schon durch das Objektiv bei der Aufnahme freigestellt waren und drittens, man unterdrückt auch evtl. vorhandenes Rauschen im homogenen Hintergrund, welches ja durch die Gleichmäßigkeit mehr auffällt, auch wenn es sehr gering auftritt. Man kann nach dem Weichzeichnen sogar noch zusätzlich Entrauschen, wenn man hardcoremäßig zuschlagen will. :cool:

Gruß Lufi

Und womit machst du das - ich habe softwaremäßig schon länger nicht mehr investiert (außer Archivierung) ...

Link zum Beitrag

Zum Beispiel mit ACDSee oder Photoshop Elements. Können steinalte billige Versionen vom Wühltisch oder als Beifang zur Grafikkarte sein.

Viele haben so etwas ungenutzt auf ihrer DVD im Schrank liegen, mal einen Kumpel fragen.

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

@Lufi, hab ich mal genauso mit dem Gaußschen Weichzeichner in PSE9 probiert. Mit verschiedenen Einstellungen experimentiert. Wirkte für mich immer zu "künstlich"..und das, obwohl ich sonst auch keinen Stein auf dem anderen lasse ;)Welchen Weichzeichner hast genommen?

Och Chris frag mich nicht, das ist so lange her, Versuch macht kluch. Eines soll aber dazu noch deutlich gesagt werden:

man muß äußerst subtil vorgehen, sich viel Zeit und Geduld nehmen, immer wieder Undo/Redo-mäßig vorher und nachher miteinander vergleichen,

damit der "künstliche Eingriff" nicht auffällt.

Wenn man das alles beherzigt, wird man bei einem 400/800/1600-ASA-Foto mit einem Bildergebnis belohnt, was wie ein 50-ASA-Foto aussieht,

weil ja der Fisch nicht vom Weichzeichner und Entrauscher betroffen wurde und dadurch gestochen scharf und in voller Auflösung verbleibt.

Da der gefakte Hintergrund aber in Verhältnis zum Fisch wesentlich mehr Bildfläche einnimmt, wird dem Auge ein rauscharmes Foto vorgegaukelt.

In Wirklichkeit wurde ja nur der Hintergund weichgezeichnet und/oder entrauscht, aber nicht der Fisch.

Es versteht sich von selbst, daß mögliche unnatürlich wirkende scharfe Konturen, die durch das Magische Lasso am Fisch entstehen können,

extra noch bei 1:1 Ansicht manuell geglättet werden müssen.

Das Ganze ist also nicht zwischen Tür und Angel gemacht, wie man sieht, aber das Ergebnis äußerst beeindruckend. Viel Erfolg! ;)

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag