Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir etwas Mühe gegeben und möchte hier ein paar OOC JPG Bilder der NEX-5N mit SEL18-55 präsentieren, alles anKLICKbar(:D) in voller Größe.

Blendenpriorität, ISO-Auto, Farbmodus Landschaft, Objektivverzerrung auf Auto umgestellt, den Rest auf default gelassen.

[attach]41137[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bleibende Ästhetik klarer Formgebung in der Architektur

Gera Hauptbahnhof

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/640, 200 ASA, Blendenpriorität.

Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung gering: Tonwert, Helligkeit, geschärft, nicht entrauscht.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload

Link zum Beitrag

Hallo alle zusammen :)

Ich war auf der suche nach einer Community die sich mit der NEX beschäftigt.

Und habe euch durch googlen entdeckt, jetzt habe ich mir eure Bilder angeschaut und bin begeistert was alles möglich ist.

Bin auch erst seit kurzem stolzer Besitzer einer Nex und möchte in ferner Zukunft mehr in die Materie einsteigen,

denn ich habe noch nie etwas in der Richtung gemacht seitdem ich die Nex hab bin ich wie verwandelt :o

Hier kann man so einiges lernen, ganz großes Lob an euch!! Als kleiner Einstand 2 Foties :)

Nex-5 / E3.5-5-6/18-55 OSS

Vorfreude auf Weihnachten :)

_dsc0630tb9e.jpg

Lecker Kuchen :o

_dsc05005xmk.jpg

- theSin -

bearbeitet von theSin
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Im Klostergarten

Dank des hochwirksamen Stabilisators des Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

konnte die Aufnahme mit der für mich kritischen Belichtungszeit von 1/30 sek.

mit ausreichender Schärfe, bei mittlerer Blende, aus der Hand, realisiert werden.

Und 200 ASA sollten es der Details wegen schon sein, denn höher schraube ich die NEX ungern.

Schade, daß sie keine echten 50 ASA hat, da könnte man dann jedem einzelnen Herbstblättchen einen eigenen Vornamen geben.

Aufnahmedaten: Blende: 5.6, 1/30, 200 ASA, Blendenpriorität.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

klanglos

Die Glocke im Kirchpark hing bis in die 1970er Jahre im Kirchturm der Sankt Wigbert Kirche Werningshausen,

konnte aber nicht mehr geläutet werden, da sie im April 1945, am Ende des 2. Weltkrieges, durch Beschuss der anrückenden US Armee gerissen war.

Sie trägt die Inschrift: “Irret Euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten”

Aufnahmedaten: Blende: 5.6, 1/50, 200 ASA, Blendenpriorität.

Link zum Beitrag

Mein Bedarf an Weitwinkel

ist eigentlich mit den 18mm Brennweite (27mm an 35mm Kleinbild) des Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS für die meisten Anwendungsfälle hinreichend gedeckt.

Extremere Weitwinkel-Optiken sind auch extrem teuer und ob die Bildergebnisse dann auch die Mehrausgaben rechtfertigen, sei dahingestellt.

Die Randschärfe ist übrigens besser als beim 16mm Pancake und die 2mm Brennweite weniger machen den Kohl auch nicht fett.

Die leichte Verzeichnung (an der Tür links gut sichtbar) wäre softwaremäßig mit einem Mausklick schnell korrigiert.

Ich habe sie hier allerdings bewußt zur Demonstration als leichte "Banane" unkorrigiert belassen.

Aufnahmedaten: Blende: 5.6, 1/640, 18mm, 200 ASA, Blendenpriorität.

Nachbearbeitung: Kein Ausschnitt, volles nutzbares Format,

Tonwert, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, geschärft, nicht entrauscht.

Link zum Beitrag

Herbstimpressionen am Abend

Sony Nex-5N mit 18-200; Kamera-HDR bei fortgeschrittener Dämmerung;

Farben und Kontrast verstärkt mit PSE

:cool:Chris

Link zum Beitrag

@ Kirchenbild

Hey schönes Bild

Aber kann es sein, dass du ganz leicht verwackelt hast?

Wenn man in den Altar reinzoomt, wirkt es entweder minimal verwackelt oder unscharf. Kanns nicht richtig sagen. Vielleicht fehlt da aber auch nur etwas Schärfentiefe.

Tipp: Am besten ein Stativ mitnehmen und eine größere Blendenzahl einstellen.

Dann ist alles Top scharf und nicht verwackelt.

Ansonsten:

Sehr schöne Perspektive! Alles wichtige drauf und nicht zuviel.

Link zum Beitrag

@ Kirchenbild

Hey schönes Bild

Aber kann es sein, dass du ganz leicht verwackelt hast?

Wenn man in den Altar reinzoomt, wirkt es entweder minimal verwackelt oder unscharf. Kanns nicht richtig sagen. Vielleicht fehlt da aber auch nur etwas Schärfentiefe.

Tipp: Am besten ein Stativ mitnehmen und eine größere Blendenzahl einstellen.

Dann ist alles Top scharf und nicht verwackelt.

Ansonsten:

Sehr schöne Perspektive! Alles wichtige drauf und nicht zuviel.

Hast du evtl. die Blendenzahl gesehen? 2,8 - damit ist wohl klar das es kein Kebapfoto mit alles scharf gibt! Hier ist es ganz gewollt, das der Hintergrund unscharf ist und die Betonung auf dem Kirchengestühl liegt!

Link zum Beitrag

Dass du die Betonung auf den Kirchenstühlen wolltest, ist mir nicht aufgefallen. B

Es wirkt mehr so, als wenn du das Gesamte und vorallem den gleichmäßigen Aufbau bis vorne in den Chorraum aufzeigen wolltest.

Blende 2.8 habe ich auch gesehen. Daher war das von mir nur ein gut und nett gemeinter Tipp. ;)

Link zum Beitrag

Das Kirchenbild gefällt mir nicht - weder von der Geschichte her, noch die Technik. Die Komposition ist zerrissen, wirkt unruhig und ich weiß nicht mal, worauf ich gucken soll. Technisch sind die linken Seitenteile der Bänke halbwegs scharf - das interessiert mich am wenigsten.

Die Landschaftsbilder mit den Farbübertreibungen gefallen mir hingegen sehr gut!

Ganz nett, wenn man nach längerer Zeit wieder mal in dieses Forum schaut. Eigentlich bin ich aber auf der suche nach Infos, ob es schon ne Erweiterung in CS5 fürs RAW der 5n gibt. Weiß wer was?

Btw, die vielen Pixel reizen mich nicht, jedoch die ISO 100. Snows Bilder - wie immer - von herausragender Qualität! Was hat dich bewogen, so rasch auf die 5n umzusteigen? (Ich hab gestern eher zufällig meine 5er auf Ver. 4 upgedatet - die Farbkanten reizen mich! Im Sommer ists oft mal n Leiden ohne Sucher - liebäugle auch mit der 7er [wann immer sie auch kommt]).

Link zum Beitrag

Eigentlich bin ich aber auf der suche nach Infos, ob es schon ne Erweiterung in CS5 fürs RAW der 5n gibt. Weiß wer was?

Lightroom und ACR unterstutzen schon längst 5n, oder meinst du was anderes?

Jpg ooc mit Tonwertkorrektur in PS, sonst wüsste ich nicht, was ich da noch verschlimmbessern könnte (Raw-Freaks aufgepasst;)), anklickbar.

Link zum Beitrag

Ich verwende PS aus CS5. Steve Huff schrieb am 5.September, dass auch in LR nock keine Raw-Entwicklung möglich wäre - wenns da jetzt geht, könnte es in PS auch gehen - kann das wer bestätigen? (Andernfalls müsste ich mit nem Chip in nen Laden gehen - möchte mir das ersparen;-)

Link zum Beitrag

Zu meinem Entzücken war schon lange bei keiner Kamera mehr das Fotografieren in RAW so überflüssig wie bei der NEX.

Daher vermisse ich die ausstehenden updates der großen Konverter nicht.

Wir werden bei Gelegenheit die Profile für Therapee erstellen, aber, wie gesagt - es besteht keine große Notwendigkeit ...

Link zum Beitrag

Hier wieder eine Kamera-HDR Komposition, aufgenommen heute Morgen mit der Nex-5N und dem 18-200 mit Grauverlaufsfilter und HDR Stufe 6. Danach am PSE mit Standard-JPG (Ohne HDR) gemischt und etwas Farbe und Kontast angepasst

Link zum Beitrag

Ich verwende PS aus CS5. Steve Huff schrieb am 5.September, dass auch in LR nock keine Raw-Entwicklung möglich wäre - wenns da jetzt geht, könnte es in PS auch gehen - kann das wer bestätigen? (Andernfalls müsste ich mit nem Chip in nen Laden gehen - möchte mir das ersparen;-)

Wir haben schon 5. November:rolleyes:, ansonsten schaust du hier, Raw Unterstützung ist wie gesagt schon längst da, LR und ACR nutze ich selbst, obwohl wie donalfredo es oben beschrieben hat, ist es für 5n nicht unbedingt notwendig, da ooc Jpg's sind schon sehr gut.

Link zum Beitrag

Anti-Bewegung-Unschärfe-Funktion der Nex-5n wollte ich mal ausprobieren.

Abgeschlossene Garage mit leicht geöffneten Hintertür, 1/10 und ISO6400 bedeuten eigentlich nichts gutes, dazu kommt noch Brennweite 129mm und das alles von Hand :eek: - eigentlich ein Schreckensszenario für Weltuntergang, aber dank tollem Schwenkdisplay der Nex kann man noch in so einem Fall die Kamera noch relativ ruhig am Bauch halten (Luftanhalten vorausgesetzt;)) .

aus der Kamera unbearbeitet und natürlich anklickbar

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

Noch mehr Herbst, diesmal Nebel.

Nex-5N mit 18-200

Link zum Beitrag