Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Suedlicht,

vielen Dank für den Tip, darauf bin ich noch garnicht gekommen :) Habe ich gleich mal gemacht, EXIF Viewer für Chrome ist jetzt installiert. Leider wird mir die Info zum Objektiv nicht angezeigt bzw. ich wüsste nicht, woran ich das ablesen kann.

Mein größter Zweifel bestand bisher darin, dass das 18-55mm Objektiv keine guten Ergebnisse liefert. Ich es das gleiche Objektiv, wie bei der NEX-5, oder wurde es auch verbessert?

Gruß,

Markus

(ich kann für diese Diskussion auch einen eigenen Thread öffnen...)

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

FxIF sagt:

Kamera-Hersteller: SONY

Kamera-Modell: NEX-5N

Objektiv: E 18-55mm F3.5-5.6 OSS

Aufnahmedatum: 2011-09-20 14:21:35 +0200

Brennweite: 28.0mm (KB-Format entsprechend: 42mm)

u.v.m.

Ich vermute, es ist das gleiche Objektiv wie bereits bekannt, die Bezeichnung ist ja auch nicht anders. Aber meines Wissens korrigiert die NEX-5N div. Objektivfehler, so wie es bei Micro Four Thirds auch üblich ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Willkommen im "Club", übrigens!

Link zum Beitrag

Habe ich gleich mal gemacht, EXIF Viewer für Chrome ist jetzt installiert. Leider wird mir die Info zum Objektiv nicht angezeigt bzw. ich wüsste nicht, woran ich das ablesen kann.

Probiere mal diese Erweiterung aus, das zeigt auch das Objektiv beim Bild oben mit an: https://chrome.google.com/webstore/detail/khagclindddokccfbmfmckaflngbmpon?hl=de&hc=search&hcp=main

Link zum Beitrag

fax, danke für den Tipp :) Das Objektiv wird jetzt unter dem Punkt "undefined" angezeigt, ich weiß ja jetzt was es ist ;)

Danke für das Willkommen, ich freue mich schon auf die Zeit hier, da ich meine "Fotokarriere" quasi beginne. Bisher habe ich nur mit geliehen Kameras fotografiert, jetzt soll es mal was richtiges eigenes werden :D

Bezüglich des Objektivs: Die Verbesserungen klingen vielversprechend. Bei allem, was ich bisher gelesen habe, gab es wohl Schwierigkeiten mit dem 1855 und der NEX-5, die etwas auf die Qualität geschlagen haben.

Link zum Beitrag

fax, danke für den Tipp :) Das Objektiv wird jetzt unter dem Punkt "undefined" angezeigt, ich weiß ja jetzt was es ist ;)

Danke für das Willkommen, ich freue mich schon auf die Zeit hier, da ich meine "Fotokarriere" quasi beginne. Bisher habe ich nur mit geliehen Kameras fotografiert, jetzt soll es mal was richtiges eigenes werden :D

Bezüglich des Objektivs: Die Verbesserungen klingen vielversprechend. Bei allem, was ich bisher gelesen habe, gab es wohl Schwierigkeiten mit dem 1855 und der NEX-5, die etwas auf die Qualität geschlagen haben.

Naja, die Objektivkorrektur kannst du nachträglich auch mit Photoshop durchführen ... :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony Nex-5. Pancake mit dem Deitz Super Wide Makro Vorsatz

ISO 200, F6.3, 1/160 Sek. bearbeitet in LR3

Klick für XXL Ansicht

http://h3.abload.de/img/dsc04000wfrq.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier nochmal eine Aufnahme die ich bereits gezeigt habe.

Allerdings habe ich diesmal das RAW mit einer Testversion von Capture One (welches die neue NEX-5N bereits unterstützt) entwickelt, und das Finish wie immer mit PS gemacht.

*Zum Einsatz ist wieder dieser komische Flaschenboden Namens SEL1855 Kitzoom gekommen, mit dem man ja wirklich schlecht beraten ist und eigentlich keine hochwertigen Aufnahmen machen können soll.

Kamera: NEX-5N

Objektiv: SEL1855 Kitzoom

Aufnahmeformat: RAW

Sonstiges: Klick für XXL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß, Snow

* Die Ironie diese Abschnittes muss jeder selbst erkennen.

Link zum Beitrag

*Zum Einsatz ist wieder dieser komische Flaschenboden Namens SEL1855 Kitzoom gekommen, mit dem man ja wirklich schlecht beraten ist und eigentlich keine hochwertigen Aufnahmen machen können soll.

Furchtbar, das Teil ist nicht zu gebrauchen!

Habe auch schlechte Erfahrung damit...:rolleyes::D

10496557.35dd5b84.jpg

Link zum Beitrag

:P;) Hi, hi...

Ja, schon komisch. Ich habe mir das 18-55, trotz der vielen schlechten Berichte im Internet, nachträglich gekauft und was ist passiert? Obwohl ich das 16er, drei Leica-Linsen und ein Rokkor mithatte, war das 18-55 OSS in London kürzlich das meistgenutzte Objektiv an meiner NEX-3.

Ich habe aber auch einen schlechten Geschmack! :D:rolleyes:

Link zum Beitrag

Unsere Ansprüche müssen wohl in der untersten Schublade liegen :D.

Kamera: NEX-5N

Objektiv: SEL1855 Kitzoom

Aufnahmeformat: RAW

Sonstiges: Klick für XXL

Gruß, Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

So isses… :)

Es wird langsam, aber unaufhaltsam Herbst…:

XXL:

http://www.abload.de/img/dsc05642-20qvb.jpg

http://www.abload.de/img/dsc05686-2mort.jpg

http://www.abload.de/img/dsc05652-2or3n.jpg

Link zum Beitrag

Gera Theater

Zitat von Snowdream: Zum Einsatz ist wieder dieser komische Flaschenboden Namens SEL1855 Kitzoom gekommen, mit dem man ja wirklich schlecht beraten ist und eigentlich keine hochwertigen Aufnahmen machen können soll.

Daß der komische Flaschenboden so unscharf arbeitet, stört mich am meisten :D.

Kamera: Sony NEX-5link23.gif

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/800, 1/800 sek. 200 ASA, Blendenpriorität.

Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Tonwert, Helligkeit, Kontrast, geschärft, nicht entrauscht.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload

Link zum Beitrag

ich liebe das fisheye bzw den sony vorbau dazu ;-)

dsc00104_verkleinertgxnl.jpg

@snow... need help... hab es nach deiner Anleitung probiert mit kleinem Vorschaubild und bekomm es nicht hin... wo könnte der Fehler liegen?

So sieht die Befehlszeile aus... paßt das? ACHTUNG... habe ein paar eckige klammern bewußt weggemacht damit sie sichtbar wird also an denen liegst nicht

URL="http://www.abload.de/img/dsc00104z9q7.jpg"]IMG]http://www.abload.de/img/dsc00104_verkleinertgxnl.jpg[/img][/url]

hier nochmal der Direktlink zum bild

http://www.abload.de/img/dsc00104z9q7.jpg

bearbeitet von dasDirk
Link zum Beitrag

Original HO-Lebensmittel-Laden in Gera (HO= Handelsorganisation)

Noch gibt es ihn. Eigentlich ein erhaltenswertes Kulturdenkmal,

aber wenn man das endlich begriffen hat, wird es leider zu spät sein und er wird nicht mehr existieren.

So wird unseren Enkeln immer mehr die Möglichkeit genommen, ihre Vergangenheit zu begreifen.

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 5, 1/3200 sek. 200 ASA, Blendenpriorität.

Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Tonwert, Helligkeit, geschärft, nicht entrauscht.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload

Link zum Beitrag

Original HO-Lebensmittel-Laden in Gera (HO= Handelsorganisation)

Ist ja :cool:, dord gab es doch immer die gude Jachdwurschd und poor griene Bananen,

wenn es ma was neues gab, standen se dann in der Schlange bis um de Ecke numm. :D

Link zum Beitrag

Meine erste Street-Reihe mit der NEX ist fertig.

Hier sind 2 Beispiele:

SEL1855: 32mm -> 48mm f4.5 1/500sec

SEL1855: 40mm -> 60mm f4.5 1/250

Mehr davon gibts hier:

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/25588-streets.html

(ich hoffe die Werbung ist erlaubt :) . Ich wünsche mir nur gern Kritiker aus der NEX-Fraktion und dem Rest, daher sind die Pics im Allgemeinen Fotoforum)

bearbeitet von hdivad
Link zum Beitrag