Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, da hier so aufgeregt über die Möglichkeiten der Astrofotographie mit der nex diskutiert wurde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich sehe mein Bild allerdings nicht als Astrobild, ist eher der Versuch eines schönen Sternenbildes. Wie zu erkennen zwar nicht im deutschen Flachland, aber so klar wird der Himmel da machmal auch (so gegen 3Uhr), da es erst 22 Uhr war, war der Himmel allgemein noch recht hell. Man muss halt Prioritäten setzen, zwischen Bild vom Berg und am nächsten Tag oben drauf stehen :)

Stativ war ein Ultrapod mit Klettverschluss um den Ski befestigt, hat wohl auch ganz leicht im Wind gewackelt. Auf die Idee mehrerer Belichtungen bin ich nicht gekommen, daher musst ich mit dem Iso hoch. Ein Schwarzbild zur Rauschentfernung gibts auch nicht, aber macht das nicht die Kamera schon intern bei Langzeitbelichtung? So, Daten: Kit-Zoom auf 18mm F/3.5 30s ISO1600, entwickelt in Darktable. Das zweite ist ein Ausschnitt aus dem Original. Wegen dem hohen Rauschen auch die starke Nachbearbeitung. Im Fazit würde ich sagen, derartige Bilder sind mit der nex zumindest als Schwarzweiss prinzipiell möglich, insbesondere sicher mit Lichtstärkeren Objektiven. (Oder sogar Umbau, aber das ist ja klar finde ich.)

Achso, nebenbei, die nex ist meine erste richtige Kamera und ich habe noch keine 500 Bilder mit ihr gemacht. Mit der Bearbeitung siehts genauso aus, andere holen sicher mehr aus Motiv, Kamera und Entwicklung raus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

Hallo,

Weiterhin - und das ist fast tödlich: Der Autofokus geht nicht mehr, wenn ersatzlos entfernt wird, da der Fokuspunkt in der Kamera verlagert wird. Das ist bei manuellen Objektiven, die in der Astrofotografie verwendet werden egal, aber wenn Ihr autofokussiert - gehts nicht.

So ganz stimmt, das leider nicht. Da die NEX im Gegensatz zu den DSLR nur über den Kontrast scharfstellt, dürfte das Entfernen keinen weiteren Einfluß auf den Autofokus haben.

Ansonsten hab ich hier auch mal ein paar NEX Kostproben:

Einmal die Plejaden beschnitten und ein bißchen mit CS5 Abgedunkelt.

Soligor 135mm f2,8 ISO800 1,2sec

2. und 3. zeigen ebenfalls den Orionnebel. Die Sicht war nicht so gut und es wurde in Düsseldorf aufgenommen. Daher ist der Hintergrund leider etwas hell.

Mit Celestron C8 nachgeführt, 2000mm, f10, ISO 1600, 30 sec bzw. 10 sec. belichtet

Wenn Ihr wollt, kann ich auch mal ein paar Mond bzw. Planetenfotos reinstellen.

Link zum Beitrag

Hallo,

Gratulation zu den ersten Sternbildern :).

Nachfolgend vielleicht ein paar Tipps, wie Ihr aus der NEX noch mehr rausholen könnt:

1. Macht Euch vertraut mit Lights und Darks - immer mehr Bilder machen (ca 10-20 Stck) und alles mit DSS (gibt es kostenlos im Internet als Download) schön stacken

2. Alle Kameraautomatiken abstellen

3. Nachbearbeitung mit PS: schaut Euch Gradationskurve und Tonwertbeschnitt an

Zu den Bildern:

ISO 1600 ist viel zu hoch; probiert es mit 400 oder max 800

Die Plejaden sind etwas zu blau geraten (Nachbearbeitung??); ausserdem müßte hier noch mehr zu sehen sein.

Die Nachführung ist das A und O! Hier kann noch genauer gearbeitet werden.

Das Thema Scharfstellen ist ebenfalls nicht trivial (immer Testaufnahmen machen und im Display kontrollieren. Ich behaupte, dass bei mehr Vergrößerung die Sterne zu Strichen werden (keine Krititk - ich kenne bloß das Problem;))

Orion brennt im Zentrum leicht aus: daher mehr Bilder machen (10-20 x 2-3min und entsprechende Darks) und Bilder mit 30-60 sek machen und in PS übereinanderlegen.

Schade, Ihr könnt mit der NEX viel mehr machen - aber auch mit mehr Aufwand, denn mit ein wenig oder geringer Nachbearbeitung ist es halt nicht getan ;)

Viele Grüße,

Twinkle Star

Link zum Beitrag

Hallo,

ok ich geb mir für nächste Mal etwas mehr Mühe. Hab eben nur mit LR schnell entwickelt. Werd heut Abend mal die Aufnahmen überlagern und ein bißchen mehr rauskitzeln.

Zum Scharfstellen, hab ich extra den Fokus am Fernrohr mit einem Servo ausgestattet - sonst verwackelt man alles. Auslösen per IR-Fernbedienung ist obgliatorisch.

Viele Grüße, Theoden

Link zum Beitrag

Wichtig bei den Lights ist, dass die absolut gleich sind: Brennweite, Blende, Belichtung und ISO - also sturheil immer das gleiche hintereinander - hier ist ausnahmsweise "mehr" auch "besser" ;)

Die Darks (Deckel drauf) müssen mit dengleichen Einstellungen gemacht werden wie die Lights - und zwar auch draussen. Ich dachte anfangs, ok, die Darks mach ich drinnen - aber nix da! Die Lights und Darks müssen mit derselben Aussentemperatur gemacht werden.

Mit Deinem Fokus am Fernrohr kenne ich mich nicht aus -aber richtig scharf sind Deine Bilder nicht - musst halt austesten. Das ist eine Fummelarbeit, ich weiss. Aber es wird sich auszahlen.

Faustregel nebenbei: Die Nachbearbeitung (DSS und PS) dauert genauso lange, wie die Aufnahme des Bildes!!

Viel Glück,

Twinkle Star

Link zum Beitrag

ich wusste gar nicht, dass meine frage nach milchstraßen-fotos ein derartiges interesse an astrobildern auslöst. freut mich aber, da der himmel über einfach unbegreiflich ist, mit den ganzen leuchtenden planeten, sternhaufen, galaxien nebeln usw...

hoffe, dass ich endlich auch mal mehr zeit habe nun bald...

freue mich schon auf die ersten gestackten fotos

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...1. Macht Euch vertraut mit Lights und Darks - immer mehr Bilder machen und alles mit DSS (gibt es kostenlos im Internet als Download) schön stacken

3. Nachbearbeitung mit PS: schaut Euch Gradationskurve und Tonwertbeschnitt an.

Schade, Ihr könnt mit der NEX viel mehr machen - aber auch mit mehr Aufwand, denn mit ein wenig oder geringer Nachbearbeitung ist es halt nicht getan ;)...

Hallo Twinkle Star

Astronomen stellen traditionell neben den Architekten ja schon immer die allerhöchsten Ansprüche an die Fotografie.

Das hatte ich vor vielen Jahren bereits als junger Mann erkannt und das Rezept zum Selbstansatz eines SW-Negativ-Entwicklers aus der Astrofotografie entdeckt und übernommen,

mit dem es mir gelang aus 15-DIN-Material 200 Linien pro Quadratmillimeter aufzulösen. Mein Anwendungsgebiet war allerdings nicht die Astrofotografie, sondern die Angewandte Material- und Sachfotografie.

Wenn ich damals meine, mit einer 6X6 Kamera fotografierten Bilder Insidern zeigte und nach dem Aufnahmeformat fragte, sagten sie spontan: 9X12 oder 13X18 Großformat und konnten es gar nicht fassen,

daß die Aufnahmen mit einer Mittelformatkamera gemacht worden waren, als ich ihnen die fein abgestuften 6X6-Negative als Beweis vorlegte.

Daran mußte ich denken, als ich Deinen Beitrag las.

Ich werde ihn zum Anlaß nehmen, um mir "Deinen" DeepSkyStacker mal genauer anzusehen, um zu erkunden, ob er sich nicht vielleicht auch für andere Bereiche Bildmäßiger Fotografie einsetzen läßt,

wie damals mein Astro-Wunder-Rezept für feinstkörnige höchstauflösende SW-Negativ-Entwicklung. ;)

Merke: von Astronomen lernen, heißt siegen lernen. :D

Gruß Lufi :)

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

Herrlich, gefällt mir gut wie der oder die Kleine versucht fast in das Objektiv zu springen.

Ich liebe solche Hundebilder. :D

PS: Das macht immer mehr Lust auf das SEL18200, da neue Objektive wohl vorerst nicht erscheinen. Wenn nur der hohe Preis nicht wäre.:mad:

Hätte auch gerne das SEL18200,aber der Preis :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo,

hier 2 Astrobilder nur so zur Orientierung zum zeigen. Sie sind zwar nicht mit NEX gemacht, aber Eure Versuche sollten trotzdem in diese Richtung gehen.

Einmal der Orionnebel mit seinen drei Gürtelsternen und Arktur im Sternbild Bärenhüter. Orion ist jetzt eigentlich nicht mehr zusehen, er geht am Abend schon früh im Westen unter, er steht also ziemlich tief, was für die Fotografie nicht gerade gut ist (man muß durch viel Athmosphäre durch).

Arktur im Bärenhüter dagegen steht in den Morgenstunden hoch fast im Zenit in der Nähe des Großen Wagens (Großer Bär). In der Mythologie heißt es, der Bärenhüter treibt den Großen Bären immer um den Polarstern herum. Das bedeutet, der Große Bär ist zircumpolar - er geht niemals unter und ist daher das ganze Jahr zu sehen - müßt mal drauf achten!;)

Viel Spaß damit, Twinkle Star:):)

Link zum Beitrag

Bewacht das Naturkundemuseum in Gotha

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/250, 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

klick für XL

Link zum Beitrag

Also nichts gegen die ASTRO FOTOS mit der Nikon.

Aber was hat das hier im NEX3/5 Forum zu suchen.

Die MOD`s sind doch sonst sooooooooooo pingelig !

Z. B.wenn mal einer seine EXIF vergessen hat.

MfG

Jens

Hallo,

hier 2 Astrobilder nur so zur Orientierung zum zeigen. Sie sind zwar nicht mit NEX gemacht, aber Eure Versuche sollten trotzdem in diese Richtung gehen.

Einmal der Orionnebel mit seinen drei Gürtelsternen und Arktur im Sternbild Bärenhüter. Orion ist jetzt eigentlich nicht mehr zusehen, er geht am Abend schon früh im Westen unter, er steht also ziemlich tief, was für die Fotografie nicht gerade gut ist (man muß durch viel Athmosphäre durch).

Arktur im Bärenhüter dagegen steht in den Morgenstunden hoch fast im Zenit in der Nähe des Großen Wagens (Großer Bär). In der Mythologie heißt es, der Bärenhüter treibt den Großen Bären immer um den Polarstern herum. Das bedeutet, der Große Bär ist zircumpolar - er geht niemals unter und ist daher das ganze Jahr zu sehen - müßt mal drauf achten!;)

Viel Spaß damit, Twinkle Star:):)

Link zum Beitrag

Hallo lieber Jens,

da in den NEX-Bilderthreads so wenig Aktivität herrscht, drastischer formuliert könnte man sagen, sie sind ja inzwischen fast tot, habe ich die Astrobilder eigentlich als eine exotische Abwechslung empfunden. :D

Und von dem, was zu den Bildern gesagt wurde, sind wir alle auch nicht dümmer geworden.

Herzliche Grüße

von Lufi :)

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

Hallo Allerseits,

ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu:

Weiteroben im Thread hat es geheissen, man könne in Deutschland die Milchstrasse nicht fotografieren und überhaupt seien Astrofotos nicht möglich.:(

Ich habe lediglich zeigen wollen, dass man durchaus den Himmel fotografieren kann - und das geht auch mit Eurer NEX!!! Dazu gab es Tipps von mir, wie man das am besten bewerkstelligt. Die Bilder sollten Euch zeigen wie sowas aussehen kann. Ob nun DSLR oder Sony NEX, die Qualität der Bilder sollte in etwa gleich sein. ;)

Über Ostern solls ja klares Wetter geben - auch nachts. Probiert es doch einfach mal aus.

Viele Grüße und CLEAR SKYs,

Twinkle Star

Link zum Beitrag

Hallo Allerseits,

ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu:

Weiteroben im Thread hat es geheissen, man könne in Deutschland die Milchstrasse nicht fotografieren und überhaupt seien Astrofotos nicht möglich.:(

Ich habe lediglich zeigen wollen, dass man durchaus den Himmel fotografieren kann - und das geht auch mit Eurer NEX!!! Dazu gab es Tipps von mir, wie man das am besten bewerkstelligt. Die Bilder sollten Euch zeigen wie sowas aussehen kann. Ob nun DSLR oder Sony NEX, die Qualität der Bilder sollte in etwa gleich sein. ;)

Über Ostern solls ja klares Wetter geben - auch nachts. Probiert es doch einfach mal aus.

Viele Grüße und CLEAR SKYs,

Twinkle Star

Genau so war's. Und wenn ich mich recht entsinne, war es genau der Beschwerdeführer der dies behauptet hatte und von dir so trefflich wiederlegt wurde. Ein Schelm der böses dabei denkt. Egal ob mit der Nex oder nicht, ich halte es da mit einem meiner Vorredner der da so trefflich formulierte: dümmer sind wir dadurch ja nicht geworden.

ernst

Link zum Beitrag

Immer wieder beeindruckend die Produktpräsentation in unseren Einkaufspassagen.

Der modische Chic, die geschmacklich individuelle Vielfalt, der immerfort sprudelnde kreative Einfallsreichtum der Schuhindustrie.

Man kann sich dem Reiz der Modelle einfach nicht entziehen.

Sie scheinen zu rufen: greif zu, nimm mich mit.

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/250, 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft.

klick für XL

Link zum Beitrag

Läßt sich zum Schlemmen tragen, um wieder zu Kräften zu kommen.

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/320, 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft, entrauscht.

klick für XL

Link zum Beitrag

Vorfreude auf die kommende Badesaison

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/400, 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft, etwas entrauscht.

klick für XL

Link zum Beitrag

Hallo Joachim, matadoerle und immodoc,

ich bedanke mich recht herzlich für Euer freundliches Lob und wünsche Euch und Eurer Familie auch ein schönes geruhsames Osterfest. Fotowetter soll Petrus ja angeblich garantiert haben. ;)

Lufi :)

Link zum Beitrag