Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, Jens, unten ein Beispiel für Astrofotografie, von meiner Frau gemacht, im Raum Mainz, mit Nikon D70 (modifiziert), Nachführung E-Q3, 10 Bilder je 2 Minuten belichtet, gestackt, ISO400, Blende 5,6, Nikon 18-200 VR Zoom.

Das Bild zeigt den Orion-Nebel, ca. 1000 Lichtjahre entfernt. Die Astro-Fotografie ist ein sehr anspruchsvolles, voraussetzungsreiches Hobby,

grüßt immodoc!

Hi Immodoc !

Alles gut und schön. Topfoto aber ein anderes Einsatzgebiet.

Wir sprachen von NEX und Milchstraßenfotos in Deutschland.

LG

Jens

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

>milchstrasse fotographiert

Wo, wo ?? Die sieht man doch hier in Deutschland gar nicht mehr (Dunstglocke) Den Mond ja, großen und kleinen Wagen auch, aber Milchstraße ?

MfG

Jens

Hi Immodoc !

Alles gut und schön. Topfoto aber ein anderes Einsatzgebiet.

Wir sprachen von NEX und Milchstraßenfotos in Deutschland.

LG

Jens

ne, du hattest gesagt es geht grundsätzlich nicht, Immodoc's bessere Hälfte hat jetzt das Gegenteil bewiesen. Ob solche Fotos allerdings mit der Nex möglich sind steht auf nem anderen Blatt.

Link zum Beitrag

Ob solche Fotos allerdings mit der Nex möglich sind steht auf nem anderen Blatt.

In ein paar Jahrzehnten sicherlich, wenn man dicht genug ran fliegen kann.:D

Aber ist schon ein geniales Astrofoto auch wenn es nicht mit der Nex gemacht wurde. ;)

Link zum Beitrag

Hi, liebe Leute,

das Foto des Orion meiner Frau entstand im ländlichen Umland von Mainz.

Wenn man eine NEX an eine Nachführung montiert, müßten solche Bilder auch möglich sein. Allerdings hat meine Frau eine Nikon auf Infrarot vom Spezialisten umbauen lassen.

Eigentlich wollte ich nur sagen, was bei uns alles geht, aber auch welcher Aufwand und welche Kenntnisse nötig sind.

Astrofotografie ist (sehr viel) mehr als nur die Kamera in den Himmel halten,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Ich lass dann mal die Sau raus. :)

Gruß Heinz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klick f. 5,6MB Bild: sau.b16yya.jpg - abload.de

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin diejenige, die das Orionbild gemacht hat.

Zunächst einmal möchte ich mich für die Blumen und Komplimente bedanken - ich freue mich, dass das Bild Euch gefällt.:)

Grundsätzlich ist es so, dass Ihr auch mit der Sony ein solches Bild machen könnt - da muß ein ordentliches Tele dran, eine drahtlose Fernsteuerung muß her und dann das ganze auf eine Nachführung montiert werden - wegen der langen Belichtungszeiten.

Damit der Kamerachip nicht heiß wird, machen wir immer mehrere Aufnahmen, also z.B. 20x 2 min oder auch 3 oder 5 min lang - einfach hintereinander immer dasgleiche, das reduziert auch das Rauschen.

Dann werden noch sogenannte "Darks" (Dunkelbilder) gemacht. Das sind Bilder mit Deckel auf dem Objektiv. Dabei geht es darum unliebsame Pixel, die ja keine Sterne sind, zu identifizieren und später zu eliminieren.

Dann werden alle Lights und Darks in DSS (DeepSkyStacker) geladen. Der macht aus den vielen Lights ein einziges Summenbild und subtrahiert das Dark Summenbild, damit die bunten Pixel verschwinden. Dann hat man ein Rohbild im TIFF Format.

Fertig ist man noch nicht. Jetzt beginnt die hohe Schule in Photoshop - - und das dauert :rolleyes:!!! Ich bin dabei noch zu lernen. In unserem Astro-Forum bekomme ich Gott-sei-Dank die nötige Unterstützung.

Also mit der SonyNex geht das auch - es ist bloß eine Frage des Aufwandes - und ob man bereit ist eben nachts aufzustehen und sich draussen den Hintern abzufrieren. Man kann anziehen was man will - spätestens nach einer halben Stunde wird es kalt... Und Glück braucht man auch!! Ohne Seeing geht nichts, wenn die Sterne funkeln, sollte man besser nur Beobachten - Fotografieren bedeutet dann Frust.

Zum Thema Milchstrasse: Ja, auch die kann man fotografieren, sogar besser als z.B. den grossen Wagen, da einfach mehr Sterne und -haufen da sind. Die Milchstrasse ist ja unsere Galaxie - klar je besser die Sicht, desto schöner. Mit einer umgebauten Kamera Richtung Infrarot geht das noch besser, da das Universum hauptsächlich im Infra-roten straht. Die üblichen Kameras sind im Infraroten (ab ca 700nm) ja etwas blind - der Hersteller schneidet hier ab, sonst werden die Bilder doch etwas rötlich. Für Tageslichtfotografie ist die Kamera nach Umbau nur noch eingeschränkt einsetzbar - es sei denn man ist auf ein paar nette Nebeneffekte aus (Chlorohyll der Pflanzen wird z.B. weiss wiedergegeben) aus - aber das ist ein anderes Thema.

So ich hoffe, ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben, bei Fragen dazu - immer gerne, :)

Twinkle Star

Link zum Beitrag

Totale - halbnah - Großaufnahme

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/80, 1/40, 1/40, 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, geschärft.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

XL Bild1 XL Bild2 XL Bild3

Link zum Beitrag

Anders gefragt, warum sollten sie nicht möglich?

Gruß, Snow

Ich weiss jetzt nicht ob du dich hier auf meine Aussage/Fragestellung beziehst. Mir ging es im wesentlichen darum ob man in Deutschland solche Aufnahmen wie die von Twinkle Star machen kann, oder, wie von Jediockfenfoto behauptet, eben nicht.

Aber das hat sich ja Dank Twinkle Star jetzt geklärt. Wie auch immer, faszinierend der Blick ins All.

Gruß ernst

Link zum Beitrag

@Twinkle Star

Erstmal herzlich willkommen und vielen Dank für deine Erläuterung. Ich würde mich wirklich sehr freuen in Zukunft weitere Aufnahmen an aus dem Bereich der Astrofotografie von Dir zu sehen.

Vielleicht bist du ja sogar mal so mutig und versuchst mal die ein oder andere Aufnahme mit einem großen Tele an der NEX ;).

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Hallo 'Glitzernder Stern'!

Vorweg find ich es schön, dass du dich durch nen unnötigen Kommentar zur Astrofotografie hast nicht abschrecken lassen - ob das Bild hier nei gehört oder nicht, ist mir zB völlig egal! Das Bild ist sehr gut und somit habe ich ich gefreut, als ich es hier sah.

Die von dir verwendete Kamera (wenn ich ne Äußerung deines Mannes richtig im Kopf habe) ist ja technisch auch nicht besser als die Nex (zumindest, was den Sensor betrifft).

Der Nex-Sensor ist der technische Grund meines Postings:

Ich las mal im Internet (Link nicht gebookmarked) ne Bauanleitung für das Entfernen des IR-Filters am Nex-Sensor - also wens interessiert, mal googlen!

Wenn ich bedenke, was ne Nex 3 kostet, kann man diese für Forschungen der erwähnten Art ohne weiteres 'opfern'. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass auf der Site Beispielbilder waren, die nicht uninteressant waren!

Gruß!

Einen Link mit Bsp-bildern hab ich gefunden - die eigentliche Umbauanleitung noch nicht; doch ich kann euch versichern, dass ich mich im Modell nicht irre - das Ergebnis seht ihr hier:

http://www.pbase.com/pganzel/sony_nex_converted_to_infrared

bearbeitet von kleinw
Nachsatz
Link zum Beitrag

Sie machen vor nichts mehr Halt

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/160, 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung gering: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft.

klick für XL

Link zum Beitrag

Bin doch überrascht wie gut die Nex auch für Schnappschüsse bei schwierigen Lichtverhältnissen ist.

Das war sozusagen ein Schuss aus der Hüfte :D.

Foto wurde verkleinert und per Aperture die Belichtung leicht korrigiert.

Verschlusszeit: 1/160

Blende: f/5,6

Belichtungskorrektur: -0,70

Brennweite: 55mm

Iso 200

Objektiv SEL1855

bearbeitet von user5656
Link zum Beitrag

Und hier kommt die kleine Angelina noch mal in ihrer ganzen Pracht. :D

Foto ist ooC und nur verkleinert.

Verschlusszeit: 1/500

Blende: f/5,6

Belichtungskorrektur: -0,30

Brennweite: 55mm

Iso 200

Objektiv SEL1855

Link zum Beitrag

Hallo,

ich freue mich über Euer Interesse an einem doch so ganz anderen Bereich der Fotografie.

Zunächst möchte ich auf die Frage von kleinW wg Kameraumbau antworten:

Also: Es geht dabei um den Ausbau des Infrarotsperrfilters von dem Sensor. Wer auch immer das macht (selbst oder Fachbetrieb), es stellt einen erheblichen Eingriff in die Kamera dar und führt zum Verlust jeglicher Garantie und Gewährleistung. Die Hersteller der Kamera selber machen das übrigens nicht!!

Wird der Filter e r s a t z l o s entfernt, dann ist die Kamera nur noch sehr bedingt alltagstauglich - für Astrozwecke geht es. Man muß aber bedenken, dass der Sensor dann schutzlos ist. In der Alltagsfotografie bekommen die Bilder einen deutlichen Rotstich, der auch mit anschließender Bearbeitung des Weissabgleiches nicht mehr wegzukriegen ist.

Weiterhin - und das ist fast tödlich: Der Autofokus geht nicht mehr, wenn ersatzlos entfernt wird, da der Fokuspunkt in der Kamera verlagert wird. Das ist bei manuellen Objektiven, die in der Astrofotografie verwendet werden egal, aber wenn Ihr autofokussiert - gehts nicht.

Die Lösung: Entfernen des Sperrfilters und einbauen eines Ersatzfilters aber nur durch einen Fachbetrieb; da gibt es viele Möglichkeiten (Optik Makario z.B.) denn sonst besteht die Gefahr, dass die Kamera nicht mehr aus der Narkose erwacht.

@ Snowdream:

Werde am Wochenende 1-2 Bilder zeigen - muß ich aber erst noch verkleinern. Melde mich wieder.

Viele Grüße,

Twinkle Star

Link zum Beitrag

Ostalgie

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/640, 200 ASA, Blendenpriorität

klick für XL

Link zum Beitrag

Cafe Suedbrause

Ein Leipziger Szenetreff

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/1000, 200 ASA, Blendenpriorität

klick für XL

Link zum Beitrag

Achtung Glatzen: Vorsicht Sonnenbrand!

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/1000, 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, geschärft.

klick für XL

Link zum Beitrag

Türklopfer am Portal des Römischen Hauses in Weimar

Hier hat schon Goethe beim Herzog Carl August angeklopft.

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/500, 1/320, 1/320, 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft.

XLBild1 XLBild2 XLBild3

Link zum Beitrag

Herrlich, gefällt mir gut wie der oder die Kleine versucht fast in das Objektiv zu springen.

Ich liebe solche Hundebilder. :D

PS: Das macht immer mehr Lust auf das SEL18200, da neue Objektive wohl vorerst nicht erscheinen. Wenn nur der hohe Preis nicht wäre.:mad:

Link zum Beitrag