Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War heute mit der neuen NEX-3 unterwegs und hab mit dem 16mm mal ein paar Tests aus der Hand geschossen.

Die Bilder habe ich bisschen per Kontrast, Schärfe und Belichtung in iPhoto bearbeitet.

Ich werde wohl das Pancake abgeben und warten bis die neuen Festbrennweiten kommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Weils so schön ist gleich noch mal welche hinterher:

Alle mit dem 18-55mm an der NEX-3 aus RAW per Lightroom

Link zum Beitrag

Hallo,

Motiv und Umsetzung sind langweilig, aber ich habe eine Frage zu den "Doughnuts" im ohnehin schon unruhigen Bokeh: Woher kommen die und wie kann ich die verhindern? Für mich sehen die Dinger sehr unnatürlich aus, und falls ich mal etwas Interessantes zu fotografieren hätte, würde sie mich richtig stören.

Viele Grüße

phalaris

Link zum Beitrag

Motiv und Umsetzung sind langweilig, aber ich habe eine Frage zu den "Doughnuts" im ohnehin schon unruhigen Bokeh: Woher kommen die und wie kann ich die verhindern? Für mich sehen die Dinger sehr unnatürlich aus, und falls ich mal etwas Interessantes zu fotografieren hätte, würde sie mich richtig stören.

Na ich hoffe, dein erster Satzteil bezieht sich nicht auf den Beitrag des Vorgängers. ;-)

Aber lies mal hier (bis zum Ende!): Klein-Noktons Ausflug in den Regenwald

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Südlicht,

nein, natürlich bezog es sich auf den Hintergrund des Pilzbildes; Fotos anderer würde ich nie derartig harsch abwerten.

Und danke für den link - da habe ich wieder was gelernt

An der Offenblende kann es nicht liegen, 11 ist eher "zu":), direktes Gegenlicht auch nicht - eher seitlich hinter mir, aber jede Menge Reflektionen. Da kann ich also von Glück reden, dass mit f = 175 mm gemacht, sonst wären die Kreise am Rand noch schärfer, oder?

Also mal wieder etwas merken, den richtigen Hintergrund wählen und wenn es doch wieder passiert, die "verkringelten" Bilder gelassen hinnehmen -

auf`s Objektiv schimpfen kann man ja später immer noch :D.

Viele Grüße

phalaris

Link zum Beitrag

Heute auf dem Heimweg kurzer Hand mit der NEX-3 und dem 18-55mm.

Alle Bilder als RAW per Lightroom entwickelt.

Die Reihenfolge der Infos entspricht den der Bilder (von links nach rechts).

18mm F3,5 1/30sek ISO1600

18mm F3,5 1/250sek ISO800

18mm F20 10sek ISO200

18mm F22 13sek ISO200

18mm F3,5 1/40sek ISO6400

18mm F3,5 1/80sek ISO3200

36mm F4,5 1/20sek ISO800

night-19gmh.jpg night-2bg9u.jpg night-34cys.jpg night-4hin2.jpg night-5li9w.jpg night-7ndmb.jpg night-89d0n.jpg

Link zum Beitrag

Hi,

ich bin momentan bei der Überlegung mit die NEX3 anzuschaffen. Da hat mich dieser Thread richtig begeistert bei den schönen Fotos .. Vielen Dank dafür.

Allerdings bin ich noch ein richtiger Anfänger. Denkt Ihr das ich da ohne große Vorkenntnis auch gute Ergebnisse erhalten? Vielleicht habt ihr auch ein paar Praxisnahe Infos, das es gleich zu Beginn einigermaßen klappt.

Danke für Eure Einschätzung.

Gruß

Link zum Beitrag

Hi Phan zunächst WILKOMMEN im Forum, mit Sicherheit wirst Du bessere Ergebnisse als mit einer Kompaktknipse erhalten. Der Automaticmodus der Nex nimmt dir einiges ab. Aber das selbst Einstellen von Blende Zeit etc. macht erst so richtig Spass. Außerdem hat die Nex auch brauchbare Szenemodis an Bord.

Als Einstieg würde ich Dir das 1855er Objektiv ans Herz legen. Wenn Du allerdings näher ran willst ist das 18200ter eine Option.

Dadurch wird die Nex allerdings ein kleiner Brummer aber das Objektiv macht Spass.

Also ran an die NEX sie beißt nicht und liefert brauchbare Ergebnisse.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

So, nachdem ich die Nex-5 heute Morgen erhalten habe, hier ein paar Schnappschüsse von eben. Bearbeitet habe ich sie nicht gross und ich werde weitere Fotos posten, wenn ich die Kamera etwas besser kennengelernt habe :D Verzeiht bitte die Qualität :o Alle Fotos wurden mit dem 18-55 Objektiv aufgenommen.

5366637253_281bd500fb.jpg

f/5.6, ISO 200, 1/80

5367252040_07fa0ee00a.jpg

f/5.6, ISO 200, 1/80

5366638391_a502e875c7.jpg

f/5.6, ISO 320, 1/100

5367244882_2f6383c4b1.jpg

f/5.0, ISO 400, 1/80

Bitte entschuldigt die obszönen Worte auf Foto 2. Da der Sprayer offenbar der englischen Sprache nicht mächtig ist, sollte dies aber kein grösseres Problem darstellen, oder? :D

Link zum Beitrag

Hi,

ich bin momentan bei der Überlegung mit die NEX3 anzuschaffen. Da hat mich dieser Thread richtig begeistert bei den schönen Fotos .. Vielen Dank dafür.

Allerdings bin ich noch ein richtiger Anfänger. Denkt Ihr das ich da ohne große Vorkenntnis auch gute Ergebnisse erhalten? Vielleicht habt ihr auch ein paar Praxisnahe Infos, das es gleich zu Beginn einigermaßen klappt.

Danke für Eure Einschätzung.

Gruß

Wachse mit deinen Aufgaben ;)

Ich selber war auch Anfänger und habe mir dann einfach die Nex3 geholt und mich nach und nach selber herangetastet. Du selber kannst auch ohne Vorkenntnisse schon gute Ergebnisse erzielen - die Nex3 ist da sehr benutzerfreundlich. Viele Bekannte waren auch begeistert, was es doch für einen Unterschied macht - dabei kannte ich mich bis dato nicht so gut aus wie jetzt.

Hol' sie dir einfach und eigne dir nach und nach Wissen an, was du dann entsprechend umsetzen kannst.

Die Automatiken sind dabei ganz nützlich, jedoch verlieren sie mehr und mehr an Bedeutung.

Besser wäre es sie ggf. vorher zu testen, jedoch kam es bei mir schnell zu der Erkenntnis, dass das unnötig gewesen wäre :>

(ehem. Account von mir mit Beispielbildern als Anfänger wohlgemerkt:

https://www.systemkamera-forum.de/115470-post507.html

https://www.systemkamera-forum.de/111631-post466.html

https://www.systemkamera-forum.de/106786-post358.html

https://www.systemkamera-forum.de/104879-post323.html

https://www.systemkamera-forum.de/104138-post318.html )

Link zum Beitrag

Die Protuberanzen der Strassenlaterne finde ich nicht ganz so schön, könnte als UFO Bild durchgehen. ;)

Das erste Bild finde ich sehr gut, insbesondere wie Dir die Wolkendarstellung gelungen ist. Sehr schön!

Hast Du die Wolken per EBV 'rausgekitzelt' oder ist Dir das durch eine ausgefeilte Belichtung schon bei der Aufnahme gelungen?

Link zum Beitrag

@S-to-the-d

Das erste Foto ist vom Motiv wirklich schön, aber es sieht fast aus wie ein Aquarell. Bist du da noch mal kräftig zum entrauschen drüber, oder ist das so aus der Kamera gekommen? Klar ISO 6400 sind schon eine Hausnummer, und die Lichtsituation alles anderes als vorteilhaft, aber so glatt gebügelt hab ich selbst die ISO 6400 aus der NEX noch nicht gesehen.

Link zum Beitrag

motiv finde ich auch sehr gut. besonders der himmel mit dem mond hinter den wolken find ich super gelungen. mich würden auch die daten zum bild interessieren.... ev. hätte man mit einer geschlossenen blende den sterneneffekt bei den straßenlathernen erzielen können... wäre wohl netter.

Link zum Beitrag