Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber trotzdem…

ne kleine Bokeh/Unschärfe-Spielerei mit der NEX-6 und dem SEL-50f18.

Natürlich mit Offenblende.

war ursprünglich ein Weihnachtsbaum :)

Feedback erwünscht!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Winnepuh,

Zu Merrills googel einfach Sigma DP1M, DP2M, DP3M - aber Vorsicht, diese Exoten sind für deine Geldtasche EXTREM BISSIG, wenn du - so wie ich meist Landschaft fotografierst, darfst du dir die Demobilder nicht downloaden und im 1:1-Modus angucken, dann ists wahrscheinlich um dich geschehen;-))))

Hallo kleinw,

so bissig ist die DP3M für das Portemonait gar nicht, bei Amazon ab 577 €.

Für Macros, Marumi+5 für ca. 50€ dazu und fertig.

Macht sensationell gute Fotos,

Die Kamera ist für mich als Hobbyfotografen in ihrem Anwendungsbereich doch zu sehr eingeschränkt.

Habe keinen Bock den Motiven hinterherzulaufen, ich zoome lieber.

Für spezielle Bilder kann ich ja immer noch auf festbrennweiten zurück greifen.

Ich warte doch lieber auf den NEX7 Successor (hächel).

Dafür gebe ich dann gerne mein Geld aus.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Klar, da gehört auch Glück dazu. Den Wetterbericht hatte ich am Vorabend gecheckt, aber dass dann gerade zur blauen Stunde diese Wolken reinziehen, konnte ja niemand ahnen. Und ja: die schwäbische Provinz hat durchaus ihre Reize. Ich muss hier nach über 12 Jahren jetzt aber langsam mal wieder raus. ;)

Link zum Beitrag

Ein für mich wichtiger Vorteil ist, keine Sensorverschmutzung mehr.

ich befürchte das kannst Du vergessen ... Sony hat das mit dem Staub nicht im Griff (Sensorreinigung funktioniert mangelhaft)

Ich finde Superzooms immer etwas seltsam. Zum einen kauft man eine Kamera die von Hause aus ein Bajonett hat, wechselt aber nie das Objektiv. Sowas schreit irgendwie nach Bridge, da hat man dann ein optimal auf den Sensor gerechnetes Objektiv und kann auch kompakter werden. Lichtstärke kann hier kein Argument sein, die ist beim 18200 schließlich genauso unterirdisch.

Nur weil man das Objektiv wechseln kann, bedeutet das nicht, dass man es immer muss .... für unterwegs ist ein 18-200 perfekt (und gerade das alte SEL ist mal richtig gut!)

Aber schon die Möglichkeit einmal im Monat mit einem 1,8/50 ein Portrait zu schiessen, macht das Bajonett lohnend.

Link zum Beitrag

Winnepuh,

ja, da hast du vollkommen recht (heute kam übrigens die Dritte;-)

Diese Dinger sind in FAST allem die pure Katastrophe (oftmals dauert das Abspeichern EINES Bildes viele Sekunden - 10?, der Akku ist nach 30 Bildern leer, ab ISO 400 sind sie total zum Vergessen, kein OSS, CAs, ...) - aber wenn die Situation passt (Landschaft im Tageslicht, unbewegt, idealerweise am Stativ), dann sind die Resultate überirdisch - nicht nur in der Schärfe, sondern vor allem auch der Farbe. Die 50er könnte ich mir als Studiocam für Portraits vorstellen.

Als alleinige Kameras sind sie völlig unbrauchbar, trotzdem genial!

(Hab die Dinger noch nicht voll im Griff, Ausschuß mehr als 50% :o )

Wenns passt, ist die 6er (auch 7er) jedoch chancenlos, bei meiner Art der Fotografie passts oft!

Gruß!

Link zum Beitrag

Habe mir jetzt einige Bilder angeschaut und bin total begeistert von eueren Aufnahmen.

Was mich freut ist, dass auch viele vom 18-200 dabei sind. :D

Was mir aber aufgefallen ist, die einzelnen Daten zu den Bildern wie:

f8,0 1/250, Iso100 etc. sagen mir alle was und kann ich auch verstehen. Woher aber wisst ihr wie weit euer Zoom (18-200) ausgefahren ist?

Bei vielen Bildern steht dann 24mm, 30mm dabei. Ich finde keine Anzeige an meiner NEX oder sonstwo. Nach der Skala auf dem Objektiv kann man ja auch nicht gehen, zumindest nicht so genau.

Link zum Beitrag

Woher aber wisst ihr wie weit euer Zoom (18-200) ausgefahren ist?

Das kannst du aus den Metadaten der Bilder herauslesen. In Lightroom steht es zum Beispiel unter dem Histogramm. In Windows kannst du auch ganz einfach Recktsklick, Eigenschaften und da auf Details. Da bekommst du alle Exif Daten angezeigt.

Link zum Beitrag

Da steht es wirklich und ich habe auch noch in Lightroom geschaut aber nichts gesehn. Wie blind man manchmal ist.

Sorry für die lustige und peinliche Frage. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen das ich blutiger Anfänger bin was Lightroom und Objektivverständniss bin. Je mehr ich mich aber damit beschäftige und selber teste desto mehr Spass macht es.

Danke das ihr das so gechillt aufnehmt :D

Link zum Beitrag

Also bei meinem 16-50 wird angezeigt wieviele mm. Ist das beim 18-200 nicht so?
Beim 16-50 zeigt es die NEX-6 zum Beispiel an, beim 55-210 nicht. Da geht es nur nachträglich (wie beschrieben) über die EXIF-Daten. Ich finde die direkte Brennweitenanzeige im Display manchmal ganz praktisch - wäre ganz nett, wenn Sony das mal über ein FW-Update für alle Objektive nachreichen würde.
Link zum Beitrag

Ist aber nicht nur die Uhrzeit. Wenn ich um 7 raus gehe ist es trotzdem dunkel, triest und regnet :P Und solch schöne Motive... echt super geworden, glaub besser geht auch nicht :)

Um 7 Uhr bin ich schon wieder im Bett.

Die Bilder sind toll, aber das dritte ist lichtmäßig am Kirchturm ausgebrannt.

Ich denke zu hohe Tonwertkorektur.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Die Bilder sind toll, aber das dritte ist lichtmäßig am Kirchturm ausgebrannt.

Ich musste mich halt für ein Übel entscheiden. Das Licht überforderte die Dynamik des NEX 6-Sensors und ich habe schon 1/3 EV unterbelichtet (Multi-Modus). Hätte ich noch stärker auf den Himmel belichtet, wäre vom eigentlichen Motiv, dem Kloster, nicht mehr viel übrig gewesen. Auch so verschwinden schon minimale Bereiche im Schwarz. Einen Tod muss man halt sterben, und hier finde ich das gleißende Licht am Kirchturm eigentlich sehr passend.

Link zum Beitrag

Ich auch. :)

Sie sind ja gut. Trotzdem Bild drei ist am kirchturm ausgebrannt. Es ist nun mal wie es ist. Wurde früher als Fehler gebrandmarkt. Schon vergessen ?

Wen Kritik hier nicht erwünscht ist bin ich fehl am Platz und werde mich künftig zurūkhalten.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Steh doch nicht freiwillig vor 9Uhr auf... :P

Aber wie gesagt die Bilder sind sehr sehr schön!

Und das alte SEL18200 ist ein, wie ich schon oft schrob, sehr gutes und konkurrenzlos vielseitiges Objektiv. Sehr schade das es kein vergleichbares an der A7® geben wird. Vermisse es! Zwar hab ich es hier aber es ist schon Überwindung es an einer über 2000€ Kamera so zu verwenden das ich sozusagen nur noch eine NEX6 habe ;)

Teste es dennoch demnächt mal! Könnte ja dennoch Spaß machen und mal Sinnvoll sein?

Link zum Beitrag

Wen Kritik hier nicht erwünscht ist bin ich fehl am Platz und werde mich künftig zurūkhalten.

Wo wurde hier Kritik abgewürgt? Ich habe lediglich meine Entscheidung für die Belichtung erklärt, und @leicanik hat "Ich auch" mit einem Smiley geschrieben. :confused:

EDIT: Mit einer A7 hätte ich wohl genug Headroom nach oben und unten gehabt. Würd mich ja schon reizen, aber jetzt fotografiere ich auch erst seit einem guten Jahr und hab genug in die NEX 6 und die Objektive investiert. Hätte ich das alte Leica-Weitwinkel meines Vaters nicht verkauft, würde ich vielleicht ins Grübeln kommen. Dann stünden mit einem Leica 28 und einem Leica 50 zwei Top-FF-Objektive zur Verfügung. Naja, nachtauern bringt nichts.

Link zum Beitrag