Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bilder von Wanderungen (leider bei meist trübem Wetter) und einer der Belohnungen für die Mühe. Die NEX-6 mit dem (älteren) Sigma 2,8/30 als "elektronischem Notizbuch" (Bilder 1+2 bei f/8; Bild 3 bei f/5; Bild 4 bei f/4) fällt dabei kaum ins Gewicht.

Sehr schöne Fotos!!!

Wo gibt es denn das leckere Kaiserschmarren? Wie heißt das Restaurant und wo ist das? :)

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das ist die Knuttenalm im Reintal, Südtirol - siehe PN.
Aha, jetzt habe auch ich den Durchblick...

Hatte schon - wegen des schönen Motivs vom Langkofel mit den Bergstationen von Piz Seteur (links) und Piz Sela (rechts) vermutet, in und um das Grödnertal etwas verpaßt zu haben. Auch dort gibt's natürlich köstliche Kaiserschmarren.

Link zum Beitrag

Wo gibt es denn das leckere Kaiserschmarren? :)

der Schmarr'n

man nimmt 1 Mehl, rührt es mit Milch glatt, tut Salz und Eigelb dazu und hebt das steif geschlagene Eiweiss darunter.

Butter (!) in der Pfanne erhitzen, Teig rein (min. 1 cm, sonst wird's zäh), mit der Spachtel vierteilen und wenden, weiter zerstossenen, wenden usw.

Zuckern erst nach dem Servieren.

Olln's klor??

fotogrüsse

Christoph

Link zum Beitrag

NEX 5N mit SEL 188200

Da wir hier keine Berge haben und es kalt ist, begrenze ich mich auf Innenaufnahmen die and etwas waermere Regionen erinnern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NEX7 SEL18200

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

der Schmarr'n

man nimmt 1 Mehl, rührt es mit Milch glatt, tut Salz und Eigelb dazu und hebt das steif geschlagene Eiweiss darunter.

Butter (!) in der Pfanne erhitzen, Teig rein (min. 1 cm, sonst wird's zäh), mit der Spachtel vierteilen und wenden, weiter zerstossenen, wenden usw.

Zuckern erst nach dem Servieren.

Olln's klor??

fotogrüsse

Christoph

Ja genau! :) Hätte noch ein paar ergänzende Anmerkungen:

• Ausreichend Butter ist wichtig
  • Ich gebe den Teig in etwa 2 Finger hoch in die Pfanne, mehr nie
  • Dann ja nicht zu früh wenden und zerteilen, erst wenn es am Boden schon gut fest ist, aber noch nicht schwarz
  • Wenn die zerteilten Stücken alle schön goldbrau in der Pfanne weilen, also fertig sind, gebe ich noch gerne etwas Kristallzucker dazu und karamelisiere den Schmarr'n kurz

Mahlzeit!

Bekomme grad so einen Appetit, werde heute einen Schmarrn zaubern! Mit Zwetschkenröster!

Link zum Beitrag

Danke Bernhard für die Details. Zwei Finger ist gut, müssen ja nicht Daumen sein.

auch an den Eiern nicht zu sehr knausern.

Es gibt den Kaser- (Almhütten-) Schmarrn, Überlebensmittel aus Mehl, Milch, Salz, wenig Eiern und irgendeinem Fett und die kaiserliche (und da ist nicht der Berg gemeint) Ausführung.

Mein Opa meinte, Apfelmus dazu geht gar nicht, das hat alles die gleiche Farbe. Muss schon Zwetschgenkompott sein.

Christoph

bearbeitet von stangl
Schraubfehler
Link zum Beitrag

Versuch mit langer Verschlusszeit und Blitz auf 2. Vorhang:

tut leid, bin im Moment zu blöd, das Bild hier direkt anzuzeigen...

11157000436

11157000436_9624a94dbb_c.jpg

11157000436

bearbeitet von Pmiboe
Bild wird nicht angezeigt
Link zum Beitrag

Versuch mit langer Verschlusszeit und Blitz auf 2. Vorhang:

Perchten | Flickr - Photo Sharing!

tut leid, bin im Moment zu blöd, das Bild hier direkt anzuzeigen...

11157000436

11157000436_9624a94dbb_c.jpg

11157000436

Interessanter Effect, wobei sich mir der Vorgang nicht richtig erschließt.

Bin halt Laie,

Zum direkten Einstellen der Bilder ist Traumflieger Top bestens geeignet.

Software ist kostenlos.

Einstellungen z.B. 1024x764, begrenzt auf max. 300 KB.

Bilder nach Umwandlung hochladen und einstellen. Fertig.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Danke Bernhard für die Details. Zwei Finger ist gut, müssen ja nicht Daumen sein.

auch an den Eiern nicht zu sehr knausern.

Es gibt den Kaser- (Almhütten-) Schmarrn, Überlebensmittel aus Mehl, Milch, Salz, wenig Eiern und irgendeinem Fett und die kaiserliche (und da ist nicht der Berg gemeint) Ausführung.

Mein Opa meinte, Apfelmus dazu geht gar nicht, das hat alles die gleiche Farbe. Muss schon Zwetschgenkompott sein.

Christoph

stangl erhält von mir für das fast perfekte Kaiserschmarrn Dinner lieb gemeinte 8 Punkte.

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

Ja genau! :) Hätte noch ein paar ergänzende Anmerkungen:

• Ausreichend Butter ist wichtig
  • Ich gebe den Teig in etwa 2 Finger hoch in die Pfanne, mehr nie
  • Dann ja nicht zu früh wenden und zerteilen, erst wenn es am Boden schon gut fest ist, aber noch nicht schwarz
  • Wenn die zerteilten Stücken alle schön goldbrau in der Pfanne weilen, also fertig sind, gebe ich noch gerne etwas Kristallzucker dazu und karamelisiere den Schmarr'n kurz

Mahlzeit!

Bekomme grad so einen Appetit, werde heute einen Schmarrn zaubern! Mit Zwetschkenröster!

Bernhard bekommt von mir für das Grundrezept und den Appetitanregenden Nachsatz unter Malzeit! 9 lieb gemeinte Punkte.

Bin gespannt wer hier das perfekte Kaiserschrarrn-Dinner liefert.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Bernhard bekommt von mir für das Grundrezept und den Appetitanregenden Nachsatz unter Malzeit! 9 lieb gemeinte Punkte.

VG

Wilfried

perfekt is gar nix! kommt drauf an was du magst und was du hast.

Rosinen, karamelisierte Mandelblätter oder Walnüsse, Zwetschgenkompott oder -Röster, Preisselbeeren oder sogar Apfelkompott oder -Mus, wenn's das Auge verträgt (must halt den Schmarr'n dunkler machen ;) Graukarte!).

Ist eben ein liebevoll gemachtes Arme-Leute-Essen. "à la fortune du pot" (es gibt was da ist)

bearbeitet von stangl
Schraubfehler
Link zum Beitrag

Interessanter Effect, wobei sich mir der Vorgang nicht richtig erschließt.

Na ja, du hast einerseits eine Bewegung, die du über die lange Belichtungszeit einfängst, und am Schluss der Belichtung wird durch den Blitz in diesem Fall das Gesicht "eingefroren". Ist eine lustige und interessante Spielerei, um ein wenig die Dynamik und Bewegung bei dem Perchtenlauf darzustellen. Du musst nur ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Belichtungszeit und Blitzintensität schaffen.

Was Flickr betrifft; andere user hier laden Bilder hoch, bei deren anklicken man direkt zur jeweiligen Flickrseite gelangt; mir ist das nicht gelungen, weder über den Link-Button, noch über den "Bild-einfügen"-Button. Ich wollte das Bild ursprünglich hier nicht noch ein 2. Mal hochladen, bin aber kläglich gescheitert. Da ich in diesem Forum noch nicht so viele Bilder veröffentlicht habe, fehlt mir hier eindeutig das nötige Wissen... Werde bei Gelegenheit noch nach einer Anleitung suchen, wie das die anderen Herrschaften hier schaffen.

LG,

Peter

Link zum Beitrag

VG

Wilfried

Lieber Wilfried,

wärst Du an besagtem Abend live anwesend gewesen, Du hättest ohne zu überlegen die 10 gehoben! :D

Lobe mich ungern selber, aber es war schlicht der Hammer!

Link zum Beitrag

Was Flickr betrifft; andere user hier laden Bilder hoch, bei deren anklicken man direkt zur jeweiligen Flickrseite gelangt; mir ist das nicht gelungen, weder über den Link-Button, noch über den "Bild-einfügen"-Button. Ich wollte das Bild ursprünglich hier nicht noch ein 2. Mal hochladen, bin aber kläglich gescheitert. Da ich in diesem Forum noch nicht so viele Bilder veröffentlicht habe, fehlt mir hier eindeutig das nötige Wissen... Werde bei Gelegenheit noch nach einer Anleitung suchen, wie das die anderen Herrschaften hier schaffen.

LG,

Peter

1. Auf der flickr Seite das Bild in der gewünschten Größe öffnen. (1024 oder 1280)

2. Rechte Maustaste auf das Bild: Grafikadresse kopieren

3. Hier im Beitrag: Button Grafik einfügen - Im Fenster mit Strg-V die URL einfügen

4. Das eingefügte Bild einmal anklicken, so, dass er markiert ist

5. Button Link einfügen - Dort die gewünschte Zieladresse eingeben, üblicherweise auf die flickr Seite zu dem Bild

Wenn's einfacher auch geht, ich lerne gerne dazu :)

Link zum Beitrag

In der Flickr Einzelbildansicht ist unten rechts ein kleines Rechteck mit einem Pfeil nach rechts. Da drauf klicken und dann auf "HTML/BBCode übernehmen". Dort die gewünschte Anzeigegröße auswählen und den Auswahlknopf BBCode anwählen. Den nun angezeigten Code markieren und hier rein kopieren.

Sieht dann so aus.

11190339635_2fec26f625_b.jpg

Weltzeituhr2 von Berlin_Nex auf Flickr

11190381904_e5051c5f14_b.jpg

Neptunbrunnen von Berlin_Nex auf Flickr

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

perfekt is gar nix! kommt drauf an was du magst und was du hast.

Rosinen, karamelisierte Mandelblätter oder Walnüsse, Zwetschgenkompott oder -Röster, Preisselbeeren oder sogar Apfelkompott oder -Mus, wenn's das Auge verträgt (must halt den Schmarr'n dunkler machen ;) Graukarte!).

Ist eben ein liebevoll gemachtes Arme-Leute-Essen. "à la fortune du pot" (es gibt was da ist)

Kann mal einer der Oberbayern einem ex Preussen erklaeren was ein Schmarr'n ist:eek::D:D. Der andere Preusse hier, Wilfried, konnte es nicht mal richtig schreiben:D, also kennt er es auch nicht und darf daher keine Punkte vergeben.

Link zum Beitrag