Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hier sind 3 Fotos die mit dem 16er bzw. mit dem 18-200er erstellt wurden.

360° Panorama. 8 Fotos hochkannt mit der NEX 5N und mit EBV nachbearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier das Verfahren zu den "Little Planets":

Ich nutze dazu den Adobe Photoshop CS5. Ob es dazu Freeware gibt weiß ich leider nicht.

1. Waagerechtes 360° Panorama aufnehmen und ggf. die Bilder zusammensetzen. (CS5 -Photomerge)

2. Das Panorama so beschneiden und tonwertmäßig anpassen, dass der linke und rechte Rand nahtlos zusammenpasst. (Das ist die meiste Arbeit)

3. Bild in der Größe auf quadratisch einstellen, d.h. Größenänderung - Proportionalitätshaken entfernen - Wert der Höhe für die Breite übernehmen.

4. Das Bild um 180° drehen (auf den Kopf stellen, sonst sind die Objekte in der Kugel nach innen gerichtet)

5. Filter - Verzerrungsfilter - Polarkoordinaten.

6. Überraschen lassen - und fertig.

LG Volker

Link zum Beitrag

Hier ein paar Bilder von mir. Sony NEX-5N die Fotos wurden nicht nachbearbeitet:) Das erste Bild wurde mit dem Miniatureffekt aufgenommen.

Bild 1 18-55mm OSS,46mm ISO 640,JPEG f4 1/60s

Bild 2 18-55mm OSS,82mm ISO 2500,JPEG f5,5 1/100s

Bild 3 18-55mm OSS,49mm ISO 1600,JPEG f4,5 1/60s

Bild 4 18-55mm OSS,82mm ISO 1600,JPEG f5,6 1/100s

Bild 5 18-55mm OSS,27mm ISO 1600,JPEG f4 1/60s

bearbeitet von Sportler-69
Nachtrag
Link zum Beitrag

Hier das Verfahren zu den "Little Planets":

Ich nutze dazu den Adobe Photoshop CS5. Ob es dazu Freeware gibt weiß ich leider nicht.

1. Waagerechtes 360° Panorama aufnehmen und ggf. die Bilder zusammensetzen. (CS5 -Photomerge)

2. Das Panorama so beschneiden und tonwertmäßig anpassen, dass der linke und rechte Rand nahtlos zusammenpasst. (Das ist die meiste Arbeit)

3. Bild in der Größe auf quadratisch einstellen, d.h. Größenänderung - Proportionalitätshaken entfernen - Wert der Höhe für die Breite übernehmen.

4. Das Bild um 180° drehen (auf den Kopf stellen, sonst sind die Objekte in der Kugel nach innen gerichtet)

5. Filter - Verzerrungsfilter - Polarkoordinaten.

6. Überraschen lassen - und fertig.

LG Volker

Klasse Anleitung, die ich mit Elements 9 mal nachgemacht habe. Ich habe 14 Bilder im Hochformat freihand aufgenommen. Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen, die man beachten sollte.

1. Stativ verwenden, damit der Versatz nicht so groß ist

2. mit dem größten Gebäude beginnen

3. oben und unten genügend Platz lassen, erleichtert die Nacharbeit

4. bei mir ließ sich der Filter Polarkreis nur auf das fertige Jpeg-Bild anwenden, nicht auf das Photoshop eigene Format.

Mein Ergebnis ist noch nicht perfekt, ich werde es in den nächsten Tagen nochmal mit Stativ versuchen, aber für´s Erste bin ich mal ganz zufrieden.

Link zum Beitrag

Klasse Anleitung, die ich mit Elements 9 mal nachgemacht habe. Ich habe 14 Bilder im Hochformat freihand aufgenommen. Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen, die man beachten sollte.

1. Stativ verwenden, damit der Versatz nicht so groß ist

2. mit dem größten Gebäude beginnen

3. oben und unten genügend Platz lassen, erleichtert die Nacharbeit

4. bei mir ließ sich der Filter Polarkreis nur auf das fertige Jpeg-Bild anwenden, nicht auf das Photoshop eigene Format.

Mein Ergebnis ist noch nicht perfekt, ich werde es in den nächsten Tagen nochmal mit Stativ versuchen, aber für´s Erste bin ich mal ganz zufrieden.

Gratuliere zu dem Ergebnis.

Deine Hinweise sind alle korrekt und ich freue mich für alle, dass es auch in PSE9 geht. Damit kann man sehr schnell solche "Hingucker" erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker

Link zum Beitrag

Ich zeige euch mal wieder 3 Fotos mit dem SEL18200 an der NEX7

Alles vom gleichen Standpunkt aus der Hand. ISO 400 (weil trübes Wetter)

Alles Bl. 8. Bild 1 18 mm, Bild 2 ca. 100 mm und dann 200 mm BW. Aus .JPG ooC, natürlich klein gemacht für "hier"

Die Bildschärfe bei 200 mm überrrascht mich oft.

Bild 3 zum "Dachziegel zählen" :-)

http://www.abload.de/img/dsc02162_bildgrenderncikp9.jpg

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag

Gratuliere zu dem Ergebnis.

Deine Hinweise sind alle korrekt und ich freue mich für alle, dass es auch in PSE9 geht. Damit kann man sehr schnell solche "Hingucker" erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker

Die freie Software GIMP hat den Verzerrungsfilter übrigens auch. Mir fehlt nur ein 360°-Bild.

Link zum Beitrag

Ich will nie wieder ein böses Wort über das SEL18200 hören!

Lifi, böse Worte über SEL18200 waren nie auf seine optische Leistung bezogen, sondern rein auf seine Größe. Es ist einer der besten Superzooms, Basta!:cool:

Allerdings habe ich ihn auf Tamron umgetauscht.:D

@NEUHIER Verlinktes Bild (Auflösung) aus der Perspektive finde ich schon beeindruckend.

Link zum Beitrag