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Nichts für sensible Patienten

 

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/1000, 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft, nicht entrauscht.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

 

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Mal wieder was von mir. RAW, entwickelt mit Lightroom, geschossen mit dem 18-55er Kitobjektiv. Die Bildgrössen habe ich zwecks Forenregeln geändert (von JPG nach JPG).

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Hallo zusammen,

 

normalerweise mit einer Kompaktkamera unterwegs bin ich nun auch Besitzer einer NEX, schönes Teil! Ein paar Tage war ich nun unterwegs und habe mal experimentiert was ich für Fotos in Bezug auf Helligkeit, Sättigung etc. schön finde, ist ja sowieso immer subjektiv zu sehen!

 

Bis jetzt habe ich noch keine Fotos bearbeitet und speichere direkt in JPEG.. Nun die Überlegung: Kann man sagen, dass sich der Zeitaufwand und der Festplattenspeicher lohnt die Bilder im RAW Format zu schießen? Was ist überhaupt möglich bei einer reinen JPEG Bearbeitung?

Ich habe bisher keine Kenntnisse mit Bilderbearbeitung..

 

Ich stelle also mal ein paar Fotos unterschiedlichster Art zur Verfügung und bitte euch alle darum mir zu zeigen, was denn so ohne viel Aufwand für Verbesserungen bei den Fotos möglich sind.

Objektiv ist hier das SEL 1855.

Ich freue mich über jeden Input und hoffe dass die Qualität der Bilder ausreichend ist ;)

 

Danke und viel Spaß!

 

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.. + zwei Spätzünder!

 

 

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Chromatische Aberration - Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 mm

 

Leider werden sich anspruchsvolle Fotofreunde in Zukunft wohl daran gewöhnen müssen,

die Objektivfehler der Hersteller selbst in mehr oder weniger aufwändiger Nachbearbeitung in extra hinzugekaufter Fotobearbeitungssoftware (z.B. in Lightroom) korrigieren zu müssen.

Das ist wahrscheinlich der Preis dafür, überhaupt noch "bezahlbare" Objektive kaufen zu können. Bedauerlich, aber nicht zu ändern.

 

Wobei eines auch ganz deutlich gesagt werden muß: bei den meisten Aufnahmen stört bei diesem Sony-Objektiv die Chromatische Aberration gar nicht, ja sie tritt nicht einmal im nutzbaren Abbildungsmaßstab sichtbar auf.

Eigentlich kann man damit in der Praxis gut leben. Also bitte keine übertriebene Aufregung wegen dieses Beitrages.

Aber der nicht vom Hersteller korrigierte Objektivfehler muß trotzdem erwähnt werden, soll nicht unter den Tisch gekehrt werden,

damit ihm klar ist, daß es immer noch kritische User gibt, die so etwas nie als Normalität hinnehmen werden, sich nicht damit abfinden werden, bei allem Verständnis für den immer wieder zitierten Kostendruck.

 

Und für die jüngeren Leser unter uns sei noch angefügt:

Chromatische Aberration war eigentlich schon vor über 40/50 Jahren kein Thema mehr und bei allen hochwertigen Objektiven längst korrigiert.

Daß man sich heutzutage wieder damit herumärgern muß, ist wahrlich kein Ruhmesblatt für den Objektivbau.

 

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/320, 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft, nicht entrauscht.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

 

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Und für die jüngeren Leser unter uns sei noch angefügt:

Chromatische Aberration war eigentlich schon vor über 40/50 Jahren kein Thema mehr und bei allen hochwertigen Objektiven längst korrigiert.

Daß man sich heutzutage wieder damit herumärgern muß, ist wahrlich kein Ruhmesblatt für den Objektivbau.

 

Zuerst sollte man unterscheiden zwischen Chromatische Aberrationen und Purple Fringing.

Ersteres gab es wie du bereits richtig gesagt hast früher schon, mit Purple Fringing schlagen wir uns aber erst seit der digitalen Fotografie herum.

 

Des weiteren ist eine automatische Korrektur (also Kameraintern) von Verzeichnung ect. auch nicht für jeden das optimale, wenn gleich es manche Hersteller ganz gut können. Eine Korrektur der Verzeichnung bringt z.b. immer einen Verlust bei der Auflösung/Schärfe mit, und je nach dem wie stark diese Korrektur ist und wie gut der Hersteller diese umsetzt, ist das Ergebnis ganz ordentlich oder in den entsprechenden Bereichen auch mal deutlich sichtbar. Der Vorteil bei der manuellen Korrektur ist halt das man selbst bestimmen kann auf welchen Fotos und wie stark man solche Korrekturen anwenden möchte, und somit auch selbst bestimmt wo man einen eventuellen Verlust bei der Auflösung/Schärfe oder sogar bei den Farben wenn man nicht aufpasst (korrigieren von CA's/PF's) hinnehmen möchte.

 

Optimal wäre eine zu oder abschaltbare Korrektur dieser Eigenschaften in der Kamera, so könnte jeder selbst entscheiden ob er diese Schritte der Kamera überlassen möchte, oder doch lieber selbst Hand anlegen will.

 

Gruß, Snow

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hat schon mal jemand mit unserer nex die milchstrasse fotographiert, dann alles schön gestackt und kann es hier zeigen? bin ganz heiß drauf, hab aber grad wegen Renovierungsarbeiten keine Zeit.:mad:

 

>milchstrasse fotographiert

 

Wo, wo ?? Die sieht man doch hier in Deutschland gar nicht mehr (Dunstglocke) Den Mond ja, großen und kleinen Wagen auch, aber Milchstraße ?

MfG

Jens

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Das wäre mir neue das man die nicht mehr ablichten kann, meine ich doch hin und wieder mal über Aufnahmen in den Foren zu stolpern die aus Deutschland gemacht wurden.

 

Gruß, Snow

 

Das kannst Du doch selbst testen. Abends mal nach oben schaun, ob du die Milchstraße noch sehen kannst.

Hier (Mosel Saar) jedenfalls nicht mehr. Vor ca. 20 Jahren, wenn ich aus dem Winterurlaub (Silvretta) zurück kam (dort konnte die Milchstraße noch gesehen werden) begann im Raum Ulm schon immer diese "Dunstglocke", die diese Sicht verdeckte.

Ich streite nicht ab, daß es Fotos gibt. Aber nicht mit der NEX :rolleyes:

MfG

Jens

Und weil es einm Bilderthema ist hier noch zwei:NEX 5 mit 18-200mm Sonyobjektiv

nur verkleinert aus .JPG

3590 die Edelstahlspanndrähte im Weinberg

3598 das Heck eines Saaraufwärts fahrenden Schiffes

Und hier sind zwei Fotos (nicht von mir)

http://www.fotocommunity.de/search?q=Milchstra%DFe&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&pos=2&display=1756245

 

Wie ich schrieb 2700 Meter hoch vor vielen Jahren oder hier:

http://www.fotocommunity.de/search?q=Milchstra%DFe&index=fotos&options=YToyOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7czo3OiJkaXNwbGF5IjtzOjc6IjE3NTYyNDUiO30/pos/6

bearbeitet von Jediockfenfoto
Text ergänzt
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Giftgrüne Domina

 

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/500, 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft.

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Ich streite nicht ab, daß es Fotos gibt. Aber nicht mit der NEX :rolleyes:

MfG

Jens

Hi, Jens, unten ein Beispiel für Astrofotografie, von meiner Frau gemacht, im Raum Mainz, mit Nikon D70 (modifiziert), Nachführung E-Q3, 10 Bilder je 2 Minuten belichtet, gestackt, ISO400, Blende 5,6, Nikon 18-200 VR Zoom.

 

Das Bild zeigt den Orion-Nebel, ca. 1000 Lichtjahre entfernt. Die Astro-Fotografie ist ein sehr anspruchsvolles, voraussetzungsreiches Hobby,

 

grüßt immodoc!

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Leipzig, Brühl, 2011

 

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/500, 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, geschärft.

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Arnstadt läßt grüßen

 

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/250, 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, geschärft.

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Tollwut?

 

(Porträt ohne Einverständniserklärung)

 

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/500, 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, geschärft.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

 

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Meine Begeisterung über das 16mm hält sich zwar in Grenzen, aber ich zeige trotzdem ein paar Bildchen von meiner Mountainbiketour.

 

NEX3 und das 16mm

(1200Px, unscharf maskiert)

 

 

VG Oli

 

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NEX3 und 16mm

(1200Px, unscharf maskiert)

 

 

VG Oli

 

 

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Neugieriger Blick über den Zaun

 

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/250, 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, geschärft.

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Bei Frau Kamm wird auch gebürstet :D

 

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/640, 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, geschärft.

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bearbeitet von Lufi
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