Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern im Forum angemeldet und in den letzten Tagen auch schon so einiges hier gelesen.

Ich bin bei der Überlegung mein Eos-System zu verkaufen (mit 4 Objektiven), da ich festgestellt habe, dass ich die Ausrüstung im Grunde nur noch im Schrank lasse. Wenn, dann nehme ich nur noch meine Kompakte mit (Fuji F100fd).

Möchte mich aber nicht auf die Kompakte beschränken, daher rückt ein handliches mft-System ins Blickfeld.

Nach Lesen von Tests und Berichten im Netz und in Zeitschriften habe ich im Grunde schon etwas Abstand von Panasonic genommen, da dort Panas im Vergleich zu Olympus oftmals schlechter abschneidet.

Außerdem gefallen mir die Abmessungen und das Gewicht z.B. der E-PL1, dazu die Objektive von Oly, das 9-18mm und das 14-150mm. Damit hätte man ja im Grunde ein komplettes System zusammen.

Nur stört mich etwas die Verarbeitung der PL1 (Tasten wirken etwas unzuverlässig, schlechte Auflösung Monitor usw.). Leider sehe ich dann aber nicht wirklich eine Alternative, es sein denn, ich würde das Frühjahr abwarten, wo angeblich neue PENs erscheinen sollen. Ob dann eine PL2 aber anders ausfällt, da sie sich ja immer noch zu einer dann erscheinenden P3 abgrenzen müsste, ist allerdings die nächste Frage.

Gibt es hier einige Tipps von Usern mit Erfahrung auf dem Sektor?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Wassermann3

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung beschränkt sich auf die PL1, Vor- und Nachteile gegenüber den Panas oder auch den anderen Pens wirst du inzwischen kennen.

Vorher hatte ich eine Bridge (genauer Superzoom) und in meiner DSLR-Ausprobierphase 3 DSLR, bevor ich mich aufgrund des geringeren Gewichtes und vor allem der Kompaktheit für mFT entschieden habe.

Das Argument "unzuverlässige Tasten" kann ich nicht nachvollziehen, was soll damit gemeint sein? Diesbezüglich habe ich jedenfalls an der PL1 nichts auszusetzen.

Der Monitor ist nicht sehr hoch auflösend, aber gut einsehbar - als schlecht würde ich ihn nicht bezeichnen, aber es gibt natürlich bessere. Da ich oft Makros fotografiere und es da auf genaues Fokussieren ankommt, was ich gern auch manuell mache, habe ich mir den EVF VF-2 dazu gekauft. Ein hervorragender Sucher, den ich nicht mehr missen möchte. Für "normale" Aufnahmen reicht mir der Monitor aber auch.

Ich habe die beiden von dir ins Auge gefassten Objektive und kann sie sehr empfehlen. Da beide jedoch relativ lichtschwach sind, würde ich für ein wirklich komplettes System allerdings noch das Panasonic 20mm 1.7 mit einbeziehen.

Die Frage, ob sich das Warten aufs Frühjahr lohnt, kann zum momentanen Zeitpunkt wohl keiner wirklich beantworten.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mich auch erst vor kurzem für eine E-PL1 entschieden....

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit komme ich auch mit der Bedienung zurecht....

Deine geplante Objektivkombi ist gut, aber Lichtschwach. Da fehlt definitiv das Pana Pancake :D

Für mich fühlt sich die E-PL1 wertiger an als hier so oft beschrieben wird. Ich bin ein "Sucher-Gucker" weshalb ich mir den VF-2 dazu gekauft habe. Mit dem kann ich prima leben.

Meine Objektive sind z.Zt. das Pana 14-45 und eben das Pancake, einzig ein Tele fehlt, vielleicht ist das kommende 100-300mm eine Überlegung wert.

Schaun`wir mal, kommt Zeit, kommt Geld und dann vielleicht auch ein gutes Tele :D

Gruß

SkatAs

P.S.: Da war Conny in weiten Teilen schneller.....

bearbeitet von SkatAs
P.S.: hinzugefügt
Link zum Beitrag

Hallo Wassermann,

es grüßt ein schwäbischer Wassermann.

Da ich beide Kameras besitze, beziehungsweise die Pen P 2 und die Pana G 1 biete ich dir folgenden Vergleich an.

Gestern im stuttgarter Straßenbahndepot hatte ich beide Kameras mit, sowie einen Satz Objektive.

Beide folgenden Bilder sind mit ein und demselben Objektiv, nämlich dem Pana Kit-Zoom 14-45 gemacht.

Ausgangslage ähnlich, das heißt ISO 100, fast identische Blende und Zeitautomatik.

Die Strampe wurde mit der Pana, der Bauwagen mit der Pen abgelichtet.

Nun vergleiche selbst - von groß unterschiedlicher Bildqualität kann nicht die Rede sein, aber die Vorteile der Pana wiegen schwer.

Beide Bilder ooC, nur mit silkypix entwickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f 5.6, 1/13

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f 4.4, 1/3

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Das Argument "unzuverlässige Tasten" kann ich nicht nachvollziehen, was soll damit gemeint sein? Diesbezüglich habe ich jedenfalls an der PL1 nichts auszusetzen.

Der Monitor ist nicht sehr hoch auflösend, aber gut einsehbar - als schlecht würde ich ihn nicht bezeichnen, aber es gibt natürlich bessere. Da ich oft Makros fotografiere und es da auf genaues Fokussieren ankommt, was ich gern auch manuell mache, habe ich mir den EVF VF-2 dazu gekauft. Ein hervorragender Sucher, den ich nicht mehr missen möchte. Für "normale" Aufnahmen reicht mir der Monitor aber auch.

Ich habe die beiden von dir ins Auge gefassten Objektive und kann sie sehr empfehlen. Da beide jedoch relativ lichtschwach sind, würde ich für ein wirklich komplettes System allerdings noch das Panasonic 20mm 1.7 mit einbeziehen.

Die Frage, ob sich das Warten aufs Frühjahr lohnt, kann zum momentanen Zeitpunkt wohl keiner wirklich beantworten.

Gruß Conny

Hi Conny,

"unzuverlässige Tasten" war auch etwas unglücklich ausgedrückt, sorry. Ich meinte einfach, dass sie nicht gerade einen wertigen Eindruck machen. Habe z.B. mal in einem Geschäft eine PL1 testen können, die anscheinend schon länger für solche Zwecke genutzt wurde, da waren sie regelrecht "ausgelutscht".

Das Pana 20mm 1.7 scheint ja wirklich interessant zu sein.

Und naja, mit dem Warten (auf eine PL2) ist das ja immer so eine Sache. Kann man sich so lange bremsen? ;-)

Danke für deine Antwort.

Gruß Wassermann3

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mich auch erst vor kurzem für eine E-PL1 entschieden....

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit komme ich auch mit der Bedienung zurecht....

Deine geplante Objektivkombi ist gut, aber Lichtschwach. Da fehlt definitiv das Pana Pancake :D

Für mich fühlt sich die E-PL1 wertiger an als hier so oft beschrieben wird. Ich bin ein "Sucher-Gucker" weshalb ich mir den VF-2 dazu gekauft habe. Mit dem kann ich prima leben.

Meine Objektive sind z.Zt. das Pana 14-45 und eben das Pancake, einzig ein Tele fehlt, vielleicht ist das kommende 100-300mm eine Überlegung wert.

Schaun`wir mal, kommt Zeit, kommt Geld und dann vielleicht auch ein gutes Tele :D

Gruß

SkatAs

P.S.: Da war Conny in weiten Teilen schneller.....

Hallo SkatAs,

danke für deine Antwort.

Der VF2 würde bei einem Kauf des Systems in jedem Fall dazu gehören, das SLR-Feeling möchte ich schon haben. Und das Pana Pancake werde ich mir auch noch ansehen.

Gruß Wassermann3

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Wassermann,

es grüßt ein schwäbischer Wassermann.

Da ich beide Kameras besitze, beziehungsweise die Pen P 2 und die Pana G 1 biete ich dir folgenden Vergleich an.

Gestern im stuttgarter Straßenbahndepot hatte ich beide Kameras mit, sowie einen Satz Objektive.

Beide folgenden Bilder sind mit ein und demselben Objektiv, nämlich dem Pana Kit-Zoom 14-45 gemacht.

Ausgangslage ähnlich, das heißt ISO 100, fast identische Blende und Zeitautomatik.

Die Strampe wurde mit der Pana, der Bauwagen mit der Pen abgelichtet.

Nun vergleiche selbst - von groß unterschiedlicher Bildqualität kann nicht die Rede sein, aber die Vorteile der Pana wiegen schwer.

Beide Bilder ooC, nur mit silkypix entwickelt.

Hallo Wolfgang,

danke für die Bilder. Was meinst du denn für Vorteile der Pana. Die Haptik, Einstellmöglichkeiten?

Gruß Wassermann3

Link zum Beitrag

Da gibt es einige Punkte.

Außer dem Klappdisplay mal einen Riesenkritikpunkt vorneweg:

wie kannn man eine Kamera so dämlich konstruieren, daß zur Entnahme der Speicherkarte oder des Akkus jedesmal die Stativ-Platte entfernt werden muß? Bei Pana durchdacht gelöst.

Menüführung, na ja, 2-3.

Autofocus = turbolahme Ente

Rauscht stärker

Akkulaufzeit deutlich kürzer

Also, von der Haptik her ist die P 2 eine Klasse für sich, aber - das wars eigentlich.

Ich würd' sie mir kein zweites Mal kaufen.

Na ja, und noch was.

Mir ist kürzlich das Stativ umgefallen.

Die G 1 ist derart hart auf Fels aufgeschlagen, daß sie vom Stativkopf gesprungen ist.

Mängel: null.

Diese Weichplastikumhüllung von Pana hat ihr Gutes, in diesem Falle gesehen, keine einzige Schramme...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Gast outsourced

Außer dem Klappdisplay mal einen Riesenkritikpunkt vorneweg:

wie kannn man eine Kamera so dämlich konstruieren, daß zur Entnahme der Speicherkarte oder des Akkus jedesmal die Stativ-Platte entfernt werden muß? Bei Pana durchdacht gelöst.

.

Hallo,

es gibt Stativ-Platten die an die Pens passen u. man kann damit sogar die Speicherkarte oder Akku entnehmen...ich nutze eine solche...ob die anderen Stativhersteller nicht etwas so dämlich sind eine Stativ-Platte anzubieten die nicht an die Pen passt......

Link zum Beitrag

Außerdem gefallen mir die Abmessungen und das Gewicht z.B. der E-PL1, dazu die Objektive von Oly, das 9-18mm und das 14-150mm. Damit hätte man ja im Grunde ein komplettes System zusammen.

Es kommt drauf an, ob du den Sucher immer brauchst oder nicht. Ich habe auch die PL1 gekauft, weil sie so kompakt ist. Die PL1 mit Sucher ist sogar größer als die Pana.

Wie ist das umgekehrt Oly 14-42mm mit G1, hast du auch damit Erfahrungen gemacht? Ich habe nähmlich das Oly 14-42er und das 9-18er und möchte noch das G2 Gehäuse kaufen.

LG

Link zum Beitrag

Wie ist das umgekehrt Oly 14-42mm mit G1, hast du auch damit Erfahrungen gemacht?...

LG

Nö, noch nicht, aber wenn du mir zwei/drei Tage Zeit lässt, mach ich mal ein paar Vergleichsaufnahmen.

Pana mit 14-45

Pana mit Oly 14-42

Oly mit 14-42

Oly mit Pana 14-45

Ein und dasselbe Motiv, das wärs doch.

Link zum Beitrag

Kein Mensch zwingt Olympus dazu, die Stativverschraubung derart dicht am Akkudeckel zu plazieren oder umgekehrt.

Ich habe eben mal gemessen - das sind exakt 8 mm, die bleiben.

Bei Stativplatten aus Plastik und ebensolchen Kamerabodies nicht eben viel, oder?

Bei der GF1 sieht mir das aber auch nicht nach viel mehr aus, oder? Das ist wohl der Preis für die Kompaktheit den man zahlen (wollen) muss. Ich haber an meinen Pens aber auch nicht immer eine Wechselplatte angeschraubt, insofern stört mich das nicht so.;)

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Rauscht stärker

Hallo Donalfredo,

bist du dir sicher, was das Rauschen angeht? Bei allen Vergleichen, die ich im Inet bisher gefunden habe, schnitt zumindest die E-PL1 gerade beim Rauschen besser (also weniger :-) ) ab als die Panas. Das war für mich der ausschlaggebende Grund für Olympus, denn meine Pana LX1 rauscht wie ein alter Laubwald (und das schpn bei ISO 200)...

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Hallo Donalfredo,

bist du dir sicher, was das Rauschen angeht? Bei allen Vergleichen, die ich im Inet bisher gefunden habe, schnitt zumindest die E-PL1 gerade beim Rauschen besser (also weniger :-) ) ab als die Panas. Das war für mich der ausschlaggebende Grund für Olympus, denn meine Pana LX1 rauscht wie ein alter Laubwald (und das schpn bei ISO 200)...

Schönen Gruß,

Lümmel

Hallo,

genau das ist auch der Grund, warum mich momentan die PL1 am meisten interessiert. Wenn ich die Vergleichsfotos z.B. auf dkamera sehe, dann scheiden leider alle Panasonic aus (obwohl sie mich vom Body interessieren würden). Auch die anderen Pen sind da schlechter.

Gruß Wassermann3

Link zum Beitrag

Hallo Donalfredo,

Schönen Gruß,

Lümmel

So habe ich das auch gelesen, zumindest bzgl. JPEG-Format.

Auf die Vergleichsbilder bin ich auch schon gespannt. Rundum-Service hier! :)

Link zum Beitrag

Also, nach dem Motto - traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - vertraue ich eigentlich nur noch meinem eigenen Urteil.

Daß die Pana G Serie übertrieben rauscht, ist falsch.

Das betrifft aber natürlich bei weitem nicht alle Panasonic Modelle.

Ich besitze auch die damals schweineteure LX 1, die bei allen Situationen mit nachlassendem Licht absolut unbrauchbar war.

Sicherlich hat die Pana G Serie nicht das Rauschverhalten großer APS-C oder gar H Kameras, aber dem begegne ich halt durch das Verwenden niedriger ISO-Werte.

Ich kann mich nur noch mal wiederholen:

meine G 1 ziehe ich der Pen in allen Lagen vor, deshalb habe ich jetzt auch als Zweitbody eine GH 2 bestellt.

Link zum Beitrag

Nach Lesen von Tests und Berichten im Netz und in Zeitschriften habe ich im Grunde schon etwas Abstand von Panasonic genommen, da dort Panas im Vergleich zu Olympus oftmals schlechter abschneidet.

Ich weiß nicht, auf welche Tests du dich beziehst, aber die mir bekannten fallen sowohl für Pana als auch Oly meist recht positiv aus. Dann kommt es eben ganz darauf an, auf welche Eigenschaften man selbst am meisten Wert legt.

Link zum Beitrag

ich habe auch beide

Wenn man den Weissabgleich über die Presets direkt einstellt und mit der Belichtung auf die Lichter achtet, kann man mit der G1 wirklich schöne jpgs machen ... Silkypix bietet zwar noch ein Stückchen mehr Auflösung, wenn man RAWs macht, aber ehrlich gesagt gefallen mir die Farben nicht so besonders, die rauskommen, wenn man nicht dran dreht (jaja ich weiss, an RAW dreht man, das ist der Sinn des Formats) ich nutze inzwischen jpgs, mit manuellem Weissabgleich und jpg Illuminator.

die Panasonic hat den wirklich genialen Klappmonitor ... alleine das ist schon ein Riesenvorteil.

Die Olympus PENs haben die Einfachheit zu einem guten Bild zu kommen und den Monitor (Sucher) der zeigt was wirklich aufs Bild kommt (damit meine ich , dass Tonwerte und Farben genug am Endergebnis liegen, um danach die Belichtung und den Weissabgleich einzustellen ... wenn man nicht gerade Modekataloge fotografieren will)

Ich habe mit beide gekauft ;) ... wobei es einige Zeit dauerte, bis ich aus der Panasonic die Ergebnisse herausbekommen habe, die ich wollte ... bei der Oly schaltet man halt ein, macht ein Foto ... und üblicherweise sieht es gut aus.

Link zum Beitrag

Ich habe mir vor kurzem eine EP1 zusätzlich zur GF1 und GH1 besorgt, da sie derzeit sehr günstig ist und ich neugierig war auf die vielgelobte Bildqualität.

JPG OOC ist das Ergebnis tatsächlich manchmal etwas besser als bei den Panasonics, wenn man von einem häufigen Rotstich einmal absieht.

Da ich meine JPGs immer in Silkypix nachbearbeite (Kontrast, Schärfe und Farbsättigung leicht angehoben) ist dieser Vorteil allerdings ziemlich unbedeutend, zumal die Nachbearbeitung nur wenige Mausklicks kostet.

Im Iso Bereich ab 800 fällt die GF1 stark zurück, EP1 und GH1 würde ich als ähnlich gut beurteilen. Allerdings ist auch das nur Theorie, denn wann braucht man denn höhere Iso Werte ? Eigentlich nur bei schlechten Lichtverhältnissen und da schwächelt der AF der Olympus gehörig, nicht einmal ein AF Hilfslicht ist an Bord. Die GF1 stellt sogar ohne dem Hilfslicht meistens richtig scharf, mit sogar wenn es fast dunkel ist. Was nützen die guten High Iso Eigenschaften wenn die Bilder öfter unscharf werden ?

Ich weiss nicht, wie das bei der EPL1 ist, vermute aber das der AF ähnlich ist.

Für mich ist Olympus ein nettes Zweit- oder Drittgehäuse, wenn die Fotos aber zuverlässig gut werden sollen, nehme ich immer die Panasonics mit.

Auch mir kommt es vor, das Panasonic in deutsprachigen Tests immer schlechter abschneidet als Olympus. Woran das liegt weiss ich nicht genau, ev. investiert Olympus mehr in Werbung bei den entsprechenden Magazinen.

Link zum Beitrag

Auch mir kommt es vor, das Panasonic in deutsprachigen Tests immer schlechter abschneidet als Olympus. Woran das liegt weiss ich nicht genau, ev. investiert Olympus mehr in Werbung bei den entsprechenden Magazinen.

Wie heißt noch schnell der uralte Spruch:

wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'

Link zum Beitrag

Menüführung, na ja, 2-3.

Autofocus = turbolahme Ente

Rauscht stärker

Akkulaufzeit deutlich kürzer

Die Olympus rauscht stärker als die Pana? Wenn ich die Fotos z.B. auf dkamera sehe und andere Tests lese müsste das aber eigentlich umgekehrt sein. Oder habe ich dich missverstanden?

Gruß Wassermann3

Link zum Beitrag

Es kommt drauf an, ob du den Sucher immer brauchst oder nicht. Ich habe auch die PL1 gekauft, weil sie so kompakt ist. Die PL1 mit Sucher ist sogar größer als die Pana.

Ich weiß, der Sucher macht sie natürlich etwas größer, aber man kann ihn ja wahlweise nutzen oder nicht. Ich denke, in vielen Situationen werde ich nicht auf ihn verzichten möchten.

Gruß Wassermann3

Link zum Beitrag