Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, hab lange nichts mehr hier gepostet. Meine gute alte G1, verrichtet ihren Dienst tadellos, vor allem mit dem FD-Canon.

Hier einige Eindrücke der letzten Zeit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und noch drei..

Link zum Beitrag

So, hab noch welche gefunden :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Große Klasse!

Am besten gefallen mit die ersten drei im Post #3. Evtl. wg. der Lichtstimmung und der "Augenblicke".

Viele Grüße,

Andi

P.S. eignet sich Deiner Meinung nach die 50mm besser als die 25mm des Voigtländers? Oder anders gefragt würdest Du Dir das V. kaufen?

Link zum Beitrag

Ich wundere mich jedes mal aufs neue wenn ich mir die Schärfe bei diesem Objektiv anschaue. Bereits ab Blende 2 reicht die Schärfe an die des Kit-Objektivs heran. Bei Blende 4 oder 5.6 muss ich jedes mal staunen. Da kann keins der Lumix Objektive mithalten. Wenn man sich mal ausrechnet, bei dieser Pixeldichte wären das 48mpx bei einem Vollformatsensor. Da hat das Objektiv überhaupt kein Problem mit.

Nur mal als Beispiel: mit f4 glaube ich aufgenommen.

1. Gesamte Aufnahme

2. 100% Ausschnitt

Link zum Beitrag

Große Klasse!

Am besten gefallen mit die ersten drei im Post #3. Evtl. wg. der Lichtstimmung und der "Augenblicke".

Viele Grüße,

Andi

P.S. eignet sich Deiner Meinung nach die 50mm besser als die 25mm des Voigtländers? Oder anders gefragt würdest Du Dir das V. kaufen?

Ob sich der Preisunterschied von 865€ lohnt? Ich glaube nicht :) Hab für das FD im Fachhandel 35€ bezahlt, im absolut Neuwertigem Zustand, inkl. Sonnenblende.. Der Adapter hat 2x so viel gekostet :) Für Portraits glaube ich sind umgerechnet 100mm etwas besser als 50mm. Aber 50mm haben auch ihren Reiz. Früher habe ich mit Vollformat sei es von Canon oder Nikon, immer mit 50mm fotografiert und es geliebt. Hätte das Voigtländer abgerundete Blendenlamellen und würde es die Blende in die Exif-Daten übertragen, würde es sich schon lohnen glaube ich, je nach dem wie dick der Geldbeutel ist.

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich wundere mich jedes mal aufs neue wenn ich mir die Schärfe bei diesem Objektiv anschaue. Bereits ab Blende 2 reicht die Schärfe an die des Kit-Objektivs heran.
Und wie sieht es gegenüber dem 1.7/20er aus?
Bei Blende 4 oder 5.6 muss ich jedes mal staunen. Da kann keins der Lumix Objektive mithalten.
Bist du sicher?
Wenn man sich mal ausrechnet, bei dieser Pixeldichte wären das 48mpx bei einem Vollformatsensor. Da hat das Objektiv überhaupt kein Problem mit.

Ich möchte vorausschicken, daß die ganze Adaptiererei von "Fremdobjektiven" ungeheuren Spaß macht.

Wenn ich davon ausgehe, daß dein Beispielbild nicht verwackelt ist, dann zeigt der 100% Crop sehr wohl, wo die Grenze des für Kleinbild berechneten Objektivs ist.

Es scheint mir schwach überschärft, daher ist die Beurteilung etwas erschwert, aber ich halte deinen Jubel für nicht gerechtfertigt.

Wenn du in RAW aufgenommen hast, dann bitte mit C1 entwickeln, damit man überhaupt verläßlich urteilen kann.

Nur mal als Beispiel: mit f4 glaube ich aufgenommen.

1. Gesamte Aufnahme

Dem fehlt schon der richtige Biß. Schau einmal in den Gallerien nach, da findest du Bilder vom Vario-Elmar D 14-150, da siehst du dann, was Auflösung und Kontrast sind.

2. 100% Ausschnitt

Wie schon erwähnt, mehr als 1/4 der verfügbaren Pixel hätte dem Objektiv schon gereicht...

Link zum Beitrag

Ich weiß.... man muss sich ja nicht Bilder ansehen; ich weiß man muss sich nicht 15 Bilder "eines" Motivs ansehen, aber muss ja auch nicht 15 Bilder des annähernd gleichen Motivs zeigen...... weniger wäre evtl. mehr gewesen.. sozusagen die Auswahl des Fotografen... die nach seiner Ansicht Besten.

Wahrscheinlich sind es die 15 Besten. :-)))))

Link zum Beitrag

Hallo!

Und wie sieht es gegenüber dem 1.7/20er aus?Bist du sicher?

Ich möchte vorausschicken, daß die ganze Adaptiererei von "Fremdobjektiven" ungeheuren Spaß macht.

Wenn ich davon ausgehe, daß dein Beispielbild nicht verwackelt ist, dann zeigt der 100% Crop sehr wohl, wo die Grenze des für Kleinbild berechneten Objektivs ist.

Es scheint mir schwach überschärft, daher ist die Beurteilung etwas erschwert, aber ich halte deinen Jubel für nicht gerechtfertigt.

Wenn du in RAW aufgenommen hast, dann bitte mit C1 entwickeln, damit man überhaupt verläßlich urteilen kann.Dem fehlt schon der richtige Biß. Schau einmal in den Gallerien nach, da findest du Bilder vom Vario-Elmar D 14-150, da siehst du dann, was Auflösung und Kontrast sind.

Wie schon erwähnt, mehr als 1/4 der verfügbaren Pixel hätte dem Objektiv schon gereicht...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du persönlich etwas gegen diese "Adaptiererei" von Fremdobjektiven hast und auch gegen die Menschen die so etwas tun. Und wenn du der Meinung bist, diese Menschen hätten keine Ahnung von Auflösung und Kontrast, werde ich dich mal in deinem Glauben lassen...

Übrigens, C1..., ach, ich lass es einfach..

Link zum Beitrag

Ich weiß.... man muss sich ja nicht Bilder ansehen; ich weiß man muss sich nicht 15 Bilder "eines" Motivs ansehen, aber muss ja auch nicht 15 Bilder des annähernd gleichen Motivs zeigen...... weniger wäre evtl. mehr gewesen.. sozusagen die Auswahl des Fotografen... die nach seiner Ansicht Besten.

Wahrscheinlich sind es die 15 Besten. :-)))))

Da meint man, Leute würden sich freuen, Beispielbilder einer Kamera-Objektiv kombination zu sehen und dann so was :eek::D

Link zum Beitrag

Da meint man, Leute würden sich freuen, Beispielbilder einer Kamera-Objektiv kombination zu sehen und dann so was :eek::D

Hast mich nicht überzeugt. Ist doch kein Testbild-Forum hier?, wenngleich direkte Vergleiche sehr interessant sein können; zwei Fotos gegenüber gestellt... Linse A, Linse B

Selbstverständlich darf jeder einstellen was er möchte (im Rahmen der gegebenen Regeln) aber nun 15 mehr oder weniger private Fotos desselben "Models" oder Freundin? sind übrigens einige sehr schöne bilder dabei, keine Frage.

Du hast doch sicher jede Menge "gute" Fotos zur Auswahl!? Nur her damit, ich bin ein Bilderfresser. :D

Link zum Beitrag

Für mich sind es auch zu viele Bilder (gleiche oder ähnliche).

Auch ich adaptiere KB Objektive, aber immer weniger und nur mit Stativ.

z.B. OM 2/50 Makro, OM 2/90 Makro und Leica 2,8/60 Makro.

Alles sicher nicht schlechtes Glas, aber nicht so bequem.

Das 2,8/45 und das 1,7/20 sind beides Super Objektive.

Auch die Qualität der anderen Panasonic Linsen ist für mich sehr gut.

Schönen Sonntag

Bernhard

Link zum Beitrag