Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neu: Systemkamera Produktdatenbank

Vielleicht ist es schon dem einen oder anderen aufgefallen...

Seit einigen Tagen ist die Systemkamera Produktdatenbank live, in der wir alle Produktdaten zu spiegellosen Systemkameras und den entsprechenden Objektiven sammeln.

Hier im Systemkamera Forum werden automatisch alle Kameras im Text zu den entsprechenden Artikeln verlinkt, sowohl voll ausgeschrieben als auch in Kurzform. Z.B.:

Lumix G2, GH1, oder Samsung NX100.

In den Artikeln sind jeweils die wichtigsten technischen Daten enthalten sowie eine Galerie mit hochaufgelösten Bildern der Produkte.

Wie findet Ihr die Datenbank? Nützlich? Fehlt noch was?

Für die Zukunft ist geplant, auch Zubehör (Blitze, Adapter etc.) aufzunehmen und Links zu entsprechenden Tests und Erfahrungsberichten.

Wir freuen uns über euer Feedback!

Jens & Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Als klitzekleine Anmerkung: Ich würde mir einen Hinweis auf 1:1 übernommene Pressetexte wünschen - das gilt übrigens auch für die Produktvorstellungen im Blog.

Machen wir in Zukunft!

Im Blog - meine ich zumindest - haben wir eigentlich immer darauf hingewiesen, oder?

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Machen wir in Zukunft!

Im Blog - meine ich zumindest - haben wir eigentlich immer darauf hingewiesen, oder?

Hmm - hab ich da wiedermal "die Augen im Sack" gehabt? Oder fehlen mir einfach die Schlusszeichen zu diesen wunderschönen riesigen Anführungszeichen?

Link zum Beitrag

Das ist durchaus Absicht - zur Zeit haben wir nur offiziell vertriebene Produkte in der Datenbank.

Sind "alte" Produkte auch wichtig?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ich bin natürlich kein Insider und die mir bekannte Preissuchmaschine streikt leider gerade, aber hier sieht's auch nicht so aus, als wenn die G1 offiziell nicht mehr geliefert wird:

Amazon.de: Neu und gebraucht: Panasonic Lumix DMC-G1K SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) schwarz inkl. Lumix G Vario 14-45 mm/ F3,5-5,6 asph./ OIS Objektiv

Davon abgesehen sind "alte" Produkte vielleicht für diejenigen interessant, die im Gebrauchtwarenmarkt fischen. Ist aber nur die Meinung eines einzelnen ;)

Link zum Beitrag

Tja, und dann komme ich wieder mit meiner Frage: Und was ist mit FT?

Die Definition ist schwierig, was genau Gegenstand des Forums und der Datenbank ist...

FT ist historisch Teil des Forums, der Schwerpunkt bewegt sich aber immer mehr in Richtung EVIL / spiegellose Systemkameras.

Die Datenbank soll in diesem Bereich einen Überblick und Details anbieten - und da gehört FT einfach nicht rein (und würde zudem eine wahnsinnige Arbeit machen...).

Die G1 werde ich noch aufnehmen!

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Entschuldige Andreas,

aber es ist natürlich klar, dass sich der Schwerpunkt immer mehr in Richtung spiegellos bewegt, wenn man so aktiv daran arbeitet. Zuerst habt Ihr den Namen dementsprechend geändert und jetzt lasst Ihr FT auch hier wieder außen.

Ich kann es nur wiederhole: Es ist sehr, sehr schade, dass Ihr Euch so 'entwurzelt'.

Wahrscheinlich bin ich hier irgendwann der einzige FT-Dino - und das, wo ich erst vor noch nicht einmal zwei Jahren damit angefangen habe, die Fotografie als Hobby statt als reine Knipserei zu betreiben.

Ich habe aber einfach keine Lust darauf, mich nur noch im blauen Forum rumzustreiten - und reine Oly-Markenforen finde auch nur zeitweise interessant. Darum würde ich es wirklich sehr sehr begrüßen, wenn Ihr FT auch weiterhin etwas mehr Aufmerksamkeit widmen würdet - zumal FT und MFT nach allem, was wir wissen, in wenigen Jahren sowieso verschmelzen wird. Warum also nicht auch die User ein bisschen bauchpinseln, die Ihr in einigen Jahren eh zurückhaben wollt?

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Na ja, daß die FTler sich hier mittlerweile etwas ausgegrenzt fühlen, kann ich schon nachvollziehen, aber die Foren-Leitung konzentriert sich eben lieber auf

die jetzt festgelegte Zielgruppe, als auf die Wurzeln des Forums. Damit müssen sich die "Spiegelbewehrten" wohl abfinden. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Entschuldige Andreas,

aber es ist natürlich klar, dass sich der Schwerpunkt immer mehr in Richtung spiegellos bewegt, wenn man so aktiv daran arbeitet. Zuerst habt Ihr den Namen dementsprechend geändert und jetzt lasst Ihr FT auch hier wieder außen.

Ich kann es nur wiederhole: Es ist sehr, sehr schade, dass Ihr Euch so 'entwurzelt'.

Wahrscheinlich bin ich hier irgendwann der einzige FT-Dino - und das, wo ich erst vor noch nicht einmal zwei Jahren damit angefangen habe, die Fotografie als Hobby statt als reine Knipserei zu betreiben.

Ich habe aber einfach keine Lust darauf, mich nur noch im blauen Forum rumzustreiten - und reine Oly-Markenforen finde auch nur zeitweise interessant. Darum würde ich es wirklich sehr sehr begrüßen, wenn Ihr FT auch weiterhin etwas mehr Aufmerksamkeit widmen würdet - zumal FT und MFT nach allem, was wir wissen, in wenigen Jahren sowieso verschmelzen wird. Warum also nicht auch die User ein bisschen bauchpinseln, die Ihr in einigen Jahren eh zurückhaben wollt?

DonParrot, ich denke Du bist hier in diesem Forum zu Hause aus oben genannten Gründen. Viele lesen Deine Erfahrungsberichte zur E-3 und vielleicht auch zur E-5 gern weil sie nicht polarisieren und Du nicht der typische Fanboy aus dem Nachbarforum bist. Forenten, die bei jeder Kaufberatung eine Oly empfehlen kann man sowieso nicht Ernst nehmen. Da hilft es eben auch ungemein sich mal eine andere Marke zuzulegen und eigene Erfahrungen ohne Markenbrille zu sammeln.

Im Sony User Forum habe ich geschrieben dass ich eine Sony NEX einer GF1 vorziehen würde wenn es um die reine BQ geht. Im Nachbarforum wirst Du so etwas nie finden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe es wie viele andere. FT DSLR, APS-C DSLR und VF DSLRs gehören nicht in diese Datenbank. Alle werden über kurz oder lang aussterben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 5D Mark II meine letzte DSLR war.

Link zum Beitrag

Alle werden über kurz oder lang aussterben.

Diese Prognose ist so realistisch, als ob jemand beim Erscheinen der Leica I das Aussterben der Plattenkameras prophezeit hätte. :rolleyes:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 5D Mark II meine letzte DSLR war.

Das könnte bei mir und der ersten 5D auch passieren, ich übersehe aber nicht, daß andere Menschen andere Prioritäten haben. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Datenbankübersichten finde ich immer gut.

Habe bei meiner ersten Stichprobe einen Fehler (glaube ich zumindest ,-) ) und eine Verbesserungsvorschlag entdeckt.

Fehler:

UVP bei der NEX ist mit €599 angegeben. Soweit ich mich erinnere gilt diese Angabe für das kit mit 16mm Objektiv, so wie die UVP hier dargestellt ist, gilt sie allerdings nur für die nackte Kamera, die es derzeit so gar nicht zu kaufen gibt.

Verbesserungsvorschlag:

Die UVP's bei Sony sind für die Lebensdauer des Produktes nicht konstant festgeschrieben, sondern werden öfters mal geändert. Daher ist es sinnvoll, den Stichtag mit dazuzuschreiben, zu dem die UVP erhoben wurde.

Die abgedruckte Produktbeschreibung ist ein Sony Marketingtext, erkennt man daran, dass der Kunde mit 'Sie' angesprochen wird. Eigenerstellte Sachtexte fände ich qualitativ besser.

Ich sage das besser gleich, da es am einfachsten ist, von Beginn weg auf die Qualität von Datenbankeinträgen zu achten, sonst kriegt man das nie mehr raus.

Noch was. Neulich verwendete hier in einem Forum ein Fotoanfänger den Begriff Systemkamera falsch, vermutlich weil er es hier vermutlich in einer Falschdarstellung gelesen hatte und jetzt glaubt, die Spiegellosen Kameras seien die einzigen, die ein System anbieten. Das ist natürlich falsch, da ja die Spielgellosen vernachlässigbar kleine Systeme dahinter stehen haben, im Vergleich zu echten natürlich gewachsenen Systemkameras wie beispielsweise DSLRs.

Wenn man es nicht gerade im Programm stehen hat, Fotoanfänger zu irritieren, sollte man den Begriff besser so verwenden, wie es nicht nur die deutsche Sprache vorgibt, sondern wie es die reale Welt da draussen seit vielen Kameragenerationen sieht. Ist mir hier auch wieder im Uberschriftsbereich der neuen Datenbank aufgefallen.

Link zum Beitrag

Diese Prognose ist so realistisch, als ob jemand beim Erscheinen der Leica I das Aussterben der Plattenkameras prophezeit hätte. :rolleyes:

Na gut...

Es gibt auch immer noch Leute, die sich Schallplatten kaufen (für alle, die das nicht mehr kennen, dass waren so große, runde schwarze Tonträger), trotzdem ist die Schallplatte natürlich was Marktanteile betrifft tot.

Und der DSLR wird es vermutlich ähnlich gehen. Vermutlich werden zu exorbitanten Preisen weiterhin ein paar Spitzenmodelle gebaut werden, aber meiner Ansicht nach in einer für den Markt vernachlässigbar kleinen Srückzahl. Und falls sich das für die Hersteller nicht mehr rechnen sollte, ist dann halt irgendwann doch ganz Feierabend.

Just my 50 Cent

Grüße

Der Nicolaus

Link zum Beitrag

...trotzdem ist die Schallplatte natürlich was Marktanteile betrifft tot.

Und der DSLR wird es vermutlich ähnlich gehen.

Ich habe nicht gesagt, daß die DSLR ihren Marktanteil behalten werden, sondern daß es sie sicherlich noch lange Zeit geben wird. Auch die Messucher-Kameras

waren, sehr einfach ausgedrückt, spätestens mit dem Erscheinen der Nikon F (1959) technisch überholt und trotzdem gibt es sogar heute noch welche. ;)

Die DSLR ist noch längst nicht technisch überholt. Im Gegenteil, die spiegellosen Systemkameras sind bis jetzt nicht in der Lage, sie für alle Einsatzbereiche

zu ersetzten. Ich bevorzuge sie zwar, weil ich die Schlepperei der DSLR leid bin und deshalb Kompromisse eingehe, aber ich mache nicht den Fehler, von meinen

Prioritäten auf "den Rest der Welt" zu schließen. :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Die DSLR ist noch längst nicht technisch überholt. Im Gegenteil, die spiegellosen Systemkameras sind bis jetzt nicht in der Lage, sie für alle Einsatzbereiche

zu ersetzten. Ich bevorzuge sie zwar, weil ich die Schlepperei der DSLR leid bin und deshalb Kompromisse eingehe, aber ich mache nicht den Fehler, von meinen

Prioritäten auf "den Rest der Welt" zu schließen. :cool:Gruß Norbert

Mensch Norbert, da sind wir uns doch einig. Ich selbst fotografiere doch zu 95 Prozent mit meiner E-30 und höchsten 5 Prozent mit der G1. Doch ich bin ganz sicher, dass die beiden aktuell noch existierenden Vorteile der DSLRs - der schnelle C-AF dank Phasen-AF und die verzögerungsfreie Bildwiedergabe des OVF - in wenigen Jahren auch Geschichte sind. Und dann gibt's aus meiner Sicht absolut keinen Grund mehr - zumindest keinen funktionalen - am Spiegel festzuhalten.

Und ich kann endlich mit einer kompakten Cam wie der G1 all das fotografieren, wofür ich heute noch eine schnelle DSLR brauche.

Link zum Beitrag

Ich selbst fotografiere doch zu 95 Prozent mit meiner E-30 und höchsten 5 Prozent mit der G1.

Seitdem ich die G1 habe, liegt die EOS nur noch herum und ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich sie nicht sogar in die "eBucht" schicke,

allerdings fotografiere ich auch kaum etwas, das auf mich zu rennt. :D

Doch ich bin ganz sicher, dass die beiden aktuell noch existierenden Vorteile der DSLRs - der schnelle C-AF dank Phasen-AF und die verzögerungsfreie Bildwiedergabe des OVF - in wenigen Jahren auch Geschichte sind.

Das ist aber noch Zukunftsmusik und man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor man den Bären erlegt hat. ;) Auch die neuesten

Entwicklungen von Sony, sind nicht kompakter, oder leichter, als eine entsprechende DSLR, wie Du diesem Vergleich entnehmen kannst.

Und dann gibt's aus meiner Sicht absolut keinen Grund mehr - zumindest keinen funktionalen - am Spiegel festzuhalten.

Und ich kann endlich mit einer kompakten Cam wie der G1 all das fotografieren, wofür ich heute noch eine schnelle DSLR brauche.

Aus Deiner und meiner Sicht vielleicht nicht, aber Du unterschätzt vielleicht auch manches irrationale Macho-Gehabe. Viele Männer brauchen

eine große Kamera mit ganz langen Objektiven.

Nur mal so als Beispiel: In ganz Deutschland kann und darf man so gut wie nirgendwo mit dem Auto im Gelände fahren. Trotzdem werden

unsere Innenstädte mit immer mehr riesigen SUVs verstopft und selbst viele "armutsferne" Muttis brauchen solche Schicki-Micki-Panzer, um

ihre Gören zum Tennis, oder sich selbst ins Sonnenstudio zu fahren. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag