Jump to content

Neu: Systemkamera Produktdatenbank


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seitdem ich die G1 habe, liegt die EOS nur noch herum und ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich sie nicht sogar in die "eBucht" schicke,

allerdings fotografiere ich auch kaum etwas, das auf mich zu rennt. :D

Kann ich gut nachvollziehen. Für Street-Fotografie, die mich ja ebenfalls sehr interessiert, würde ich bestimmt auch nicht meinen 'Okolythen' mit mir rumschleppen. Doch da mich erst die Hunde dazu gebracht haben, den Schritt vom reinen Knipsen zum Fotografieren zu machen, werde ich wohl auf absehbare Zeit immer einen schnellen C-AF brauchen.

 

 

 

Das ist aber noch Zukunftsmusik und man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor man den Bären erlegt hat. ;) Auch die neuesten

Entwicklungen von Sony, sind nicht kompakter, oder leichter, als eine entsprechende DSLR, wie Du diesem Vergleich entnehmen kannst.

Drei Euro in die Phrasensau. *grinst*

Naja - die Sonys habe ja auch immer noch einen Spiegel. Trotzdem: Als Übergangstechnologie ein durchaus interessantes und reizvolles Konzept. Vor Allem wenn man anders als ich auch an Video interessiert ist.

 

Aus Deiner und meiner Sicht vielleicht nicht, aber Du unterschätzt vielleicht auch manches irrationale Macho-Gehabe. Viele Männer brauchen

eine große Kamera mit ganz langen Objektiven.

Ganz klar: Punkt für Dich. Mehr bleibt da nicht zu sagen.

 

Nur mal so als Beispiel: In ganz Deutschland kann und darf man so gut wie nirgendwo mit dem Auto im Gelände fahren. Trotzdem werden

unsere Innenstädte mit immer mehr riesigen SUVs verstopft und selbst viele "armutsferne" Muttis brauchen solche Schicki-Micki-Panzer, um

ihre Gören zum Tennis, oder sich selbst ins Sonnenstudio zu fahren.

 

Jahaa - und gleichzeitig fordern sie eine Erhöung der Energiekosten, weil wir ja das Klima und den Planeten für die nachfolgenden Generationen schützen müssen. MannMannMann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Auch ich finde diesen neuen Service super!

Sehr übersichtlich und mit den wesentlichen Info´s gefüttert!

 

Vielen Dank für die viele Arbeit!

 

Und doch möchte ich zwei Fragen stellen, wohl wissend, dass sie noch mehr Arbeit bedeuten könnten:

1. Wäre es nicht sinnvoll, eine Vergleichsmöglichkeit anzubieten?

Besonders für Neueinsteiger wäre das ein super Service, die Daten einer G2 mit einer NEX5 und einer NX10 direkt vergleichen zu können, oder nicht?

 

2. Wie schon in anderen Bereichen dieses Forums gefragt wurde, stellt sich die Frage hier besonders, ob die neuen Sony-Kameras alpha 33 und alpha 55 nicht eigentlich auch hierher gehören würden.

 

Sicher der Definition der Produktdatenbank entsprechen sie nicht:

 

"In der Systemkamera Datenbank finden Sie eine Übersicht über alle spiegellosen Systemkameras und die entsprechenden Objektive!"

 

Denn einen Spiegel haben sie ja!

 

Aber andererseits entsprechen sie dem anderen für die vorgestellten Kameras weit verbreiteneen Begriff "EVIL". Denn sie verfügen bekanntlich über einen Elektronic Viewfinder und über austauschbare Objektive.

 

(Über die Problematik des Begriffes "Systemkameras" in Abgrenzung zu DSLR hat TomTom hier ja schon einige sinnvolle kritische Anmerkungen geschrieben!)

 

Sicher: Bei der Aufnahme der neuen Alphas in die Produktdatenbank leidet die Übersichtlichkeit (vor allem bei der Fülle der verwendbaren Objektive!).

 

Und doch zeigt sich m.E. hier ein kleines Abgrenzungsproblem, dass sich aus neuen Entwicklungen herleitet.

 

Liebe Grüße und nochmal Vielen Dank für Euren tollen neuen Service!

didi-o

bearbeitet von didi-o
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die übersichtliche Produktdatenbank, wirklich hilfreich *dickes Lob*. Kleine Anmerkung: beim "LUMIX G VARIO HD 14-140mm / F4.0-5.8 ASPH. / O.I.S." ist noch ein wenig "Lorem Ipsum" stehen geblieben ;)

bearbeitet von bots
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Werner...

 

Ich denke, wenn die neue kompakte Fuji ohne Wechselobjektive hier ein zu Hause finden darf (mit der Begründung, das sei ja ein immer interessanteres Marktsegment), dann gilt das für Sonys SLT-Kameras aber mindestens ebenso. Oder bist Du nicht der Ansicht, dass sie direkte Konkurrenten von Kameras wie der GH2 sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An welche "spiegellosen" Sony-Systemkameras hast Du denn da gedacht?

 

ich Interpretiere das so:

SLT's von Sony sind zwar nicht spiegellos, aber dennoch "EVIL". Wohin damit?

 

Sieht so aus, an ob sich dieses Forum bei etwas gutem Willen :rolleyes: zu einer fotografischen "Multi-Kulti-Plattform" entwickeln könnte - ich hätte nichts dagegen (solange wir hier nicht den Canonikons DSLR begegnen :D).

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, an ob sich dieses Forum bei etwas gutem Willen :rolleyes: zu einer fotografischen "Multi-Kulti-Plattform" entwickeln könnte - ich hätte nichts dagegen (solange wir hier nicht den Canonikons DSLR begegnen :D).

 

Ich habe auch heute noch nicht das Geringste gegen die "Canonikons DSLR". Ich fotografiere nur nicht mehr damit, seit ich meine MFTs habe. ;)

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann gilt das für Sonys SLT-Kameras aber mindestens ebenso...

 

ich Interpretiere das so:

SLT's von Sony sind zwar nicht spiegellos, aber dennoch "EVIL". Wohin damit?...

Ich versuche es mal so:

 

Es gibt Cabriofans, die treffen sich in einem "Cabrio-Forum" und da spricht man auch gern mal über Targas, Roadster und Kübelwagen. Natürlich könnte man auch alles mit Schiebedach und Ausstellfenstern mit hinein nehmen. Man muss aber nicht.

 

Wir habe nun ein "Systemübergreifendes" Unterforum und das sollte, so meine private Meinung, auch vorerst genügen. Sony baut ja nicht erst seit Neuestem einen EVF in ihre DSLR ein und direkte Konkurrenten der GH2 sind diverse Canons-DSLR auch, wenn man den Diskussionen hier im Forum glauben schenken darf. Ja, jeder kann es nachlesen, wir tragen hier auch Infos über eine E5 zusammen, und die hat nun wirklich kein bisschen EVIL im Blut. ;)

 

Sollen wir uns nun wirklich mit der Frage beschäftigen, welche Spiegelkästen ins hiesige Beuteschema passen und welche davon hier unbedingt eine Plattform bekommen müssten?

 

Ich denke (immer noch ganz privat ;)), wenn irgendein Modell, mit irgendeiner Technik, irgendeines Herstellers hier bei uns wirklich gut ankommt und diskutiert wird, werden wir uns ganz sicher auch damit beschäftigen (wollen und müssen), es hier zu integrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony baut ja nicht erst seit Neuestem einen EVF in ihre DSLR ein ...

 

Doch sicher. Die A33 und A55 sind die allerersten DSLRs mit EVF. Wobei es schon nicht mehr ganz korrekt ist, die als DSLR zu bezeichnen, denn - wegen des EVF ist da ja zumindest nix mehr mit "R"eflex.

 

Aber egal, zum einen stimme ich voll und ganz mit deiner Meinung überein, Lupo, zum anderen würde ich eine SLT-Gruppe hier doch sehr begrüßen. Ich stecke nämlich gerade in der Zwickmühle, mich nicht zwischen einer Nex und einer SLT entscheiden zu können - wo ich doch eine Verbesserung gegenüber mFT suche. Weshalb ich diesbezügliche Fragen dann wohl eher in einem Sony-Forum stellen werde - da scheint es ja mehrere zu geben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal so:

 

... Sony baut ja nicht erst seit Neuestem einen EVF in ihre DSLR ein und direkte Konkurrenten der GH2 sind diverse Canons-DSLR auch, wenn man den Diskussionen hier im Forum glauben schenken darf.

 

 

Doch, der EVF wurde gerade zum erstenmal in eine Sony DSLR eingebaut. Die a55/33 waren die ersten Modelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, der EVF wurde gerade zum erstenmal in eine Sony DSLR eingebaut. Die a55/33 waren die ersten Modelle.
Stimmt, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Sony hat einen zweiten Sensor für den Live-View integriert (A550 z.B.), kein EVF.

 

Wobei ich allerdings zugeben muss, dass nicht jede technische Innovation mein Interesse weckt und ich mich da auch nur sehr halbherzig informiert habe.

 

Seit der G1 interessieren mich eh nur noch schnelle Kameras.

Also die, die man nicht erst von Daheim holen muss :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An welche "spiegellosen" Sony-Systemkameras hast Du denn da gedacht?

 

...glücklicherweise haben ein großer Teil der Mitglieder des Forums es verstanden!

 

Ich finde diese neuen Alphas außerordentlich interessant, weil sie die Vorteile der spiegellosen Systemkameras mit den Vorteilen der DSLR miteinander verbinden.

 

Das als irgendeine Innovation ab zu tun, greift zu kurz. Viel mehr steckt darin die Möglichkeit einer ganz neuen Klasse irgendwo zwischen spiegellose Systemkamera und DSLR. Auch für andere Firmen könnte diese oder eine ähnliche Technik sehr interessant sein, weil sie so auf vorhandene große Objektivparks zurückgreifen können. Das spart Entwicklungskosten und könnte Kunden halten, egal ob bei Canonikon, Pentax, Sony/Minolta oder sogar FT.

 

Und gleichzeitig nutzt dieses System auch viele Vorteile der spiegellosen Systemkameras, die den Kunden zur Zeit offensichtlich wichtig sind und die dafür mitverantwortlich sind, dass MFT so erfolgreich ist:

 

- kleinere und leichtere Gehäuse als DSLR (wenn bei Sony A33/A55 auch nicht ganz so wie bei MFT, aber doch deutlich)

- gute Videoeigenschaften und Videomöglichkeiten (auch durch den EVF)

- Bildqualität auf DSLR-Niveau

- Wechselobjektive

 

Und hinzu kommen noch die Vorteile des Autofokus und der Geschwindigkeit, die sie mit den DSLR teilen oder gar übertrumpfen.

 

Die G1 wurde seinerzeit auch von vielen belächlet und hat trotzdem den Startschuss einer neuen Foto-Ära eingeleitet.

Wer weiß, ob den neuen Sonys ähliches gelingt.

 

Hier im Forum stelle ich übrigens fest, dass über die A33/A55 durchaus an verschiedenen Orten interessiert diskutiert wird.

 

Insofern finde ich:

Sie gehören hier her!

 

... und zeigen einmal mehr, dass die Begriffsdiskussion noch längst nicht am Ende ist, wie man diese Gruppe sinnvoll benennt:

 

Im neuen Brenner-Katalog gibt´s auf Seite 75 vier benutze Abkürzungen:

MSC: Mirrorless System Cameras

EVIL: Electronic Viewfinder Interchangeable Lens

CSC: Compact System Kamera

DSC: Digital System Kamera

 

Auf eine Diskussion lassen die sich bei Brenner diesbezüglich gar nicht ein sondern schlagen folgenden Namen vor:

 

EGF - Einfach Gute Fotos

 

Sehr kreativ finde ich!

 

liebe Grüße,

didi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum stelle ich übrigens fest, dass über die A33/A55 durchaus an verschiedenen Orten interessiert diskutiert wird.

 

Insofern finde ich:

Sie gehören hier her!

 

 

 

Danke, und volle Zustimmung.

 

@Südlicht: War lange auch zwischen Nex und A55 hin und hergerissen - habe mich dann aber für die A55 entschieden (die Geschichte mit dem Sucher).

 

Gerne wäre ich auch bereit, als begeisterter MFT User die Grenze zur A55 mit meinen eigenen Erfahrungen abzustecken - sofern dieses Forum die Plattform dafür bietet. Bin zwar manchmal eh schon Offtopic, aber will es auch nicht auf die Spitze treiben ;)

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An welche "spiegellosen" Sony-Systemkameras hast Du denn da gedacht?
...glücklicherweise haben ein großer Teil der Mitglieder des Forums es verstanden!...
Oft reicht es, einfach das zu sagen was man auch meint, dann verstehen "alle" was Du sagen willst/wolltest und man muss nicht das Glück hinzuziehen. :cool:
Das als irgendeine Innovation ab zu tun, greift zu kurz...
Für mich greift es grad weit genug, es war schließlich meine private Meinung zum Thema "Sony-Spiegelkameras".

 

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich solche Entwicklungen ignorieren werde und erstrecht nicht, dass dieses Forum das täte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...