Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. Fokuslupe geht nicht während des Filmens.

[/Quote]

Mist :(

Aber vielen Dank für die info!

Das ist vermutlich dann ein ko-Kriterium. Gerade Offenblend-Spielereien hätten mich besonders gereizt. Hier vermute ich aber scharfstellprobleme ohne Lupe.

Hmmm... Mal schauen... Die nex3 bekommt man ohne Objektiv ja ca für 299€. Vielleicht probier ich sie trotzdem mal aus

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Michael,

ich finde das mit dem scharf stellen nicht so kritisch. Am letzten Wochenende habe ich ein paar Szenen mit dem Notilux bei Blende 1,0 gedreht und es geht ganz gut. Wenn man jetzt noch eine Displaylupe mit Lichtschacht bekäme sehe ich keine Probleme. Bevor du die NEX3 anschaffst denkt dran die macht nur HD und nicht Full HD. Auflösung ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

. Bevor du die NEX3 anschaffst denkt dran die macht nur HD und nicht Full HD. Auflösung ist durch nichts zu ersetzen.

Danke Jürgen,

So genau habe ich mir die specs gar nicht angesehen. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Kameras sich mehr oder weniger nur durch das Gehäusematerial unterscheiden. Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass die Fernbedienung ebenso nur mit der nex5 funktioniert.

Damit scheidet dann die 3er aus

Mal schauen! Ich bin zugegebenermaßen ziemlich scharf darauf, Full-HD-Videos bei Blende 1.4 zu sehen :)

Weiterer Anwendungsbereich: die Leica habe ich immer mit einem 35er und 75er dabei. Bei montierten 75 hätte ich eine 50mm-Video-Kamera dabei, deren Fotos wohl auch nicht so ganz übel sein werden

Ihr seht: der Selbstbeeinflussungsprozess ist in vollem Gange! :D

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

So. Gerade zugeschlagen :) war auf der Durchreise in Köln bei media markt. Dort hatten sie das Set mit 18-200. Als Video-Option war das neben dem Set mit dem 16mm auch ein Favorit

Ich sitze noch im ICE, spiele mit der Kamera, und verstehe die so oft zu lesende Kritik nicht so richtig. Ohne ins Handbuch geschaut zu haben, habe ich innerhalb kürzester Zeit auf M stellen können, Blende und Belichtungszeit einstellen und im RAW Format speichern können. Mehr will man doch gar nicht.

Bin bislang rech angetan, freue mich auf den M-Adapter und melde mich dann wieder :)

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

sooooo...

jetzt konnte ich mal etwas mit dem Adapter rumspielen

Macht Spaß und entspricht eigentlich auch meinen Erwartungen :)

Die da wären...

- mit Leica-Objektiven macht die nex richtig gute Fotos (will hier aber auch bemerken, dass das 18-200 für diesen Brennweiten-Bereich nicht schlecht ist! Entgegen der Planung behalte ich das vielleicht sogar)

- Fokussieren geht mit dem Display ganz gut. Das Bild im link (auf M9 scharf gestellt) entstand mit dem 75er bei Blende 2.0 (JPG - ooc). Man muss einstellen, dass die Kamera auch bei "nicht montiertem Objektiv" auslösen soll und auf P stellen. Dann hat man eine gut funktionierende Zeitautomatik

- Video ist klasse! Ob ich auch "vernünfitge" Videos machen werde oder nur Schärfentiefe-Spielereien, weiss ich aber auch noch nicht genau

Full-HD-Videos im Fernsehen - das hat schon was! :)

- Die M9 wird sie nicht ablösen ;) (war aber auch nicht geplant). Neben den objektiven Unterschieden (35mm bei Blende 1.4 geht halt nicht (es sei denn, ich kauf mir das entsprechende 24er von Leica :rolleyes:) / unterschiedliche Bildwirkung wg. Voll-Format vs. APS-C / Mess-Sucher / Verarbeitung) behaupte ich einfach mal, dass die M9-Fotos auch sonst in einer anderen Liga spielen (besonders bei schlechtem Licht). Vom Unterschied CMOS vs. CCD und dem fehlenden AA-filter (einfach mal wertfrei genannt - aber ich bevorzuge diesen look einfach) mal abgsehen.

- Ich werde die nex oft nutzen. Entweder mit montiertem 35er als relativ hochertige 50mm-Immerdabei (passt locker in die Jackentasche (einer Winterjacke ;)) oder als Video-Kamera (wahlweise mit 15 (Voigtländer), 35 oder 75mm). Das schöne ist - sie passt (wenn kein Objektiv montiert ist) wirklich überall mit rein, weil sie so EXTREM klein ist

- noch eine Bemerkung zum Adapter. Ich habe mir den Ultron-Adapter gekauft, bin aber nicht zufrieden. Der Einrastpunkt ist nicht "bündig", und die Entgratung gefällt mir auch nicht so richtig. Werde da jetzt keine Experimente mehr machen und habe mir den Novoflex-Adpater bestellt

Gruß

Michael

http://farm5.static.flickr.com/4113/5052293060_358fbcd485_b.jpga%3E

Link zum Beitrag

- mit Leica-Objektiven macht die nex richtig gute Fotos (will hier aber auch bemerken, dass das 18-200 für diesen Brennweiten-Bereich nicht schlecht ist! Entgegen der Planung behalte ich das vielleicht sogar)

- Die M9 wird sie nicht ablösen ;) (war aber auch nicht geplant). Neben den objektiven Unterschieden (35mm bei Blende 1.4 geht halt nicht (es sei denn, ich kauf mir das entsprechende 24er von Leica :rolleyes:) / unterschiedliche Bildwirkung wg. Voll-Format vs. APS-C / Mess-Sucher / Verarbeitung) behaupte ich einfach mal, dass die M9-Fotos auch sonst in einer anderen Liga spielen (besonders bei schlechtem Licht). Vom Unterschied CMOS vs. CCD und dem fehlenden AA-filter (einfach mal wertfrei genannt - aber ich bevorzuge diesen look einfach) mal abgsehen.

- Ich werde die nex oft nutzen. Entweder mit montiertem 35er als relativ hochertige 50mm-Immerdabei (passt locker in die Jackentasche (einer Winterjacke ;)) oder als Video-Kamera (wahlweise mit 15 (Voigtländer), 35 oder 75mm). Das schöne ist - sie passt (wenn kein Objektiv montiert ist) wirklich überall mit rein, weil sie so EXTREM klein ist

- noch eine Bemerkung zum Adapter. Ich habe mir den Ultron-Adapter gekauft, bin aber nicht zufrieden. Der Einrastpunkt ist nicht "bündig", und die Entgratung gefällt mir auch nicht so richtig. Werde da jetzt keine Experimente mehr machen und habe mir den Novoflex-Adpater bestellt

Hi, Michael,

Deine Erfahrungen und Einschätzungen decken sich mit meinen, auch das Adapter-Pech habe ich.

Die NEX ist eine hübsche, leistungsfähige, kompakte Kamera, die ohne die SONY Champagner-Linsen gute Bilder machen kann,

sagt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich habe auch den Novoflexadapter für M-Objektive bestellt. Stellt euch auf eine exorbitante Lieferzeit ein (5 - 6 Wochen). Als Zwischenlösung habe ich den von enjoy your camera, den finde ich nicht sooo schlecht.

Hi, Konni,

mit dem Adapter von enjoyyourcamera für die M Objektive bin ich zufrieden, und werde ihn behalten. -

Mit dem SIOLEX Adapter für meine Minolta Objektive bin ich allerdings reingefallen. Der ist wackelig und minderwertig.

Auf Deinen Hinweis der novoflex Lieferzeiten werde ich ihn jedoch behalten.

Vielleicht wird der Adapter das Weihnachtsgeschenk von novoflex,

für immodoc.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Noch eine Frage:

Die Leica M - Adapter sind im Vergleich zu denen für Pentax Pk, Minolta MD oder M42 viel kleiner.

Ist dann ein Leica 50mm-Objektiv an der NEX auch viel kürzer als ein anderes 50mm mit Adapter an der NEX? (ausgehend von einem Standardobjektiv mit ca. 5-6 cm Länge)

Ich mag die manuellen Objektive. Allerdings wird die NEX mitsamt Adapter + Objektiv bei den oben genannten relativ lang. Daher würde ich gern wissen, ob ich bei den Leica Objektiven + Adapter 2-3 cm einspare oder ob die Leica Objektive an sich länger sind und es dann kaum Unterschied gibt.

danke schonmal für die hilfe

hdivad

Link zum Beitrag

Noch eine Frage:

Die Leica M - Adapter sind im Vergleich zu denen für Pentax Pk, Minolta MD oder M42 viel kleiner.

Ist dann ein Leica 50mm-Objektiv an der NEX auch viel kürzer als ein anderes 50mm mit Adapter an der NEX? (ausgehend von einem Standardobjektiv mit ca. 5-6 cm Länge)

Ich mag die manuellen Objektive. Allerdings wird die NEX mitsamt Adapter + Objektiv bei den oben genannten relativ lang. Daher würde ich gern wissen, ob ich bei den Leica Objektiven + Adapter 2-3 cm einspare oder ob die Leica Objektive an sich länger sind und es dann kaum Unterschied gibt.

danke schonmal für die hilfe

hdivad

Hi,

du sparst mit den Objektiven für Leica M einiges an Länge, nicht nur durch den kürzeren Adapter. Die Objektive sind generell sehr viel kompakter gebaut, da z.B. auch keine Springblend für Offenblendmessung integriert werden musste!

Allerdings haben diese Optiken für das Leica M-System auch eine geringere Naheinstellgrenze, da die Messucher nur bis ca. o,7m die Paralaxe ausgleichen.

Es gibt aber auch hier Ausnahmen, wie das Summicron-M 2.0/50mm DR, oder ein moderneres Elmar und auch spezielles Nahaufnahmezubehör.

Auf der anderen Seite bist du nach oben hin bei der Brennweite 135mm limitiert!

Link zum Beitrag

Meinen Beitrag #34 kann ich mir mittlerweile selbst beantworten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dieser Adapter passt perfekt an mein Elmar 2.8/50.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Dieser Adapter passt perfekt an mein Elmar 2.8/50.

Hi, Johann,

ich bin mit dem Adapter von enjoyyourcamera zufrieden, werde den metabones für Nachkäufe mir merken.

Dein Leica Objektiv macht einen guten Einruck. Die Handhabung müßte ein wenig wie bei den ROLLEI 35 von früher sein.

Viel Spaß mit den Leica Objektiven an der NEX,

wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

ja, die Handhabung der M-Objektive ist sehr gut. Das manuelle Fokussieren über die Lupe geht einwandfrei. Das 21er Scopar von Voigtländer ist ebenfalls Klasse, den für die M9 dazugekauften Sucher werde ich jetzt wieder verkaufen können. Die M9 wird sich auch einen neuen Liebhaber suchen. Ich bin so gespannt auf den NEX-oled-Sucher.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

ja, die Handhabung der M-Objektive ist sehr gut. Das manuelle Fokussieren über die Lupe geht einwandfrei. Das 21er Scopar von Voigtländer ist ebenfalls Klasse, den für die M9 dazugekauften Sucher werde ich jetzt wieder verkaufen können. Die M9 wird sich auch einen neuen Liebhaber suchen. Ich bin so gespannt auf den NEX-oled-Sucher.

Hi, Johann,

die M9 würde ich behalten. Sie könnte ja in schlechte Hände geraten.

Allerdings bin ich auch neugierig auf die NEX-7. Wenn sie ausgereift ist, wird sie gekauft.

Auch das Leica 2,8/21 Elmarit ASPH ist übrigens sehr gut. Ich hatte es mir gekauft, weil mich die roten Ecken des Skopars an der M9 ärgerten.

Schönen Sonntag, wünscht Immo!

Link zum Beitrag

Meine Lieblings M-Mount Objektive an der NEX sind z.Zt, das VC Nokton 40F1.4 und das Heliar 75F1.8. - Einige Beispielbilder finden sich hier unter Photographies. Die Nahaufnahmen wurden mit Achromaten von Canon an den VOIGTLÄNDER Linsen gemacht. Die letzten 7 Bilder sind vom SEL 1855.

Mit dem VC Skopar hatte ich eher schlechte Erfahrungen sowohl an einem NEX 5 wie einem NEX 3 Gehäuse (Farbverschiebungen an den Bildrändern).

Gruß

Reiner

Link zum Beitrag

Mit dem VC Skopar hatte ich eher schlechte Erfahrungen sowohl an einem NEX 5 wie einem NEX 3 Gehäuse (Farbverschiebungen an den Bildrändern).

Hi, Reiner,

das müßte sich bei den neuen Sensoren der NEX-C3 und NEX-5N mit ihren im Randbereich ausgerichteten Mikrolinsen verbessern.

@Johann. Die Leica Preise sind mir nicht angenehm. Ich würde die Objektive lieber kaufen, wenn sie deutlich billiger wären, so wie die von ZEISS.

Das mit dem Führungszeugnis für den M9 Käufer ist eine gute Idee. Vielleicht setzt Du den Preis ja auch unbewußt so hoch an, daß sie niemand kaufen will ...

Einen schönen Abend, Immo!

Link zum Beitrag

das müßte sich bei den neuen Sensoren der NEX-C3 und NEX-5N mit ihren im Randbereich ausgerichteten Mikrolinsen verbessern.

Hallo Immo,

nach dem was ich bisher (im Netz) gesehen habe, scheint das Phänomen viel geringer aber nicht ganz verschwunden zu sein.

So ein richtiger Weitwinkelfan bin ich sowieso nicht. Im Augenblick verwende ich falls nötig das SEL 1855, das SEL 16 (sind beide gar nicht so schlecht wie geredet) und demnächst das SEL 30 (wohl eher als weites Normal mit 45mm).

Ein neuer Body muss erstmal warten. 5N und 7 sind jedoch sehr reizvoll.... *

Einen schönen Abend wünscht auch

Reiner

*Die Objektivkorrekturen, die in der Software der 3C und 5N integriert sind, könnte Sony eigentlich für 3 und 5 nachreichen. ;)

Link zum Beitrag

Hallo Immo,

nach dem was ich bisher (im Netz) gesehen habe, scheint das Phänomen viel geringer aber nicht ganz verschwunden zu sein.

Ehrlich gesagt verwundert mich das nicht. Ein starkes WW-Objektiv so nah am Sensor ist eben grenzwertig. Umso mehr muss man zugestehen, dass Sony beim SEL 2.8/16 (als APS-Rechnung) richtig was geleistet hat!

Link zum Beitrag