Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das war eine Sekunde, in der er mal innehielt und nachdachte, oder so ähnlich, ich glaube so schnell ist keine Spinne ;)

Nein im Ernst, über den Ärmel des Shirts sind sie auch ansatzweise zu erkennen.

Ich hab die Kamera gebraucht gekauft und schon Angst, daß es am Objektiv liegt. Aufgefallen ist es mir aber nur bei dieser Aufnahme.

Link zum Beitrag

Eigentlich ist die Sache doch glasklar:

links oben im Bild steht die Abendsonne.

Bei Lichteinfall dieser Art ist immer mit Fehllicht zu rechnen - was aber durchaus auch reizvoll sein kann.

Ich jedenfalls mag sowas.

Messerscharf gezogene Linien dieser Art hab' ich jedoch noch nicht gesehen.

Trotzdem ist die Person gut ausgeleuchtet.

Vielleicht reflektierendes Glas von hinten?

Link zum Beitrag

Eindeutig!

Hattest Du eine Streulichtblende (allgemein als Gegenlichtblende bezeichnet) aufgesetzt?

Das hätte schon was :)

Schaut mal auf die haarfeinen Linien auf dem T-Shirt. Dann wird klar wo die Position der Lichtquelle ist. Oben links zwischen irgendwelchen Blättern.

Möglicherweise hat Joka im Sucher noch nicht mal was gesehen.

Und genau im verzögerten Auslösemoment der Kamera lupft der Wind ein kleines Blättchen hoch und die Sonne schaut mal durch.

Klar schaut man dann schlau wenn man das gespeicherte Bild sieht. :)

@Joka: Hell doch mal die Mitten extrem auf. Dann wirst du sehen, daß eine Linie auf dem T-Shirt in der Verlängerung auch schön durchs Haar geht.

Mir ist am 14-42 und 14-45 schon aufgefallen, daß die sich bei plötzlichem Gegenlicht wie Wolkenaufriss oder eben Jokas Blättern hervorragend verhalten. Meist ist das Bild nie wirklich versaut oder vermatscht, nur eben anders als man es haben wollte.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Normalerweise müßte er schlecht ausgeleuchtet sein.

Isser aber nicht.

Das spricht für eine tolle, unerwartete Hintergrundbeleuchtung.

Nö ...die Sonne stand von mir aus gesehen auf 10Uhr und ich konnte ihn gut sehen, die Kamera also auch, der Tisch mit den vielen Tellern hat auch einiges zur Beleuchtung beigetragen.

Möglicherweise hat Joka im Sucher noch nicht mal was gesehen.

Und genau im verzögerten Auslösemoment der Kamera lupft der Wind ein kleines Blättchen hoch und die Sonne schaut mal durch.

Klar schaut man dann schlau wenn man das gespeicherte Bild sieht.

Naja ...Das Licht war ziemlich chaotisch an diesem Tag, feste Wolken, Schleierwolken, Sonne im Minutentakt, und meist Gegenlicht, weil ich zu faul war aufzustehen, außerdem mag ich natürliche Bilder und versuche unbeobachtete Augenblicke abzupassen, ohne micht sichtbar vor meinem Opfer zu positionieren, damit niemand posen kann.

Aber ich habe bei der Blendenautomatik die Belichtung und den WB ständig angepaßt, daher auch der hohe Lichtkorrekturwert. ...da war nichts dunkel im Sucher oder auf den Bildern.

Es war zwar mein erster Ausflug mit einer richtigen Kamera, aber ich habe viele schöne Fotos geschossen auch sehr viel Schönere und Interessantere, als dieses.

Hier irritierten mich nur die Streifen.

Und einen Extra-Sucher benutze ich nicht ...mir reicht das Display vollkommen.

Das war eindeutig der Qualitätsnachweis für das das Objektiv :)

Wars das Pancake ?

Keine Ahnung, ob es ein Qualitätsnachweis ist, es ist das KitZoom 14-45 und es macht sehr schöne Bilder.

Aber das Pancake steht oben auf meiner Wunschliste ..ab ISO 600 gefallen mir die dunklen Flächen nicht mehr (Rauschen), da hoffe ich mit dem Pancake noch einiges rauszuholen, weil ich Blitz- und Stativmuffel bin.

Hattest Du eine Streulichtblende (allgemein als Gegenlichtblende bezeichnet) aufgesetzt?
Die hatte ich nicht dabei :( ...ich hatte nicht mit so widrigen Bedingungen gerechnet und hatte noch nie Streulicht auf einer Aufnahme und diese Blende bis jetzt auch noch nie benutzt, jetzt weiß ich, wofür sie gut ist ;) bearbeitet von Joka1977
Link zum Beitrag

....Keine Ahnung, ob es ein Qualitätsnachweis ist, es ist das KitZoom 14-45 und es macht sehr schöne Bilder....

Es ist ein Qualitätsbeweis! Bei so einem streifenden Einfall von Sonnenlicht produzieren sogar Spitzenoptiken oft weiche, milchige Bilder. Aus der Tatsache, dass der Bildkontrast noch gut ist, kannst Du folgern, dass die Linsen sehr gut vergütet sind.

... Die (Streulichtblende) hatte ich nicht dabei :( ...ich hatte nicht mit so widrigen Bedingungen gerechnet und hatte noch nie Streulicht auf einer Aufnahme und diese Blende bis jetzt auch noch nie benutzt, jetzt weiß ich, wofür sie gut ist ;)

Mach mal folgenden Versuch: Schiebe mal das Objektiv, einmal mit, einmal ohne Streulichblende direkt unter eine starke Lampe und beobachte die Szene im dunklen Zimmer dahinter. Du wirst sofort sehen, dass der Kontrast mit Streulichblende deutlich besser ist.

Hier im Forum habe ich mal gelesen: "Das Fotografieren ohne Streulichblende ist ein Verstoß gegen den fotografischen Anstand!"

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Naja, dann hätte es vielleicht am Filter liegen können. Und bezüglich der Frontlinse dachte ich, ob da vielleicht ein kleiner Kratzer oder Schmutzpartikel sein könnte, der irgendwelche Reflektionen hervorruft. So scharf begrenzt habe ich Streulichteffekte nämlich auch noch nicht gesehen. Ich werde mal mit meinem Objektiv rumexperimentieren ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

So ...bin jetzt eine Woche mit der Blende rumgelaufen ...aber die Größe der Originalblende schein wohl nicht auszureichen ;)

Schon wieder, trotz Blende

Die Streulichtempfindlichkeit bzw. deren Verhinderung durch eine Geli kann man dadurch austesten, in dem man das Objektiv langsam in einen eng begrenzten Lichtkegel (z.B. direkt unter eine Schreibtischlampe) schiebt und dabei den Sucher beobachtet bzw. Testaufnahmen macht.

Da es sich um ein Zoom-Objektiv handelt kann die Wirkung bestenfalls nur bei der kürzesten Brennweite optimal sein. Andernfalls müsste sie sich beim Zoomen auf die längeren Brennweiten zusammenziehen.

Link zum Beitrag

...Da es sich um ein Zoom-Objektiv handelt kann die Wirkung bestenfalls nur bei der kürzesten Brennweite optimal sein. Andernfalls müsste sie sich beim Zoomen auf die längeren Brennweiten zusammenziehen.
Gelegentlich gab es mal recht pfiffige Konstruktionen, bei denen die Streulichtblende unabhängig von der Frontlinsenposition am Objektivtubus befestigt war. Die Frontlinse war in WW-Stellung am weitesten ausgefahren und das Objektiv wurde in Telestellung kürzer, die Frontlinse lag also dann tiefer in der Geli.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag