Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jemand in Hong-Kong ist auf die schlaue Idee gekommen eine recht billige CCTV-Linse (c-Mount) auf m4/3 umzurüsten und "preiswert" (90-100€ incl. Versand) auf Ebay zu verkaufen. Es geht um dieses Modell:

slr_magic.png

Bildquelle: 43rumours

Aus diversen Forenthreads scheint sich folgender Konsens herauszulesen:

- Relativ scharf in der Mitte

- Drastischer Schärfeabfall zu den Seiten (führt zu "Miniatur-Look") (Beispiel)

- Wenig Vignettierung für eine adaptierte CCTV-Linse

Hier ein paar Links, inklusive Fotobeispielen:

SLR Magic 35mm f1.7 lens sample photos (dpreview forums)

SLR Magic 35mm f/1.7 compared to 14-42 and 35mm macro (dpreview forums)

CCTV lens (Fujian China) 35mm f/1.7 (C-mount) Lens Samples (e-p1.net, ähnliche / baugleiche Linse)

2 Großaufnahmen mit Bokeh aus letzterem Thread: f/1,7 und f/f,6.

Meiner Meinung nach ist die Linse nicht viel mehr als Spielerei und dafür eigentlich schon zu teuer. Man bekommt höherqualitatives Altglas + Adapter sicherlich billiger. Einige Attraktivität scheint das Angebot allerdings zu haben, denn der Verkäufer plant wohl inzwischen auch, jeweils eine schnelle 25mm und 50mm-CCTV-Optik zu portieren und das ganze auch für Sony NEX anzubieten.

Wenn man nebenbei bedenkt, dass andere ihre adaptierten CCTV-Linsen für $800 verkaufen (;)) hält sich der Abzocke-Faktor vielleicht sogar in Grenzen.

Was meint ihr? Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Linse an m4/3?

Link zum Beitrag

Für die Bastler: Man kann anscheinend mit ein wenig Feilen dieses Objektiv für die Hälfte der Kosten nach"bauen", man braucht einen C-Mount-Adapter und muß auf ebay nach Fujian CCTV 35mm suchen und dann dieser Anleitung folgen:

Inexpensive lens for m4/3 (CCTV 35/1.7) US$ 15: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Ohne Feilen funktioniert die manuelle Fokussierung anscheinend erst ab einer Mindestentfernung von 1 Meter (statt 30 cm), bei zu viel Feilen funktioniert es auch nicht mehr.

Nach langem Abwägen habe ich beschlossen dass mir das bei meinen 2 linken Händen zu riskant ist und die SLRMagic-Lösung bestellt, habe sie aber noch nicht.

bearbeitet von Donda
Link zum Beitrag

auf dem Bild ist eine Wasserwaage als Einschub für den Blitzschuh abgebildet. Weisst du die Bezugsquelle?

Bin zwar nicht "Nager", aber hier vielleicht?

Oder im Fotofachgeschäft zum 5-fachen Preis.

Wobei ich die abgebildete überhaupt nicht ideal finde, weil man sie nur von oben sieht. Ich nehme am liebsten die rechteckigen mit 2 getrennten Libellen, die kann man sich auch fürs Hochformat passend einstecken.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Jemand in Hong-Kong ist auf die schlaue Idee gekommen eine recht billige CCTV-Linse (c-Mount) auf m4/3 umzurüsten und "preiswert" (90-100€ incl. Versand) auf Ebay zu verkaufen.

Nette Sache - danke für den Tipp!

Bei den E-Px muss man sonst erst den "Pinhole"-Filter einschalten, um den Effekt zu bekommen. ;-)

Im Ernst: Bilder dieser Art haben ja durchaus ihren Reiz.

Und das Angebot hat den Vorteil, dass man das Risiko "C-Mount" umgeht. Der Anschluss bietet nämlich einige Risiken:

• Kaum jemals ist bei einem angebotenen Objektiv der Bildkreis angegeben. So ist es oft ein Glücksspiel, ob das Bild das Sensorformat überhaupt ausfüllt oder ob es (womöglich riesige) dunkle Ecken gibt.
  • Viele C-Mount-Objektive müssen eigentlich tiefer in die Kamera geschraubt weden, als Adapter/Kamera dies eigentlich zulassen.

Andererseits sind C-Mount-Objektive in aller Regel sehr preiswert, und auch der entspr. Adapter ist billig zu bekommen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Servus,

danke Nager, danke Suedlicht für die Antworten. Und Suedlicht, welche der Wasserwaagen auf der verlinkten Seite gilt deine Empfehlung?

Sowas in langer Form, wo die beiden Libellen voreinander liegen. Es gibt auch die kompaktere Form, bei der 3 Libellen in einem Würfel verbaut sind, aber die finde ich nicht so gut ablesbar. Und nimm gleich mehrere, die rutschen schnell mal raus.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Meiner Meinung nach ist die Linse nicht viel mehr als Spielerei und dafür eigentlich schon zu teuer. [...]

Was meint ihr? Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Linse an m4/3?

Das würde mich auch interessieren, zumal die Linse inzwischen durch verschiedene Anbieter vertrieben wird?

SLR Magic Objektiv 35mm f/1.7 fr Panasonic/Olympus MFT kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo Leute,

ich habe das SLR Magic direkt über die Bucht aus Hong Kong. Hat super funktioniert. Linse war in 4 Tagen da. Echt super Service.

Das SLR Magic tut genau das wie angegeben!

Entweder man mag die SLR Magic Fotos oder nicht. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Siehe dpreview m4/3 Forum:

SLR Magic 35mm f1.7 lens sample photos: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Siehe meine ersten Testfotos:

SLR Magic - a set on Flickr

lg und Gut Licht

:) Carlos Di Vega

bearbeitet von carlosdivega
Korrektur
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 7 months later...

Habe seit ein paar Tagen auch ein 35mm CCTV-Objektiv. Das gabs für ca. 30 EUR (inkl. Versand + Metallblende) aus Hong Kong. Die Wartezeit war mit einer Woche okay- die Bildqualität für den Preis hat mich überzeugt. Dazu funktionieren der Adapter und auch das manuelle Fokussieren besser als gedacht. Hier 3 Beispielbilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi,

habe das Objektiv seit zwei Tagen, sitzt gut auf dem Gehäuse (G1) und es macht Spaß. @ Carlos Di Vega: schöne Fotos, den UNIQA-Tower hab ich auch ganz oben auf meiner Liste ;)

Ein paar Beispiele

bearbeitet von original20
Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo, ich habe jetzt das Objektiv mit mFT Adapter gekauft, sobald ich den Adapter an der E-P1 einsetze, schaltet sich der Bildschirm auf schwarz und ich kann nichts mit der Kamera anfangen... Modus, IS-Modi, AF-Modi, Rest-Bildanzahl wird noch gezeigt, aber nur auf einem schwarzen Hintergrund. Was muss ich machen um das Objektiv an der Pen einsetzen zu können?

Link zum Beitrag