Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst du vielleicht noch das Modell nennen, den das erste was ich unter Picard gefunden habe, waren Handtaschen für Damen :o.

Es dürfte eine aus der Serie Torrino sein. Aber - wie gesagt - das ist keine Fototasche!

Es ist gar nicht so leicht, eine Tasche zu finden, die nicht nach Büro und auch nicht nach Dame aussieht...

Und ich muss auch sagen, dass sowas - wegen des "Innenlebens" aus Stoff - nicht so sehr lange hält.

Und jetzt hoffe ich, dass ich nicht demnächst überall "meine" Fototasche sehe! :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das öffnen und schließen einer Tasche ist für mich nicht sooo wichtig, da ich meine Kamera während der "Tour" eigentlich immer in der Hand habe. Aber wenn nicht, dann möchte ich sie gut verstaut wissen, und praktische Möglichkeiten genießen.

Ja, so geht es mir ja meistens auch. Aber ein Reißverschluß im Rund?

Oder ein Klettverschluss in einem klassichen Konzert oder in einem Vortrag - sowas geht nicht. Kommt natürlich eher selten vor, aber ich will gewappnet sein.

Link zum Beitrag

Es dürfte eine aus der Serie Torrino sein. Aber - wie gesagt - das ist keine Fototasche!

Es ist gar nicht so leicht, eine Tasche zu finden, die nicht nach Büro und auch nicht nach Dame aussieht...

Ich habe selbst diverse Taschen aus Leder und anderen Materialien. Ich sehe das eigentlich nicht als grosses Problem, eine passende Tasche zu finden. Vorausgesetzt, man besucht die richtigen Geschäfte.

Und jetzt hoffe ich, dass ich nicht demnächst überall "meine" Fototasche sehe! :rolleyes:

:cool: Es kribbelt unter meinen Fingern... :cool: Liebe auf den ersten Blick? :cool:

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

geht es hier nun um Fotos von dem 18-200mm Objektiv oder um Taschen.

Ich habe ja jetzt beide Kameras und auch beide Objektive. Warum wohl, weil ich die NEX-5 mit dem 18-200mm Objektiv auf dem Stativ überhaupt nicht brauchen kann. Macht da mal Hochformataufnahmen, das ist absolut unmöglich, weil das Objektiv zu schwer ist für diesen total mickrigen Stativanschluss.

Darum nun der Kauf der NEX-3 mit dem 18-55mm Objektiv. Hier ist der Stativanschluss gut, nur der Filmmodus ist kleiner. Es ist so schade, dass hier zum Filmen der 1440x1080 Modus nicht funktioniert.

Das heisst für mich: Die NEX-5 ist zum Filmen eine reine Handkamera! Das 18-200mm Objektiv ist aber ein echtes Videoobjektiv, das dann wieder auf der NEX-3 nicht voll gebraucht werden kann. So ein Mist, denn man kann ja schliesslich den Adapter für die Kamera –Objektiv Kombination NEX-5 – 28-200mm nicht brauchen. Dort wäre ja dann wenigsten ein guter Stativanschluss vorhanden.

Die Werbung verspricht leider immer viel zu viel, hier bei der 5er sogar noch mit Dolby, dafür aber ohne einen vernünftigen Stativanschluss, ein totaler Quatsch. Nur, es muss halt elegant aussehen.

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Chris, da ich nur fotografiere und das 18-200 als Reisezoom betrachte, habe ich mich mit dem Thema Stativ noch nie befasst. Vermutlich will dir Sony für diesen Zweck die Videokamera verkaufen, deren Standardobjektiv ja das 18-200 ist.

Aber wäre es denn nicht möglich, eine Art Verlängerungsplatte zu bauen, die den Stativanschluss in den Schwerpunkt der Kamera verlagert? Ich frag mich ja eh, wie ihr Filmer das macht - der Schwerpunkt müsste doch sowieso bei jedem Objektiv woanders sein.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Nachtrag: Das 18-200 soll ja auch den wesentlich besseren Stabilisator haben gegenüber dem kleinen Zoom, wie hier jemand schrieb - mit einem recht interessanten Link.

Link zum Beitrag

Nachtrag: Das 18-200 soll ja auch den wesentlich besseren Stabilisator haben gegenüber dem kleinen Zoom, wie hier jemand schrieb - mit einem recht interessanten Link.

Hallo Suedlicht,

ja das ist schon so, das Zoom ist wirklich echt gut! Die NEX-5 sollte eben doch klein und handlich bleiben- und so denke ich, dass sie für mich nur als Handkamera in Betracht kommt.

Ein lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Ich habe ja jetzt beide Kameras und auch beide Objektive. Warum wohl, weil ich die NEX-5 mit dem 18-200mm Objektiv auf dem Stativ überhaupt nicht brauchen kann. Macht da mal Hochformataufnahmen, das ist absolut unmöglich, weil das Objektiv zu schwer ist für diesen total mickrigen Stativanschluss.

Die Werbung verspricht leider immer viel zu viel, hier bei der 5er sogar noch mit Dolby, dafür aber ohne einen vernünftigen Stativanschluss, ein totaler Quatsch. Nur, es muss halt elegant aussehen.

Hallo,

also deinen Beitrag kann ich ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen.

Die Nex hat das gleiche Standard Stativgewinde wie die meisten Kameras?!

Ich habe nun schon oft Stativaufnahmen mit der Nex 5 und dem 18200 gemacht. Das ganze auf einem relativ instabielen 15€ 3-Bein Stativ.

Hatte keine Probleme damit. Auch nicht im Hochformat.

Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß

Link zum Beitrag

Hier ganz unten auch zum Nachlesen.

Sony NEX-3 & NEX-5 Review: 3. Body: Digital Photography Review,

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo S-to-the-d,

vielleicht hilft Dir das weiter. Ist ja eine unwahrscheinlich grosse Auflagefläche. Die Bilder nicht quer sondern hoch! Solltest auch die NEX-3 schauen.

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

geht es hier nun um Fotos von dem 18-200mm Objektiv oder um Taschen.

Darum nun der Kauf der NEX-3 mit dem 18-55mm Objektiv. Hier ist der Stativanschluss gut, nur der Filmmodus ist kleiner. Es ist so schade, dass hier zum Filmen der 1440x1080 Modus nicht funktioniert.

Das heisst für mich: Die NEX-5 ist zum Filmen eine reine Handkamera! Das 18-200mm Objektiv ist aber ein echtes Videoobjektiv, das dann wieder auf der NEX-3 nicht voll gebraucht werden kann. So ein Mist, denn man kann ja schliesslich den Adapter für die Kamera –Objektiv Kombination NEX-5 – 28-200mm nicht brauchen. Dort wäre ja dann wenigsten ein guter Stativanschluss vorhanden.

Lieber Gruss, Chris

Erstmal danke, dass du die nervige Taschendiskussion beendet hast. Deinen Post verstehe ich allerdings nicht. Einmal gehts um Hochformat und dann gleich wieder um Video? Ja wie denn nun? Filmst du im Hochformat?

Also ich hatte mit dem 18-200er an der NEX-5 beim Filmen auf einem Hama-Stativ keine Probleme.

Link zum Beitrag

@chris41

Man sollte schon genau schreiben was man meint! ;)

Das Stativgewinde der NEX ist sehr robust und solide, lediglich die Auflagefläche drumherum ist etwas kleiner. Aber ich würde mir einfach ein anständiges Stativ kaufen, den ich habe auch bei Hochformat keine Problem. Und das auch nicht wenn alte manuelle und sehr massive Teleobjektive an der Kamera hängen. Und man darf bei einem solchen soliden Stativgewinde ruhig auch etwas anziehen, ohne sich Sorgen machen zu müssen das es gleich den Geist aufgibt.

Link zum Beitrag

Hallo,

@Chris

Okay da hast du recht die Auflagefläche ist etwas klein geraten, aber wie einige hier schon geschrieben haben ist das Gewinde so Robust wie bei jeder DLSR, wenn es sein muss kann man daran auch noch deutlich schwerere Brocken hängen, wenn man sich überlegt was schon ein M3 Gewinde aushalten kann dann braucht man sich bei so einem Stativgewinde trotz kleiner Auflagefläche keine sorgen machen!

Gruß

Link zum Beitrag

hab am samstag bei mistwetter im vorbeigehn ma das bild geschossen, is nix besonderes aber naja :P..

unbearbeitet OOC jpeg

200mm, f=6.3, blendenproirität, hohe iso RM auf schwach

dsc01613elzl.jpg

WOW, da gibt es doch noch andere Motive für diese Toplinse

MfG

Jens

Schwan mit NEX und 18-200 mm (nur verkleinert)

und hier die EXIF Daten:

Kamera-Modell: NEX-5

Aufnahmedatum: 2011-02-13 15:24:49 (keine Zeitzone)

Brennweite: 200.0mm (KB-Format entsprechend: 300mm)

Blende: f/6.3

Belichtungszeit: 0.0006s (1/1600)

ISO: 400

Belichtungsabweichung: -0.30 EV

Belichtungsmessung: Mittenzentriert

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Link zum Beitrag

Man sollte schon genau schreiben was man meint! ;)

Das Stativgewinde der NEX ist sehr robust und solide, lediglich die Auflagefläche drumherum ist etwas kleiner. Aber ich würde mir einfach ein anständiges Stativ kaufen, den ich habe auch bei Hochformat keine Problem.

Hallo Snowdream,

ich meine schon das was ich auch sage. Ich habe ein kleines Sony-Stativ, das 570RM. Wenn ich schon eine kleine Kamera habe, – gut mit dem 28-200mm schon etwas grösser dann will ich ja nicht noch ein grosses Stativ mit herumschleppen. Habe aber sonst gar nichts gegen das Gewinde der Kamera, das ist echt Spitze.

Vielleicht kann man ja auch im Hochformat Panoramafotos machen, dann hätte ich dasselbe Problem. Filmen, da habt ihr ja recht, das geht ja schon, – auch mit diesem kleinen Stativ – aber ich will ja nicht nur Filmen, sondern nur so als Auflockerung nebenbei zu den Fotos ein kleines Filmchen dazu drehen. Darum also mein Gemecker.

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Eben, genau wie du es schreibst, das Stativgewinde ist Top! Aber genau dieses hast du kritisiert, obwohl du eigentlich nicht das Stativgewinde sondern das Gehäuse gemeint hast, das um das Stativgewinde herum nur wenig Auflagefläche bietet. ;)

Gruß Snow

PS: Hat das einen Grund warum du alles so groß schreiben musst?

Link zum Beitrag

Snowdream,

genau so ist es. Es sieht halt so schon schick aus.

Das Grossschreiben kommt vom Word, darum. Versperrt es dir zu viel wertvollen Platz? Kannst es doch so auch ohne grosse Anstrengung lesen.

Lieber Gruss, Chris

Könnt Ihr den Zeichensatz mal etwas größer wählen, ich bin Brillenträger und weitsichtig.

MfG

Jens

Link zum Beitrag