Jump to content

Silkypix - konvertiert auch fremd?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde.

Nach der anhaltenden und sehr fruchtbaren Diskussion über Silkypix und dessen durchaus bemerkenswerte Leistungsfähigkeit habe ich es jetzt nach fast einem Jahr geschafft (bemerkenswert für einen Schwaben, oder?), das mit dem Kauf der G 1 erworbene Silkypix zu installieren.

Gleich zu Beginn mußte ich jedoch feststellen, daß die Software ganz offensichtlich nur mit Panasonic - Kameras gemachte Bilder (RAW und JPEG) öffnet.

Liege ich da richtig, oder ist das eine Einstellungssache?

Nachdem es hier im Forum soviele Prof's gibt, wäre ich für Hilfestellung sehr dankbar.

 

Es grüßt freundlichst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

 

ja, für einen Schwaben hast Du ein beachliches Tempo drauf ;-)

 

Aber nun zu Deiner Frage, die Silkypix Version, die mit den Panasonic Kameras geliefert wird, ist nur für diese Kameras bzw. deren Formate geeignet.

 

Grüße

 

Kai

 

P.S. Als in Nürtingen Geborener, darf ich das :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, vielen Dank.

Ist ja ein beträchtlicher Preisunterschied.

Noch eine Frage - was mir bisher nicht bekannt war:

Ist Silkypix ein reiner RAW Konverter, oder kann ich im JPEG Modus aufgenommene Bilder auch damit bearbeiten?

Sonst denke ich nämlich über eine Lightroom - Anschaffung nach...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

mit der Kaufversion kannst du alle Bilder (auch JPEG) bearbeiten; du hast halt keine Möglichkeit in den Inhalt einzugreifen, weshalb ich es nicht als Bildbearbeiter bezeichnen würde - aber auch aus verhunzten JPEG läßt sich noch was machen.

 

Das sagt ISL dazu:

"Da JPEG-Dateien keinerlei Informationen über die Belichtungswerte speichern und die Erzeugung von

JPEG-Dateien auf der Farbraum-Konversion (zum Beispiel sRGB, Adobe RGB, usw.) beruht, ist das

Nachbearbeitungspotenzial solcher Dateien deutlich kleiner, als dies bei Nutzung von RAW-Dateien

der Fall ist. Der Farbumfang wird auch auf 8Bit = 256 Schattierungen konvertiert. Um also optimale

Ergebnisse zu erzielen und höchste Qualität zu gewährleisten, sollten Sie Bilder stets im RAW-Format

speichern."

 

Gruß Thorsten

 

P.S. ich würde an deiner Stelle von beiden Produkten mal die 30-Tage-Testversion laden und damit einige deiner Bilder entwickeln; dann findest du am ehesten heraus, welcher Konverter dir mehr liegt und besser an die Hand geht. Qualitativ kann ich beide empfehlen.

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ist ja ein beträchtlicher Preisunterschied.

(...)Ist Silkypix ein reiner RAW Konverter, oder kann ich im JPEG Modus aufgenommene Bilder auch damit bearbeiten?...

Bei dem Preisunterschied mußt du aber beachten, daß es sich um die Version 3 handelt, es gibt inzwischen eine neuere Version. Aber die 3er entspricht der beigelegten SE-Variante.

Du kannst mit Silky auch JPEGs bearbeiten, allerdings ist die Arbeistweise eben die eines Konverters. Das bedeutet, die vorgenommenen Veränderungen werden erstmal im Programm gespeichert, das veränderte Bild speichert man nicht mit "speichern unter" sondern mit "entwickeln" - also ganz so wie bei einem RAW auch.

Gruß, leicanik

 

Edit sagt: Thorsten war wieder mal schneller ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...