Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo mein Name ist jungleaaron und ich bin noch relativ neu hier, jedoch schon ziemlich lang auf der Suche nach einer Kamera.

Zuerst dachte ich die Sony NEX-5 sei die perfekte Kamera für mich (geht man nach dem Datenblatt), als sie doch endlich auf dem Markt war wurde ich von den schlechten Abbildungsleistungen der Objektive enttäuscht. Dann bin ich auf Kameras wie Samsung NX-10, Panasonic GF-1 und Panasonic G2 gestoßen und die Endscheidung welche denn jetzt die beste Kamera für mich ist blieb weiter offen.

Jetzt die Frage an euch:

Welche solls denn nun sein?? Außer guter Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnisen ist eine Videofunktion auch ganz nett, also fällt die Pana G1 schonmal raus. Noch ne kleine Frage am Rand. Macht die geringere Blitzleitzahl der GF-1 (Leitzahlt 7) einen großen Unterschied gegnüber einer Cam mit Leitzahl 11?

Link zum Beitrag

Hallo mein Name ist jungleaaron

Du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit deinen Eltern reden :D.

Welche solls denn nun sein?? Außer guter Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnisen ist eine Videofunktion auch ganz nett,

Wie wär's mit einer GH1, die gibts momentan mit Cashback.

Macht die geringere Blitzleitzahl der GF-1 (Leitzahlt 7) einen großen Unterschied gegnüber einer Cam mit Leitzahl 11?

Klar ist das ein deutlicher Unterschied, da aber der interne Blitz sowieso meist nur für einfachsten Sachen reicht, wird man wohl um einen externen auf Dauer nicht herumkommen. Also wäre das jetzt nicht das kaufentscheidende Kriterium für mich.

Link zum Beitrag

ich denke das kommt weniger in Frage, da ich im Moment eine Fuji HS10 zur "Probe" besitze und mit der Bildqualität absolut unzufrieden bin. Im Nachbarforum wurde bereits die G1 angesprochen auch wenn sie keine videofunktion besitzt scheint der Preis echt verlockend zu sein. Welcher Zoomfaktor hat denn das 14-45mm kit objektiv?

Link zum Beitrag

Welcher Zoomfaktor hat denn das 14-45mm kit objektiv?

45 : 14 = 3,214

Die GH1 ist so teuer, weil sie nur im Kit mit dem 14-140 mm Superzoom verkauft wird. Keine Ahnung ob man an die günstig mit einem billigeren Objektiv rankommt.

Link zum Beitrag

die gh1 ist mit ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer also über 600€ sollte der Preis nicht gehen was haltet ihr von der GF-1, ist sie der g2 vorzuziehen?

Hallo!

Wie wäre es denn mit der Olympus Pl1 - bei der kann man den Blitz mit etwas Übung hochhalten und somit "indirekt blitzen".

Die Kamera macht wirklich Spass und du kannst auch die Panasonic mft Objektive benutzen.

Den Autofocus finde ich schnell genug und die Qualität der Bilder ist klasse.

Im Nachbarforum der "größeren" gibts ne Menge Beispielbilder.

LG

Link zum Beitrag

Wie wäre es denn mit der Olympus Pl1 - bei der kann man den Blitz mit etwas Übung hochhalten und somit "indirekt blitzen".

Die Kamera macht wirklich Spass und du kannst auch die Panasonic mft Objektive benutzen.

Den Autofocus finde ich schnell genug und die Qualität der Bilder ist klasse.

Dem kann ich zustimmen. Wobei zum "Bouncen" eigentlich keine Übung notwendig ist, das geht kinderleicht. ;) Allerdings sollte man die Blitz-/Einstellungen dann manuell verändern bzw. anpassen. Aber eine Funzel ist der Blitz trotzdem (Leitzahl 7), zum Aufhellen ist er aber durchaus nützlich.
Link zum Beitrag

Die GF1 würde ich mir im Vergleich zur G1 vor allem dann näher überlegen, wenn dir das DSLR-Format des G1-Bodys zu groß ist. Dafür hast du ja mit der Bridge-Kamera bereits Anschauungsmaterial.

Die Bildqualität sollte ansonsten die gleiche sein.

Link zum Beitrag

Also,

die GH1 gibt's als Body inzwischen für weniger Geld als die G2.

De GROOTSTE kamerawinkel van Nederland! Compleet op het gebied van fotografie en video - alle bekende merken voordelig kopen bij Kamera-Express.nl

Gut - wenn Du dir dann noch die gewünschten Objektive dazu anschaffst, ist's natürlich trotzudem kein ganz billiger Spaß. Aber meiner Ansicht nach auf jeden Fall die mit Abstand beste Wahl in Panas G-Sortiment. Schließlich hat sie bisher als einzige MFT-Kamera überhaupt einen Multi-Format-Sensor.

Und ich möchte den integrierten EVF (Sucher) und das Klapp-Display meiner G1 (damals gab's die GH1 noch nicht als Body und mit dem 14-140 war sie auch mir zu teuer, zumal mich Video nicht interessiert) auf keinen Fall missen.

Wenn Du allerdings Wert auf ausgezeichnete JPEGs legst, die das Schießen und Bearbeiten von RAWs weitgehend überflüssig machen, dann bist Du vermutlich mit 'ner E-P2 oder E-PL1 besser bedient. Aber vom Handling her würde mich der Aufstecksucher nerven. Trotz seiner herausragenden Qualität. Und dass er als nicht gerade günstiges Zubehör-Teil schon von mehreren Usern verloren worden ist spricht meines Erachtens auch nicht unbedingt für diese Kombo.

Die G1 wäre natürlich die superpreiswerte Alternative, aber eingangs hattest du ja geschrieben, dass Dir auch Video nicht ganz unwichtig ist.

Ach so: Und der EVF der GF1 soll äußerst mäßig und pixelig sein. Kommt allerdings immer darauf an, was man kennt und was für Ansprüche man stellt. Ich konnte auch jahrelang mit den EVFs meiner Fuji 6900 Z und meiner Pana FZ30 gut leben.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Wenn Du Dir eine Pana G.. kaufst, dann liegt Silkypix bei (zuletzt war das die 3.0 SE, also eine leicht abgespeckte Version, evtl. bei der G2 eine neuere).

Für mich als RAW-Novize war und ist das ganz in Ordnung, auch wenn ich noch nicht so 100% zufrieden bin (aber mit welcher SW kann man wirklich 100% zufrieden sein).

Und ich kommt mittlerweile recht flott zu ordentlichen Ergebnissen.

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag

das hört sich doch gut an zum abschluss hab ich noch 2 fragen. Zum einen wird im Test der G1 bei dkamera.de bemängelt, dass der sucher im geschlossenen räumen flimmert und einen leichten blaustich bekommt. wer kann das bestätigen und ist es wirklich so schlimm wie dort beschrieben?

Zum anderen: Welches Zubehör lohnt sich für die G1 zu kaufen? (Objektive, Blitz etc.)

Link zum Beitrag

ja die G1 ist wirklich verlockend auch wenn sie keinen Videomodus besitzt ich glaub das wird meine Cam werden

... lass die Finger von einem Auslaufmodell, der Wertverlust ist enorm :mad:

die PK 2010 steht vor der Tür, spar bis dahin weiter und order danach :D

Gruß Bert

Link zum Beitrag

Gast Ohnespiegel061

Gruß Bert

Aber etwas neues steht doch immer vor der Tür und der Wertverlust spielt doch nur dann eine Rolle, wenn die Sache bald wieder verkauft wird. Einen Wert im eigentlichen Sinn stellen derartig technisch schnelllebige Dinge doch sowieso nicht mehr dar......:)

Link zum Beitrag

Gruß Bert

Das ist doch Firlefanz.

Schau mal, wie das 14-45er gelistet ist. 249 Euro!! http://www.kamera-express.nl/Products.aspx?c1=932 Da bekommst Du die G1 http://www.kamera-express.nl/Products.aspx?c1=5060 ja quasi für 'nen Taschengeld dazu. Wertverlust ist da praktisch unmöglich.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

oder hat noch jemand was vergleichbares mit videomodus?

Kommen da Zweifel auf ? :D

Schon einmal ein Full (Lite) HD Video auf einem 40" - 60" TV gesehen ?

Gruß Bert

Link zum Beitrag

Ab Ende August kommt eine tolle neue Bridge von Panasonic. Die FZ100 hat auch full AVCHD Video, 14,1 MP, 2,8-5,2 25-600 Leica Vario-Elmarit das ist 24 fach optischer Zoom. Sieht etwas wie die G1 aus und hat ein schwenkbares Display. Preis um €500.- und auch Raw Dateiformat. Mit Silkypix Studio 3,1 SE. :)

Nur so zur Info

Viele Grüße

Yellowbird

Link zum Beitrag

Ist das endlich der lang erwartete Nachfolger der FZ50?

____

Offenbar ja - aber leider läuft das Objektiv nicht wie bei der in einem geschlossenen Gehäuse. Schade.

So 'ne Kamera mit FT-Sensor mit implementiertem Phasen-AF. Das wäre ja durchaus eine Schönwetter-Alternative.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag