Jump to content

sony NEX 5 bei Saturn


Empfohlene Beiträge

Jep, meine liegt neben mit und der Akku lädt, stand um genau 20:01Uhr beim Verkäufer im Saturn, musste an der Tür meine Überredungskünste nochspielen lassen. Zur Not wäre morgen noch Verkaufsoffener Sonntag gewesen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch:D

war bei mir auch 15min vor ladenschluß...muß bis montag warten. mich interessiert besonders wie die clips in fullhd laufen. darauf bin ich sehr gespannt. nicht so schlecht wie bei der gh1!? schreibe mal was;)bei pics mach ich mir keine sorgen...

gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

seit heute mit dem 18-55mm Objektiv für 649,- zu haben. Leider zu spät gelesen, sonst hätte ich sofort zugeschlagen. Aber sie ist in black oder silver vorrätig. Hat einer das gute Stück schon in den Händen?

gruß

miyake

 

Freue mich sehr, Euer Forum gefunden zu haben. Die NEX-5 ist ja kaum zu kriegen; nach den Hinweisen hier bin ich heute früh zu Saturn in Berlin-Zehlendorf gefahren und hab die einzige in Silber mit 18-55 mitgenommen. Sehr cooles Teil, passt genau zu meinen Anforderungen.

 

Übrigens fält mir auf, dass sie manchmal nach dem Einschalten sofort bereit ist, manchmal dauert es ca. 2 Sekunden.

 

Gruß,

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSC00158.JPG

 

DSC00166.JPG

 

bei den drei folgenden ist habe ich (Kameraintern; JPG Verarbeitung) den Kontrast und die Schärfe zu hoch gedreht...

DSC00273.JPG

DSC00292.JPG

DSC00321.JPG

 

DSC00419.JPG

 

Panorama...

DSC00425.JPG

 

 

nicht HDR

DSC00431.JPG

auto HDR

DSC00432.JPG

 

 

 

Reicht das? Sonstige Wünsche?

 

ist übrigens eine echt geile Kamera... ;)

ich habe ständig das Gefühl dass endlich die Kamera die ich immer schon gewünscht und gebraucht habe endlich konstruiert und gebaut wurde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zenit TTL ;D

 

Pentax ME ;)

 

Panasonic Lumix DMC-FX3 :)

 

Panasonic Lumix LX2

 

Sony NEX5

 

 

(In dieser Reihenfolge. Bei der Pentax ist mittlerweile etwas Mechanisches kaputt. Die Zenit mit der mein Vater Fotos von mir und meiner älteren Schwester gemacht hat funktioniert noch prima)

bearbeitet von massenpunkt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an der Kamera nicht gefällt...

 

Die RAW Dateien sind gar keine (so wie z.B. bei der LX2) sondern .ARW. Adobe DNG Konverter erkennt sie nicht. Ich mag Herstellereigene Software nicht und möchte die mitgelieferte nicht installieren. Konnte deshalb noch kein "RAW" öffnen oder bearbeiten.

 

Tipps was ich da machen kann...?

bearbeitet von massenpunkt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RAW Dateien sind gar keine (so wie z.B. bei der LX2) sondern .ARW. Adobe DNG Konverter erkennt sie nicht. Ich mag Herstellereigene Software nicht und möchte die mitgelieferte nicht installieren. Konnte deshalb noch kein "RAW" öffnen oder bearbeiten.

 

RAW ist nunmal etwas, was der Hersteller kocht. Wenn du partout die Software von Sony nicht installieren magst, wirst du wohl auf ein Update deines Programms warten - und diese womöglich bezahlen müssen.

NB: Sind die JPEGs denn so schlecht, dass du auf RAW ausweichen musst?

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS: Auch ich habe auf vieles gewartet, was diese Kameras bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nöö JPG ist ok. aber ich habe gerne selbst die Kontrolle was mit dem Bild passiert.

Habe früher als ich noch analog fotografiert habe die Fotos auch selbst entwickelt, die Freiheit lasse ich mir jetzt ja nicht nehmen. :rolleyes:

Benutze die JPGs eigentlich nur um zu sehen was ich da überhaupt fotografiert habe... wenn ich ein Foto "endgültig" fertig mache und irgendwo zeigen möchte dann nehme ich mit meistens die RAW Datei vor.

 

Weil RAW, wie du schon sagst selbstgekocht ist wandele ich die Dateien gerne in DNGs um. Bisher ging das mit dem DNG konverter ja auch problemlos und vor allem kostenlos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an der Kamera nicht gefällt...

 

Die RAW Dateien sind gar keine (so wie z.B. bei der LX2) sondern .ARW. Adobe DNG Konverter erkennt sie nicht.

Wieso sind die RAW-Dateien keine? Nur weil sie .ARW heißen? Oder weil sie der DNG-Konverter nicht erkennt?

RAW ist ein Sammelbegriff für alle möglichen Rohdatenformate. So gut wie keins davon heißt .RAW. Sie heißen .cr2, .NEF, .ARW oder sonstwie. Und es gab noch kein RAW-Format, welches unmittelbar bei Erscheinen vom DNG-Konverter oder Adobe Camera-RAW usw. erkannt wurde. Die Software-Fremdhersteller brauchen immer etwas Zeit, um ein Update herauszubringen. Das ist ganz normal und kein Fehler der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die "Stufenhöhe" oder die Abstufung?

 

Stufenhöhe stellst du durch die Belichtungsmessung ein. Durch Messung des hellsten Punktes habe ich bis Jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Die Abstufung der einzelnen Aufnahmen kannst du nicht einstellen (mesines Wissens...)

 

Man kann die Blende verstellen und die Belichtungskorrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Bilder.

Zur Panoramafunktion habe ich zwei Fragen:

1. Kann man halbwegs komfortabel vom handling her vor Beginn der Panoramaaufnahme eine Belichtungsmessung und Speicherung durchführen? Mit Spotmessung den Bildbereich abtasten - Belichtung mit AEL speichern - EV-Korrektur durchführen und dann das Panorama schiessen.

2. Ich habe viele Treppenstufen-Panoramas gesehen, vertikale Sprünge beim Zusammenfügen der Einzelbilder, kann aber nicht abschätzen, ob man dieses durch aufmerksame Kameraführung und Schwenkgeschwindigkeit in den Griff bekommt. Vielleicht nur eine Erfahrungssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Die Belichtung wird durch Spotmessung am Anfang festgelegt (du suchst das passende raus...) dann wird mit ihr durchgeschossen. Man hat vor der Aufnahme die Möglichkeit eine EV-Korrektur vorzunehmen.

 

zu 2. suche die Treppenstufen (Der schiefe Kirchturm ist ein Wahrzeichen von Hattingen und keine Verzerrung ;)

DSC00529.JPG

 

Ich habe auch schon Treppenstufen produziert. Sie passieren vermehrt wenn man deutliche Entfernungsunterschiede auf einem Panorama Bild hat. z.B. am Nord-Horizont anfangen, die Kamera nach unten drehen und auf dem Süd-Horizont aufhören und hat dabei die ganze Zeit Schienen im Bild. Dann ergeben sich aus der Verzerrung die Stufen. Hält sich aber in Grenzen. Sich bewegende Objekte sind natürlich zum Teil durch oder abgeschnitten. Wen ich dran denke werde ich ein Beispielfoto machen...

bearbeitet von massenpunkt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Treppenstufen gefunden;-)

Aber horizontal in der Bildmitte, dort wo die weisse Parkhausmauer einen Knick nach vorne macht, ragt die Regenrinne des Dachgiebels etwas in die weisse Mauer hinein.

In der rechten Bildhälfte macht die Mauer eine Berg- und Talfahrt, die im Original hoffentlich so nicht vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...