Jump to content

sony NEX 5 bei Saturn


Empfohlene Beiträge

hi,

vorweg, was mir nicht gefällt (nach 2 tagen) bei der nex 5 in schwarz mit 18-55mm Objektiv (Metall):

Akku schnell leer, kein Schutzdeckel für Body, kein Rückdeckel für Objektiv, keine Objektiv- schutztasche dabei. Jetzt kommt nur noch gutes:

Superdisplay, HDMI Ausgang auch in Aufnahmeposition aktiv, superschnelle Bildspeicherung (fuji class4), 16er Weitwinkel und hohe Lichtstärke für mich nicht nötig da sehr gute Bildstabilisierung und Weitwinkel beim Standardzoom, tolle Automatikfunktionen ähnlich G1, GH1, manuelles umfangreiches Eingreifen möglich, UND endlich fullhd tauglich (verglichen mit GH1, Canon 550D, 450D, 7D). Die Panoramaschwenks gelingen ohne Fehler, kein zusammenfügen der Bilder erkennbar, wie als ob die Kamera auf einem Stativkopf war und der gedreht wurde.

Ich wollte ja immer eine, die beides kann. Also nur ein Gerät dabei, mit dem alles möglich ist.

Noch ein Filter zum Schutz drauf und zweiter Akku... das 18-200, und gut.

gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlenden Schutzdeckel für Body und Rückdeckel für Objektiv haben mich auch geärgert und tut es nach wie vor... was soll ich denn machen wenn ich mir ein weiteres Objektiv kaufe?

 

(fast ;) zum ersten Mal in meienm leben habe ich in ein Handbuch geschaut um zu sehen welches mitgelieferte Zubehör dort angegeben ist.

Den Deckel gibt es anscheinend nur in dem Kit mit zwei Objektiven (also +16mm)

 

 

 

Den Akku musste ich bis jetzt täglich laden. Habe bis Jetzt ca. 700 Fotos gemacht und viel herumprobiert. Die Kamera ist, wenn ich mit ihr unterwegs bin, aber auch immer ON teilweise im Stromsparmodus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UND endlich fullhd tauglich (verglichen mit GH1, Canon 550D, 450D, 7D).

Ich habe mir die Videoaufnahmen der Nex-5 nun endlich mal genauer anschauen können. Vorsicht mit diesem "Full-HD" Slogan, das ist erst einmal nur eine Marketingaussage und sagt NICHTS über die effektive Bildqualität einer Kamera aus (Dieses Spielzeug wird auch mit Full-HD beworben).

 

Die gute Nachricht, die Nex-5 ist wohl die erste Sytemkamera, wo der Encoder wirklich sehr gute Arbeit leistet, vielleicht daher auch der etwas höhere Stromverbrauch, da sowas Prozessorleistung und mehr Ramspeicher benötigt.

 

Pferdefüße sind die trotzdem noch etwas niedrige Bitrate (ich denke bei Verdoppelung ist die Kamera perfekt) und leider sieht man auch deutlich einen Aliasing-Effekt, der auch bei den Canons und Nikons mit APS Sensor (und größer) üblich ist. Hier wird wohl kameraintern einfach nur jede x-te Zeile des Sensors zur Bildinformation verwendet.

 

Fazit: HD-Video ist nicht perfekt aber sehr ordentlich und für den Heimgebrauch absolut ausreichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: HD-Video ist nicht perfekt aber sehr ordentlich und für den Heimgebrauch absolut ausreichend.

Vermutlich gibt es ein paar Einschränkungen in der Firmware. Vielleicht bewusst, vielleicht unbewusst. Und Sony will ja Kameras verkaufen und keine Software. Da muss also wohl irgendwann mal jemand ran, der die Firmware "blind" bearbeitet und damit ein paar neue Funktionen freischaltet (s. GH1).

 

Die Hoffnung, dass Sony nach dem Abverkauf der NEXen (sprich: wenn die kein Geld mehr reinbringen, weil es dann schon die x-te Generation gibt) die Firmware für Bastler freigibt, muss man wohl nicht haben. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

jo,

sicher ist die nex oder gh für den heimgebrauch gedacht. man achte mal auf die kameras bei der wm oder buli oder f1... und gucke sky oder zdf, dann wären die alle überflüssig.

 

verglichen wurden die clips an einem 40" panel 100hz , der verschiedenen kameras. das augenscheinliche ergebnis spricht für die nex. und was die alltagstauglichkeit betrifft, kann man mit nex&lumix und der mitgelieferten software, avchd auf normaler dvd brennen! ich will ja nicht von festplatte gucken können. die avchd dvd kann ich mit jedem bluray player gucken..., was mir niemand bisher beantworten konnte, ob dies auch mit dem format avchd ligth (lumix g2 oder aber auch gf1) geht. und canon hat das avhd format leider überhaupt nicht, auch keine schärfenachführung.

 

naja, ich will jetzt keine bestätigung für die kaufentscheidung, aber dies waren eben die kriterien, die zum JAAAA geführt haben ;)

gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so fragst, dann eigentlich beides. Das heißt, die Automatik bestimmt also sowohl die Anzahl der Bilder für HDR als auch deren Belichtungsstufen?

 

Genau!

(Oder ich habe die Einstellung nicht gefunden =)

 

Eins finde ich noch erwähnenswert. Es werden zwei Bilder abgespeichert HDR & nicht HDR. Fand ich erst sinnlos und nur interessant um den Unterschied zu sehen, als ich aber vergessen habe die HDR Funktion auszuschalten und eine Gruppe winkender Leute fotografiert habe, war ich froh auch ein normales Bild zu haben auf dem die Winkearme nicht mehrfach oder verschwommen abgebildet wurden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich gibt es ein paar Einschränkungen in der Firmware. Vielleicht bewusst, vielleicht unbewusst. Und Sony will ja Kameras verkaufen und keine Software. Da muss also wohl irgendwann mal jemand ran, der die Firmware "blind" bearbeitet und damit ein paar neue Funktionen freischaltet (s. GH1).

 

Die Hoffnung, dass Sony nach dem Abverkauf der NEXen (sprich: wenn die kein Geld mehr reinbringen, weil es dann schon die x-te Generation gibt) die Firmware für Bastler freigibt, muss man wohl nicht haben. :(

Sony würde seinen eigenen Profi-Kameras Konkurenz machen, außerdem muss die Nex-7 und Nex-10 auch leichte Verbesserungen bringen, ich denke auch, daß die das peu à peu "freischalten" wollen. Dieses Aliasing ist aber eher vom Sensor bedingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony würde seinen eigenen Profi-Kameras Konkurenz machen, außerdem muss die Nex-7 und Nex-10 auch leichte Verbesserungen bringen, ich denke auch, daß die das peu à peu "freischalten" wollen. Dieses Aliasing ist aber eher vom Sensor bedingt.

 

Meinst Du mit aliasing visuell dieses 'leichte wobbeln' an allen Kanten im Film und insgesamt über das Bild gezogen? Sorry für die schlechte Beschreibung.

Das gibt es auch bei der HX5. In Vegas habe ich einen Filter über das Video gelegt und diese Dinge sind verschwunden. Leider hatte ich mir nicht aufgeschreiben, welcher Filter das war. :o

Ich glaube, es war eine Art Farbfilter oder Kontrastfilter, den ich so transparent eingestellt hatte, dass er den Film ansonsten recht unverändert liess.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die HX5 wollte ich mir ursprünglich mal kaufen, die hat das auch, ebenfalls angeblich auch alle Canons. Man sieht's an Linien, stört insbeondere bei Texturen mit feinen Linienstrukturen dann durch Farbveränderungen dieser Flächen.

 

Kleines Beispiel was gemeint ist:

 

> Canon 7D - Quick aliasing test @ 720p50 (very bad!) on Vimeo

 

Da das Problem bei den Rohdaten am Sensor entsteht, glaube ich nicht, dass man das wirklich mit Software nachträglich vollständig beheben kann. Man müsste den Sensor anders auslesen. Das alles kommt vielleicht noch mit den neuen NEX-Camkordern.

 

Ist aber alles halb so wild, ihr wollt ja keine Spielfilme drehen und die NEX-Kameras sind was die Videoqualität betrifft sehr gut, bleibt also ein spannendes Thema, mal sehen was in Zukunft noch von Sony kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony würde seinen eigenen Profi-Kameras Konkurenz machen, außerdem muss die Nex-7 und Nex-10 auch leichte Verbesserungen bringen, ich denke auch, daß die das peu à peu "freischalten" wollen.

Ich kann die Einstellung des jeweiligen Herstellers natürlich nachvollziehen. Auf der anderen Seite stehen aber natürlich die Anwender. Und einige machen nicht jede Generation einer Kamera mit. Wenn die dann sehen, dass ein Nachfolger im Prinzip die gleiche Technik enthält, jedoch Dinge bietet, die die eigene Kamera nicht hat, dann verstehe ich jede Kaufzurückhaltung usw. usf. Mache ich ja nicht anders. Ich zögere ja auch, weil ich hoffe, dass die NEX-7 oder die NEX-Camcorder mehr bringen.

Und darum begreife ich nicht, warum man die Firmware von "alten" Kameras (die eindeutig abverkauft sind und die keinen Profit mehr bringen) nicht einfach freigibt. Lizenzrechtliche Einschränkungen (etwa bei Codecs) könnte man umgehen, indem man die vorkompilierte Assembly/Bibliothek/Library/Unit beipackt, deren Quellcode man nicht kennt.

 

Ist aber alles halb so wild, ihr wollt ja keine Spielfilme drehen

(Familien)Dramen! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen, gerade Sony ist da wohl ein wenig eigen, ich wollte mal einen Videoclip meiner Tochter auf Facebook für meine Familie hoch laden (reiner Privatgebrauch) und da war ein 25 Sekunden Musik-Ausschnitt wo Sony scheinbar die Rechte darauf hatte, wurde deswegen dann nicht angenommen.

 

Einfach mal abwarten was noch kommt, vielleicht tut sich da noch was, wie gesagt, ist eh nur jammern auf ein sehr hohem Bildniveau was Video betrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich würde es vermeiden bei Saturn und co Kameras zu shoppen. Wollte mir die Nex-5 letzte Woche angucken, der Mitarbeiter hatte kein Vorführmodell da. Was ihn aber nicht dran gehindert hat eine Original Verpackte Nex-5 Auszupacken, den Akku reinzustecken etc pp.

 

Das hat mich schon bischen schockiert. Am Ende kauft 5min nach mir einer das Ding und denkt es ist unbenutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hat mich schon bischen schockiert. Am Ende kauft 5min nach mir einer das Ding und denkt es ist unbenutzt.

 

Tja Kay, das ist der Erfolg unserer bundesweiten Jagd nach dem ultimativen Produkt zum ultimativen Preis.

Heute wird gejammert, daß der Facheinzelhandel ausstirbt, beziehungsweise bereits ausgestorben ist.

In welchem Fachgeschäft wirst du denn noch adäquat beraten, und welcher Fachhändler ist denn noch in der Lage, Kameras vorrätig zu haben, die er dir für einen halben Tag zum testen gibt.

Andererseits - wie willst du feststellen, ob das gewünschte Produkt deinen Vorstellungen entspricht - der Werbung glauben?

In diesem Teufelskreis befinden wir uns längst, und da hilft nur noch, mit den Wölfen zu heulen, die Angebote von Blöd und Co. zu nutzen, daß du ein Produkt innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückbringen darfst.

Was glaubst du, was mit den zurückgebrachten Kameras passiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich schon bischen schockiert. Am Ende kauft 5min nach mir einer das Ding und denkt es ist unbenutzt.

Hast du die Kamera dermaßen malträtiert, dass sie nicht mehr guten Gewissens als neu zu verkaufen war? Dann solltest du eher mal dein eigenes Verhalten – eventuell auch deine Fettfinger – auf den Prüfstand stellen und nicht den gutwilligen Verkäufer als gedankenlosen Depp vorführen. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es vermeiden bei Saturn und co Kameras zu shoppen. Wollte mir die Nex-5 letzte Woche angucken, der Mitarbeiter hatte kein Vorführmodell da. Was ihn aber nicht dran gehindert hat eine Original Verpackte Nex-5 Auszupacken, den Akku reinzustecken etc pp.

 

Du meinst, ein richtiger Fachhändler hätte diese Kamera dann fachgerecht entsorgt? Du hast schon merkwürdige Vorstellungen.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es vermeiden bei Saturn und co Kameras zu shoppen. Wollte mir die Nex-5 letzte Woche angucken, der Mitarbeiter hatte kein Vorführmodell da. Was ihn aber nicht dran gehindert hat eine Original Verpackte Nex-5 Auszupacken, den Akku reinzustecken etc pp.

 

Das hat mich schon bischen schockiert. Am Ende kauft 5min nach mir einer das Ding und denkt es ist unbenutzt.

 

 

.... womit dann die ausgepackte automatisch zum Vorführmodell avanciert ist.

 

Oder wo sollten die sonst herkommen, wenn nicht aus einer (bis dahin ungeöffneten) Originalverpackung.......... :D die werden doch nicht so mirnixdirnix vom Himmel in die Vitrine fallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch hier darf man noch nichtmal seine Meinung sagen ohne das man gleich mit "Fettfingern" assoziiert wird.

 

Klar ist mir bewusst das zurückgegebene Produkte wieder in den Markt fallen. Jedoch werden diese ja auch als refurbished tituliert.

 

Für mich ist das jedenfalls nicht ok wenn ich eine Kamera zum Normalpreis beim Saturn kaufe und mir gedanken machen muss wieviel Leute die schon in der Hand hatten. Und ich kann euch sagen, der hat ein neues Paket aufgemacht und es dann schön wieder zwischen die 10 anderen gestellt.

 

Man nehme mal das Volkshandy iPhone. Da ist es garnicht möglich das Gerät ohne Aktivierung zu benutzen. Und ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen das T-Mobile-Mitarbeiter extra eins aus der Verpackung holen nur das Hinz und Kunz (mich eingeschlossen) es mal ausprobieren können. Für solche Fälle stehen auch Vorführmodelle in den Regalen und müssen nicht aus original Verkaufsteilen herausgezogen werden.

 

Tut mir leid falls ich hier vllt den ein oder anderen Saturn-Mitarbeiter gekränkt habe ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist mir bewusst das zurückgegebene Produkte wieder in den Markt fallen. Jedoch werden diese ja auch als refurbished tituliert.

 

Nein, als refurbished werden ganz andere Dinge verkauft. Die waren defekt - oder jedenfalls richtig in Benutzung und wurden wiederaufgearbeitet. So wie das Notebook, an dem ich hier schreibe - es enthält mit Sicherheit einige ausgetauschte Teile.

 

Wenn du eine Jeans im Laden probierst - darf die dann deiner Meinung nach auch nicht mehr als neu verkauft werden?

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt vergleichen wir schon Jeans und Kameras ...

 

 

Refurbishing ist eine Form von Recycling. Es bezeichnet die qualitätsgesicherte Überholung und Instandsetzung von Produkten zum Zweck der Wiederverwendung und -vermarktung (= Remarketing). Refurbishing trägt zur Vermeidung von Abfällen und zur Schonung von Primärressourcen bei.

 

Jedes zurückgenommene und wieder in den Markt geworfene Gerät (Elektrogerät) ist refurbished. Das kannst du auch gerne ausprobieren, schick dein Handy komplett niegelnagel neu ein ohne Grund und schwupps landet es nicht als Neuware im Handel. Wäre auch schlimm wenn das so ist. Heutzutage bekommt man u.U. noch nichtmal sein Gerät zurück sondern direkt ein refurbished. (s. Apple iPhone)

 

Achja noch zum Thema Jeans: Da weiss ich auch das die Gefahr besteht das die jemand schon mal an hatte. Jedoch gehe ich schwer davon aus das sich jeder hier im Forum wundern würde wenn er seine Kamera auspackt und da bereits Fotos von Murat und co drauf sind. (S. Vorführgeräte)

bearbeitet von KayKasus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...