Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fremdobjektiv-an-µFT-Adaptierer-Gemeinde, :)

hat jmd. von Euch Erfahrungen mit der G(H,F)1 und dem Leica Summicron-M 1:2/28mm ASPH (Abbildungsqualität, Handhabung, ...) ?!?

Oder auch an der Olympus PEN ?

Dieses Objektiv wird in vielen Beiträgen/Foren als eines der besten Weitwinkel auf diesem Erdball genannt, bei (fast) jeder Blende.

Die MTF Kurven bestätigen dieses superbe Verhalten.

Reale Erfahrungen, Beispielfotos ??

Gruß aus München

hatu

Link zum Beitrag

Dieses Objektiv wird in vielen Beiträgen/Foren als eines der besten Weitwinkel auf diesem Erdball genannt, bei (fast) jeder Blende.

hatu,

war das Objektiv in den Berichten an MFT Kameras im Einsatz? Wir haben ja bisher immer die Übereinstimmung im Forum gehabt, daß man nicht unter 35 mm Brennweite gehen sollte, bei den Adapterlösungen mit KB Objektiven.

Mein Leica Summicron M 2/35 ist an MFT sehr gut. Aber gilt das noch für ein 28er?

Auch ich wäre neugierig auf MFT Erfahrungen. Allerdings sind 3100,00 EURO für das Leica Objektiv schon ein wenig "stramm".

Schönen Abend, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

hatu,

war das Objektiv in den Berichten an MFT Kameras im Einsatz? Wir haben ja bisher immer die Übereinstimmung im Forum gehabt, daß man nicht unter 35 mm Brennweite gehen sollte, bei den Adapterlösungen mit KB Objektiven. ...

Nein, diese Erfahrungen / Berichte bezogen sich auf Vollformat, bisher mehrheitlich auf Film (weil noch nicht so viele M9 im Umlauf sind).

Die Übereinstimmung im Forum, bei µFT nicht unter 35mm zu gehen, habe ich auch gelesen. Gerade DESHALB wär es ja so interessant, wie das 28er 'cron abbildet, bei den tollen MTF-Kurven.

Aber es kommt wohl auch auf die Größe der Hinterlinse an, wie senkrecht das Licht auf'n Sensor geworfen wird.

Gruß aus München

hatu

Link zum Beitrag

Die Übereinstimmung im Forum, bei µFT nicht unter 35mm zu gehen, habe ich auch gelesen. Gerade DESHALB wär es ja so interessant, wie das 28er 'cron abbildet, bei den tollen MTF-Kurven.

Aber es kommt wohl auch auf die Größe der Hinterlinse an, wie senkrecht das Licht auf'n Sensor geworfen wird.

hatu,

isaac(Harald) hat das früher schon mal klargestellt. Deshalb sind auch die Ergebnisse an der M8 und M9 nicht auf MFT übertragbar, zumindest unter 35 mm.

Aus diesem Grunde kaufte ich auch das Panasonic 1,7/20, um teure Selbstversuche zu vermeiden.

Aber vielleicht hat Harald ja auch das 2/28 Summicron M ...

Ich bin gespannt,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich hatte das Summicron 2/28 mm bislang zweimal als Leihobjektiv an der M7 und der M9. Beide Male hat mich das Objektiv - trotz seines Rufes - alles andere als überzeugt. Mein altes Voigtländer Ultron 1,9/28 mm Aspherical machte in beiden Fällen beim 1:1-Vergleich eine bessere Figur - die Auflösung war rund um die Offenblende merklich höher. Zweimal ein Montagsobjektiv?

Ich habe zwar das Summicron nicht an MFT ausprobiert, aber das Ultron. Als Portraitobjektiv oder Innenraumobjektiv für Aufnahmen bei Available Light und Offenblende ist es sehr gut zu gebrauchen. In einem großen Teil rund um das Bildzentrum ist es überraschend scharf, die Ecken sind weich. Damit auch die Ecken gut werden, muss ich das Ultron auf 11 abblenden. Für das rundum scharfe, brillante Farbbild würde ich das 28er Ultron nicht als die erste Wahl betrachten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Brennweite 28 mm im Lumix-Zoom 3,5-5,6/14-45 mm bei Blende 5,6 bereits besser ist, als das Kleinbildobjektiv bei Blende 11.

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

isaac(Harald) hat das früher schon mal klargestellt. Deshalb sind auch die Ergebnisse an der M8 und M9 nicht auf MFT übertragbar, zumindest unter 35 mm.

An 28ern habe ich nur das Elmarit-M 2.8/28 ASPH, aber ich denke für das 28er Summicron-M gilt ähnliches.

Laut MTF-Diagrammen ist die Abbildungsleistung der beiden aktuellen 28er praktisch identisch. Aber wie eben schon so oft festgestellt, die Objektive sind für 24x36 (maximal Crop 1.3) gerechnet und werden die für mFT notwendige Auflösung einfach nicht bringen können.

Aus diesem Grunde kaufte ich auch das Panasonic 1,7/20, um teure Selbstversuche zu vermeiden.

Ich schließe mich dieser Empfehlung an.
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen / Erfahrungen. Ähnliches hatte ich hier im Forum schon gelesen.

Ich hatte mich nur deswegen konkret für die Erfahrungen mit dem Summicron 28mm interessiert, da dieses laut den veröffentlichten MTF-Kurven sehr schön hohe und gleichmäßige Kontrastwerte liefert. Diese sind wirklich sehr ähnlich denen des 2,8/28 ASPH.

...Mein altes Voigtländer Ultron 1,9/28 mm Aspherical machte in beiden Fällen beim 1:1-Vergleich eine bessere Figur - die Auflösung war rund um die Offenblende merklich höher. Zweimal ein Montagsobjektiv? ...

Als Portraitobjektiv oder Innenraumobjektiv für Aufnahmen bei Available Light und Offenblende ist es sehr gut zu gebrauchen. In einem großen Teil rund um das Bildzentrum ist es überraschend scharf, die Ecken sind weich. Damit auch die Ecken gut werden, muss ich das Ultron auf 11 abblenden. ...Frank

Also wäre nach der o.g. Erfahrung das Ultron 1,9/28mm zumindest für solche Fotos, wo das Zentrum betont werden soll und am Rand ggf. bei großen Blenden mehr Unschärfe zugelassen/gewollt wird, eine in Erwägung zu ziehende Wahl !?

Ich würde z.B. damit abends/nachts in die Stadt ziehen wollen für stimmungsvolle Nachtaufnahmen.

...Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Brennweite 28 mm im Lumix-Zoom 3,5-5,6/14-45 mm bei Blende 5,6 bereits besser ist, als das Kleinbildobjektiv bei Blende 11. Frank

Mir kommt es - wie so Vielen hier im Forum - auf den Spaß beim Fotografieren mit "alten" manuellen Festbrennweiten an, deshalb ist das Lumix 14-45 für die o.g. Aufgabenstellung für mich keine Alternative. Trotzdem danke für die Einschätzung.

=> Wer konkrete Erfahrungen mit dem Summicron-M 1:2/28mm ASPH hat: gerne her damit ! :)

Gruß aus München

hatu

Link zum Beitrag

Mir kommt es - wie so Vielen hier im Forum - auf den Spaß beim Fotografieren mit "alten" manuellen Festbrennweiten an, deshalb ist das Lumix 14-45 für die o.g. Aufgabenstellung für mich keine Alternative.

hatu,

für meine Pens habe ich zur Zeit 15 Objektive, darunter nur ein MFT Objektiv, das Pana 1,7/20 aus obigen Gründen.

Ansonsten alles über Adapter. - Ich sehe für Dich folgende Optionen:

0. Ein manuelles 28-er SLR Objektiv von Nikon, Canon, Minolta ...

1. Ein 28-er Leica-R. Da könnte Dir WinSoft sicherlich raten.

2. Ein Leica 35er M. (neu oder gebraucht)

Option 0 (sehr günstig) und 1 (optisch hochwertig) machen die Kamera recht klobig.

Bei Option 2 hättest Du nicht nur Aussehen und Haptik, sondern auch gute Bilder an MFT.

Das 28-er M von Leica könnte man natürlich als "Zwischenlösung" sehen. Man findet sich einige Zeit mit der Bildqualität ab, und kauft sich dann später die M9...

Empfehlen kann ich, bezahlen mußt Du,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Vorab Danke für die vielen Informationen / Ratschläge !

hatu,

...

0. Ein manuelles 28-er SLR Objektiv von Nikon, Canon, Minolta ...

Das hatte ich auch mal überlegt, ein MC/MD 2/28 von Minolta...

1. Ein 28-er Leica-R. Da könnte Dir WinSoft sicherlich raten.

Wäre mir zu groß, ich bin mehr auf Leica M - Größe, wenn es denn Leica sein soll/muss.

2. Ein Leica 35er M. (neu oder gebraucht)

Auch wenn Ihr mich jetzt für doof/verrückt haltet: ich habe ein Summicron-M 1:2/35mm ASPH. Die 70mm Brennweitenwirkung sind mir aber ein wenig zu lang, deswegen habe ich an ein 28er gedacht (auch wenn es sich kleinlich anhört). Und das 1:2/28mm hat eben deutliche gleichförmigere MFT-Kurven (na klar sind die nicht der alleinige Maßstab) und wird an Vollformat bisher nur gelobt, wie ich schon mal schrieb.

Das 28-er M von Leica könnte man natürlich als "Zwischenlösung" sehen. Man findet sich einige Zeit mit der Bildqualität ab, und kauft sich dann später die M9...

DAS könnte passieren...... Deswegen hatte ich ja auch an Leica-M Bajonett Objektiv gedacht, was ich an meiner M6 (leider zu selten) und später an einer M8 / M9 verwenden kann.

Ich weiss: Das sind alles Überlegungen auf sehr hohem Niveau...:)

Link zum Beitrag

Auch wenn Ihr mich jetzt für doof/verrückt haltet: ich habe ein Summicron-M 1:2/35mm ASPH.

Die 70mm Brennweitenwirkung sind mir aber ein wenig zu lang, deswegen habe ich an ein 28er gedacht (auch wenn es sich kleinlich anhört). Und das 1:2/28mm hat eben deutliche gleichförmigere MFT-Kurven (na klar sind die nicht der alleinige Maßstab) und wird an Vollformat bisher nur gelobt, wie ich schon mal schrieb.

DAS könnte passieren...... Deswegen hatte ich ja auch an Leica-M Bajonett Objektiv gedacht, was ich an meiner M6 (leider zu selten) und später an einer M8 / M9 verwenden kann.

Ich weiss: Das sind alles Überlegungen auf sehr hohem Niveau...:)

hatu,

mit dem Summicron M 2/35 ASPH hast Du sicherlich einen guten Kauf gemacht, wenn ich mal von meinem ( non ASPH) ausgehe, mit dem ich schon sehr zufrieden bin.

Auch das M 2/28 ist sicherlich sehr gut, allerdings wahrscheinlich weniger gut an MFT.

Aber der Ausweg M9 steht ja immer offen...

Überlegungen auf sehr hohem Niveau sind immer höchst angenehm,

findet immodoc und wünscht viel Spaß!

Link zum Beitrag

• 4 years later...

Ich grabe nur ungern, aber mich würde interessieren, ob es mittlerweile neue Erfahrungsberichte von 28er Summicron Nutzern gibt. Insbesondere würden mich Berichte an GH3/GX7/GM1 im mFT Lager interessieren oder an Sony Alpha a6000 im APS-C Lager.

Einsatzzweck wäre vorallem Street - keine Landschaftsaufnahmen, Edge smearing ist für mich daher eher weniger schlimm - aber ist dieses Summicron auch schon bei Offenblende scharf? 

Link zum Beitrag