Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte wissen,ob es sinnvoll ist,35 mm Objektive an MFT zu adaptieren.

Fazit: wenn man das sehr gute 14-42mm besitzt macht es keinen Sinn.Der Empfindlichkeitsgewinn von 2 Blendenwerten wird durch die optische Stabilisierung ausgeglichen.Außerdem zeigte es sich beim Pana,daß die manuelle Einstellung mit Lupe auf max nicht so genau ist wie der AF!!

Pentax ist besser als das Zeiss Sonnar 2,8/35mm made in Germany (Rollei)

N.B.:Bei längeren Brennweiten z.B. 85mm bin ich mit Festbrennweiten gut und preiswert bedient.Bei 85mm war ebenfalls das Zeiss-Rollei Sonnar 2,8 dem Rolleinar MC von Mamya unterlegen!

ngeyoy.jpg

34goeoo.jpg

2a0jgpv.jpg

f9pj4m.jpg

9rr68m.jpg

2qmhxcz.jpg

Link zum Beitrag

...

Pentax ist besser als das Zeiss Sonnar 2,8/35mm made in Germany (Rollei)

N.B.:Bei längeren Brennweiten z.B. 85mm bin ich mit Festbrennweiten gut und preiswert bedient.Bei 85mm war ebenfalls das Zeiss-Rollei Sonnar 2,8 dem Rolleinar MC von Mamya unterlegen!

...

Meinst Du jetzt das 2,8/35 Distagon oder das 2,8/85 Sonnar?

Deine Bilder kommen nicht an!

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Meinst Du jetzt das 2,8/35 Distagon oder das 2,8/85 Sonnar?

Deine Bilder kommen nicht an!

Grüße ... Rolf

Bei mir kommen die Bilder tadelos.

Abzuraten ist von Objektiven mit 35mm und geringerer Brennweite.Letzteres ist ja nicht unbekannt.

Das 2,8/85 Sonnar (Rollei D) erreicht nicht ganz die Schärfe des 2,8/85 Rolleinar MC (made by Mamya).Erwägenswert wäre auch noch das 2,8/85 Sonnar Contax/Yashica-aber das ist rar und notiert so um die 170 € in der Bucht.

Beim Plädoyer für das Pana habe ich noch die Objektivkorrektur per Software vergessen.

Irgendwann werde ich mir ein 14-140er leisten,dann entfällt die ständige Fummelei beim wechseln.

Link zum Beitrag

Abzuraten ist von Objektiven mit 35mm und geringerer Brennweite.

Julbe,

ich halte 35mm für die untere Grenze. Mein Leica Summicron M 2/35 ist ein hervorragendes Objektiv und hat beim "Elefantenaugentest" und beim "Ziegeldachtest" hervorragend abgeschnitten. Und auch neulich im Urlaub in den Bergen.

An der Olympus Pen habe ich vorher informell geprüft: Voigtländer Heliar M 4,5/15, Voigtländer Skopar M 4/21, Panasonic 1,7/20, Zeiss Sonnar M 1,5/50, Zeiss Planar M 2/50, Leica Tele-Elmarit M 2,8/90 u.v.a.

Unter 35mm habe ich mich ja überzeugen lassen (von Norbert und vielen anderen im Forum) und mir das Pana 1,7/20 gekauft, ein hervorragendes Allround-Objektiv, mit dem ich hochzufrieden bin.

Dein Test ist für mich sehr aussagekräftig, weil Du ja auch hochwertige Objektive, wie Zeiss, geprüft hat. Vielen Dank für Deine Mühe, und die Publikation.

Ich selbst bin, wie Du an meinem Objektivbestand merkst, ein wenig auf dem Neo- und Retro-Adapter-Trip, weil ich mich ungern zu stark durch die MFT Objektive wie das Pana 14-140 auf MFT festlegen würde.

Ich sehe die heutigen Kameras eher als Docking-Stations für meine Objektive, und habe deshalb auch nur ein MFT Objektiv.

Schönen Feiertag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag