Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin ich hier der einzige, dem schon mal die Augen geschmerzt haben, wenn er den ganzen Tag über auf einer Tour durch den DSLR-Sucher geschaut hat?

...

Nö, geschmerzt hat mit noch nichts.

Allerdings würde ich den Lichtschacht meiner Zweiäugigen niemals gegen den Sucher einer SLR eintauschen wollen.

Gruß

Alex

Link zum Beitrag

• Antworten 195
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich finde es halt schön, beides zu haben ;) Makros fotografiere ich sehr gerne übers Klappdisplay (aber die fotografiere ich fast nie in der Sonne!!), aber wenn die Sonne scheint, dann finde ich den EVF einfach besser, weil man da einfach noch was erkennen kann :P Und deswegen würde es wenn, dann die NEX7.

Link zum Beitrag

Eine in meinen Augen sehr zutreffende Einschätzung der NEX im Verglecih zu mFT:

Chromodesk Blog: Sony stellt neue NEX-Kameras vor

Fazit:

Wie gesagt: Für mich als PEN E-PL1 Nutzer sind die NEX-Kameras von Sony nicht so sehr interessant. Immerhin ein bisschen Feuer unter dem Hintern der bisherigen Platzhirsche im EVIL-Segment, Olympus und Panasonic, die ihre Entwicklung nun hoffentlich umso schneller vorantreiben, um uns mit neuen, noch besseren Kameras zu erfreuen...

Let's face the facts: Not every brand new camera is a better camera than the one you've got in your hands right now.

Stay calm, wait and see what's going to happen next. Take some photos with whatever camera you own.

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Eine in meinen Augen sehr zutreffende Einschätzung der NEX im Verglecih zu mFT:

Chromodesk Blog: Sony stellt neue NEX-Kameras vor

Fazit:

Charly,

das ist eine sehr reflektierte Sicht der Lage. Ich habe selbst zwei Pens, sehe aber mit wohlwollendem Interesse die NEX-5.

Mir gefällt das Streben nach Hochwertigkeit bei SONY. Daß man kein Retro-Design versucht hat, finde ich positiv für SONY, weil die entsprechende Tradition ja nicht da ist.

Das hätte nur ein Fake werden können.

Wenn die NEX-5 ausgereift ist, und die Adapter für Leica M geliefert werden, ist das für mich eine Option.

Wie gesagt, wait and see ...

Und zwischenzeitlich das Photographieren nicht vergessen!

Ich gehe jetzt für 14 Tage in die Berge mit meinen Pens, als Objektiv-Auswahl dem 1,7/20 Pana, Leica Summicron M 2/35, Zeiss Sonnar 1,5/50, Leica Tele Elmarit 2,8/90 und dem Tokina 100/300 Zoom für Minolta MD.

In diesem Sinne, immodoc!

Link zum Beitrag

nach einem ersten "mein gott, sind die hässlich" - gedanken finde ich das design nach häufigerem ansehen durchaus interessant. meine leise auftauchenden kaufabsichten sind jetzt aber wieder stark gedämpft: 7x knöpfchendrücken zum ISO-wechsel! :eek:

Quelle: dpreview

Setting ISO: Sony Alpha Talk Forum: Digital Photography Review

gruß

Erwin

Link zum Beitrag

Ein Produkt muß eine Form haben, die seine schnelle und sichere Bedienung ermöglicht. Ob dazu eine bereits bekannte Form verwendet wird,

oder neue Wege gegangen werden, ist völlig nebensächlich, jedenfalls für die, die mit diesem Werkzeug arbeiten und Design nicht als eitlen

Selbstzweck betrachten und deshalb stets unbedingt etwas Neues erwarten.

Was nützt mir eine Kamera, die "sich wohltuend vom Einheitsbrei abhebt", aber deshalb schlechter bedienbar ist, weil wichtige Funktionen

nicht über direkte Tasten abrufbar sind, sondern sich tief in Menüs verborgen befinden?

...

Oder anders ausgedrückt: Ein vermeintlich schöner Teller taugt gar nichts, wenn kein anständiges Essen darauf liegt!

Wer hat Dir denn die NEX Kamera als ein Deine Dir gewohnten Bedienungsabläufe unterstützendes Instrument empfohlen oder Dich in eine Zwangslage versetzt, nur noch eine NEX Kamera verwenden zu dürfen?

Niemand.

Wir haben hier doch wieder die altbekannte Situation, dass jede neu erscheinende Kamera einer Marke, die nicht selbst genutzt wird, solange verbogen wird, bis sie aussieht wie die eigene Kamera. :D Sehr zielführend.

Um aber nochmal die Entrüstung aller Fortschrittsverhinderer auf die Probe zu stellen, dreierlei:

1) Nach Aussagen Sony's wurde die NEX unterhalb der Alpha-Linie angesiedelt und Redundanzen wurden soweit irgend möglich vermieden. Für enthusiastische Zeit, Blenden und ISO-Nutzer ist die Kamera nicht gedacht. Für die ist die Alpha Linie da.

2) Ich weiss nicht genau, wie Du Du befürchtest, bei Nutzung Deines Hassobjekts und zu welchen Zwecken in Menüs abtauchen zu müssen, aber gerade dafür ist die Kamera nicht konzipiert. Sie ist dafür konzipiert, mit den auf bestimmte Situationen zugeschnittenen modi zu arbeiten und den Rest der Automatik zu überlassen. Wer das nicht möchte, der muss sich eben eine andere Kamera suchen. Es gibt nun wahrlich seit langem genügend Kameras mit vorderem und hinterem Einstllrad. Nur sich daran zu versuchen, auf diese Kamera die geliebten gewohnten Knöpfchen und Rädchen draufzupappen, das kann nichts werden.

3) Das Bedienkonzept der NEX ist sehr ähnlich dem der HX5. Man stellt am Rädchen den modus ein, gestaltet das Bild und drückt ab. Den Rest macht die Kamera und das sehr gut. Lichter werden sehr gut geschützt, Details in Schattenbereichen in vernüntigem Mass gezeichnet, die Farben sind sehr natürlich, und der Himmel hat immer sein reales Blau, auch in Gegenlichtaufnahmen, bei denen dann zugleich das Vordergrundobjekt in sehr natülicher Helligkeit und Farben dargestellt wird. Usw.usf.

Ich bin selbst überrascht, wie gut diese Automatiken funktionieren. Das ist wirklich viel besser als die Szenenmodi bei den bisherigen Alpha DSLR's.

Man kann damit sehr gut fast alle üblichen fotografischen Alltagssituationen bestreiten. Für schwierige Sitauationen gibt es die Multishot modi, z.B. Nachtportrait, Nachtszenerie, HDR usw. Für besondere Situationen Panorama und Video.

Dieses Konzept hat man für die NEX nicht verwässert, sondern auf den grösseren Sensor ausgedehnt, was nochmals einen Qualitätshub bedeutet.

Ich bin mir sicher, die Automatiken liefern bessere Bilder als 90% dessen, was man in Fotoforen vorfindet und von Leuten produziert wird, die sich etwas darauf einbilden, mit Grundlagenfunktionen Blende, Zeit, ISO zu fotografieren und den teuren Photoshop, der auf der Festplatte vor sich hinschlummert nicht dazu einzusetzen wissen, die Bilder sinnvoll zu bearbeiten, weil die Kreativität fehlt.

Es sollte doch wirklich bei hunderten am Markt befindlichen Kameramodellen für niemand ein Problem darstellen zu erkennen, dass es genügend Kameranutzer gibt, die mit der NEX und zwar genauso wie sie ist, sehr viel Spass haben werden und dass die Kamera deshalb ein ganz tolles Produkt ist. Gerade für Nutzer eines Mehr-Hersteller-Forums ist das eine ganz wichtige Übung, an der man nur wachsen kann. Bei Scheitern droht maximal das Vorurteil, das Kamerakonzept nicht verstanden zu haben. ;)

Ich bitte, das soeben geschriebene als bewusst pointiert formuliert aber mit einer Prise Wahrheit versehen, wahrzunehmen. Ich hoffe, genügend Humor dazu ist vorhanden.:)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nach einem ersten "mein gott, sind die hässlich" - gedanken finde ich das design nach häufigerem ansehen durchaus interessant. meine leise auftauchenden kaufabsichten sind jetzt aber wieder stark gedämpft: 7x knöpfchendrücken zum ISO-wechsel! :eek:

Quelle: dpreview

Setting ISO: Sony Alpha Talk Forum: Digital Photography Review

gruß

Erwin

Kauf Dir die Kamera, nutze sie eine Woche mit den modi-Automatiken und beschreibe und dann, wie Dir die Bildergebnisse gefallen und ob Du einmal in die Verlegenheit kamst, die ISO-Einstellung nutzen zu müssen.

Wenn Du mit der Kamera in der gewohnten DSLR-Manier über Einstellung von Blende, Zeit und ISO fotografieren möchtest, ist sie wahrscheinlich für Dich weniger geeignet, weil man ja schon für ISO 7x Knöpfchen drücken muss. ;)

Diese dpreview Dinosaurier der Testszene haben sich meines Erachtens schon 7x überlebt. Sind einfach zu starrsinnig, um moderne Kamerakonzepte zu verstehen. :D

Link zum Beitrag

Diese dpreview Dinosaurier der Testszene haben sich meines Erachtens schon 7x überlebt. Sind einfach zu starrsinnig, um moderne Kamerakonzepte zu verstehen. :D

vielleicht bin ich auch schon ein dino? :cool:

eine möglichkeit wär aber z.b. ein touchscreen, wie ihn die G2 besitzt...damit könnte man ein modernes konzept durchziehen, ohne die bequemlichkeit über bord werfen zu müssen.

gruß erwin

Link zum Beitrag

Tom-tom,

Ich würde Dich bitten, doch einfach mal darzustellen, wie ein faktisch aussagekräftiger Test Deiner Meinung nach auszusehen hat.

Ich habe dpreview bisher mit Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen,

bin aber für jede Kenntniserweiterung dankbar.

Erwartungsvoll, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

vielleicht bin ich auch schon ein dino? :cool:

eine möglichkeit wär aber z.b. ein touchscreen, wie ihn die G2 besitzt...damit könnte man ein modernes konzept durchziehen, ohne die bequemlichkeit über bord werfen zu müssen.

gruß erwin

Ich kenne zwar den touchscreen der G2 nicht, aber im Prinzip hast du recht. Ein touchscreen kann Wege verkürzen. Wenn er die anwählbaren Optionen auf einer Bildschirmseite zeigt, kann man direkt auf die richtige Option tippen und muss nicht durch alle Optionen mit einer Taste durchblättern und bei der gesuchten Option bestätigen.

Link zum Beitrag

Tom-tom,

Ich würde Dich bitten, doch einfach mal darzustellen, wie ein faktisch aussagekräftiger Test Deiner Meinung nach auszusehen hat.

Ich habe dpreview bisher mit Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen,

bin aber für jede Kenntniserweiterung dankbar.

Erwartungsvoll, grüßt immodoc!

@immodoc

Ich konzipiere Dir hier doch nicht so etwas aufwendiges wie einen Kameratest.:eek:

Zumal das gar nicht die richtige Vorgehensweise wäre, da ja jemand auf die Idee kommen könnte, einen Panasonic-Kühlschrank durch diesen neuartigen Kameratest zu schicken, was dann auch wieder sinnlos wäre.

Der beste Weg, mit Kameratest umzugehen, ist aus meiner Sicht jedoch der, sich die Fotos der neuen Kameras von allen Seiten anzuschauen, die feature-Liste zu begutachten, zu gucken, ob bei den Beispielfotos was schönes dabei ist und dann die Kamera im Laden selbst in die Hand zu nehmen.

Link zum Beitrag

Ich kenne zwar den touchscreen der G2 nicht, aber im Prinzip hast du recht. Ein touchscreen kann Wege verkürzen.

Tom-tom,

Goethe (Deutscher Schriftsteller als Hinweis für Dich) würde sagen "bescheidne Weisheit tut Dein Mund mir Kund".

Wie soll denn nun ein Test aussehen?

Schreib doch mal einen!

Wer schreibt, der bleibt, sagt der Jurist, und immodoc ...

Link zum Beitrag

Wer hat Dir denn die NEX Kamera als ein Deine Dir gewohnten Bedienungsabläufe unterstützendes Instrument empfohlen oder Dich in eine Zwangslage versetzt, nur noch eine NEX Kamera verwenden zu dürfen?

Niemand.

Natürlich niemand. Ich würde dieses Ding eigentlich nicht mal haben wollen, wenn ich es gratis bekäme. Na gut, ich könnte sie bei eBay verscherbeln. :D

Es ging mir nur darum, daß man in diesem Forum nicht von einem selbsternannten "Design-Spezialisten" heruntergeputzt wird, weil man das Design

diverser Sony-Kameras hässlich findet.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Oh, wenn man den passenden Adapter dazu nimmt, taugen die Nexen als stylischer, rückwärtiger Deckel für die bestehenden Sony-Objektive; quasi ein Schnappschußfähiger Rückdeckel, insofern wirklich eine Weltsensation ..

Klasse Anwendung, möchte dazu ergänzen, dass diese Rückdeckel natürlich auch noch zu Minolta Objektiven passen: Ich sehe schon mein Beercan in der Vitrine stehen, staubgeschützt mit einer Sony Nex.

Man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Bin ich froh, darauf nicht gewartet zu haben (glücklicher Besitzer einer GF1 :D )

Gruß Hans

Link zum Beitrag

@Immodoc

Ich hab' noch eine bessere Idee, ich schreib Dir stattdessen einen schönen link mit hübschen Beispielbildern, die mit der Kamera erstellt sind. Das ist dann mein Wunschtest, um den Du so rührselig gebeten hast.

Nach den Aufnahmen der Kamera kommen weiter unten die Bilder mit der Kamera. Leider auf koreanisch und nicht auto-überstzbar. Wenn Du auf den Bildern rechts unten auf das blaue symbol klickst, wird das grosse jpg in einem neuem Fenster geöffnet.

Google Traduire

Link zum Beitrag

Natürlich niemand. Ich würde dieses Ding eigentlich nicht mal haben wollen, wenn ich es gratis bekäme. Na gut, ich könnte sie bei eBay verscherbeln. :D

Es ging mir nur darum, daß man in diesem Forum nicht von einem selbsternannten "Design-Spezialisten" heruntergeputzt wird, weil man das Design

diverser Sony-Kameras hässlich findet.

Gruß Norbert

:D

Also, dagegen, dass Du sie einfach nur hässlich findest, kann niemand was sagen. Das ist bekanntlich Geschmackssache. ;)

Link zum Beitrag

So Leute, ich hab hier mal ein wenig aufgeräumt und einige Postings entfernt, sollte jemand einen total wichtigen Beitrag vermissen, bitte PN an mich.

Bitte nun wieder etwas sachlicher und ohne persönliche Bewertungen der anderen Diskussionsteilnehmer.

Link zum Beitrag

Du hast diese Kameras nicht verstanden! Es sind Consumermodelle und keine Spielkisten für Pseudofotografen. Ein Smart ist kein Möbelwagen. Außerdem sollte ein Moderator neutral sein.

Ich bin total enttäuscht - dieses Produkt ist ein typisches "Feature-Ergebnis" von Designstudenten ohne jede Praxisrelevanz. Kann man damit auch fotografieren?

* Ich soll also bei jeder Einstellug erst mal im Menü rumstochern, nein danke!

* Ich habe einen ultra-light-slim Body aber unförmig große Glasbausteine, bescheuert!

* Ich werde niemals einen EVF bekommen, danke!

* Ich bekomme einen Autofokus, der langsamer ist als der eine G1/GF1/GH1!

* Der E-Mount bietet nichts Neues, außer daß er mit nichts anderem paßt!

Oh, wenn man den passenden Adapter dazu nimmt, taugen die Nexen als stylischer, rückwärtiger Deckel für die bestehenden Sony-Objektive; quasi ein Schnappschußfähiger Rückdeckel, insofern wirklich eine Weltsensation ..

Wenn das Innovation genannt wird, werde ich zu alt für diese Welt .. :o

Gruß Thorsten

P.S. ich freue mich trotzdem über diese Bereicherung des Marktes, denn das wird die Kollegen bei Olympus und Panasonic auf Trab halten. Das Zubehörangebot und auch die Linsensammlung erscheint mir jedenfalls für den Einstig durchaus interessant .. :D

Link zum Beitrag

Du hast diese Kameras nicht verstanden! Es sind Consumermodelle und keine Spielkisten für Pseudofotografen.

Wenn man von Sonys neuen Kameras enttäuscht ist und das obendrein wie matadoerle noch sachlich und nachvollziehbar begründet,

hast Du nicht das Recht, ihn und andere, die das genauso sehen, als Pseudofotografen herabzusetzen.

Außerdem sollte ein Moderator neutral sein.

Auch ein Moderator ist ein Mitglied des Forums und hat das Recht eine Meinung zu haben und zu äußern.

Link zum Beitrag

Aber es IST eben nicht sachlich! Die NEX-Reihe ist eine Kamera für Leute, die keine Knöpfe wollen! Sie wollen gute Fotos auf einfache Weise machen. Mehr nicht. Glaubst Du wirklich, Sony wäre nicht in der Lage, die Knopf- oder Einstellvielfalt einer A700 oder 1D oder Ähnlichem in das kleine Teil zu integrieren? Das wäre ein Touchscreen und ein bisschen Software.

Aber das soll es eben nicht sein.

Und von einem Moderator sollte man erwarten, daß er erkennt, welches Konzept hinter einer Kamera steckt.

Wenn ein Autotester sagt, daß ein Smart keine 4 Sitze hat und kein Kühlschrank reinpasst, hat er das Konzept ebenso wenig verstanden, als wenn hier ein Mod zu wenig Knöpfe beklagt.

Und ein Fotograf ist eine Berufsbezeichnung und der verdient damit sein Geld. 99,9% sind Pseudofotografen, die zum Spaß jede Menge Testfotos machen.

Der Profi merkt sic, wo seine Kamera die beste Leistung bringt, hier die Leutchen merken sich, wann das System kollabiert und erfreuen sich daran.

Wie wir alle wissen, wird das Design der Objektive von der Physik bestimmt, nicht so das des Body. Der kann kleiner werden und Sony war da sehr konsequent, weil sie auf den üblichen Barock verzichtet haben und eine konsequent moderne Kamera entwickelt haben, bei der die Objektive optisch herausstechen und durch den Alulook hervorgehoben werden. Plötzlich sieht alles Andere auf dem Markt richtig alt aus.

Link zum Beitrag

Aber es IST eben nicht sachlich! Die NEX-Reihe ist eine Kamera für Leute, die keine Knöpfe wollen! Sie wollen gute Fotos auf einfache Weise machen. Mehr nicht. Glaubst Du wirklich, Sony wäre nicht in der Lage, die Knopf- oder Einstellvielfalt einer A700 oder 1D oder Ähnlichem in das kleine Teil zu integrieren? Das wäre ein Touchscreen und ein bisschen Software.

Aber das soll es eben nicht sein.

Für wen hältst Du Dich eigentlich? Fast jedes mal wenn Du hier aufkreuzt, maßt Du Dir an, Leute die Deine Meinung nicht teilen als spießige Kleingeister abzuwatschen,

die die Genialität des von Dir favorisierten Konzeptes nicht begreifen.

Jede MFT-Kamera taugt für Leute, die gute Fotos auf einfache Weise machen wollen. Alles auf Vollautomatik und fertig ist die fast knopflose Bedienung. Wenn man dann

aber doch im Laufe der Zeit höhere Ansprüche entwickelt und mehr Kontrolle über die Kamera wünscht, hat man beim MFT-System noch immer die richtige Kamera

gekauft, während man bei Sony dann in den Tiefen der Menüs herumwurschteln muß.

Und von einem Moderator sollte man erwarten, daß er erkennt, welches Konzept hinter einer Kamera steckt.

Wenn ein Autotester sagt, daß ein Smart keine 4 Sitze hat und kein Kühlschrank reinpasst, hat er das Konzept ebenso wenig verstanden, als wenn hier ein Mod zu wenig Knöpfe beklagt.

Von einem Moderator in einem Fotoforum sollte man erwarten, daß er ein mißlungenes Konzept erkennt und genau das hat er auch getan.

Und ein Fotograf ist eine Berufsbezeichnung und der verdient damit sein Geld. 99,9% sind Pseudofotografen, die zum Spaß jede Menge Testfotos machen.

Der Profi merkt sic, wo seine Kamera die beste Leistung bringt, hier die Leutchen merken sich, wann das System kollabiert und erfreuen sich daran.

Du weißt doch gar nicht, wie viele der von Dir herablassend als "Leutchen" bezeichneten Forenten schon Geld mit ihren Fotos verdient haben. Außerdem liegst Du falsch.

Jeder der fotografiert, ist ein Fotograf, aber jemand, der davon lebt, ist ein Berufsfotograf.

Wie wir alle wissen, wird das Design der Objektive von der Physik bestimmt, nicht so das des Body. Der kann kleiner werden und Sony war da sehr konsequent, weil sie auf den üblichen Barock verzichtet haben und eine konsequent moderne Kamera entwickelt haben, bei der die Objektive optisch herausstechen und durch den Alulook hervorgehoben werden. Plötzlich sieht alles Andere auf dem Markt richtig alt aus.

Wegen diesen häßlichen Kameras sieht aber auch gar nichts alt aus. Auf solchen Pseudo-Chic fallen sicherlich ein paar Leute herein, die immer etwas haben müssen, das

"anders" ist, aber nicht wissen, daß die Form der Funktion zu folgen hat. Diese Dinger sollte man besser als "Design-Türstopper" verwenden, aber dafür sind sie dann

doch zu teuer.

Link zum Beitrag

Grundsätzlich finde ich die Diskussion um das NEX-Konzept wirklich spannend.

Sollte aber noch ein Beitrag hier auftauchen, der sich um die um die persönliche Eignung und Beschaffenheit eines oder aller anderen Foristen schert, werde ich konsequent Beiträge löschen.*

Wenn Ihr unbedingt miteinander säuseln wollt, dann macht das per PN!

*Solltet Ihr nicht ganz sicher sein, ob Eure Beiträge wirklich der geforderten Netiquette entsprechen, könnt Ihr sie mir gern vorab zur Ansicht schicken!

Link zum Beitrag