wafilm Geschrieben 5. April 2010 Share #1 Geschrieben 5. April 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Forum, habt ihr eine Idee, warum beim Umwandeln der GH1 RAW2 Dateien mit dem Adobe DNG Konverter die Dateigröße von ursprünglich 12,8Mb auf 37,6MB steigt? Ist das Umwandeln in irgendeiner Form verlustbehaftet, auch wenn es der Anstieg der Dateigröße nicht vermuten lässt. Vielen Dank für mögliche Antworten. Frohe Ostern wünscht wafilm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 Hi wafilm, Das könnte für dich interessant sein: Umwandeln von GH1 Raw mit DNG . Da findet jeder was…
Stef Geschrieben 5. April 2010 Share #2 Geschrieben 5. April 2010 Wenn du die RW2-Datei ins DNG einbettest, werden die Dateien so groß. Dann kannst du allerdings später die RW2-Datei aus der DNG-Datei wieder rausrechnen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndr Geschrieben 6. April 2010 Share #3 Geschrieben 6. April 2010 Hallo, komischerweise werden die DNGs die Lightroom beim import erzeugt deutlich kleiner, das verstehe ich auch nicht. Gruß, Bernd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 6. April 2010 Share #4 Geschrieben 6. April 2010 Man kann wählen, ob die Original-RAW-Datei ins DNG eingebettet werden soll oder nicht. Wenn sie eingebettet wird, steigt die Dateigröße um die Größe der Original-RAW-Datei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wafilm Geschrieben 6. April 2010 Autor Share #5 Geschrieben 6. April 2010 Hallo und vielen Dank für eure Antworten, allerdings ist es so, dass ich bei meinem DNG Konverter die Option die RAW2 Datei einbetten zu lassen deaktiviert habe und trotzdem steigt die Dateigröße um 30 Mb. Ist mir echt ein Rätsel. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu. Lieber Gruß von wafilm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. April 2010 Share #6 Geschrieben 7. April 2010 ...allerdings ist es so, dass ich bei meinem DNG Konverter die Option die RAW2 Datei einbetten zu lassen deaktiviert habe und trotzdem steigt die Dateigröße um 30 Mb. ...Gut, daß dir das aufgefallen ist, ich habe daraufhin nachgesehen und bei mir ist es auch so. Bei meinen ersten Versuchen mit dem DNG-Converter erhielt ich Dateigrößen um die 10 MB und war zufrieden. Daraufhin habe ich das gar nicht mehr kontrolliert. Auf deinen Beitrag hin hab' ich nachgesehen: Ich habe Daten zwischen 10 und 47 MB! Und zwar ohne eingebettete RAWs (ich habe sogar getestet, ob doch welche drin sind. Es lassen sich aber keine extrahieren). Solche Datenmengen wollte ich eigentlich nicht produzieren. Ist ja echt blöd, dabei wäre doch DNG eigentlich etwas zukunftsicherer als RAW-Formate, die ständig von den Herstellern wieder verändert werden. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhold Geschrieben 8. April 2010 Share #7 Geschrieben 8. April 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Photoshop CS3 unterstützt nur das DNG 4.6-Format. Dazu habe ich den DNG-Converter v5.4 auf die Option 4.6-Format ohne RAW-Einbettung umgeschaltet. Das ursprüngliche RAW-file der GH1 hat die Größe von ca. 13MB. Das daraus erzeugte DNG-file (ohne eingebettetes RAW-file), das dann vom CS3-RAW-Converter gelesen werden kann, ist danach auf > 40MB angewachsen. Das liegt daran, dass die drei Farbkanäle rot-grün-blau einzeln hinterlegt sind und somit das entstehende DNG-file um das dreifache größer ist. Im Internet ist dazu folgendes zu erfahren: CS3 only supports the DNG 4.6 format. In both conversion cases, no preview jpg or embedded original raw file are included. "With the release of Camera Raw 5.2 (and upcoming release of Adobe Photoshop Lightroom® 2.2), there is an important exception in DNG file handling for the Panasonic DMC-LX3, Panasonic DMC-FX150, Panasonic DMC-FZ28, Panasonic DMC-G1, Panasonic DMC-GH1 and Leica D-LUX 4. For those who choose to convert these native, proprietary files to the DNG file format, a linear DNG format is the only conversion option available at this time. A linear DNG file has gone through a demosaic process that converts a single mosaic layer of red, green, and blue channel information into three distinct layers, one for each channel. The resulting linear DNG file is approximately three times the size of a mosaic DNG file or the original proprietary file format. Inzwischen gibt es DNG v5.6. Weiß jemand im Forum, ob diese Version für die CS3-Benutzer jetzt kleinere DNG-files erzeugt, analog wie für CS4? Für eine Information wäre ich sehr dankbar! Grüße, Reinhold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wafilm Geschrieben 8. April 2010 Autor Share #8 Geschrieben 8. April 2010 Hallo Reinhold, vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung zum Problem. Damit ist die Frage aufgeklärt und bleibt zu hoffen, dass sich da mal was ändert und der Datenmüll schrumpft. Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, da ich diesbezüglich keine Erfahrung hab. Beste Grüße, wafilm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. April 2010 Share #9 Geschrieben 9. April 2010 ...Inzwischen gibt es DNG v5.6.Weiß jemand im Forum, ob diese Version für die CS3-Benutzer jetzt kleinere DNG-files erzeugt, analog wie für CS4?... Hallo Reinhold, ich dachte, die neueren DNGs funktionieren nicht mit CS3 - deshalb muß man ja auch im DNG-Converter erstmal auf eine ältere Variante umstellen Was mich übrigens noch wundert ist, daß ich ja manchmal auch schon kleine DNGs erhalten habe - nicht alle waren so riesig... Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhold Geschrieben 9. April 2010 Share #10 Geschrieben 9. April 2010 Hallo leicanik, ich benütze aktuell den DNG-Converter 5.4.0.57/2009, der sich über "Voreinstellungen ändern" auf die von CS3 unterstützte Version 4.6 umschalten lässt. Die RW2-Dateien der G1 und GH1 werden nur ab Photoshop CS4 und der dazugehörigen Adobe Bridge/ACR 5.x direkt unterstützt. Folglich muss ich als GH1-Besitzer und CS3-Anwender alle RW2-Dateien in DNG umwandeln (DNG-Converter v4.6) um sie in Photoshop + Bridge anzeigen zu können. Dabei entstehen leider die weiter oben beschriebenen großen RAW-files in der Regel um 40MB. Belasse ich den DNG-Converter auf v5.4, dann entstehen DNG-files mit ca. 13MB, die aber von der CS3-Bridge nicht gelesen werden können. Aus diesem Grund würde es mich brennend interessieren, ob sich die neue DNG-Converterversion 5.6 ebenfalls über "Voreinstellungen ändern" auf v4.6 umstellen lässt und diese jetzt kleinere RAW-Dateien erzeugt mit ca. 13MB. Grüße, Reinhold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. April 2010 Share #11 Geschrieben 9. April 2010 Hallo Reinhold, ich mache es genauso wie du, habe aber durch deine Erklärung jetzt erst kapiert, worauf du hinauswillst. Ich hatte gar nicht mitbekommen, daß es einen neuen Konverter gibt. Warum probierst du es nicht einfach aus? Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Conrad Geschrieben 4. Mai 2010 Share #12 Geschrieben 4. Mai 2010 Ich hatte gar nicht mitbekommen, daß es einen neuen Konverter gibt. Bekommt man den automatisch per Adobe-Updater ? Und woran erkennt man, dass er installiert wurde ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. Mai 2010 Share #13 Geschrieben 4. Mai 2010 Bekommt man den automatisch per Adobe-Updater ? Und woran erkennt man, dass er installiert wurde ? Den kannst du hier runterladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Conrad Geschrieben 5. Mai 2010 Share #14 Geschrieben 5. Mai 2010 Dankeschön leicanik ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wafilm Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Share #15 Geschrieben 5. Mai 2010 Kleiner Nachtrag: Habe gerade CS4 installiert, alle Probleme beseitigt. Die GH1 RAW Dateien lassen sich nun problemlos mit dem Adobe RAW Konverter öffnen und weiterverarbeiten. Auch die DNG Umwandlung ist nach dem Prozess fast exakt so groß wie die GH1 RAW Datei. Demnächst mache ich das Upgrade auf CS5 und bin schon neugierig wie es dann läuft. Sollten Probleme auftauchen, werd ich berichten. Beste Grüße, wafilm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jedie Geschrieben 7. Februar 2012 Share #16 Geschrieben 7. Februar 2012 (bearbeitet) Ich muss nochmal diesen alten Thread heraus kramen. Denn genau das Problem habe ich gerade: Photoshop CS3 unterstützt nur das DNG 4.6-Format.Dazu habe ich den DNG-Converter v5.4 auf die Option 4.6-Format ohne RAW-Einbettung umgeschaltet. Das ursprüngliche RAW-file der GH1 hat die Größe von ca. 13MB. Das daraus erzeugte DNG-file (ohne eingebettetes RAW-file), das dann vom CS3-RAW-Converter gelesen werden kann, ist danach auf > 40MB angewachsen. Das liegt daran, dass die drei Farbkanäle rot-grün-blau einzeln hinterlegt sind und somit das entstehende DNG-file um das dreifache größer ist. Im Internet ist dazu folgendes zu erfahren: CS3 only supports the DNG 4.6 format. In both conversion cases, no preview jpg or embedded original raw file are included. "With the release of Camera Raw 5.2 (and upcoming release of Adobe Photoshop Lightroom® 2.2), there is an important exception in DNG file handling for the Panasonic DMC-LX3, Panasonic DMC-FX150, Panasonic DMC-FZ28, Panasonic DMC-G1, Panasonic DMC-GH1 and Leica D-LUX 4. For those who choose to convert these native, proprietary files to the DNG file format, a linear DNG format is the only conversion option available at this time. A linear DNG file has gone through a demosaic process that converts a single mosaic layer of red, green, and blue channel information into three distinct layers, one for each channel. The resulting linear DNG file is approximately three times the size of a mosaic DNG file or the original proprietary file format. Inzwischen gibt es DNG v5.6. Weiß jemand im Forum, ob diese Version für die CS3-Benutzer jetzt kleinere DNG-files erzeugt, analog wie für CS4? Ich habe auch noch CS3, was ich behalten will, bis CS6 da ist. Versionen: Bridge CS3 v2.1.1.9 Camera Raw 4.6 Photoshop CS3 v10.0.1 DNG-Konverter v6.6 Das komische ist, RAW Bilder aus der Pentax K-5 (Ursprünglich im REF Aufgenommen) kann ich als DNG v5.4 nutzten. In Bridge, Camera Raw und Photoshop. Komisch ist, egal ob Camera Raw 2.4, 4.1, 4.6, 5.4 oder über "Benutzerdefinierte DNG-Kompatibilität" DNG 1.1 oder 1.3 auswähle: Die Dateigröße beim selben Bild bleibt auf das Byte exakt gleich! Ich hab noch mal alte PEF RAw Dateien von der Pentax K200D rausgesucht, da sind DNG1.1 und 1.3 auch das selbe. Die DNGs sind ein bisschen kleiner als die PEF (was aber normal ist) Mit RAW Bilder von der PEN E-PL1 ist das allerdings nicht so! Ein RAW mit DNG1.1 ist 44,7MB groß und kann ich öffnen, das selbe in DNG1.3 ist 11,2MB groß und lässt sich nicht öffnen. Ob ich nun "Benutzerdefinierte DNG-Kompatibilität" nutzte oder die CameraRaw Version wähle ist dabei egal, raus kommt das selbe: DNG 1.1 == CameraRaw 4.6 (exakt selbe Bytes Anzahl) DNG 1.3 == CameraRaw 5.4 (exakt selbe Bytes Anzahl) Jetzt bin ich doch sehr verwundert. Aufgrund der Dateigröße (DNG 1.3 ist immer deutlich kleiner als DNG 1.1) gehe ich davon aus, das die Pentax RAWs immer DNG 1.3 sind. Aber das kann eigentlich CS3 Software nicht öffnen. Weiß jemand genaueres? btw. Kennt jemand einen Weg exakt die DNG Version auszulesen? EDIT: PhotoMe kann die Versionen anzeigen! Und das ist sehr interessant: Es gibt zwei Versionsnummern, in bezug zu DNG! Bei den Pentax Bilder ist es immer so: DNG-Version: 1.3.0.0 DNG Versionskompatibilität: 1.1.0.0 Bei den PEN Bildern ist es aber unterschiedlich! Die Großen, lesbaren sind es ebenfalls: DNG-Version: 1.3.0.0 DNG Versionskompatibilität: 1.1.0.0 Bei den kleineren PEN Bildern, die nicht lesbar sind aber: DNG-Version: 1.3.0.0 DNG Versionskompatibilität: 1.3.0.0 PhotoMe schreibt zu "DNG-Version": Dieser Tag erhält die DNG VersionnummerBei "DNG Versionskompatibilität": Dieser Tag legt die älteste Version der DNG-Spezifikation fest, die zu dieser Datei kompatibel ist. bearbeitet 7. Februar 2012 von jedie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 7. Februar 2012 Share #17 Geschrieben 7. Februar 2012 Hallo! Mit RAW Bilder von der PEN E-PL1 ist das allerdings nicht so!Ein RAW mit DNG1.1 ist 44,7MB groß und kann ich öffnen, Das ist ein "Linear DNG", also schon entmosaikt und korrigierten Linsenfehlern. das selbe in DNG1.3 ist 11,2MB groß und lässt sich nicht öffnen.Das ist das originale RAW in DNG umgewndelt und in den entsprechenden TIFF-Tags steht drinnen, wie der DNG-Konverter die Linsenkorrektur ausführen muß.Das kann aber dein Photoshop offensichtlich noch nicht. btw. Kennt jemand einen Weg exakt die DNG Version auszulesen?Du kennst den Weg ja auch, wie du unten zeigst... EDIT: PhotoMe kann die Versionen anzeigen! Und das ist sehr interessant: Es gibt zwei Versionsnummern, in bezug zu DNG! Bei den Pentax Bilder ist es immer so: DNG-Version: 1.3.0.0 DNG Versionskompatibilität: 1.1.0.0 Kann also auch mit einem nur 1.1 DNG Konverter verarbeitet werden. Bei den PEN Bildern ist es aber unterschiedlich! Die Großen, lesbaren sind es ebenfalls: DNG-Version: 1.3.0.0 DNG Versionskompatibilität: 1.1.0.0 Zeigt ebenfalls die Verarbeitbarkeit mit einem 1.1 DNG Konverter an. Bei den kleineren PEN Bildern, die nicht lesbar sind aber: DNG-Version: 1.3.0.0 DNG Versionskompatibilität: 1.3.0.0 Na hier steht doch, daß es nur mit einem 1.3 fähigen DNG Konverter geht! DNG-Version 1.3 heißt, daß es mit einem RAW zu DNG Konverter der Version 1.3 erzeugt wurde. DNG-Versionskompatibilität 1.1 heißt, daß aber ausschließlich Tags für die DNG Version 1.1 verwendet worden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge