Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immer wieder findet man auf den internationalen eBay Seiten Leather Cases für die Pen mit Pancake bzw. Kit Zoom.

Ich bin das Risiko eingegangen und habe mir eine günstige derartige Tasche (< 50 Euro) vom Chinesen kommen lassen.

Vorneweg, es ist keine Echtledertasche (hier würde der Chinese "Genuine Leather" sagen), sondern eine hochwertige Kunstledertasche.

Die Vearbeitung ist einwandfrei und die Pen passt auch mit dem 20ger Funcake.

Das Oberteil kann man komplett abnehmen, man kann aber auch gut mit aufgeklapptem Oberteil fotografieren, es hängt dann hinter der Kamera herunter und stört nicht. Schliessen lässt es sich auch wieder sehr einfach, da der untere Druckknopf magnetisch ausgeführt ist.

Die Tasche wird mit dem Stativgewinde verschraubt und mit einem Trageriemen geliefert. Dessen Befestigung am Taschenunterteil sitzt allerding recht tief, was die Sache umgehängt etwas kopflastig macht. Aus diesem Grund nutze ich den original Trageriemen der Pen, an der Kamera befestigt.

Für den Rest lasse ich mal Bilder sprechen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von krohmie
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo!

Hab da nochmal ne Frage: in der Bucht werden zwei Versionen angeboten, eine fürs Pancake für knapp 30,- Euro und eine fürs Kitobjektiv 14-42 für ca. 46,- Euro.

Von deinen Bildern her vermute ich, dass du die große Version hast. Nun werde in die Pen als Zweitcamera bekommen, bisher habe ich die GH1 und auch das Panasonic Pancake.

Wird die Kombi Pen E-P1 mit Pana Pancake wohl in die kleinere Version passen?

Ich habe mal den User eb_mart angefragt. Er antwortet: "I can't 100% make sure, but since it's only 3.5mm higher than

Olympus 17mm lens, I think the case should fit with it."

Nun weiß ich nicht, ob ich nicht doch lieber die größere Version bestelle. Der höhere Preis ist dabei nicht das Schlimmste. Ich möchte die Pancake-Kombi ja vor allem wegen der Kompaktheit bei guter Bildquali nutzen. Da würde eine zu große Tasche kontraproduktiv sein. Was meinen die anderen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo krohmie,

dass wir jetzt nicht aneinander vorbeireden. Mit der kleineren oder günstigeren Version meinte ich eine Tasche die etwas doch anders aussieht, ohne Verschraubung im Stativgewinde.

Lese hier zwar schon ne Weile mit, hab aber noch nie einen Beitrag mit Bild versandt. Wenn ich das hinbekäme, würde ich es hier zeigen.

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, die Bereitschaftstasche OHNE die Befestigung am Objektivgewinde (also nicht die Bilder vom Anfang des Threads, sondern die weiter unten) ist gestern aus China gekommen.

Mein Urteil ähnlich wie zu der ursprünglichen Tasche: kein Echtleder, aber gut verarbeitet.

LEIDER passt die E-P1 zusammen mit dem Panasonic Pancake in DIESE Tasche NICHT hinein, der Durchmesser der Objektivaussparung ist zu klein, nur wenige mm, aber die entscheiden halt. ES passt also nur das Olympus-Pancake rein.

Das habe ich nicht, daher kann ich das Teil nicht gebrauchen. Wenn jemand Interesse hat, lässt sich sicher eine Weg/Preis finden - PN an mich.

Jens

Link zum Beitrag

kurze Aktualisierung!

Versand erfolgte am 9.2. lt. Mail des Anbieters eternalmart.

Heute am 18.2. ist die Tasche bei mir angekommen.

Das finde ich ok!

Leider hat der Kerl eine braune Tasche geschickt.

Das passt zur schwarzen EP-2 wie die Faust auf's Auge :confused:

Ansonsten finde ich die Tasche sehr ordentlich, innen gut gepolstert und man kommt an die Bedienungselemente ran ohne die Tasche abzubauen.

Außerdem sieht sie tatsächlich ein wenig Retro aus, was mir gut gefällt.

Nun werden wir sehen, wie robust und haltbar die Tasche im Alltag ist.

Vermtl. gibt es eher eine neue Kamera (bei der Schlagzahl im Elektroniksektor) bevor die Tasche den Geist aufgibt.

Außerdem, wenn im Juni das 10,7 Zoom verfügbar wird, ist die Tasche sowieso schon wieder obsolet.

Gruß vom Agfa Click

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Eine Ergänzung aus der Praxis.

Die Frontklappe der Tasche (also der Teil der über dem Objektiv sitzt)

ist mit Druckknöpfen gehalten.

Leider sitzt der runde Teil um das Objektiv (14-42) herum so satt, dass ein abklappen zum Fotografieren und danach wieder hochklappen nicht möglich ist.

Man muss die Frontklappe komplett abnehmen und steht dann da, mit dem Ding in der Hand, was sich als hinderlich beim Fotografieren erweist.

Umgehungsmöglichkeit ist ein Partner, der das Ding solange hält :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Schade, an meiner Tasche ist nach kurzem Gebrauch ein Druckknopf (einer von Zweien) am Deckel defekt.

Siehe Bild von Krohmie im Beitrag #19. Der Druckknopf am Deckel unten rechts ist das Übel.

Meine Versuche das repariert zu bekommen (Schuster, dann war ich in der Lederwarenstadt Offenbach unterwegs) waren erfolglos.

Da mir die Tasche gut gefällt wäre ich über einen Tip wo ich das repariert bekomme dankbar.

Gruss Agfa Click

P.S. In OF habe ich z.B. eine Werkstatt gefunden. Die haben aber gleich abgewunken.

Nähte auftrennen, Futter auslösen, dann braucht man eine Maschine (Spindel) um einen Druckknopf befestigen zu können "..haben wir nicht.."

usw.

Also evtl. Ratschläge wie "..Druckknopf im Baumarkt kaufen.. (diese Art Knöpfe gibt es nämlich dort nicht) sind nicht zielführend.

Link zum Beitrag