Jump to content

Neue G2/GH2 ?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wenn eine Wasserwaage, dann bitte nicht so eine dämliche Lösung wie bei der E-P1, wo sie einen weiteren Extra-Bildschirm belegt und daher noch ein Tastendruck mehr nötig ist, um nur eine kleine Einstellung zu ändern. Absolut unbrauchbar, diese Lösung. Ich bin ganz schnell wieder zur Aufsteck-Wasserwaage zurück, die - ganz nebenbei - auch den Bildaufbau nicht stört.

 

 

 

 

also ich finde die Wasserwaage toll, wenn ich Zeit/Blende ändern will, drehe ich kurz am Blendenrad, dann kommen die Einstellungen nach vorne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Interview mit Herrn Inoue vermittelt nicht den Eindruck, als hätte er verstanden, wie groß die Nachfrage nach einem System sein könnte, welches hochwertig und klein/leicht ist.

 

Die Neuvorstellungen gehen eher in Richtung "Billigschiene" (vereinfachtes Standardkitobjektiv, Touchscreen-Gimmicks statt ernsthafte Arbeit an der Bildqualität/Sensor) und deuten in dieselbe Richtung. Bedauerlich.

 

M.E. ein Fehler, (nur) in diese Richtung zu gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Die Neuvorstellungen gehen eher in Richtung "Billigschiene" (vereinfachtes Standardkitobjektiv, Touchscreen-Gimmicks statt ernsthafte Arbeit an der Bildqualität/Sensor) und deuten in dieselbe Richtung. Bedauerlich.

 

M.E. ein Fehler, (nur) in diese Richtung zu gehen.

Hmm... Klar Lurchis und Lupos haben sicher eine unterschiedliche Sicht der Welt ;),

aber ist denn für Dich die G2 im Vergleich zur G1 wirklich ein Beleg für eine Hinwendung zu Billigkonstruktionen?

 

Ich sehe das eher als eine behutsame Modellpflege.

...und ob an der Bildqualität nicht ernsthaft gearbeitet wurde, wage ich noch nicht zu beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aber ist denn für Dich die G2 im Vergleich zur G1 wirklich ein Beleg für eine Hinwendung zu Billigkonstruktionen?

Touchscreen: kein Beleg, nur ein Hinweis. Ein Standardobjektiv mit Plastikbajonett und verringertem Zoombereich ist für mich schon ein Beleg... . Optisch besser als das bisherige wird es wohl kaum sein, es kommt ja auch nicht mehr aus Japan, sondern auch China. Kostenreduktion stand also ganz im Vordergrund, auf die Außenwirkung des geänderten "Made in..." hat man keine Rücksicht genommen, auch das ein Indiz.

 

Warten wir's ab.

bearbeitet von Lurchi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das eher als eine behutsame Modellpflege.

...und ob an der Bildqualität nicht ernsthaft gearbeitet wurde, wage ich noch nicht zu beurteilen.

 

Hoffentlich liegst Du richtig, aber bislang hört man von Panasonic vor allen Dingen etwas zum "revolutionären Thema" Touch-Screen...

 

...wenn es auch gelungen wäre, die allgemeine Bildqualität, oder zumindest das Rauschverhalten im Hoch-ISO-Bereich zu verbessern,

wäre diese Meldung meiner Meinung nach viel wichtiger gewesen...

 

... da man darüber aber bis jetzt von Panasonic nichts gehört hat... :rolleyes:

 

... wirklich beurteilen können wir das allerdings noch nicht.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das 14-42er soll wohl nur für die G10 sein, wie man lesen kann.

 

Ich habe die einige Datenblätter, Vergleichslisten und Vorberichte gesehen, eine "negative" Entwicklung hins. G2/GH2 kann ich nur in den düsteren Vorahnungen einiger Foristen entdecken.

 

Es sei Euch gegönnt. :rolleyes:

...wenn es auch gelungen wäre, die allgemeine Bildqualität, oder zumindest das Rauschverhalten im Hoch-ISO-Bereich zu verbessern,

wäre diese Meldung meiner Meinung nach viel wichtiger gewesen...

 

... da man darüber aber bis jetzt von Panasonic nichts gehört hat...

Der weiter verbesserte Bildprozessor Venus Engine HD2 zeichnet sich durch hochentwickelte Signalverarbeitung aus. Er trennt Farb- und Helligkeitsrauschen, um sie jeweils optimal zu unterdrücken, so dass die Bildqualität selbst bei hohen ISO-Werten bestmöglich erhalten bleibt. Für eine nuancierte originalgetreue Farbwiedergabe arbeitet Venus Engine HD2 außerdem mit einer getrennten Gradationssteuerung für die R-, G- und B-Kanäle. So nutzt Venus Engine HD2 das volle Leistungsvermögen des hochauflösenden 12-Megapixel-Sensors aus.

Neu beim Venus Engine HD2 ist die intelligente Auflösungs-Technologie. Diese neuartige Signalverarbeitung verbessert die Qualität von Fotos und Videos noch weiter. Sie erkennt drei entscheidende Bildbestandteile automatisch. Kanten werden betont und hervorgehoben, in fein strukturierten Bereichen werden die Details betont und kontrastarmen und unscharfen Flächen sorgt eine weiter verbesserte Rauschunterdrückung für gleichmäßig softe Flächen ohne Farbstörungen. Die Bildsignalverarbeitung erfolgt dabei Pixel für Pixel auf die jeweils effektivste Weise. Das Ergebnis sind natürlich wirkende, lebendigere und schärfere Fotos und Videos als zuvor.

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die einige Datenblätter, Vergleichslisten und Vorberichte gesehen, eine "negative" Entwicklung hins. G2/GH2 kann ich nur in den düsteren Vorahnungen einiger Foristen entdecken.

 

Es sei Euch gegönnt. :rolleyes:

 

Von einer "negativen Entwicklung" war meinerseits keine Rede. Wenn ich mir aber das "Special LUMIX G2 / LUMIX G10" ansehe, dreht sich erst mal

fast alles um den Touchscreen und die Videofunktion, während der von Dir zitierte Teil des Pressetextes zur Verbesserung der Bildqualität, erst unter

"ferner liefen" erscheint. Daher rührte mein Eindruck, daß sich auf diesem Gebiet gegenüber der G1 eventuell nicht viel getan hat. ;)

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Pressetext zu urteilen wurde zur Verbesserung der Bildqualität offenbar überwigend an der Signalverarbeitung gearbeitet. Die Beschreibung lässt auf bessere Bilder jpg ooc schließen, es würde mich aber wundern, wenn die Ergebnisse besser werden als nach einem individuell abgestimmten raw-Workflow. Wer jpg ooc bevorzugt, darf sich freuen. Ob die neuen Modelle jenen, die ohnehin mit raw arbeiten und hierzu teilweise sogar verschiedene Software benutzen (z.B. extra zur Rauschminderung), auch eine Verbesserung bringen, müssen wir abwarten. Es klingt eher nicht danach. Schauen wir mal, dann sehen wir schon.... .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Fragen sollte man sich immer vorstellen: Gäbe es die G1 und die G2 zur gleichen Zeit und zum gleichen Preis ... welche würde man nehmen?

 

Ich glaube, die G1 wäre dann ein Ladenhüter.

 

Ob sich der Neukauf der G2 für G1-Besitzer "lohnt", ist eine Frage die von den persönlichen Wünschen, Vorlieben und Ansprüchen der G1-Besitzer abhängt.

 

Einen Trend hin zum Billisegment kann ich bei der G2 nicht erkennen. Die G10 ist aber zweifellos eher dafür gedacht, von Leuten die nicht so gut betucht sind, gekauft zu werden. Wäre doch schön, wenn sich dann jeder eine für gleiche Bildqualität leisten könnte. Ein breit gestreutes Angebot ist doch ok, das hat jede große Firma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Entwicklung hin zu mehr Preisniveaus, die man mit E-P2+E-PL, mit G2 und G10, mit 14-45 und 14-42 sehen kann, durchaus gesund. Das bedeutet, dass das Sortiment breiter wird, was normalerweise das Überleben des Systems begünstigt.

 

Ob der Touchscreen blosse Spielerei ist, oder doch eine interessante Verbesserung, kann ich noch nicht entscheiden. Das Potenzial ist jedoch da - die Bedienung der Kamera kann(!) mit einem Touchscreen vereinfacht und beschleunigt werden. Und gerade das ist der Knackpunkt bei den meisten aktuellen Kameras - wenn ich schon nur vergleiche, wie ich die Blende bei der GF1 oder bei der XG-M einstelle, kommen mir die Tränen. 30 Jahre Entwicklung, die Bedienung ist heute mühsamer und langsamer :(

Da könnte der Touchscreen einen echten Fortschrit bringen, so er denn gut gemacht ist... On verra.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte der Touchscreen einen echten Fortschrit bringen, so er denn gut gemacht ist... On verra.

 

Ich glaube bei Pana habe ich gelesen, dass zB der AF-Punkt per Touch festgelegt werden und dann wohl auch gleich ausgelöst werden kann. Hört sich interessant an, allerdings sehe ich dann Probleme beim verwackeln.

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

allerdings sehe ich dann Probleme beim verwackeln.

Das Ding heißt zwar allgemein "Touchscreen", die deutsche Bezeichnung "Berührungssbildschirm" trifft es aber besser. Denn zur Bedienung wird besser nicht mit dem Zeigefinger darauf herum "getatscht". Das würde tatsächlich leicht zum Verwackeln führen. Wenn Du aber den Bildschirmträger mit Zeige- und Mittelfinger der linken Hand von hinten abstützt, kannst Du die Funktionen ohne große Erschütterungen durch Berührung mit dem Daumen auslösen.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich bin mal gespannt auf die ersten Test, ob endlich auch das Rauschen reduziert wurde

und ob der Weißabgleich verbessert wurde - sind meine Kritikpunkte an der G1.

Angeblich wurde bei der G1H das Rauschverhalten verbessert (nach Meinung von

Leuten im Forum)

M.f:g

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Angeblich wurde bei der G1H das Rauschverhalten verbessert (nach Meinung von

Leuten im Forum)

M.f:g

Christoph

 

 

Ja, im 1:1-Vergleich habe ich auch festgestellt, dass die GH1 im Vergleich zur G1 bei höheren/hohen ISOs die sichtbar rauschärmeren JPGs lieferte. Wer im RAW-Modus arbeitet, sieht im Endprodukt beider Kameras keine Unterschiede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze sowohl G1 als auch GH1, fast ausschließlich im RAW-Modus. Dabei zeigt die G1 in allen ISO-Bereichen zwar ein leicht höheres Rauschen, die GH1 aber produziert spätestens ab 1600 ISO absolut störendes Streifenmuster. In Einzelfällen, speziell in wenig strukturierten und dunklen Bereichen, tauchen die Streifen manchmal schon bei ISO 100 auf.

Das in gleichmäßiger Zufallsverteilung auftretende Rauschen der G1 stört erheblich weniger; ich habe mir daher angewöhnt, wenn Qualität gefragt ist, auf die G1 zurückzugreifen.

 

Da die G2 wohl den Sensor der G1 verwendet, dürfte die Qualität (hoffentlich) zumindest ebenbürtig sein. Meine G2 kommt in den nächsten Tagen - ich bin gespannt....

 

Gruß

Georg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du eine GH1 der ersten Baureihe die noch deutliches Banding produziert.

 

Ich habe auch die GF1 und die GH1 und die GH1 ist ca. eine halbe ISO Stufe empfindlicher als die GF1. Der Hauptunterschied für mich ist aber das Low ISO (100-400) Rauschen, hier ist die GH1 deutlich im Vorteil zur GF1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich bin mal gespannt auf die ersten Test, ob endlich auch das Rauschen reduziert wurde

und ob der Weißabgleich verbessert wurde - sind meine Kritikpunkte an der G1.

Angeblich wurde bei der G1H das Rauschverhalten verbessert (nach Meinung von

Leuten im Forum)

M.f:g

Christoph

 

 

Leider ist die G2 dann doch nicht so geworden, wie erhofft. Hätte sie das gute Rauschverhalten einer Sony NEX5, würde ich sie mir sofort zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ein Interview mit Tester13 (Vitaly Kiselev) der den Firmwarehack für die GF1/GH1 veröffentlicht hat.

 

Mirrorless Rumors | Home

 

Ich teile seine Meinung in allen Punkten, Sony und Panasonic sind die neuen Player im Mirrorless Market. Canon und Nikon müssen sich warm anziehen und werden trotzdem die Verlierer sein. Panasonic darf mit der GH2 nicht die Fehler der GH1 wiederholen. (1. Bundle mit Kit, 2. AVCHD Encoder settings, 3. Sie sollen sich nicht nach dem Otto Normalanwender richten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...