Jump to content

Neue G2/GH2 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn CaNiPentaxen die Strategie von Sony aufgreifen und ihre "kleinen" Einstiegs-DSLR mittels Electronic Viewfinder(spiegellos) kompromisslos auch auf Video-Tauglichkeit trimmen, dann haben sie mit dem bestehenden Objektivpark durchaus Argumente auf ihrer Seite; aber in der Gesmtgröße des Systems immer noch einen Nachteil gegenüber FourThirds.

 

Die Strategie könnte auch lauten, etwa die Größe einer X1 oder LX5 (also "große" Kompakte mit einer kleinen Serie für Systemobjektive auszustatten; dann haben sie aber wieder argumentativ einen Nachteil gegenüber FourThirds.

 

Ganz egal wie sie sich verhalten - Kamera-Systeme SIND und BLEIBEN immer ein Kompromiss zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die Industrie hat es bislang versäumt, dem Anwender ihrer Systeme eine vernünftige und maßgeschneiderte Lösung bezüglich der Ausgabegröße an die Hand zu geben.

Wenn die blassen Marketing-Fuzzies nicht auf große Zahlen sondern auf praktikable Wertigkeiten argumentative Botschaften fänden, dann hätten wir nämlich:

 

ca. 6-8 MegaPixel für Kompakte (Ausdruck bis DIN A4 und auch mal DIN A3)

ca. 10-12 MegaPixel für Amateure (Ausdrucke bis DIN A3 oder größer)

ca. 24 MegaPixel (KB) für Profis und noch mehr mit größeren Sensoren

 

Konsequent maßhaltig sind die Vollprofis im Mittelformat, die "Großen" mit Kleinbild und auch FourThirds - das erklärt auch ihren jeweiligen Erfolg im angestammten Segment. Und trotzdem werden 80% der Stückzahlen weiterhin im Kompaktmarkt mit Suppenzoom und Travellerqualitäten bleiben. Die Leuts brauchen offensichtlich nicht mehr! :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Na, na! Als ob das heute schon feststehen würde...;)

 

Natürlich steht das nicht fest, es ist nur eine zugegeben subjektive Meinung. Ich habe auch den direkten Vergleich zur 5D Mark II und im Videobereich ist die GH1 eine ganze Klasse besser. Sie liefert nach dem Firmwarepatch in 720p50 die eindeutig schärferen Videos im direkten Vergleich und das obwohl die 5D 1080p30 aufzeichnet. Das Filmen mit der 5D ist für den Hausgebrauch völlig ungeeignet. Der AF muss manuell nachgeführt werden, was bei einem VF Sensor eine echte Herausforderung ist.

 

Sicherlich ist die 5D für szenische Aufnahmen die bessere Kamera, für den Hobbyfilmer der seine Kinder filmen möchte ist die GH1 eindeutig besser geeignet.

 

Im Fotobereich liegen natürlich Welten zwischen der 5D und der GH1. Technisch schlechte Fotos sind mit der 5D fast unmöglich. Das Rauschverhalten ist eine ganz andere Liga als es mit mFT jemals möglich sein wird. Mich begeistert immer wieder die 100% Ansicht der 5D selbst bei hohen ISO Werten und die Reserven die mir die RAWs in der Nachbearbeitung bieten.

 

Man muss abwägen was einem wichtig ist. Die GH1 befindet sich auf dem Niveau aktuellerer APS-C Kameras im Fotobereich. Das ist für so einen Winzsensor mehr als beachtlich.

 

Als Hybridkamera würde ich persönlich ganz klar die GH1 bevorzugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich steht das nicht fest, es ist nur eine zugegeben subjektive Meinung.

 

Ach ja, es ist ja auch so, daß jeder Hersteller, jedes System seine besonderen Stärken und Schwächen hat.

 

Die GH1 ist sehr vielseitig, derzeit etwas ganz besonderes und kostet trotzdem mit einem für Videofilmer spezifizierten Objektiv deutlich weniger als eine 5D Mk. II Gehäuse ohne Objektiv.

 

Da kann die GH2 eben Vielseitigkeit und Super-Video-Eigenschaften bieten, während die 5D II eben im Photographiebereich punktet.

 

Mir ging es in meinem Posting eher darum: Klar haben Oly und Pana im Bereich der EVIL einen deutlichen Vorsprung (die ersetzen schon die erste Generation ihrer Kameras, wo andere noch nicht mal einen Prototypen öffentlich gezeigt haben). Aber sobald Canon und Nikon erst mal eingestiegen sind, werden sie anfangs vielleicht nur einen etwas größeren Sensor als signifikanten Vorzug bieten können. Vielleicht auch die Anbindung an die jeweils bestehenden herstellereigenen Blitzsysteme. Aaaaber im Verlauf der Geräteevolution werden sie sicher aufholen. Bisher mischen sie im DSLR-Segment ganz vorne mit, und das werden sie -hoffentlich!- auch für das EVIL-Segment anstreben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...