Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat :)

Mein adaptiertes Tele-Elmarit bringt mich noch zur Verzweiflung. Eigentlich ein fantastisches kleines Urlaubstele, produziert es in bestimmten Situationen an der G1 extrem flaue Bilder, dann wieder sind sie knackscharf. Für mich sieht es nach Streulicht aus. Allerdings passiert es auch bei diffusem Licht. Und selbstverständlich benutze ich eine Geli (die original Gummigeli). Ich habe mal ein Negativ- und ein Positivbeispiel eingestellt. Alles nur verkleinert und nicht nachgeschärft, der Crop ist ebenfalls nicht nachgeschärft. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, weil ich überlege, ob ich es vielleicht durch ein Olympus 2.0/85 oder ein Canon 1.8/85 ersetzen sollte.

Gruß, leicanik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ja, daran dachte ich auch zuerst, ich habe es noch nicht wirklich systematisch gemacht. Mein spontaner Eindruck war zwar, daß es auch schon bei Offenblende bessere Ergebnisse gab als um eine Stufe abgeblendet, aber andererseits sind die Negativbeispiele, die ich jetzt mal rausgesucht habe, alle bei knapperer Beleuchtung entstanden - also könnte man annehmen, daß ich da die Offenblende genutzt habe. Leider wird man ja durch die Digitalfotografie so faul: Ich habe mir die verwendete Blende nicht gemerkt oder aufgeschrieben, und in den Exifs findet sie sich logischerweise nicht.

Nur, wenn sich das bestätigen sollte, daß es an der 2.8 liegt, dann wäre das auch blöd. Nicht nur die Kompaktheit, auch die höhere Lichtstärke sollte doch der Nutzen sein (sonst kann ich ja gleich wieder das 45-200 mitnehmen).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

... Mein adaptiertes Tele-Elmarit bringt mich noch zur Verzweiflung. ...

Das ist interessant. Ich habe mir neulich das erste Tele-Elmarit gekauft (also den Vorgänger von Deinem Tele-Elmarit) ... auch mit Blick auf die Verwendung an einer mFT-Kamera. Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. Es stimmt, das Tele-Elmarit gilt als streulichtempfindlich ... aber so extrem, wie in Deinem Beispiel zu sehen, kenne ich das nicht. Ratlos.

Sind Deine Beispielbilder ursprünglich RAW-Daten oder JPG-Daten ooc?

Link zum Beitrag

...Sind Deine Beispielbilder ursprünglich RAW-Daten oder JPG-Daten ooc?
Die sind aus RAW mit Silkypix. Ich hab' jetzt das schlimmste Beispiel gezeigt, andere sind aber schon ähnlich. Und anderseits dann: Wenn gut, dann richtig gut! (Wenn meine Tochter wüsste, daß ich hier ihre Hautunreinheiten in 100% zeige, gäb's was auf die Mütze...) bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ohne das gute Beispiel hätte ich auf irgendeinen inneren Belag getippt.

In Foren geistern Berichte über 'Verdampfungen' des Blendenöls, die sich auf den Glasflächen absetzen...

Nee, das hab' ich auch schon nachgesehen, das hatte ich mal an einem Elmar 4/90.

Ich danke euch schon mal zwischenzeitlich für eure Bemühungen :)

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

So: Bei weiteren Versuchen mit dem Objektiv scheint es mir nun doch so, daß es Überstrahlungen sind, die bei bestimmtem Lichteinfallswinkel (Gegenlicht) auftreten und schon im Sucher zu sehen sind. Ich kann dann den Effekt mittels Abschatten mit der Hand mildern. Und es scheint vor allem bei Offenblende aufzutreten. Vielleicht ein ähnlicher Effekt wie hier von Telefan gezeigt.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

• 3 months later...
So: Bei weiteren Versuchen mit dem Objektiv scheint es mir nun doch so, daß es Überstrahlungen sind, die bei bestimmtem Lichteinfallswinkel (Gegenlicht) auftreten und schon im Sucher zu sehen sind. Ich kann dann den Effekt mittels Abschatten mit der Hand mildern. Und es scheint vor allem bei Offenblende aufzutreten. Vielleicht ein ähnlicher Effekt wie hier von Telefan gezeigt.

Gruß, leicanik

(Bin durch einen Verweis erst auf diesen Thread aufmerksam geworden)

Orignal-Geli hin oder her: Wenn es so ist, dass du mit der Hand besser abschatten kannst, dann ist diese Geli einfach nicht ideal. Stelle mit der Hand fest, welchen Bildwinkel das Objektiv hat und besorge dir eine bessere Geli. Bei so einem Tele ist das ja gewöhnlich ein Rohr mit einer bestimmten Länge.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

...Stelle mit der Hand fest, welchen Bildwinkel das Objektiv hat und besorge dir eine bessere Geli. Bei so einem Tele ist das ja gewöhnlich ein Rohr mit einer bestimmten Länge...
Ja, das ist nochmal ein guter Hinweis, danke. Durch den "Cropfaktor" dürfte die ja wohl auch länger/enger sein als die für KB gedachte. Das Original ist halt sehr praktisch: Läßt sich einklappen und der Deckel passt drauf. Vielleicht gewöhne ich mir auch nur an, in diesen paar kritischen Situationen die Hand drüber zu halten. Jedenfalls sind die guten Ergebnisse so gut, daß ich das Objektiv nun auf jeden Fall doch weiter an der G1 verwenden werde. :)

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hallo!

Ja, das ist nochmal ein guter Hinweis, danke. Durch den "Cropfaktor" dürfte die ja wohl auch länger/enger sein als die für KB gedachte. Das Original ist halt sehr praktisch: Läßt sich einklappen und der Deckel passt drauf. Vielleicht gewöhne ich mir auch nur an, in diesen paar kritischen Situationen die Hand drüber zu halten. Jedenfalls sind die guten Ergebnisse so gut, daß ich das Objektiv nun auf jeden Fall doch weiter an der G1 verwenden werde. :)

Das Tele-Elmarit-M 2.8/90 ist Streulichempfindlich!

Nicht in jeder Lichtsituation, aber doch immer wieder.

Wirklich Abhilfe schafft da nur eine Streulichblende, die bei Blende 2.8 deutlich und bei Blende 4 gerade noch sichtbar vignettiert. An mFT adaptiert sollte das aber zumindest ab Blende 4 nichts mehr ausmachen.

Aber eigentlich sollte man dieses Objektiv immer - zumindest - auf 5.6 oder besser noch auf 8 abblenden.

Ich verwende dieses Objektiv auch sehr gerne (auf der M8) weil es so handlich ist, obwohl ich auch ein Elmarit-M 2.8/90 habe (welches schon bei Blende 2.8 dem Elmarit-M bei Blende 5.6 gleichwertig ist).

Link zum Beitrag

...Ich verwende dieses Objektiv auch sehr gerne (auf der M8) weil es so handlich ist, obwohl ich auch ein Elmarit-M 2.8/90 habe (welches schon bei Blende 2.8 dem Elmarit-M bei Blende 5.6 gleichwertig ist).
Hmm, wie ist das jetzt gemeint? :confused:

Übrigens ist das natürlich schade, wenn man das Objektiv grundsätzlich um 2 Blenden abblenden muß für gute Ergebnisse. Auch wenn ich das aus Analogzeiten ja eigentlich so kenne, wäre es mir an mFT eigentlich auch auf die Lichtstärke angekommen. Ob ich dann doch mal nach Alternativen Ausschau halte? Das Summicron geht mir sowieso nicht aus dem Kopf (für das Apo fehlt mir allerdings leider die nötige Überzeugungskraft ... ;))

Gruß, leicanik

Ergänzung: Hab's eben gefunden - du hast Elmarit und Tele-Elmarit verglichen, richtig?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag