cyco Geschrieben 14. August 2014 Share #7726 Geschrieben 14. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und Olympus bietet dafür ja bereits hervorragend funktionierende Lösungen, optimiert für die jeweiligen Kameras an. Schade nur, dass es bisher keinen offiziellen Verkauf in Deutschland gibt. Vielleicht kommt der zur Photokina? :D Ick bau mir das FW-Update selbst. Das bekomme ich auch noch hin! el loco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. August 2014 Geschrieben 14. August 2014 Hi cyco, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 14. August 2014 Share #7727 Geschrieben 14. August 2014 http://www.amazon.de/Olympus-HLD-6-Batteriegriff-kompatibel-BLN-1/dp/B0073A1FBS/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1408031607&sr=1-1-catcorr&keywords=olympus+hld6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 14. August 2014 Share #7728 Geschrieben 14. August 2014 Noch besser: bei vielen Händlern gibt es den HLD-6 als Zugabe, wenn man bis zum 31.08.2014 eine E-M5 mit oder ohne Objektiv kauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. August 2014 Share #7729 Geschrieben 14. August 2014 hilft halt nix, wenn man schon eine hat Kunibertus63 und schubbel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 14. August 2014 Share #7730 Geschrieben 14. August 2014 hilft halt nix, wenn man schon eine hat Und den Griff dazu auch schon hat. Aber ich klopf jetzt nen Backstein aus nem Haus im Barmbeker Arbeiterviertel, schnall den unter die E-M5 und dann mache ich mir auch keine Gedanken mehr um Shuttershock. Das Focus Peaking male ich mir dann mit TippEx auf den den Monitor. Margrit, el loco und Kunibertus63 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. August 2014 Share #7731 Geschrieben 14. August 2014 hmm, mit Griff auch Shuttershock? Das sollte nicht sein. Bessert sich das mit 1/8s Antishock? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceha Geschrieben 14. August 2014 Share #7732 Geschrieben 14. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin neu im Forum. Weiß von Euch jemand etwas darüber, ob Pentax bei µ43 einsteigen will? Unter http://ricehigh.blogspot.com/ vom 14.08.2014 gibt es folgenden Hinweis: Speaking of lens patents, RP has yet got another new lens patent of an ultra-wide lens used with 43 sensors, but what 43 camera and system they have? So, this is mysterious:http://egami.blog.so-net.ne.jp/2014-08-10N.B. All the original links above are in Japanese. Gruß Claus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Geschrieben 14. August 2014 Share #7733 Geschrieben 14. August 2014 hmm, mit Griff auch Shuttershock? Das sollte nicht sein. Bessert sich das mit 1/8s Antishock? Ich vermisse manchmal die knackige Schärfe bei meinen Bildern. Ich meine, dass die Antishock-Einstellung etwas bringt, aber ich bin der Sache noch nicht abschließend auf den Grund gegangen. Den Griff habe ich noch nicht allzu lange. Ich muss das mal testen auf Reproduzierbarkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. August 2014 Share #7734 Geschrieben 14. August 2014 bin gespannt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 14. August 2014 Share #7735 Geschrieben 14. August 2014 Hallo, ich bin neu im Forum. Moin Claus, na dann mal herzlich willkommen Weiß von Euch jemand etwas darüber, ob Pentax bei µ43 einsteigen will? Unter http://ricehigh.blogspot.com/ vom 14.08.2014 gibt es folgenden Hinweis ....... Also die RiceHigh Pentax-Blog-Seite würde ich nicht all zu ernst nehmen, der Typ dort wird in Pentaxkreisen als fantasierender Reisraucher betitelt, so hat er in regelmäßigen Abständen durch angebliche Insiderinfos und Erkenntnisse dem Hersteller Pentax schon mehrfach den Untergang prophezeit, schon beim Verkauf von Pentax an Hoya und auch beim Weiterverkauf an Ricoh und zuletzt als sich Ricoh entschied neben dem Namen Pentax auch Ricoh auf die DSLR zu drucken machte er das, was dort durch ihn selber veröffentlicht wurde, mehr zur Lachnummer als alles andere Pentax/Ricoh schraubt aktuell an der Q rum, gibt ja eine neue Q und so kommt auch weiteres Glas dafür - laut Roadmap sollte es in 2013 schon drei neue Gläser geben, davon ist bisher nichts tatsächlich eingetroffen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, Pentax(Ricoh) hatte schon oft sehr lange Wartezeiten auf Teile, die in der Roadmap angekündigt waren, zuletzt gab es den Telekonverter, der vor knapp vier Jahren angekündigt wurde und im Frühjahr dann endlich mal kam. Ansonsten bedient der Hersteller aktuell nur noch APS-C und Mittelformat. Langfristig gehe ich allerdings davon aus, dass Pentax auch weiter in den spiegellosen Markt investiert, das haben die mit der K-01 schon einmal gemacht, war allerdings mehr oder weniger gefloppt weil die Bodys ohne Spiegel nicht klein und recht schwer waren. In der Vergangenheit war es immer so, dass Pentax selber die Sensoren für DSLR zugekauft hat, in den letzten Jahren wurden die DSLR und andere Formate mit Sony-Sensoren ausgestattet, im Prinzip die gleichen Sensoren, die Nikon auch in den äquivalenten Modellen verwendet hatte und aktuell ist das Mittelformat auch mit Sony-Sensoren ausgestattet, übrigens der gleiche Sensor den auch Hasselblad verwendet. Wenn Ricoh oder Pentax als Marke tatsächlich in den mFT-Sektor rutschen sollte, dann brauchen die auch einen Hersteller, der entsprechende Sensoren herstellt. Ausschließen will ich das jetzt nicht unbedingt, denn der Boss von Ricoh ist außergewöhnlich fotoverrückt - gilt als Visionär in der Branche - und hat Pentax selbst tatsächlich sehr gut getan. Aber eines wette ich heute schon - µFT als Format wird weiter wachsen, damit werden heute ja schon Kinofilme gedreht, gibt ja namhafte Teilnehmer dabei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. August 2014 Share #7736 Geschrieben 14. August 2014 http://www.amazon.de/Olympus-HLD-6-Batteriegriff-kompatibel-BLN-1/dp/B0073A1FBS/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1408031607&sr=1-1-catcorr&keywords=olympus+hld6 Spielverderber!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hätte ja mit den Zigelsteinen so meine Probleme. Die Tschechen haben da auch keine Hartbrand... Teurer blauer deutscher Granit ist sowieso besser. Der hällt gleich alle denkbaren Unbilden mit ab. http://www.lausitzer-portal.de/blauesteine.php Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceha Geschrieben 15. August 2014 Share #7737 Geschrieben 15. August 2014 @ Lumixburschi Danke für Deine umfängliche Info! Gruß Claus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. August 2014 Share #7738 Geschrieben 15. August 2014 Langfristig gehe ich allerdings davon aus, dass Pentax auch weiter in den spiegellosen Markt investiert, das haben die mit der K-01 schon einmal gemacht, war allerdings mehr oder weniger gefloppt weil die Bodys ohne Spiegel nicht klein und recht schwer waren. und weil sie einfach dämlich designed und mies bedienbar ist .... aber als echter Pentaxian hebt man mindestens eine auf, damit man seinen Enkeln mal was zeigen kann, das sie zum lachen bringt. Die Bildqualität der Kamera allerdings ist umwerfend... sogar die bei Pentax traditionell miesen Jpgs sind bei der K01 auf einem Level, dass einem die Spucke wegbleibt Hätten sie das Ding mit einem Sucher ausgestattet, wäre es schon viel einfacher gewesen sie zu verkaufen ... und Marc Newson nicht als Designer zu engagieren, hätte auch viel gebracht. Ich hoffe auf eine K02, mit Sucher, vernünftigem Griff und Bedienelementen ... UND beweglichem Display. wolfgang_r, Lumixburschi und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 15. August 2014 Share #7739 Geschrieben 15. August 2014 Pentax/Ricoh schraubt aktuell an der Q rum, gibt ja eine neue Q und so kommt auch weiteres Glas dafür - laut Roadmap sollte es in 2013 schon drei neue Gläser geben, davon ist bisher nichts tatsächlich eingetroffen. Das Ultraweitwinkel und das "Kameradeckelobjektiv" sind bereits verfügbar, nur das Telemakro lässt noch auf sich warten. Möglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass das zur Photokina vorgestellt wird. Ricoh/Pentax pflegt das kleine System durchaus wirtschaftlich sinnvoll, also so, dass selbst mit "kleinen" Mengen Gewinne erwirtschaftet werden (etablierte, innovationslose Technik, gute Margen, geringe Investitionen). Zumal es sich speziell in Japan auch noch recht gut verkauft. Allerdings ist das Q-System eben keines, mit dem man sich für die "Post-DSLR-Zeit" auf dem Weltmarkt positionieren kann, weil es auf den außerjapanischen und noch mehr auf den außerasiatischen Märkten deutlich mehr auf die harten Leistungsdaten ankommt und da der 1/1,7-Zoll-Sensor zu stark abfällt. Zumal auch genug integrierte Kameras angeboten werden, die leistungsmäßig vor diesem System stehen (auch/gerade aufgrund der neuen 1-Zöller). Aus den genannten Gründen und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass zum einen das Interesse am Kamerasegment durch die Übernahme durch Ricoh auch langfristig gefestigt wurde, zum anderen es trotzdem für einen Hersteller wie Ricoh/Pentax schwer ist, mit einem komplett neuen System zu starten, ist ein Einstieg bei Micro Four Thirds in meinen Augen eine durchaus realistische Option. Das System ist eben ein offenes, zudem sind sowohl Olympus als auch Panasonic an weiteren Herstellern interessiert, um eine breitere Basis und Verbreitung des Systems zu erlangen. Mit einem Adapter mit integriertem Telekompressor könnte die Kompatibilität zum K-Bajonett bewahrt werden, ein wichtiger Punkt für die Bestandskunden, die damit wiederum Teil der Micro-Four-Thirds-Welt werden würden. Ricoh/Pentax auf der anderen Seite könnte von vorhandenen Technologien profitieren und seinen Spleen zu "obskuren" Objektiven beibehalten, ohne die Standardkundschaft zu verprellen. Wenn Ricoh oder Pentax als Marke tatsächlich in den mFT-Sektor rutschen sollte, dann brauchen die auch einen Hersteller, der entsprechende Sensoren herstellt.Sony produziert bereits Sensoren im FT-Format, je nach Konstellation würde auch Panasonic liefern. Kodak/JK Imaging) hatte, soweit ich das mitbekommen habe, auch keine Probleme damit, Sensoren zu bekommen. Das wäre also ein durchaus leicht lösbares Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 15. August 2014 Share #7740 Geschrieben 15. August 2014 Mit einem Adapter mit integriertem Telekompressor könnte die Kompatibilität zum K-Bajonett bewahrt werden, ein wichtiger Punkt für die Bestandskunden, die damit wiederum Teil der Micro-Four-Thirds-Welt werden würden. Ja, das wäre eine echt interessante Lösung, frage mich nur wie die die mechanische Blendensteuerung und den Stangenantrieb realisieren wollen bei dem Teil. Der Novoflex Adapter mit "Blesator" von Pentax K auf die OM-D ist aber schon gut gelöst, damit nutze ich recht gerne das D-FA 100/2.8 Makro, das ist echt scharf daran. Das mFT System baut ja auch so schon auf manuelles Glas, AF ist für mich nicht so wichtig. Im Prinzip kommt es mir nicht mal so auf volle Kompatibilitröt an bei MFT, es würde mir reichen, wenn das Glas dann entsprechend dafür im Handel rumliegt und es weiter gepflegt wird. Bleibt aber echt spannend mit der Entwicklung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 16. August 2014 Share #7741 Geschrieben 16. August 2014 Riesiges FW update für die OMD-EM1, inkl. 4 K Video und andere Video Codecs kommt bald, zumindest gerüchtet sich das http://www.43rumors.com/ft3-this-is-the-amazing-list-of-new-features-coming-with-the-next-e-m1-firmware-upgrade/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 16. August 2014 Share #7742 Geschrieben 16. August 2014 Hallo, wenn das stimmt (davon gehe ich aus), der richtige Weg eine sehr gute Kamera mit einem FW-Update in den Funktionen zu erweitern. Wäre schön, wenn sich Panasonic auch dazu entschließen könnte, so etwas zu machen. Man könnte z.B. die G6, GH3 und GX 7 mit Auto ISO bei M erweitern. Das trägt zu einem längeren Werterhalt bei und würde für einige evtl. auch einen Kaufgrund bedeuten. Wenn man halt weiß, der Hersteller "kümmert" sich noch um seine Produkte nach dem Kauf. Grüße Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 16. August 2014 Share #7743 Geschrieben 16. August 2014 Wieder eine neue Kamera ohne Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 16. August 2014 Share #7744 Geschrieben 16. August 2014 Wieder eine neue Kamera ohne Sucher. Mit Sucher heißt das Ding doch EM-10 Warum also das selbe noch ein Mal in anderer Verpackung? Insofern sich die neue durch geringere Größe und Gewicht absetzen kann, dann noch mit 4 k Video..... schauen wir mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. August 2014 Share #7745 Geschrieben 16. August 2014 Wieder eine neue Kamera ohne Sucher. Tja, Lumix GM2 MIT Sucher ...OLY EPL7 OHNE Sucher Da muss die neue Oly aber wirklich was bieten, dass man ein Argument für sie finden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 16. August 2014 Share #7746 Geschrieben 16. August 2014 Es hat nicht jeder Kinderhände und es will auch nicht jeder durch ein mini Guckloch schauen, schauen wir mal was der Monitor kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 16. August 2014 Share #7747 Geschrieben 16. August 2014 Das klingt vielversprechender, wenn es dann auch so kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 16. August 2014 Share #7748 Geschrieben 16. August 2014 (bearbeitet) Mit Sucher heißt das Ding doch EM-10 Warum also das selbe noch ein Mal in anderer Verpackung? Liegt daran, dass die Vielfalt dann letztendlich alle Kunden erreicht, mancher will einen Sucher und mancher will keinen. Gibt Menschen, die fänden die OM-D ohne Sucher besser so bringt das Sortiment irgendwann alles mit. Mir persönlich sind die OM-D von der Größe her genau richtig, liegen ohne Griffe und Gedöns grade an der Grenze, etwas kleiner und ich würde die vermutlich fallen lassen, bin ja mit DSLR auch vorbelastet im Greifen. Meiner Tochter würden die tatsächlich auch mit oder ohne Sucher noch etwas kleiner gefallen, die wäre dann potenzielle Kundin für die Winzlinge und als Smartfone-Generation ist man ja daran gewöhnt mit ausgestreckten Armen über das Display zu fotografieren. Die Photokina wird da einiges offenlegen, auch was noch kommen wird, und ich denke auch bei µFT wird viel auf Wetterfestigkeit und Outdoor angepasst in der Zukunft, den Trend machen die Smartfönchen ja vor, Sony und Motorola haben schon sehr früh mit Wetterfestigkeit am Markt geworben und Samsung zog nach, nun gibt es in der Premium-Klasse bei den führenden Herstellern kaum noch Geräte, die nicht wetterfest sind. ( wobei "wetterfest" ja immer mal eine andere Bedeutung hat ) Was bleibt den Herstellern denn auch anderes übrig als sich durch irgendwelche Details zu positionieren, macht Dr.Best seit Jahren mit der Zahnbürste und immer wieder unterschiedlichen Borsten so Bei den Kameras ist es mittlerweile völlig wurscht was man an das Objektiv rastet, fotografieren kann man mit allen gut ... bearbeitet 16. August 2014 von Lumixburschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 16. August 2014 Share #7749 Geschrieben 16. August 2014 ... macht Dr. Best seit Jahren mit der Zahnbürste und immer wieder unterschiedlichen Borsten so Nur geholfen hat es nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 16. August 2014 Share #7750 Geschrieben 16. August 2014 Es hat nicht jeder Kinderhände und es will auch nicht jeder durch ein mini Guckloch schauen, schauen wir mal was der Monitor kann. Es geht nicht um Kinderhände sondern um ungeschickte Hände. Oder eben um Geschicklichkeit. Ich habe mit Handschuhgröße 10 1/2 bis 11 keine Probleme gehabt mit noch keiner Kamera. Auch die mittlerweile winzigen Kompaktkameras lassen sich problemlos bedienen. Ich bezweifle, ob denn ungeschickte Hände auch mit den Profiklötzen ordentliche Bilder hinbekommen. Mit der PM2 oder der PL5 bekommt man supergut Bilder hin und die kleine Transportgröße ist äußerst praktisch. Besonders die Bauhöhe ist wichtig. Da zählt jeder Millimenter. Und prinzipiell ist es eine Errungenschaft, mit einem Monitor Aufnahmen machen zu können, weil der Augpunkt der Aufnahmen dadurch frei legbar ist. Man kann per Monitor die Kamera in halber Raumhöhe halten, um wenigstens die stürzenden Linien zu vermeiden und in Bodennähe, um Kinder nicht wie Puppen aussehen zu lassen sondern ihnen im wahrsten Sinne auf Augenhöhe zu begegnen. Einen Sucher habe ich auch, nutze den aber wirklich nur bei Sonnenschein, wenn man anders nichts sieht. Die PL7 muss allerdings wirklich eine sichtbar bessere Bildqualität aufweisen, wenn sie meine PL5 ersetzen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge