wolfgang_r Geschrieben 28. Juli 2014 Share #7576 Geschrieben 28. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Du alles schön grafisch aufgeräumt einstellen kannst, ein ausgedehntes Programm für Zeitraffer-Fotos hast, HDR völlig beliebig einstellen kannst, selber ent- oder verzerren kannst und jede Woche neue Optimierungen für spezielle Anwendungen kommen, dann wäre das doch nett. Oder Du stellst Dir Deine eigenen Einstellungen individuell zusammen. Du kannst per Software die entsprechenden RAW-Einstellungen vom letzten Mal bei gleichem Licht und Motiv einfach automatisch auf das entstehende JPEG übertragen. Es gibt viele tolle zeitsparende Features, die individuelle Apps erfüllen können. Bis hin zu grafisch gut dargestellten Drehrädern für die rein manuellen Bediener. Freiheit den Fotografen! Nieder mit dem Diktat der festgelegten Menues ;-) Toll! Und wann fotografierst Du? Wenn man bedenkt (was man hier im SKF auch oft genug sieht), dass viele noch mit der motivgerechten Belichtung hadern, dann kann das eine interessante Freizeitbeschäftigung werden. Viel Zeit, die Umgebung zu genießen, bleibt dann nicht mehr. Lumixburschi, Kunibertus63 und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Juli 2014 Geschrieben 28. Juli 2014 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
Kleinkram Geschrieben 28. Juli 2014 Share #7577 Geschrieben 28. Juli 2014 Olly, wie schließt Du einen 10-Zoll-Monitor an Deine Kamera an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 29. Juli 2014 Share #7578 Geschrieben 29. Juli 2014 Ich kann mir gut vorstellen dass in absehbarer Zeit die Bedienung/Einstellung einer Kamera vermehrt mit Fremdsofteware erfolgen kann. Bei MFT haben ja einige sowohl Pana und Oly Kameras im Einsatz. Wäre doch schoen, man konnte mit identischer Bedienung beide Kameras einsetzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. Juli 2014 Share #7579 Geschrieben 29. Juli 2014 Wer Apps in der Kamera möchte und vereinheitlichte Benutzermenüs soll einfach darauf hoffen, dass Google oder Apple den Kamera-Markt nach ihren Regeln standardisieren! Dann aber bitte nicht meckern, wenn Euch Eure Bilder nicht mehr gehören. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 29. Juli 2014 Share #7580 Geschrieben 29. Juli 2014 Toll! Und wann fotografierst Du? Wenn man bedenkt (was man hier im SKF auch oft genug sieht), dass viele noch mit der motivgerechten Belichtung hadern, dann kann das eine interessante Freizeitbeschäftigung werden. Viel Zeit, die Umgebung zu genießen, bleibt dann nicht mehr. Darum geht es doch gerade! Eben NICHT zuhause im RAW herumzurühren, sondern gleich der Kamera AUTOMATISCH per Datenabgleich die gewöhnlichen RAW-Entwicklungen mitzuteilen. Und die Kamera oder der PC lernt dann eben aus Deinen Bearbeitungen. Jeder hat doch seine Lieblingseinstellungen. Dann tippt man eben auf dem Monitor auf den Button Portrait und dann werden die Aufnahmen eben in die entsprechende Richtung aufbereitet. Es geht darum, dass die Kamera das schon selber ein wenig sieht, was man will. Und dass die Kamera seinen Nutzer erkennt. So wie die Automatik im PKW auch seinen Nutzer und Fahrstil erkennt. Was ist denn daran schlimm, wenn eine längst überfällige technische Standardlösung auch in den Kameras Einzug hält? Mehr als ein paar Efektfilter kann der Prozessor einer Kamera schon verwalten. Und das können eben auch Drittanbieter programmieren. Dann weiss die Kamera eben aus Deinen RAW-Bearbeitungen, dass bei diesem Objektiv und diese Uhrzeit in dieser Himmelsrichtung eventuell CA´s auftreten können und der entsprechende Bereich im Bildschirm blinkt dann. Dann kann man dieses Problem eben einfach umgehen, indem man die Blickrichtung ändert. Nur so als Beispiel. Und für die elektronisch schwerfälligen kann man in eine neue Kamera das Programmlayout des alten Modells einspielen, auch wenn es von einem anderen Hersteller kommt. (Ich erinnere mich an eine Version von Corel Draw, dessen Bedienleisten man beliebig ins Layout von Adobe Illustrator umstellen konnte, damit die Umgewöhnung nicht so schwer fällt.) Natürlich könnt ihr jederzeit den Heldenmodus einschalten und ohne Automatiken fotografieren. Einfach die Schulterklopfer-App aufrufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 29. Juli 2014 Share #7581 Geschrieben 29. Juli 2014 Olly, wie schließt Du einen 10-Zoll-Monitor an Deine Kamera an? Ganz einfach per Stecker oder per WLAN ins iPad. Wo ist das Problem? Das kann schon meine uralte E-PL5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Juli 2014 Share #7582 Geschrieben 29. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Olly Mpus: Ich greife mal nur diese Motive heraus: "Dann tippt man eben auf dem Monitor auf den Button Portrait und dann werden die Aufnahmen eben in die entsprechende Richtung aufbereitet." Was mache ich denn dann bei folgenden Porträts? - älterer, von Wind und Wetter gegerbter Mann - zartes Mädchengesicht einer 16-jährigen - Oma beim Stricken im Abendlicht eines Fensters - Matscho mit 3-Tage-Bart - glattrasierter Herr im Nadelstreifenanzug Das Umfeld, welches zu einem Porträt dann womöglich noch dazu gehört, habe ich dabei noch nicht berücksichtigt. Nun noch Landschaft: - im Abendlicht - im Gegenlicht - im Regen - Mittagsonne - im Nebel - Hochgebirge - Strand - Wüste - Urwald ..... Und dann das Minidisplay einer Kamera bei den unmöglichsten Umgebungslichtverhältnissen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wmh Geschrieben 29. Juli 2014 Share #7583 Geschrieben 29. Juli 2014 Dann tippt man eben auf dem Monitor auf den Button Portrait und dann werden die Aufnahmen eben in die entsprechende Richtung aufbereitet. Es geht darum, dass die Kamera das schon selber ein wenig sieht, was man will. Und dass die Kamera seinen Nutzer erkennt. So wie die Automatik im PKW auch seinen Nutzer und Fahrstil erkennt. Darauf wirst Du nicht mehr lange warten müssen. Diese Technolgie muss aber nicht in jeder Kamera Einzug halten. Wer Automatiken liebt soll damit glücklich werden. Natürlich könnt ihr jederzeit den Heldenmodus einschalten und ohne Automatiken fotografieren. Einfach die Schulterklopfer-App aufrufen... Ich nutze dann lieber den Kreativmodus mit sowenig Automatik wie möglich. Fotohelden müssen erst noch geboren werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 29. Juli 2014 Share #7584 Geschrieben 29. Juli 2014 Ich nutze dann lieber den Kreativmodus mit sowenig Automatik wie möglich. Fotohelden müssen erst noch geboren werden. Erkläre mir bitte mal, warum manuelles Fotografieren kreativ ist und automatisches nicht. Au weia nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Juli 2014 Share #7585 Geschrieben 29. Juli 2014 Ich kann mir gut vorstellen dass in absehbarer Zeit die Bedienung/Einstellung einer Kamera vermehrt mit Fremdsofteware erfolgen kann. Bei MFT haben ja einige sowohl Pana und Oly Kameras im Einsatz. Wäre doch schoen, man konnte mit identischer Bedienung beide Kameras einsetzen? Vorstellbar ist alles, ob es Sinn macht ist eine andere Frage. Kameras sollten sich auf die Funktionalität konzentrieren, für die sie gebraucht werden: Fotografieren. Bildbearbeitung, "Apps", die nichts mit Fotografie zu tun haben, sollten draußen bleiben. Ich möchte nur Menüs und Funktionen haben, für die der Hersteller der Kamera Garantie übernimmt und nicht mit Abstürzen, Überhitzung, sich schnell entladenen Batterien etc. pp. konfrontiert werden, für die der Hersteller zu recht jede Verantwortung ablehnen wird. Die Menüführung und Bedienung von Olympus und Panasonic Kameras ist nicht so unterschiedlich, dass ich in einer einheitlichen Bedienung große Vorteile sehen würde. Ich habe eine Zeitlang Kameras beider Hersteller benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Juli 2014 Share #7586 Geschrieben 29. Juli 2014 Erkläre mir bitte mal, warum manuelles Fotografieren kreativ ist und automatisches nicht. Au weia Hat er doch nicht behauptet. Ich fotografiere fast nur mit "A"utomatik, manipuliere sie bei der Aufnahme aber so wie ich das haben will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 29. Juli 2014 Share #7587 Geschrieben 29. Juli 2014 Warum ist denn Fuji im Verein? Fuji ist Mitglied bei FT, der Einstieg erfolgte aufgrund der gemeinsamen Speicherkartenentwicklung mit Olympus. Bei µFT ist Fuji meines Wissens kein Mitglied mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 29. Juli 2014 Share #7588 Geschrieben 29. Juli 2014 Die Menüführung und Bedienung von Olympus und Panasonic Kameras ist nicht so unterschiedlich, dass ich in einer einheitlichen Bedienung große Vorteile sehen würde. Ich habe eine Zeitlang Kameras beider Hersteller benutzt. Was die Menueführung und Bedienung von Digitalkameras betrifft sehe ich nirgendwo wirklich Handlungsbedarf. Besitze die E-M5 von Oly und die G2 von Pana und zwei Pentax-DSLR und keine ist wirklich anders als die andere. Solange ein Moduswahlrad vorhanden ist und man sowohl Blende als auch Zeit direkt über Räder drehen kann, solange ist alles OK. WB und ISO und Lichtwaage erreicht man ohne Verrenkungen und das tiefe Menue für den Rest brauche ich fast nie. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Juli 2014 Share #7589 Geschrieben 29. Juli 2014 Was die Menueführung und Bedienung von Digitalkameras betrifft sehe ich nirgendwo wirklich Handlungsbedarf. Besitze die E-M5 von Oly und die G2 von Pana und zwei Pentax-DSLR und keine ist wirklich anders als die andere. Solange ein Moduswahlrad vorhanden ist und man sowohl Blende als auch Zeit direkt über Räder drehen kann, solange ist alles OK. WB und ISO und Lichtwaage erreicht man ohne Verrenkungen und das tiefe Menue für den Rest brauche ich fast nie. Endlich mal jemand, der sich nicht in diesem ewigen Genörgel über die Olympus Menüs auslässt. Die Menüs sind ja häufig das Einzige, was Kritikern reflexartig einfällt. Ich gebe Dir völlig recht. Ich bin noch nie mit einem Kameramenü konfrontiert worden, dessen Funktionen, die für mich wichtig waren, ich nicht nach kurzer Zeit im Schlaf bedienen konnte. Der Rest war dann auch nicht schwierig. Eine gut bedienbare Kamera zeichnet sich für mich u.a. dadurch aus, dass ich möglichst selten ins Menü muss, und dass ich das, wofür ich das Menü konsultieren muss, schnell erreiche. Hier ist die E-M1 nahezu perfekt. Daher sind Apps, die letztlich Touchbedienung bedeuten, für mich der vollkommen falsche Weg. Es wird sicherlich Käufer geben wollen, die so etwas in Fotoapparaten haben wollen, das sind dann aber in der Regel keine Systemkameras, sondern Kommunikations- und Partygeräte. Smartphone ähnliche Geräte werden die klassischen Kamerahersteller nicht gebacken kriegen. Dass die Samsung NX Galaxy die erste brauchbare Android-basierte Systemkamera war, kommt ja nicht zufällig daher. Ich will definitiv nicht auch noch bei meinen fotografischen Werkzeugen eine Abhängigkeit von der großen Cloudprotagonisten (Apple, Google, Microsoft, Samsung) haben. Daher ist Android in der Kamera für mich derzeit ein No Go. Es mag sein, dass der Trend in die Richtung gehen wird, hoffe aber, saß dann doch genügend "Nischenhersteller" übrig bleiben und hoffe, dass Olympus und Fuji darunter sind. Smartphone Gimmicks auf Systemkameras zu portieren gehört für mich nicht zu intelligenten Innovationen, sondern eher in das Kapitel Verzweiflungstaten (mir fällt sonst nix mehr ein, was noch innovative sein könnte). Lumixburschi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 29. Juli 2014 Share #7590 Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) Endlich mal jemand, der sich nicht in diesem ewigen Genörgel über die Olympus Menüs auslässt. Die Menüs sind ja häufig das Einzige, was Kritikern reflexartig einfällt. Ich gebe Dir völlig recht. Ja, das sehe ich auch so, Kritik an der Bildqualität der heutigen Kameras ist auch sinnfrei, denn schlechte Kameras gibt es eh nicht mehr. Die Kritiker und Tester müssen ja irgendwo ansetzen können, so wird Belichtungsreihenautomatik oder anderer Kram als das Wichtigste zitiert und wenn 500 Menuefunktionen nicht auf den ersten Blick gefunden werden ist die Kamera schlecht... Solchen Quark lese ich in letzter Zeit recht oft in Zeitschriften und Testportalen, und das wundert mich wirklich nicht mehr. Da gibt es Argumentationen, die eigentlich nur eines klar zeigen, nämlich die Unterstellung zur Unfähigkeit der Fotografen ohne diese Funktionen überhaupt ein Bild zustande zu bekommen. Das Lustige - bevor es diese ganzen Automatiken an Digitalkameras überhaupt gab wurden schon entsprechende Fotos gemacht... tzt, tzt... wie das nur möglich war... Es gibt eigentlich grade bei der OM-D nix zu nörgeln, finde die sogar absolut vorbildlich, denn es gibt Funktionen, die ich supereinfach mit dem Rad beim Fotografieren auswählen kann, z.B. im Manuellen Modus kann ich die Zeit wählen von 1/4000 über Minuten bis Bulb und sogar zum genialen LifeBulb oder LifeTime. Einfacher geht es nicht - so mache ich auch meine Belichtungreihen... Die Zeit, die ich beim Nörgeln spare, gehe ich dann Fotografieren bearbeitet 29. Juli 2014 von Lumixburschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wmh Geschrieben 29. Juli 2014 Share #7591 Geschrieben 29. Juli 2014 Erkläre mir bitte mal, warum manuelles Fotografieren kreativ ist und automatisches nicht. Au weia Ich hätte schreiben sollen "Ich nutze dann lieber den Kreativmodus mit soviel Automatik wie ich benötige". Denn auch ich nutze den Autofocus und die Automatik der Meßmethoden. Blende und Zeit sind für mich Gestaltungselemente und die möchte ich mir nicht von Automatiken vorgeben lassen. Meine RAW Bilder entwickle ich so wie ich sie für gut empfinde und das muss nicht jedem gefallen bzw. unterliegt auch der Stimmung die wieder gegeben werden soll. Soll heißen es gibt nicht den Portraitmodus oder Landschaftsmodus. Ich habe auch nichts gegen Filter oder Szenenvoreinstellungen. Damit lassen sich relativ einfach und gezielt Effekte erzielen. Trotzdem suche ich den manuellen Weg und möchte den Weg zum Bild selbst verstehen. Das macht für mich den Spass am Fotografieren aus. Meine Bilder entwickle ich aus Lightroom am großen Monitor. Natürlich habe ich Standardeinstellungen und ich freue mich wenn diese auf eine Reihe Bilder passen. Kreativität geht über die Auswahl des Motivs und die Gestaltung des Bildes hinaus. Wer aber den Blick für das Motiv hat, dem gelingen auch mit heutigen Automatikkameras sehenswerte Ergebnisse. Aus meiner Sicht ist da aber noch viel mehr möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 30. Juli 2014 Share #7592 Geschrieben 30. Juli 2014 Einfacher geht es nicht - so mache ich auch meine Belichtungreihen... Und andere machen ihre Belichtungsreihen eben anders, und stören sich daran, dass es bei der X leichter geht als bei der Y oder umgekehrt. Das Problem ist doch nicht, dass einzelne Funktionen oder Bedienstrukturen kritisiert werden, sondern dass dies häufig pauschal und ohne konkreten praktischen Bezug passiert. Und ich bin der Meinung, dass man das schon differenzieren sollte. Ich selbst habe bei meinem Langzeiterfahrungsbericht zur E-M5 genauso wie bei jenem zur E-P3 das Menü kritisiert, weil beide Kameras in für mich und meiner Arbeitsweise wichtigen Punkten schwächen offenbarten, die andere Hersteller und auch frühere Olympus-Modelle sehr einfach umgehen. Ich sehe keinen Grund, warum man dies nicht auch erwähnen sollte, solange man es so macht, dass der Leser mit anderen Präferenzen dies einzuordnen weiß. Für eine individualisierbare Benutzeroberfläche bin ich schon sehr lange, über Herstellergrenzen hinaus wäre das aus meiner Sicht ein Traum. Und ob ich es nun in einem Beitrag kritisiere, oder den kritisierenden Beitrag kritisiere, ist rein zeitlich auch egal Olly Mpus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 30. Juli 2014 Share #7593 Geschrieben 30. Juli 2014 Es gibt nicht für alle Nutzer das ideale Menü, deswegen ist ein einheitliches Menü nicht wünschenswert und auch nicht machbar. Die Kamerahersteller verbessern und ergänzen von Modell zu Modell ihr Menü. Lumixburschi und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 30. Juli 2014 Share #7594 Geschrieben 30. Juli 2014 (FT5) Olympus E-PL7 specs confirmed via Digicameinfo Na das ist aber nur eine sanfte Überarbeitung. Das Mini-Zoom der E-M10, größeres Monitorbild dank Formatänderung. Nette Details mit dem nun nach unten schwenkbaren Monitor. Da kann bei Selfies dann der Blitz drauf bleiben. Bildqualität bleibt wahrscheinlich gleich. Ein bisschen größer geworden? Schade. Da passen die ganzen Ledertaschen garantiert nicht mehr. Die Unterwassergehäuse auch nicht. Aber das ist ja leider immer bei etwas Neuem so. Ob die PL7 jetzt die E-P5, 6, 7 ersetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 30. Juli 2014 Share #7595 Geschrieben 30. Juli 2014 Es gibt nicht für alle Nutzer das ideale Menü, deswegen ist ein einheitliches Menü nicht wünschenswert und auch nicht machbar. Die Kamerahersteller verbessern und ergänzen von Modell zu Modell ihr Menü. Wenn jeder einzelne Nutzer sich sein eigenes Menü auf alle von ihm benutzten Geräte übertragen könnte, dann wäre das in meinen Augen schon wünschenswert. Eben genau weil es nicht das eine ideale Menü für alle gibt, jeder Hersteller aber (in mehr oder weniger engen Grenzen) ein festes und jeweils eigenes Menü für alle vorgibt. Auch wenn solch eine Option natürlich auf absehbare Zeit nicht kommen wird. Dass die Hersteller ihre Menüs und auch die Bedienung außerhalb der Menüs verbessern und ergänzen ist zum Teil auch der Kritik geschuldet, die die Kunden abliefern. Ein Grund, warum ich die Aufrufe, hier still zu halten, nicht nachvollziehen kann (solange es nicht überhand nimmt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 30. Juli 2014 Share #7596 Geschrieben 30. Juli 2014 Es gibt nicht für alle Nutzer das ideale Menü, deswegen ist ein einheitliches Menü nicht wünschenswert und auch nicht machbar. Die Kamerahersteller verbessern und ergänzen von Modell zu Modell ihr Menü. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7597 Geschrieben 31. Juli 2014 Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen Einspruch! Die Bedienung von Autos wurde quasi vereinheitlicht, H-Schaltung, Pedale, Lenkradposition, Türgriff, Blinker etc... So könnten auch die Standardbedienungen von Kameras gleich aussehen. Aber bei elektronischen Menüs ist doch alleine die Möglichkeit hilfreich, z.B. die letzten 5 Einstellungen wieder aufzurufen oder mit einem Tastendruck automatisch zu widerrufen. Etwas mehr Phantasie wäre da bei den Technikern schon von Nöten. Daher auch mein Wunsch, Firmen wie Apple an die Menüs zu lassen, denn die können die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine viel besser programmieren. Bezeichnend ist, dass es für z.B. ein iPhone keine Bedienungsanleitung gibt, obwohl es dank der Apps ca 100 Millionen Bedienmöglichkeiten bietet. Aber es erklärt sich eben alles selber. Und das ist mein Wunsch für alles Elektronische. Leica hat das schon sehr gut gemacht! Keine Anleitung nötig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7598 Geschrieben 31. Juli 2014 Einspruch! Die Bedienung von Autos wurde quasi vereinheitlicht, H-Schaltung, Pedale, Lenkradposition, Türgriff, Blinker etc... So könnten auch die Standardbedienungen von Kameras gleich aussehen. ............ Naja, die Standardbedienung von Kameras geht ja auch nicht über die sehr begrenzte Standardbedienung von Autos hinaus und für Autos braucht man sogar einen Führerschein (wegen der Regeln, nicht wegen der Bedienung des Autos) und den Umgang mit der Bedientechnik muss man auch üben. Zeit, Blende, Empfindlichkeit und Fokus ist ja weitestgehend standardisiert und unterscheiden sich kaum von der Bedienung von vor 40 Jahren. Wenn genug Platz ist je ein Rädchen für Zeit und Blende und eine Einstellung für die Empfindlichkeit (sorry... ISO) und fertig. Der Knopf zum Auslösen ist auch immer noch an der gleichen Stelle. Problematisch wird es erst, wenn die Kamera nicht mehr zum Fotografieren sondern als technisches Spielzeug eingesetzt werden soll. Alles andere sind Gimmiks, die der "Fotograf" nicht unbedingt braucht. Auch beim Auto gibt es dann bei den Gimmiks die Unterschiede in der Bedienung von Radio, Navi, Scheibenwischer, Sitzheizung, Klimaanlage .... da musste ich mich beim letzten Marken/Modellwechsel doch sehr umstellen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7599 Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Daher auch mein Wunsch, Firmen wie Apple an die Menüs zu lassen, denn die können die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine viel besser programmieren. Bezeichnend ist, dass es für z.B. ein iPhone keine Bedienungsanleitung gibt, obwohl es dank der Apps ca 100 Millionen Bedienmöglichkeiten bietet. Aber es erklärt sich eben alles selber. Wobei sich diese typischen Apple Mainstream Produkte auch durch äusserst dürftige Funktionsvielfalt und stark eingeschränkte nutzerseitige Konfigurationsmöglichkeiten auszeichnen (iPods, iPhones bis hin zum iTunes Store, etc.). Für aufs absolut Wesentliche beschränkte Funktionen bedarf es keiner Anleitungen, siehe Leica Messucherkameras (wobei diese Basics aber natürlich dennoch "vernünftig" dargeboten werden müssen). Wo wenig ist, kann auch wenig miss-/unverstanden werden. Hat, wie üblich, alles seine Vor- und Nachteile. bearbeitet 31. Juli 2014 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7600 Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Einspruch! Die Bedienung von Autos wurde quasi vereinheitlicht, H-Schaltung, Pedale, Lenkradposition, Türgriff, Blinker etc... So könnten auch die Standardbedienungen von Kameras gleich aussehen. Aber bei elektronischen Menüs ist doch alleine die Möglichkeit hilfreich, z.B. die letzten 5 Einstellungen wieder aufzurufen oder mit einem Tastendruck automatisch zu widerrufen. Etwas mehr Phantasie wäre da bei den Technikern schon von Nöten. Daher auch mein Wunsch, Firmen wie Apple an die Menüs zu lassen, denn die können die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine viel besser programmieren. Bezeichnend ist, dass es für z.B. ein iPhone keine Bedienungsanleitung gibt, obwohl es dank der Apps ca 100 Millionen Bedienmöglichkeiten bietet. Aber es erklärt sich eben alles selber. Und das ist mein Wunsch für alles Elektronische. Leica hat das schon sehr gut gemacht! Keine Anleitung nötig! Keine Ahnung, weshalb Du hier immer Apple als Vorbild zitierst. Schau Dir einfach mal iTunes oder die meisten Apps, die von Apple direkt kommen, an, dann weißt Du wie man es nicht machen soll. Für fast alles am Apps, die von Apple kommen, gibt es um Längen bessere Alternativen. Deine Analogie zu Autos auf Kameras bezogen: so wie sich fast alle Autos ähnlich bedienen, bedienen sich auch alle Digitalkameras (jedenfalls der gleichen Klasse gleich). Wenn Du in die Bedienmenüs der Autos gehst, sind die Unterschiede noch krasser als bei Kameras. Es wäre das allerletzte, wenn wir Fremdhersteller an den Menüs unserer Kameras herumfummeln lassen würden. Leica T ist für mich ein Negativbeispiel der Kameraentwicklung. Sieht zwar auf den ersten Blick schick aus, vom Handling - jedenfalls so weit ich das von den Bildern eher beurteilen kann - eher daneben. Wie gesagt, eine Kamera sollte so gestaltet sein, dass ich Menü oder Touchscreen, möglichst selten benötige. Allenfalls für seltene Konfigurationsarbeiten oder für die Festlegung des Fokuspunktes. bearbeitet 31. Juli 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge