Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was hatte ich an anderer Stelle geschrieben? Die Sensoren werden eher kleiner?

Gerade eben gesehen:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_Lumix_DMC-FZ1000_mit_4K-Videoaufnahme_vorgestellt/8928.aspx

Bin gespannt, was der BSI-Sensor darin leistet.

Eigentlich werden die Sensoren größer, zumindest bezogen auf Bridge-Kameras (1/2,3" --> 1").

Link zum Beitrag

Bei 43rumors gibt's Neuigkeiten zum Tameron super zoom. Kommt wohl ohne Stabi, dafür für etwa 200Euro...

Wenn sich das erfüllt wird es sicher ganz attraktiv, selbst wenn die Qualität sich als nicht übertragend herausstellen wird.

.....It will be available on June 26th for $589.......   Schreiben die anderen. Aber egal. Hauptsache es tut sich was bei den Fremdherstellern.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Bleibt das M.Zuiko ED 2,8/40-150 Pro ein Prototyp?

Ja! Da die Leute einfach zu häufig danach Fragen, wann es denn endlich kommt, obwohl bereits seit der Ankündigung der Entwicklung von Ende 2014 die Rede ist, hat man sich entschieden, es gar nicht fertig zu entwickeln, sondern nur noch den Prototypen zu zeigen. Aus dem gleichen Grund wird auch die Pen-Reihe eingestellt. ;)

Link zum Beitrag

Ja! Da die Leute einfach zu häufig danach Fragen, wann es denn endlich kommt, obwohl bereits seit der Ankündigung der Entwicklung von Ende 2014 die Rede ist, hat man sich entschieden, es gar nicht fertig zu entwickeln, sondern nur noch den Prototypen zu zeigen. Aus dem gleichen Grund wird auch die Pen-Reihe eingestellt. ;)

Also nichts neues nur alte Sachen neu aufgewärmt und einigen gefällt das.     :rolleyes:  

Link zum Beitrag

Also nichts neues nur alte Sachen neu aufgewärmt und einigen gefällt das. :rolleyes:

Hä? Was soll diese Diskussion? Olympus hat das Objektiv für Ende 2014 / Anfang 2015 vorangekündigt. Was soll es da jetzt neues geben? Es wird zur Photokina wie üblich angekündigt, wahrscheinlich mit Preis. Wenn ich mir so anschaue, wie lange es von der Vorankündigung über Prototypen bis zur Erhältlichkeit dauert, liegt Olympus nicht schlecht. Bei manch anderen Herstellern bleiben Dinge auch mal gerne in der Schublade.

Die drei neuen Pro Objektive werden wohl alle bis Ende 2015 auf dem Markt sein, das ist der Stand.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die drei neuen Pro Objektive werden wohl alle bis Ende 2015 auf dem Markt sein, das ist der Stand.

Hä? Hätte ich jetzt nicht so früh erwartet.     :)

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

http://www.43rumors.com/ft4-black-12mm-and-new-40-150mm-pro-lens-to-be-announced-soon/

Das sind aber alles noch magere Ankündigungen. So kurz vor der Photokina ist kein Gerücht in Sicht? Oder sind die Kamerahersteller alle von der Schrumpfung so geschockt:

http://www.43rumors.com/icinsights-camera-market-predictions-camera-shipments-reduced-to-half-by-end-2017/

Wie wären denn mal richtige Innovationen, die sich an den Wünschen dieses Forums orientieren? Kameras mit mindestens 8 frei belegbaren Rädern ohne jede Automatik, Handgriffe einmal rund um die Kamera. Standardzoom mit Lichtstärke 1,x etc...

Was könnte denn noch alles eingebaut oder weggelassen werden in Kameras, die den Markt abgrasen?

Link zum Beitrag

http://www.43rumors.com/ft4-black-12mm-and-new-40-150mm-pro-lens-to-be-announced-soon/

Das sind aber alles noch magere Ankündigungen. So kurz vor der Photokina ist kein Gerücht in Sicht? Oder sind die Kamerahersteller alle von der Schrumpfung so geschockt:

http://www.43rumors.com/icinsights-camera-market-predictions-camera-shipments-reduced-to-half-by-end-2017/

Wie wären denn mal richtige Innovationen, die sich an den Wünschen dieses Forums orientieren? Kameras mit mindestens 8 frei belegbaren Rädern ohne jede Automatik, Handgriffe einmal rund um die Kamera. Standardzoom mit Lichtstärke 1,x etc...

Was könnte denn noch alles eingebaut oder weggelassen werden in Kameras, die den Markt abgrasen?

Ich wüsste nicht, dass auch nur einer dieser "Wünsche" in irgendeiner Form dieses Forum repräsentiert. Ich brauche jedenfalls keine 8 Rädchen ohne Automatik, Handgriffe reicht mir eigentlich auch einer und ein Standardzoom mit 1.0 wäre mir zu groß, teuer und für mich nicht notwendig. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nur welches Ziel verfolgt ein teilweise stark überhöhender und inhaltlich falscher Sarkasmus, dass er im Endeffekt nur polemisch erscheint? Der Kern der Sache, dass die Wünsche von Internetforen meist nicht den wirtschaftlichen Interessen oder Vorstellungen der breiten Masse und damit auch den Herstellern gegenübersteht, wird so jedenfalls eher ins lächerliche gezogen. Zumal ein anderer Aspekt der Entwicklung, der durch den Link ja auch ausgedrückt wird, gar nicht beachtet wird: prozentual wächst der Anteil der Hobbynutzer im Kamerabereich gegenüber dem der einfachen Zwecknutzer, weil letztere immer stärker auf andere Geräte (Smartphones) umsteigen. Dementsprechend wichtiger wird auch der Markt der ambitionierteren Kunden - etwas, was man im Kompaktkamerasegment schon feststellen kann, denn die Auswahl an höher positionierten Geräten, die eher die Interessen spezialisierter Kundengruppen (und damit auch den typischen Forennutzern) bedienen wächst in den letzten Jahren kontinuierlich. Von daher richten sich die Hersteller natürlich auch immer mehr nach dem, was in den Foren gewünscht wird, einfach weil die heute zentrale Plattformen darstellen. 

Davon abgesehen ist Sigma mit den Verkaufszahlen ihres 18-35/1,8 ziemlich zufrieden, so zufrieden, dass man über ein dazu passendes Anschlusszoom wieder verstärkt nachdenkt. Zumindest in dem Punkt ist der Sarkasmus also gar keiner, denn dafür gibt es offensichtlich doch einen Markt. Ach, und Retro-Bedienung meint doch wohl eher fest belegte, klassische Bedienelemente wie Blendenring oder Zeitenrad, und damit im Endeffekt das Gegenteil von möglichst frei Belegbaren Einstellrädern. ;)

Link zum Beitrag

Hey Sascha, bist Du in wirklichen Leben auch so ein Richtigparker und Münzeinwerfer? Natürlich habe ich überhöht. Und außerdem, entweder überhöht man oder man ist inhaltlich korrekt. Das kann dann kein inhaltlich falscher Sarkasmus sein sondern schlicht ein bisschen Ironie, an alle gewendet, die hier immer schön ansagen, sie würden nie die Automatik nutzen und lieber total manuell am Rädchen drehen. Auch wenn das völlig falsch ist, denn alle verwenden die Messwerte der Kamera als Hilfsmittel. Histogram und Co. Na ja, egal. Der Kampf Mensch gegen Computer ging schon vor vielen Jahren an den Computer. Aber mit vielen Stellrädern kann man tun als ob man eine Chance hätte. Daher auch die Retro-Nikon. Man ist sich bewundernder Blicke sicher, wenn man so ein vorsintflutliches Ungetüm bedienen kann. Aber es steckt ja nur eine normale Digitale drunter. 

Und die allermeisten Einstellräder sind elektrisch und nicht mehr mechanisch. Aber das weißt Du sicher. Klassisch hin oder her. Selbst die Räder an Objektiven sind oft digital. Einstellräder werden schon auf Bildschirmen dargestellt. Es gibt auch PC-Mäuse mit Scrollflächen ohne jedes Bewegte Teil. Da sind völlig bewegungslose Räder nicht mehr fern und auch Räder, die an Vorder- und Rückseite verschiedene Einstellungen anbieten. 

Ich könnte auf das Menuerad an meiner Kamera völlig verzichten. Das sollte ein frei belegbares Rad werden. Mal Menue, mal Blende, mal Zeit, mal Fotoeffekte. Auch wenn sie, wie die Bildzeitung, kein Mensch nutzt.. (Achtung Ironie!!!) 

Aber meine kleine Ironie von Vorgestern sollte einfach nur mal die träge Diskussion hier auf Trapp bringen. Jetzt müßte es doch so langsam nur so hageln mit Gerüchten über neue Photokinakameras. Die sind alle schon fertig gebaut und teils geliefert und man sieht nix? Kann nicht sein. 

Bin mal gespannt, ob das "neue" 4K jetzt zum Renner wird oder ob Olympus das per Update seinen Bestandskameras schenkt. Wenn es die M1 kann, dann sicher auch die M10 und somit die PL7. Und die E-M5 wird eh bald ersetzt. 

Ist 4K der Grund, warum die GX7 so schnell ausgelaufen ist? Zu lahmer Prozessor? Wer weiß? Spannende Zeiten! 4K muss auch schnellstens in den Systemkameras kommen, wenn es reihenweise Handies schon können, selbst wenn dies vorab nicht so gedacht wurde... siehe http://4k-smartphones.com

Klar, jetzt kommen die Puristen und sagen: Ich filme nie und nutze nur manuelle Modi.. Na ja. Die dürfen 4K auch einfach ausgeschaltet lassen... (Ernst gemeint, keine Ironie!!!)

Link zum Beitrag

Als "Münzeinwerfer" hat man bei uns immer die notorischen Spieler bezeichnet, zu denen gehöre ich gewiss nicht. Das "Richtigparker" inzwischen, wie so viele andere Bezeichnungen, eine abschätzige Konnotation beinhaltet ist gesellschaftlich bedauerlich, aber was interessiert schon der Inhalt, wenn es doch gut klingt. Genau das ist im übrigen mein Kritikpunkt. Ich habe nichts gegen einen gut ausgearbeiteten Sarkasmus, gerne auch in ironischer Form, aber treffend muss er eben sein. Und genau daran hapert es leider immer häufiger, weil es immer mehr um den Schein als das Sein geht. Im Grunde ist mir das ganze ja egal, genauso übrigens wie es irgendwelche "Falschparker" sind, aber wenn ich nunmal betroffen bin äußere ich mich auch dazu. Und du hattest eben Pech, dass ich deinen Beitrag gelesen habe. Und der ist eben weder ein treffender, überhöhter Sarkasmus (weil er sich auf eine ganz falsche inhaltliche Grundlage bezieht), noch eine leichte Ironie (weil diese entsprechend formuliert gar nicht funktionieren kann); er klingt halt einfach nur gut, was darüber hinweg täuscht, dass er Inhaltsleer ist. Und wenn er dem Zweck dienen sollte, die Diskussion anzukurbeln, dann hat er bis jetzt auch nicht gut funktioniert. Aber was nicht ist kann ja noch werden, vor allem, weil durch unsere kleine Konversation nun die Chance für einen Dritten besteht, mit einem klassischen "könnt ihr das nicht woanders austragen, hier geht es um Gerüchte" sein Punktekonto aufzubessern. Bei sowas springt nicht selten dann mal ein interessanter Link hervor. 

Was die Gerüchte selbst angeht, so wird es da sicherlich demnächst wieder mehr geben. Sowohl Olympus als auch Panasonic passen immer strikter darauf aus, dass neue Produkte nicht vorab bekannt werden (auch wenn über Jahre behauptet wurde, dass mit Absicht Gerüchte gestreut werden), was auch dazu führt, dass der Kreis externer, die vorab einen Blick auf die Produkte werfen können, immer kleiner wird und damit auch die Zeitspanne zwischen Gerücht und Veröffentlichung entsprechend schrumpft. Nichtsdestotrotz wird es noch immer genug geben, die für den kurzen Ruhm als namenloser Aufklärer bereit sind, Firmengeheimnisse Preis zu geben. Alles nur eine Frage der Zeit...

PS: Um deine Frage zu beantworten: ein falsches Leben gibt es bei mir nicht. Ich bin wie ich bin, immer und überall. ;)

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

.............................

.........................

Ach ich wäre mit meinen Wünschen noch bescheidener :)

Ich würde bereits eine wirklich stabil sitzende Blitzschuhabdeckung begrüßen,

was nutzt mir die spritzwassergeschützte E-M5,

wenn ständig die Blitzschuhabdeckung verschwindet und dann die Kontakte offenliegen :mad:

Link zum Beitrag

Ach ich wäre mit meinen Wünschen noch bescheidener :)

Ich würde bereits eine wirklich stabil sitzende Blitzschuhabdeckung begrüßen,

was nutzt mir die spritzwassergeschützte E-M5,

wenn ständig die Blitzschuhabdeckung verschwindet und dann die Kontakte offenliegen :mad:

Wie wäre es denn mit einer tollen Erfindung namens Klebeband? Einfach die Kontakte abkleben. Oder gleich den ganzen Deckel festkleben? Aber es gibt auch massenhaft Blitzschuhdeckel aus Gummi mit ner Libelle drin. Die sitzen so fest, dass Wasser kaum eine Chance hat. Alles billigst zu haben. 

Link zum Beitrag