surfag Geschrieben 24. März 2014 Share #7376 Geschrieben 24. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 15mm/1.7 PanaLeica ist für Mitte Juni angekündigt. Kostenpunkt 550£. Bevor die Diskussionen wieder in 2 oder mehr Threads weiter laufen - schaut hier VG, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. März 2014 Geschrieben 24. März 2014 Hi surfag, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
romi Geschrieben 24. März 2014 Share #7377 Geschrieben 24. März 2014 So ist es. Die Objektive sind alle entweder für einen APS-C oder 24x36 Bildkreis berechnet und dementsprechend groß, schwer und unhandlich. Einzig das 2.0/12 ist etwas handlicher, aber immer noch weit größer und schwerer als das M.Zuiko 2.0/12 (und das hat AF). Bis auf das 7.5mm Fisheye bietet Samyang gar keine nativen MicroFourThirds Objektive an. Das neue 12er sieht aber auch nach nativ MFT aus, bzw. speziell für Systemkameras gerechnet. Daher ist es auch "relativ" klein. Für Videofilmer ist eine exakte, wiederholbare Entfernungseinstellung unerlässlich. Und leider bieten die Objektive von Olympus (außer 12, 17 und 12-40) und Panasonic keine Unterstützung dafür. Da sind die Samyangs, oder adaptierte manuelle Objektive anderer Hersteller, sehr nützlich. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 24. März 2014 Share #7378 Geschrieben 24. März 2014 Für Videofilmer ist eine exakte, wiederholbare Entfernungseinstellung unerlässlich. Und leider bieten die Objektive von Olympus (außer 12, 17 und 12-40) und Panasonic keine Unterstützung dafür. Da sind die Samyangs, oder adaptierte manuelle Objektive anderer Hersteller, sehr nützlich. Roger Was genau meinst du mit "wiederholbare Entfernungseinstellung"? I.d.R.ist es doch so dass die moderneren Objektive eher mehr Funktionen bieten als adaptierte manuelle.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der Tif Geschrieben 24. März 2014 Share #7379 Geschrieben 24. März 2014 Was genau meinst du mit "wiederholbare Entfernungseinstellung"? I.d.R.ist es doch so dass die moderneren Objektive eher mehr Funktionen bieten als adaptierte manuelle.. Was den Fokus angeht stimmt das nicht immer, da bei vielen modernen Objektiven die Fokus einstellung "By-Wire" ist. Damit ist es nicht mehr gegeben das bei einer bestimmten Drehung immer(!) exakt die gleiche Entfernung fokussiert ist. Teilweise führt auch ein Ein- und Ausschalten der Kamera zum Fokusreset. Selbst bei den genannten Olympus Objektiven ist die Reproduzierbarkeit grenzwertig, da zB beim 12mm auch bei manueller Verstellung der Fokus via Motor und in Schritten gefahren wird. Bei rein manuellen Optiken ist es dafür immer gleich wie weit man den Fokusring drehen muss um die Schärfe zu verschieben. Für Film arbeiten sind sie deshalb oft besser geeignet. Um es nochmal klar zustellen, es geht dabei nicht um das Video von der Kindergeburtstagsfeier, sondern um Filmproduktionen wo das spiel mit der Schärfe (genau wie bei Fotos) ein wichtiges Gestaltungswerkzeug sein kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 24. März 2014 Share #7380 Geschrieben 24. März 2014 Was den Fokus angeht stimmt das nicht immer, da bei vielen modernen Objektiven die Fokus einstellung "By-Wire" ist. Damit ist es nicht mehr gegeben das bei einer bestimmten Drehung immer(!) exakt die gleiche Entfernung fokussiert ist. Teilweise führt auch ein Ein- und Ausschalten der Kamera zum Fokusreset. Selbst bei den genannten Olympus Objektiven ist die Reproduzierbarkeit grenzwertig, da zB beim 12mm auch bei manueller Verstellung der Fokus via Motor und in Schritten gefahren wird. Bei rein manuellen Optiken ist es dafür immer gleich wie weit man den Fokusring drehen muss um die Schärfe zu verschieben. Für Film arbeiten sind sie deshalb oft besser geeignet. kann ich mir so nicht vorstellen, habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn ich den zoomring von af in mf verstelle zb auf 2m muss die fokusgruppe immer an die gleiche position gefahren werden und das funktioniert bei den modernen af antrieben exakter als bei alten schneckengängen, die mehr spiel haben als ein schrittmotor toleranz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 24. März 2014 Share #7381 Geschrieben 24. März 2014 Das neue 12er sieht aber auch nach nativ MFT aus.... Nein, es ist für APS-C gerechnet. "Canon M, Fujifilm X, Samsung NX, Sony E, and Micro Four Thirds" Es ist für spiegellose Systemkameras gedacht, aber der Unterschied im Bildkreis bringt immer noch ein erhebliches Mehrgewicht und Volumen mit sich. Nativ wäre etwas anderes, vergleiche doch mal Gewicht und Abmessungen des Olympus 2.0/12 mit denen des Samyang! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 25. März 2014 Share #7382 Geschrieben 25. März 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für Videofilmer ist eine exakte, wiederholbare Entfernungseinstellung unerlässlich. Und leider bieten die Objektive von Olympus (außer 12, 17 und 12-40)Genau dafür sind die "manuellen" Fokuseinstellungen bei den genannten aber leider nicht geeignet, zumindest beim 12er kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Fokus wird in diesem Modus nicht stufenlos, sondern in kleinen Schritten verstellt, womit ein focus pull im Video nicht möglich ist, da man die Sprünge sieht. Ich filme eigentlich nicht, daher kann ich ncht sagen, wie es sich da beim 17er und beim 12-40 verhält. Das 12er habe ich inzwischen auch nicht mehr, das hat das 12-40 kofinanziert... bearbeitet 25. März 2014 von emde Tippfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
der Tif Geschrieben 25. März 2014 Share #7383 Geschrieben 25. März 2014 kann ich mir so nicht vorstellen, habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn ich den zoomring von af in mf verstelle zb auf 2m muss die fokusgruppe immer an die gleiche position gefahren werden und das funktioniert bei den modernen af antrieben exakter als bei alten schneckengängen, die mehr spiel haben als ein schrittmotor toleranz. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Natürlich fährt der Schrittmotor den Fokus präzise an, nur das durch das Schrittweise anfahren ist der zeitliche Verlauf der Fokussierung nicht gleichmäßig. Wie viel Toleranz bei alten Schneckengängen drin ist hängt auch stark vom Preis und Anwendungsfall ab. Filmer haben einfach andere Anforderungen an Ihre Objektive als Fotografen. Das kommt daher dass neben den bekannten Stilmitteln aus der Fotografie durch die zeitliche Komponente andere Bildsprachen genutzt werden können. Der Scharfestellvorgang ist eine davon, für ein Foto ist es egal wie schnell/präzise/flüssig die Schärfe erreicht wird, da auf nur auf dem Foto das Motiv scharf sein muss, beim Film ist aber der Scharfstellvorgang Teil der Komposition. Zusätzlich kann sich die Kamera in der Aufnahme bewegen, was ein konstantes nachführend des Fokus nötig macht. Das es inzwischen überhaupt zu einer Überschneidung von Foto&Film Equipment kommt liegt an den zum Filmen gut geeigneten Bodys die mit ihren großen Sensoren einen günstigeren Einstieg in den „Film-Look“ ermöglichen. Nicht umsonst wurden teilweise hochwertige Fernsehserien mit der DSLR gefilmt. Da die Ausrüstung erschwinglich ist, schwappt das dann die Kette weiter runter bis zu den Hobby-Filmern. Allerdings nehmen reine Filmer dafür die Nachteile der Foto Optiken nur ungerne in Kauf-es ist also nur logisch das sich nach und nach Video optimierte Objektive im Markt etablieren. Und um es mal zu erwähnen, für die meisten privaten Videos spielen all diese Dinge keine Rolle. Ich habe auch lieber einen Autofokus der nicht optimal ist, weil ich keinen zweiten man für den manuellen Fokus bei der Familienfeier habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 25. März 2014 Share #7384 Geschrieben 25. März 2014 Die Zeiss Cine-Objektive gibt es ja mit MFT-Mount, kosten zwar ein wenig mehr, aber nun, das Geld investiert man ja nicht wie in Bodys für ein paar Jahre, sondern für sehr viel längere Zeit und die Anschlüsse sind austauschbar. Größtes (auch physikalisch als Cine Zoom) ist aktuell das Zeiss CZ.2 15-30/T2.9 für über 20.000,- Euro. Nur mal so am Rande, die meisten Objektive für MFT sind nun mal eben doch eher für Foto denn ernsthaftes Video. Ein wenig Kompromiss bleibt eben doch noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 26. März 2014 Share #7385 Geschrieben 26. März 2014 Nur mal so am Rande, die meisten Objektive für MFT sind nun mal eben doch eher für Foto denn ernsthaftes Video. Noch dazu da die meisten mFT-Objektive, im Gegensatz zu den Cine-Optiken, keine Zahnung für den Follow-Focus besitzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 26. März 2014 Share #7386 Geschrieben 26. März 2014 Noch dazu da die meisten mFT-Objektive, im Gegensatz zu den Cine-Optiken, keine Zahnung für den Follow-Focus besitzen. Es gibt doch Zahnringe zum nachträglichen Verzahnen. Auch für zahnlose analoge Objektive. Ebenso gibt es Hebel zum Dranschnallen, die das präzise Verstellen manuell ermöglichen. Google hilft... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 26. März 2014 Share #7387 Geschrieben 26. März 2014 Es gibt doch Zahnringe zum nachträglichen Verzahnen. Das weiß ich wohl, aber das sieht mir immer so nach gebastelt aus und bei einigen gibt es auch funktionelle Einschränkungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 26. März 2014 Share #7388 Geschrieben 26. März 2014 Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Natürlich fährt der Schrittmotor den Fokus präzise an, nur das durch das Schrittweise anfahren ist der zeitliche Verlauf der Fokussierung nicht gleichmäßig. das wusst ich noch nicht, ist ja blöd aber wer richtige cine optik kauft schnallt die sich bestimmt nicht vor eine HD om-d und auch nicht vor eine 4k pana mit 30 fps, dafür gibts, wie auch die linsen in einer anderen liga spielen, richtige kameras aka red dragon oder epic außerdem kommt es beim fokus nicht nur auf flüssigen gang an sondern auch auf breathing was mit mittenversatz und bildwinkelveränderung beim fokussieren zutun hat und zudem noch eine stufenlose verstellung des t-stops, die preise für die objektive sind nicht umsonst sehr hoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der Tif Geschrieben 26. März 2014 Share #7389 Geschrieben 26. März 2014 Lustig den Teil über breathing (und klicklose Blende) hab ich wieder rausgenommen weil ich dachte das wird zuviel Die Cine Objektive sind halt die Lösung für ernstgemeintere Produktionen, aber die Ebenen zwischen Pro und Hobbyist wie zb Dokumentarfilme und Hochzeitsvideos (das soll deren arbeit nicht schlechter machen!) brauchen halt auch schon bessere Objektive als der reine nebenbei Knipser. Ich denke das die Samyang und auch die Voigländer Objektive hauptsächelich diese Zielgruppe erreichen. Mit der Blackmagic Cinema Camera ist mFT aber durchaus schon ein ernstzunehmendes Film Bajonett (Ok, auch weil man daran soviel anderes Glas adaptieren kann...) Ich denke übrigends das der Schachzug von Blackmagic in der Pocket-Kamera einen S16mm Sensor zu verbauen genial war. Zum einen weil eben aus 16mm Filmzeiten eine riesige menge Topobjektive zur Verfügung stehen, und zum anderen weil grade bei vielen Dokumentationen die etwas größere Tiefenschärfe die Arbeit erleichtert. Zusätzlich werden über den günstigen Preis bei sehr guter qualität noch die Crash-Kameras für größere (sprich teure) Produktionen mitgenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 4. April 2014 Share #7390 Geschrieben 4. April 2014 http://www.43rumors.com/ft5-40-150mm-coming-at-photokina/ olympus 40-150/2.8 soll zur photokina kommen. das 300/4 und das 7-14/2.8 sollen dann auf der übernächsten photokina erscheinen im artikel wird photokina 2015 genannt dieses gerücht bleibt auch eins weil die nächste photokina nach diesem jahr kommt dann logischerweise 2016 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 4. April 2014 Share #7391 Geschrieben 4. April 2014 Das 2,8/40-150 Ende 2014 vielleicht, aber es kommt ja von Olympus das wartet man doch gerne sehr lange. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. April 2014 Share #7392 Geschrieben 4. April 2014 Das 2,8/40-150 Ende 2014 vielleicht, aber es kommt ja von Olympus das wartet man doch gerne sehr lange. Bei den meisten anderen Herstellern wartet man noch länger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 5. April 2014 Share #7393 Geschrieben 5. April 2014 Ich habe bei Olympus nachgefragt, vielleicht Ende 2014 Man kann auch sagen Sie arbeiten daran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 10. April 2014 Share #7394 Geschrieben 10. April 2014 Erste Bilder der neuen Olympus Pen-Reihe aufgetaucht! Noch etwas mehr klassisch, viele Knöpfe und viel Zubehör! http://www.steampunktendencies.com/post/63334529511/valery-alexandrovitch Kunibertus63, cyco, Mephostophiles und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 10. April 2014 Share #7395 Geschrieben 10. April 2014 Also doch mit Sucher, wenn auch mit einem optischen. Und mit eingebautem Blitz, ganz neu bei der Pen! cyco und xgravex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisG Geschrieben 10. April 2014 Share #7396 Geschrieben 10. April 2014 Erste Bilder der neuen Olympus Pen-Reihe aufgetaucht! Noch etwas mehr klassisch, viele Knöpfe und viel Zubehör! http://www.steampunktendencies.com/post/63334529511/valery-alexandrovitc Leute... das ist der Erlkönig der nächsten OM-D Reihe! Schaut doch mal auf´s Design! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 11. April 2014 Share #7397 Geschrieben 11. April 2014 Gute Nachrichten für manche Besitzer, Olympus OM an µFT - Speed Booster bekannt gegeben. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 11. April 2014 Share #7398 Geschrieben 11. April 2014 Gute Nachrichten für manche Besitzer, Olympus OM an µFT - Speed Booster bekannt gegeben. . Neu ist aber nur, dass der "Original-Hersteller" die Dinger nun auch anbietet. Gab es bisher schon bei Quenox (enjoyyourcam...) für rund 170 Euronen sowie bei ebay für einen smarten Hunderter (die wichtigsten Anschlüsse verfügbar). Im Gegensatz zu den Lens Turbos für NEX habe ich mit diesen allerdings noch keinerlei Erfahrungen - Meldungen daher erbeten. Könnte durchaus interessant sein, vor allem den Crop-Faktor auf ein "APS-Normalmass'' zu reduzieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. April 2014 Share #7399 Geschrieben 11. April 2014 ich ch suche einen Lensturbo oder so für FD an mFT .... konnte bislang aber noch keinen finden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 11. April 2014 Share #7400 Geschrieben 11. April 2014 ich ch suche einen Lensturbo oder so für FD an mFT .... konnte bislang aber noch keinen finden wie ist es hiermit? http://www.ebay.de/itm/151268463390?_trksid=p2055120.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge