Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gut gebrüllt, Olympus. Der Standardbereich wird gut abgedeckt, zwar kein Fokusring, aber dafür genug Abstand zum Panaleica. Größenmässig und preislich. :)

Und wenn das Zoom noch gut abbildet, ein ge.les Teil.

Die löchrigen Objektivdeckel werden auch so langsam zu einer Objektivlinie ;)

Link zum Beitrag

Die neuen Gläser sehen auf alle Fälle schon einmal ganz schnuckelig aus.:)

(FT5) First images of the new Olympus lenses! | 43 Rumors

Ich hätte mir ein 12-... gewünscht, um mein 12-50 zu ersetzen. Mal abwarten, wie es sich im Vergleich zum Pana 12-32 schlägt.

Was mich beim 25er wundert, ist der größere Filterdurchmesser ggü. dem 45er, obwohl es von der Größe und Bauart etwa gleich ist. Möglicherweise dem größeren Bildwinkel geschuldet, aber das 14-42 hat ja auch 37 mm. Vermutlich wird es ebenfalls so ein "Plastikbomber", was auch am Preis ablesbar ist.

Es wird dann mein Sigma 30er ersetzen.

Roger

Link zum Beitrag

Ich bin echt beeindruckt, trotz fleißigem rumor lesens hat mich Olympus mit den Objektiven überrascht.

Ok, das 25mm ist genau was ich erwartet und erhofft hatte und wird wie geplant gekauft.

Aber das Pancake Zoom finde ich echt vielversprechend. Selbst bei nur Ok-er Qualität würde ich das wohl als "Sonntagsausflugs" Obkjektiv behalten. Besonders durch den gerüchteweise automatischen Deckel, wird das sicher auch für updater von der Kompaktkamera eine hochinteressante Linse.

Was das neue Body-Cap Objektiv angeht, das halte ich für einen Volltreffer. Für die meisten (inkl mir) ist ein fisheye eher eine reine Effekt Optik, die nur selten gebraucht wird. So klein und Handlich wie dieses Objektiv ist, kann es aber wirklich immer für den Fall der fälle mit kommen. Klar die qualität wird nicht an das Samyang oder das Lumix fisheye heranreichen, aber um ab und an damit zu spielen finde ich es eine tolle Alternative. :cool:

Link zum Beitrag

Die neuen Gläser sehen auf alle Fälle schon einmal ganz schnuckelig aus.:)

(FT5) First images of the new Olympus lenses! | 43 Rumors

AAHH, eine 9 mm Festbrennweite und dann nur als Lenscap und Fisheye, welche wohl wie die 15/8.0 Lenscap optisch auch hier nicht unbedingt der Renner wird. Verdammt, ewig schade drum...

Schiebt doch noch ein kleines 8/4.0 (nicht Fisheye) nach. 8/4.0+17/1.8+45/1.8 wäre ein so großartiges und superkompaktes Reisetrio.

Zumindest das 25/1.8 wirkt nett, auch wenn mir hier Design, Material und Snapfokus (dafür der Preis nicht) eines 17/1.8 & 12/2.0 lieber gewesen wären.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Was mich beim 25er wundert, ist der größere Filterdurchmesser ggü. dem 45er, obwohl es von der Größe und Bauart etwa gleich ist.

Wenn ichs richtig erahne, sind es 46mm Filterdurchmesser. Finde ich gut, dann passt der gleiche Filter aus das 12er, 17er und 25er. Auf dem 45er habe ich einen Stepup auf 46, den braucht man beim 25er jetzt nicht.

Es kehrt Ordnung ins System ein :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An Stelle des X-ten Rüsselzöömchens wäre mir ein 300/4,0 lieber gewesen. Aber gut, für PEN-User und allgemein zur Akzeptanz von mFT ist das vielleicht erst einmal besser so. Hoffentlich ist es gut.

Das 25/1,8 ist zwar nicht "mein" Bildwinkel, aber für diesen Preis und mit der Qualität des 45er sehr überlegenswert als FB-"Lückenauffüller" auch wegen der Naheinstellung.

Der FE-Kameradeckel hat was :-)) Wenn genug Licht vorhanden ist (bei meinen FE-Einsätzen eigentlich immer), dann ist das als Ergänzung nach unten unter 12mm gar keine schlechte Idee für Leute die noch kein FE haben.

Link zum Beitrag

Hey, das ist doch mal eine tolle Sache. Endlich mehr Objektive, die den Namen Micro-Ft verdienen. Aber 11 oder 12 mm am Anfang hätte Ich auch gewünscht. Auch eine Antwort vom Oly auf das Pana 14mm F2,5 wäre prima. Man kann nicht alles haben.

Eine mini-Omd mit Buckel ist ok. Aber die Antwort auf die kleine Pana wäre eine e-Pl 7 mit nach oben stehendem Sucher, der erst beim Schwenk nach hinten vorsteht. Und dann einfach den Blitz an dessen Rückseite montieren. Aufgeräumt, preiswert, praktikabel...

Link zum Beitrag

Hey, das ist doch mal eine tolle Sache. Endlich mehr Objektive, die den Namen Micro-Ft verdienen. Aber 11 oder 12 mm am Anfang hätte Ich auch gewünscht. Auch eine Antwort vom Oly auf das Pana 14mm F2,5 wäre prima. Man kann nicht alles haben.

Eine mini-Omd mit Buckel ist ok. Aber die Antwort auf die kleine Pana wäre eine e-Pl 7 mit nach oben stehendem Sucher, der erst beim Schwenk nach hinten vorsteht. Und dann einfach den Blitz an dessen Rückseite montieren. Aufgeräumt, preiswert, praktikabel...

Es gibt schon genug Objektive, die klein sind. Ob es ein noch kleineres 14-42mm gebraucht hätte, bezweifele ich. Wenn die Abbildungsleistung hier nicht Kompromiss-behaftet ist, wäre es ja noch OK.

Dein Beitrag suggeriert mal wieder, dass m4/3 dem "Mikro" Anspruch bislang nicht oder nur unzureichend gerecht wird, was mMn. nicht zutreffend ist. Mein E-M1 System ist im Vergleich zu dem, was ich vorher zu schleppen hatte, schon absolut "Micro", insofern Anforderungen 100% erfüllt, aus meiner Sicht sogar mit besserer Ergonomie, da bzgl. Gehäusegröße bei E-M1/GH3 der "Sweet-Spot" liegt.

Die E-M10 wird insofern spannend, ob es Olympus gelingt eine kleine Systemkamera mit eingebautem Sucher zu bauen, die noch ergonomisch ist, sich aber von der E-M1 ausreichend abhebt. Dafür sind die angekündigten Objekitve schon passend, wenngleich es auch schon vorher genug Möglichkeiten gab, das System klein und handlich zu halten. Die GM1 geht mir da wegen des fehlenden Suchers und des Miniaturgehäuses eher schon zu weit, das ist schon "Nano Four Thirds".

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Ich hatte auf ein Pancake Zoom 12-40 gehofft, na ja träumen ist ja erlaubt. :)

Das Pana 12-32 hat mich zwar beeindruckt, die 12mm sind mir aber nicht gut genug auskorrigiert, eigentlich nicht wirklich für mich brauchbar. :mad:

OK, wenn das 14-42 wirklich hinsichtlich BQ überzeugen kann, wandert es in die Einkaufstasche. Gut sieht es aus. ;) Als Ergänzung zum 7-14 und 75er wäre es keine schlechte, aber dafür leichte Idee....

Dem 25er ziehe ich weiterhin das 20er vor, auch wenn es langsam(er) ist.

Den FE Objektivdeckel hake ich ab, mit dem Pana FE bin ich zufrieden, groß und schwer ist es auch nicht.

Atemraubende Neuheiten sind das nun nicht gerade......

Link zum Beitrag

Das sieht doch viel versprechend aus! Bin schon gespannt auf die ersten Bilder von der Rückseite. Ich hoffe neben den zwei Rädchen hat es auch der Umschalthebel auf die kleine Om-d geschafft.

Ausserdem bin ich gespannt ob der Batteriegriff von der E-M5 passt, ich finde vom Griff Design sieht das schonmal so aus...

Link zum Beitrag

Ich meine auf dem Bild rechts und links des Buckels die Ränder einer Augenmuschel erkennen zu können.

Bin ja mal gespannt worin sie sich noch unterscheidet zur E-M5, ob sie für mich eher ein netter 2. Body zur E-M5 wird, oder diese sogar eher ablöst; wetterfest ist für das so ziemlich unwichtigste Feature für mich.

Link zum Beitrag

Ich meine auf dem Bild rechts und links des Buckels die Ränder einer Augenmuschel erkennen zu können.

Bin ja mal gespannt worin sie sich noch unterscheidet zur E-M5, ob sie für mich eher ein netter 2. Body zur E-M5 wird, oder diese sogar eher ablöst; wetterfest ist für das so ziemlich unwichtigste Feature für mich.

Die wird genau das drinne haben was wir von nem Jahr ständig kritisiert haben an der Software unserer E-M5!:mad: Und die Diskussion übers Handling wird von vorne beginnen! Um so stinkiger bin ich darüber dass da für unsere E-M5 nix mehr geboten wird. Updatemäßig mein ich das. Oder hat jehmals ein Update was wirklich brauchbares gebracht??

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Um so stinkiger bin ich darüber dass da für unsere E-M5 nix mehr geboten wird. Updatemäßig mein ich das. Oder hat jehmals ein Update was wirklich brauchbares gebracht??

Wieso wecken eigentlich Updates so ein Interesse ? Mir ist bei der E-M5 noch nie etwas aufgefallen, was nicht ordnungsgemäß funktioniert ...

:)

Link zum Beitrag

Zum Glück keine Schrumpf DSLR wie bei der Pana GH-Reihe. :P

und erstaunlich, dass Du beim blossen Anblick der Vorderseite auf die Ergonomie schliessen kannst. :confused:

Weil wir das mit der Ergonie schon durch hatten. Aber ich habs ja vorhin schon gesagt, dass die Diskussion wieder losgehen wird. In 20Seiten werd ich euch noch mal drann erinnern.

Link zum Beitrag

Kannst ja den Wünschestrang wieder raussuchen.:)

Die Funktionen der OM-D E-M5 standen beim Kauf fest, zumindest bei mir war das so, es stand auch nicht auf dem Karton drauf, dass man die Katze im Sack kaufen muss.

Wer so eine Kamera kauft in der Hoffnung, dass Olympus die FW nochmal umstrickt, der ist sicherlich jemand, der den Wunsch als Vater des Gedanken pflegt...

Hat Olympus denn überhaupt jemals Wunsch-Funktionen hinzugefügt bei einem FW-Update ??

Mir ist bei der E-M5 noch nie etwas aufgefallen, was nicht ordnungsgemäß funktioniert ...

:cool:

Und was die Haptik & Ergonomie betrifft, auch da kann man die Kamera im Laden in die Hand nehmen oder sogar ausprobieren. Falls es Menschen gibt, die die Kamera erst kaufen und dann über die Ergonomie meckern verstehe ich das eh nicht ;)

Link zum Beitrag