Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gesagt, getan ;-)

Auf 43 Rumors | Blog | (FT5) First E-PM1 image and hands-on report! Has touchscreen and E-PL1 buttons. gibt es ein erstes angebliches Foto von der neuen E-PM1. Sieht eher moderner gehalten aus und wirkt wie eine Sony Nex. Mal sehen wie das Ding in Wirklichkeit aussieht ;-)

Angeblich soll das Ding auch einige Tasten behalten dürfen, sodass man - nicht wie bei der GF3 - etwas unabhängiger vom Touchscreen sein dürfte =)

Und vor allem sind der Blitzschuh und (der Abdeckung zu urteilen) der Anschluss für den VF-2 weiterhin vorhanden. Nur der Akku musste kleiner werden...

Roger

Link zum Beitrag

Schnellerer AF als E-3/E-30/E-5?!

Na das wäre ja was. Ich denke zwar, dass sich diese Behauptung nur auf den S-AF bezieht, aber selbst das wäre schon 'ne Wucht. Schließlich ist der S-AF der E-5 mit dem 12-60 SWD der schnellste der Welt. Damit stünden die Chancen gut, dass eine der drei bei mir in der Fototasche landet.

Link zum Beitrag

... und die E-P3 angeblich immer noch ohne EVF. Schade eigentlich, zumal es genug Alternativen mit kleineren Abmessungen geben wird.

Also wenn die sonstigen Parameter stimmen...

Mir wäre zwar auch ein eingenbauter Sucher lieber, weil ich meine Kameras ja immer am Sun-Sniper trage und so gerade erst die Augenmuschel meiner E-5 verloren habe. das wäre beim EVF natürlich ein richtig teurer Spaß. Doch für die, die es gern möglich kompakt haben ist so ein abnehmbarer Sucher schon sehr angenehml. Und dann hat der natürlich noch einen entscheidenden Vorteil - falls man die Kamera nicht eh alle sechs Monate wechselt. dann nämlich kann man auch von Fortschritten beim EVF profitieren, ohne sich gleich 'ne neue Kamera kaufen zu müssen.

Also wie gesagt: Wenn sonst alles so kommt, wie es gerade von den Gerüchteköchen aufbereitet wird, dann werden die neuen PENs auch für mich wieder interessant.

Link zum Beitrag

Gesagt, getan ;-)

Auf 43 Rumors | Blog | (FT5) First E-PM1 image and hands-on report! Has touchscreen and E-PL1 buttons. gibt es ein erstes angebliches Foto von der neuen E-PM1. Sieht eher moderner gehalten aus und wirkt wie eine Sony Nex. Mal sehen wie das Ding in Wirklichkeit aussieht ;-)

Die Nex ist auf einer Seite dicker, und kann man da wenigstens noch etwas greifen, hingegen die PM1 anscheinend gar nichts mehr hat. Aber ob die auch genau so hoch wie die NEX ist? Bei der ja die Objektive im Durchmesser größer, als die Höhe vom Gehäuse, sind.

Olympus fährt mit der aber wohl auf dem gleichen Zug, so klein wie es halt geht.

Link zum Beitrag

Und dann hat der natürlich noch einen entscheidenden Vorteil - falls man die Kamera nicht eh alle sechs Monate wechselt. dann nämlich kann man auch von Fortschritten beim EVF profitieren, ohne sich gleich 'ne neue Kamera kaufen zu müssen.

Dachte ich auch mal mit meiner GF1, aber in dieser Welt geht man besser davon aus, dass ein neuer EVF auch ein neues Gehäuse bedeutet.

Link zum Beitrag

Hallo,

Sehr positive Neuigkeiten. Endlich! Eine Minipen! Warum um Gotteswillen muss den der Sucher eingebaut werden? Das widerstrebt doch nur der Pen-Philosophie! Warum drei Suchersysteme in einer Kamera wie Fuji X-100. Nein, das wahre Werkzeug offenbart sich im Verzicht, in der Reduktion. Ebenso das neue 45mm Porträt-Tele. Well done!! Gott sei Dank kein Makro!! Und kein 50mm, das ist einfach einen Tick zu lang, zuviel "Tunnel". KB 90mm, that`s it! Ich freu mich schon, nur mit dem 17mm und dem 45mm und der Minipen loszuziehen, wie damals meine geliebte Contax G1, 35mm+90mm bei Super BQ. Jetzt muss Oly nur noch das 17mm ein wenig nacharbeiten, weniger Verzeichnung und mehr Auflösung zum Rand, das wär`s.

VG Peter:)

Link zum Beitrag

Im Gegensatz zu den meisten hier, würde ich einen eingebauten Sucher an den Pens der aktuellen Größe als eher störend empfinden. Klar ist der VF-2 nicht geschenkt, aber man kann ihn auch noch in einer kleinen Handtasche unterbringen ... wenn man glaubt, ihn evtl. brauchen zu können. Meiner sitzt auch fest genug, kein Vergleich mit der E-5 Augenmuschel.

Der modulare Ansatz mag nicht jedermanns Bedürfnisse erfüllen, aber ich persönlich finde es ganz praktisch, je nach Bedarf wenig oder noch weniger dabei zu haben :D

Würde Oly jedoch ein DSLR Äquivalent als mFT rausbringen, sprich eine nicht auf Zwergenmaße getrimmte Kamera, die auch mit den großen FT Objektiven gut ausbalanciert ist, würde ich auch einen eingebauten Sucher erwarten. Der darf dann gerne noch um einiges größer als der der E-5 ausfallen. Allerdings wird das dann wieder alle "klein und leicht"-Fans auf die Palme brngen.

Ich bin echt froh, keine Kameras entwerfen zu müssen, denn egal wie man es macht, irgendwer meckert immer :D

Link zum Beitrag

Bei der aktuellen Größe ja.

Obwohl ich kleine Hände habe, empfinde ich die Größe der E-PL2 schon gerade noch akzeptabel, knapp vor störend klein. Rundherum 5 mm mehr, und ein eingebauter Sucher an der Stelle, wo er bei der X100 sitzt, wäre gar kein Problem. Ich bin guter Hoffnung, dass so etwas kommen wird. Sollte es nicht kommen, entweder bvei mFT oder bei mirrorless FT, dann wäre für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit der Ausflug zu mFT zuende. In der Art MUSS das kommen, sonst bleibt das Oly-mFT-System meiner Meinung nach ein Brückensystem und "Aufsteiger" (die mit Panasonic nichts am Hut haben) wenden sich früher oder später anderen Marken zu.

Ich schreibe es gerne immer wieder:

Das Ding muss aussehen wie eine E-330 und genauso handlich sein (nur evtl. ein wenig kleiner ~E-620), um ernst genommen zu werden! Dann kann man damit auch "arbeiten". Die Fummelei mit den Winzlingen geht mir auf den Zeiger.

Trotzdem dürfen die kleinen Dinger für die Hemdtasche gerne bleiben.;)

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ich schreibe es gerne immer wieder:

Das Ding muss aussehen wie eine E-330 und genauso handlich sein (nur evtl. ein wenig kleiner ~E-620), um ernst genommen zu werden! Dann kann man damit auch "arbeiten". Die Fummelei mit den Winzlingen geht mir auf den Zeiger.

Trotzdem dürfen die kleinen Dinger für die Hemdtasche gerne bleiben.;)

Naja, n vernünftigen Griff dürfen sie aber gerne an die E330 bauen, ...sooo toll war der auch nicht.

Ansonsten habe ich an den PENs einfach die Lederhalbtasche (gibts auch vom weniger originalten Hersteller) und damit liegen sie deutlich besser in der Hand ... übrigens auch die XZ-1 ;) )

Die PENs sind toll in ihrer Grösse, für die Pro wünsche ich mir einen wirklich ergonomischen Griff bei minimaler Gehäusegrösse (gerne auch ein abnehmbarer Griff, damit man die Kamera mal in Klein dabeihaben kann)

Link zum Beitrag

Gast knipser Jack

Moin moin,

von der TZ5 bin ich auf die TZ 10 umgestiegen. Als ich den Laden verlasse

wird mir schon die TZ 22 angekündigt.

Na prima.

Liebäugele ich mit einer FT (auch bevorzugt pana)

kommen die Neuerscheinungen noch schneller, von den Mitbewerbern ganz zu schweigen.

Mir wird ganz schwindelig!

wer soll denn den wertverlusst verkraften ?

eine gepflegtere kontinuität währe da schon sinnvoller.

wir haben eine politikverdrossenheit, eine katastrofenverdrossenheit -

bald auch eine cameraverdrossenheit?

jeder fragt sich doch irgendwann - was solls ?

Link zum Beitrag

Mir wird ganz schwindelig!

wer soll denn den wertverlusst verkraften ?

da geht es ja um Gebrauchsgegenstände und nicht um Anlageobjekte :confused:

Was hindert dich daran mit deiner TZ 10 ein paar Jahre zu fotografieren und dich daran zu erfreuen ?

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Hallo Jack,

das sind eben die Zeichen unserer Zeit - immer höher, weiter und vor allem schneller.

Dein Geld jedenfalls war schon zu allen Zeiten in dem Moment weg, wo du es auf der Theke des Verkäufers platziert hast.

Nur im Gegensatz zu heute gab es früher kein web, das es dir ermöglicht hat, deine alten Schätzchen weltweit anzubieten und genau genommen ein immer noch reelles Geld zu erzielen.

Früher war man beim Verkauf auf den goodwill seines Händlers angewiesen ...

Link zum Beitrag

(...)

Die PENs sind toll in ihrer Grösse, für die Pro wünsche ich mir einen wirklich ergonomischen Griff bei minimaler Gehäusegrösse (gerne auch ein abnehmbarer Griff, damit man die Kamera mal in Klein dabeihaben kann)

OK, dieser Vorschlag ist hiermit angenommen.:)

Notfalls baue ich mir ein solches Teil selbst.

Link zum Beitrag

Du könntest auch das jeweilige Auslaufmodell kaufen, dann hält sich der "Wertverlust" in Grenzen.... :rolleyes:

Da die Änderungen zum Nachfolger oftmals wirklich nur marginal sind, kann man leistungsfähiges Equipment zu einem günstigen Preis erwerben.

Diese Strategie nutzt natürlich nichts, wenn man unbedingt das Neueste haben muss.... :D

Ingo

Link zum Beitrag

Ich bin echt froh, keine Kameras entwerfen zu müssen, denn egal wie man es macht, irgendwer meckert immer :D

Verwandelst Du die Welt in einen Garten Eden meckern Walfänger und Großwildjäger. Verwandelst Du sie in ein Schlaraffenland meckern die Ernährungsberater. :-) Die Kunst ist es Kameras zu bauen, die von hunderttausenden gekauft werden. Da stören ein paar Meckerer nicht.

Link zum Beitrag

Obwohl ich kleine Hände habe, empfinde ich die Größe der E-PL2 schon gerade noch akzeptabel...

Es ist wohl weniger die Größe, als die Form an sich. Ich hatte heute die fast identisch kleine G3 in der Hand und der kleine Griff an der Seite lässt sie ergonomisch in einer anderen Liga spielen. Da brauche ich nichts Größeres.

Ich bin hin und her gerissen und super neugierig, was Oly in ein paar Tagen aus dem Hut zaubert. Zwar brauche ich nichts Neues (niemand braucht auch mehr als ein paar Schuhe), aber der Spieltrieb ist wieder geweckt - vor allem auf das 45/1,8.

Link zum Beitrag

Es ist wohl weniger die Größe, als die Form an sich. Ich hatte heute die fast identisch kleine G3 in der Hand und der kleine Griff an der Seite lässt sie ergonomisch in einer anderen Liga spielen. Da brauche ich nichts Größeres.

Ich bin hin und her gerissen und super neugierig, was Oly in ein paar Tagen aus dem Hut zaubert. Zwar brauche ich nichts Neues (niemand braucht auch mehr als ein paar Schuhe), aber der Spieltrieb ist wieder geweckt - vor allem auf das 45/1,8.

So geht es mir auch. Und lieber eine nicht ganz super kleine Kamera mit guten Griff, als dass ich bei längerem Fotografieren einen Krampf in der Hand bekomme...

Link zum Beitrag

Es ist wohl weniger die Größe, als die Form an sich.

Nur mal exemplarisch zitiert.

Ich halte die E-P1 mit Daumen unter der Kamera und zwei Finger oben. Also wie ne ganz Kleine. Den Griff der E-P2 würde ich gerne entfernen, ich hätte sie gerne völlig glatt. Oben und unten gummiert wäre klasse.

Wer hält sie denn noch so???

Link zum Beitrag