Olly Mpus Geschrieben 19. November 2014 Share #8126 Geschrieben 19. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Jänner/Februar kommt ein Panasonic 30mm f/2.8 macro. Das ist also das fehlende Glied im Panasonic-Sortiment Das ist wohl die goldene Axt der Haarspaltergilde... Wer bitteschön würde sich denn 45er Macro und dann noch gleich das kommende 30er Macro anschaffen? Welche Verbraucherbefragung denn da wohl dahinter stand? Für die kleine GM und alle die, die MICRO-Fourthirds wörtlich nehmen, wären doch ein weiteres Pancake sinnvoll. Auch die Renovierung der inneren Werte des 20ers und des 14ers stehen an. Auch eine Antwort Panas auf das geplante Oly UWW mit 9, 10 oder 11mm wäre eine Idee. Oder wird das 30er gar ein Pancake? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. November 2014 Geschrieben 19. November 2014 Hi Olly Mpus, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
Olly Mpus Geschrieben 19. November 2014 Share #8127 Geschrieben 19. November 2014 (bearbeitet) Doppel bearbeitet 19. November 2014 von Olly Mpus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phoenix Geschrieben 19. November 2014 Share #8128 Geschrieben 19. November 2014 Also ich werde mir das 30mm Macro auch nicht kaufen. Aber es gibt bestimmt einige die gerne mit dieser Brennweite arbeiten. Zumal nicht jeder MFT User das 45mm Macro besitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. November 2014 Share #8129 Geschrieben 19. November 2014 wahrscheinlich wird es ein günstiges Makro für Leute, die sich das 45er nicht leisten wollen oder können .... ich selbst würde es wohl auch kaufen, wenn es ein Pancake würde. (sowas hat nämlich noch niemand sonst im Programm) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Downloader Geschrieben 19. November 2014 Share #8130 Geschrieben 19. November 2014 Ich bin mit dem Sigma gut bedient, wenn ich Macro haben will setz ich den Raynox davor aber den nutze ich meist auf dem 60er Sigma. Mir ist aber durchaus bekannt (bevor mich einer steinigt) das ein Achromat nicht mit einem Makroobjektiv zu vergleichen ist aber für meine Zwecke reicht das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 20. November 2014 Share #8131 Geschrieben 20. November 2014 Hätte ich das auf Seite 397 eines Threads mit 8000 Beiträgen veröffentlichen sollen? Gruß Andreas Wäre das nicht ein Grund zur Überlegung, einen so langen Thread zu schließen? Gerade ein Neuigkeiten-Thread lebt vom Aktuellen und bietet sich zum erstmaligen radikalen Reduzieren an, ohne dass Zeter und Mordio gerufen wird. surfag hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. November 2014 Share #8132 Geschrieben 22. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und weil wir alle so verschieden sind, ist die Güte eines Suchers auch nicht allgemeingültig zu bewerten. Nach meinen subjektiven Kriterien und der individuellen Konstitution meiner Augen kann der Sucher der Kamera A für mich "super" sein, während der Sucher der Kamera B schlicht "unterirdisch" ist. Der Disput über gute oder schlechte Sucher bringt deshalb m.E. wenig. Man muss schon selbst schauen. . Man muss schon selbst schauen, wie man damit zurecht kommt, das sehe ich auch so. Aber so stark relativieren würde ich es nicht. Es gibt doch auch objektivierbare Eigenschaften: Größe, Randschärfe, Verzeichnung, Auflösung, Regelungsbereich der Helligkeit, und eine große Austrittspupille schadet auch nicht, auch für Nichtbrillenträger. Ich habe vor einiger Zeit von einem sehr hilfsbereiten Forumskollegen die GX7 ausgeliehen bekommen. Die gefiel mir wie erwartet an sich sehr gut. Aber als ich den Sucher mit meiner NEX-6 verglich, war sehr schnell klar, dass ich bei der bleibe (auch wenn ich wie Nightstalker die Augenmuschel entfernen musste). Der Sucher der GX7 ist zwar gut, mir persönlich aber zu klein. Vor ein paar Tagen hatte ich mal wieder eine EM5 am Auge. Deren Sucher wiederum gefiel mir gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
D700 Geschrieben 22. November 2014 Share #8133 Geschrieben 22. November 2014 ...Vor ein paar Tagen hatte ich mal wieder eine EM5 am Auge. Deren Sucher wiederum gefiel mir gut. Schau' mal durch den EVF der X-T1 (oder besser nicht) - dann geht Dir erst ein Licht auf nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. November 2014 Share #8134 Geschrieben 22. November 2014 Schau' mal durch den EVF der X-T1 (oder besser nicht) - dann geht Dir erst ein Licht auf Ja, ich ahne es: Besser nicht - wir wollen doch keine Ehekrise heraufbeschwören Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 22. November 2014 Share #8135 Geschrieben 22. November 2014 Das ist wohl die goldene Axt der Haarspaltergilde... Wer bitteschön würde sich denn 45er Macro und dann noch gleich das kommende 30er Macro anschaffen? Welche Verbraucherbefragung denn da wohl dahinter stand? Für die kleine GM und alle die, die MICRO-Fourthirds wörtlich nehmen, wären doch ein weiteres Pancake sinnvoll. Auch die Renovierung der inneren Werte des 20ers und des 14ers stehen an. Auch eine Antwort Panas auf das geplante Oly UWW mit 9, 10 oder 11mm wäre eine Idee. Oder wird das 30er gar ein Pancake? Es ist doch egal, was angekündigt wird, zu meckern gibt es immer genug. Das 30er Makro wird passend zur GM-Reihe entwickelt und soll, so heißt es jedenfalls von Seiten Panasonics, auch preislich entsprechend positioniert sein. Es geht nicht darum, eine Ergänzung zum 45er Makro zu schaffen, sondern eine Alternative für diejenigen, die eben weniger Geld ausgeben wollen oder weniger Brennweite wünschen. Im Vergleich zu einem langen Makro, das mit der entsprechenden Lichtstärke und Qualität auch entsprechend teuer werden würde, könnte es tatsächlich das am Markt sogar häufiger nachgefragte Objektiv sein. nightstalker, Thowe und ManfredKa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. November 2014 Share #8136 Geschrieben 22. November 2014 Es ist doch egal, was angekündigt wird, zu meckern gibt es immer genug. Das 30er Makro wird passend zur GM-Reihe entwickelt und soll, so heißt es jedenfalls von Seiten Panasonics, auch preislich entsprechend positioniert sein. Es geht nicht darum, eine Ergänzung zum 45er Makro zu schaffen, sondern eine Alternative für diejenigen, die eben weniger Geld ausgeben wollen oder weniger Brennweite wünschen. Im Vergleich zu einem langen Makro, das mit der entsprechenden Lichtstärke und Qualität auch entsprechend teuer werden würde, könnte es tatsächlich das am Markt sogar häufiger nachgefragte Objektiv sein. So ist es. Mit den neuen kleinen Objektiven schafft sich Panasonic offenbar eine neue kleine Objektivreihe in der Preisklasse 300-400 €. Merkmale: extrem leicht und klein, gute bis sehr gute Abbildungssleistung, aber nicht Topklasse (logischerweise). Man kann nur hoffen, dass die Fertiggungsqualität stimmt, da diese kleinen Konstruktionen auch eine Herausforderung darstellen. Beim O 14-42mm EZ gibt es zumindest Anzeichen für Probleme, vom 35-100mm ist mir noch nichts bekannt, beim 12-32mm hört man auch gelegentich etwas. Noch ist das aber alles normales Grundrauschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 23. November 2014 Share #8137 Geschrieben 23. November 2014 Übrigens könnt Ihr mal den Stabi der kleinen EPL7 mit der GX7 vergleichen, ... auch wenn da "nur" der 3 Achsen Stabi drin ist (der Denkfehler ist bei den meisten, dass mehr Achsen auch mehr Stabilisierung bedeuten würde ... dem ist nicht so, wenn man die Achsen nicht benötigt für das Bild, kann auch ein 2 oder 3 Achsen Stabi gut oder sogar besser sein als der 5er) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 23. November 2014 Share #8138 Geschrieben 23. November 2014 kurze Makros waren immer schon beliebt, weil sie vieles einfacher machen (ausser Ausleuchtung und Tierchen) woher kommen wohl die Myriaden von 50er Makros, die in den Gebrauchtläden rumliegen und jetzt adaptiert werden? (das 30er entspricht einem 60mm an KB) Die Gegenstandsweite für Abbildungsmaßstab 1:1 (Makro!!) bleibt aber die eines 30er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 23. November 2014 Share #8139 Geschrieben 23. November 2014 (bearbeitet) wahrscheinlich wird es ein günstiges Makro für Leute, die sich das 45er nicht leisten wollen oder können .... ich selbst würde es wohl auch kaufen, wenn es ein Pancake würde. (sowas hat nämlich noch niemand sonst im Programm) Für ein Pancake wird Panasonic noch einiges absägen müssen. Ich denke ein Makro braucht den Auszug. http://www.43rumors.com/new-bigger-picture-of-the-panasonic-30mm-f2-8-macro-mft-lens/ bearbeitet 23. November 2014 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. November 2014 Share #8140 Geschrieben 23. November 2014 (bearbeitet) Für ein Pancake wird Panasonic noch einiges absägen müssen. Ich denke ein Makro braucht den Auszug. http://www.43rumors.com/new-bigger-picture-of-the-panasonic-30mm-f2-8-macro-mft-lens/ Macro und Pancake geht mMn. nach nicht, jedenfalls wenn man auch sensitiv manuell fokussieren will. Dafür braucht es einen entsprechenden flachen Schneckengang, siehe 45er und 60er Makro. Ich finde ohnehin schon alle vorhandenen m4/3 Makrolösungen außerordentlich klein und leicht. Gerade beim 60er fällt im Vergleich zu einem EF 2.8/100mm L Makro der Größen- und Gewichtsvorteil eklatant auf. Aber das neue 30er wird gut zur GM Serie passen. Ich sehe es vor allem auch als Konkurrent zum Sigma 2.8/30mm. Den Preis wird es zwar nicht erreichen, aber es wird deutlich billiger als die anderen Makros sein. Der Autofokus wird auch deutlich schneller sein als der vom 45er PL, welcher doch häufig pumpt. bearbeitet 23. November 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. November 2014 Share #8141 Geschrieben 23. November 2014 Die Gegenstandsweite für Abbildungsmaßstab 1:1 (Makro!!) bleibt aber die eines 30er. Aber 1:1 ist nicht das gleiche wie bei KB, sondern ergibt im Vergleich zur Sensorhöhe eine deutlich grössere Abbildung ... ich verstehe auch nicht, wieso als Masstab immer 1:1 gefordert wird, bei mFT reicht 1:2 um ein Motiv so gross auf dem Sensor abzubilden, wie 1:1 bei Kleinbild..... und damit passt auch die Entfernung wieder. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. November 2014 Share #8142 Geschrieben 23. November 2014 Macro und Pancake geht mMn. nach nicht, jedenfalls wenn man auch sensitiv manuell fokussieren will. Dafür braucht es einen entsprechenden flachen Schneckengang, siehe 45er und 60er Makro. oder alternativ einen Linearmotor, der sensibel gernug angesteuert wird ... den Auszug könnte man über einen Doppeltubus realisieren, der motorisch in Position fährt, ähnlich wie bei den Pancakezooms. So kritisch ist bei einem so kurzen Makro die Fokussierung auch nicht, wie sie es bei einem längeren wie dem 45er oder 60er wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. November 2014 Share #8143 Geschrieben 23. November 2014 (bearbeitet) oder alternativ einen Linearmotor, der sensibel gernug angesteuert wird ... den Auszug könnte man über einen Doppeltubus realisieren, der motorisch in Position fährt, ähnlich wie bei den Pancakezooms. So kritisch ist bei einem so kurzen Makro die Fokussierung auch nicht, wie sie es bei einem längeren wie dem 45er oder 60er wäre. Die Doppeltuben sind bei den Pancakes wohl auch nicht so leicht in den Griff zu bekommen. Mir wäre bei einem Makro ein guter, griffiger und breiter Fokusring wichtiger als über ein Pancake noch etwas an Länge zu sparen. Aber obwohl noch keine Größenvergleiche da sind, ist es wohl so, dass das 30mm das kleinste und leichteste Makro am Markt (Sensoren ab m4/3 Größe) sein wird. bearbeitet 23. November 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 23. November 2014 Share #8144 Geschrieben 23. November 2014 (bearbeitet) Aber 1:1 ist nicht das gleiche wie bei KB, sondern ergibt im Vergleich zur Sensorhöhe eine deutlich grössere Abbildung ... ich verstehe auch nicht, wieso als Masstab immer 1:1 gefordert wird, bei mFT reicht 1:2 um ein Motiv so gross auf dem Sensor abzubilden, wie 1:1 bei Kleinbild..... und damit passt auch die Entfernung wieder. Mit 1:2 könnte man zufrieden sein, aber was hat das mit dem Sensorformat zu tun. Ich muss doch bei beiden Formaten gleich vergrößern, wenn ich den gleichen ABM habe, um gleich große Bilder des Motivs zu erhalten. bearbeitet 23. November 2014 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 23. November 2014 Share #8145 Geschrieben 23. November 2014 Mit 1:2 könnte man zufrieden sein, aber was hat das mit dem Sensorformat zu tun. Ich muss doch bei beiden Formaten gleich vergrößern, wenn ich den gleichen ABM habe, um gleich große Bilder des Motivs zu erhalten. Den Ausgleich zwischen den Formaten macht man aber üblicherweise hinterher mit den aufgezeichneten Daten, schließlich geht es um die Aufzeichnung eines bestimmten Motivs. Es geht ja niemand hin und akzeptiert ein beispielsweise an allen Seiten angeschnittes Insekt, nur weil man so die gleiche Nachvergrößerung erhält wie beim größeren Sensorformat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 23. November 2014 Share #8146 Geschrieben 23. November 2014 (bearbeitet) Den Ausgleich zwischen den Formaten macht man aber üblicherweise hinterher mit den aufgezeichneten Daten, schließlich geht es um die Aufzeichnung eines bestimmten Motivs. Es geht ja niemand hin und akzeptiert ein beispielsweise an allen Seiten angeschnittes Insekt, nur weil man so die gleiche Nachvergrößerung erhält wie beim größeren Sensorformat. Naklar, raufpassen muss es schon auf den kleinen Sensor Wieso habe ich das Gefühl, dass alles besser ist, je kleiner der Sensor ist. bearbeitet 23. November 2014 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. November 2014 Share #8147 Geschrieben 23. November 2014 Naklar, raufpassen muss es schon auf den kleinen Sensor Wieso habe ich das Gefühl, dass alles besser ist, je kleiner der Sensor ist. kA ... ich habe das Gefühl nicht... aber im Makrobereich ist die Angabe 1:1 halt in der Praxis sinnlos, solange man verschiedene Formate hat. Wie schon oben von Helios geschrieben, will man gemeinhin etwas bestimmtes ablichten und nicht ein Bild mit einem bestimmten Masstab machen. Wenn die Blume/der Käfer eine bestimmte Fläche meines Bildes einnehmen soll, dann muss ich bei Kleinbild evtl. tatsächlich 1:1 nehmen, bei mFT 1:2 ... und die Entfernung ist dann wieder die gleiche (je nach Bauart des Makros ... rein auszugsfokussierte Objektive gibts ja kaum noch heute) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. November 2014 Share #8148 Geschrieben 26. November 2014 Das klingt jetzt ziemlich interessant: http://voigtlaender.de/10%2c5-mm--f-0%2c95-nokton.html Superweitwinkel mit 0.95er Lichtstärke ... WOW RayM hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 26. November 2014 Share #8149 Geschrieben 26. November 2014 Das klingt jetzt ziemlich interessant: http://voigtlaender.de/10%2c5-mm--f-0%2c95-nokton.html Superweitwinkel mit 0.95er Lichtstärke ... WOW Ja schön - das ideale Glas, um Polarlichter aufzunehmen am Nordkap ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 26. November 2014 Share #8150 Geschrieben 26. November 2014 Das klingt jetzt ziemlich interessant: http://voigtlaender.de/10%2c5-mm--f-0%2c95-nokton.html Superweitwinkel mit 0.95er Lichtstärke ... WOW Und nicht nur das. http://www.43rumors.com/lensbaby-announces-the-circular-fisheye-5-8mm-f3-5-for-mft/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge