Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, von hinten durch die Brust ins Knie. Klar geht es. Man kann auch mit geschlossenen Augen Auto fahren. Aber die allermeisten Objektive haben Bedienflächen. Und die wollen durchaus bedient werden. Und ausser beim kompakten Oly-Zoom gibt es keinen Objektivdeckel, der sich selber entfernt/öffnet. Aber das wisst ihr alles, wurde wohl nur so aus dem anarchischen Willen zur Opposition geschrieben. Schon klar. 

Klar, ich habe mich hier nur angemeldet um deine Beiträge zu widerlegen, als Rache des Universums, wenn du so willst ;)

An den Festbrennweiten habe ich keine Bedienflächen, die zwingend für "normale" Aufnahmen bedient werden müssen. Ich habe da nur einen manuellen Fokusring, und der ist immer dann überflüssig, wenn ich den Autofokus benutze - was bei mir Freihand üblich ist. In der Bereitschaftstasche habe ich an den Objektiven auch keine Deckel, warum auch, die Streulichtblenden sind Schutz genug. Die Resultate sind natürlich meist dokumentarisch, denn auch wenn ich auf die Gestaltung selbst dann Wert lege, perfekt durchkomponierte Bilder gelingen mir auf die Schnelle nicht - und um Geschwindigkeit geht es mir doch wohl offensichtlich, ansonsten müsste ich nicht auf die stabilere Handhaltung verzichten. Auf der anderen Seite hat  die Qualität immer gereicht, früher waren die Kunden zufrieden, heute muss nur noch ich es sein - alles bestens. Wieder nur Ausdruck meines anarchischen Willens zur Opposition? Darfst du gerne so sehen, einfacher für die Diskussion wäre es allerdings, wenn du akzeptierst, dass andere die Dinge zumindest gelegentlich ganz anders angehen als du. ;)

Link zum Beitrag

Aber anders herum wird bei Olympus jedes Rädchen mehr mit 100 Euro höherem Preis vergütet. Innen drin steckt eh fast das Gleiche und Unterschiede in der Bildqualität lassen sich maximal im Direktvergleich erahnen. Auch eine Politik...

Ach, was für ein Quark! Die Unterschiede zwischen einer E-M1 und einer E-M10 sind weit mehr als nur ein paar Rädchen (hast Du schon mal die Sucher verglichen?) und die paar 100 € Preisdifferenz sind dann schnell erklärt.

Es ist doch gerade das Schöne am Olympus Produktportfolio, dass die Bildqualität in allen aktuellen Gehäusen nahezu gleich ist und dass vor allem die kleineren, preiswerteren Modelle hier nicht vernachlässigt werden. Dass die Preisdifferenz zwischen einfachen Modellen und der High End E-M1 dann nur durch Gehäusequalität, Bedienelemente, Robustheit, Sucher und Funktionen zustande kommt, nicht aber durch Bildqualität, ist dann nur logisch und sollte uns auch nicht stören.

Link zum Beitrag

Gerade mit dem Rad kann man hervorragend und einfach anhalten und fotografieren.

Leeven Olly, wenn man es nicht braucht oder es nicht will, kann man nicht vom fahrenden Rad fotografieren.

Ich brauche es und kann es und will es und tue es erfolgreich.

Stell Dir vor, ich bin sogar so leichtsinnig und habe die Kamera ohne Objektivdeckel in der Hüfttasche! Und, welch anatomisches Wunder, ich kann in geringem Maße den Zoom mit dem kleinen Finger verstellen!

War Dein Beitrag gegen einhändiges Fotografieren ein Oppositionsbeitrag gegen Nightstalker? ;)

Link zum Beitrag

Das einhändige Fotografieren ist nur ein so völliger Gegensatz zum ansonsten bei den Herren beliebter "Knöpfchenwahn". Je mehr um so besser. Nur kann man kaum einen Knopf einhändig bedienen. Also Automatik. Buaaahhhhh... Man kann doch nur manuell kreativ fotografieren. Das wurde oben so behauptet. Ohne am Rad zu drehen kann man nicht fotografieren. - Oder vielleicht doch? --- Hmmmm. Altkanzler Kohl sagte mal, es wäre wichtig was hinten rauskommt. Mag stimmen. 

PS: Ich drückte beim Stalker den Gefallensknopf.

Link zum Beitrag

Das einhändige Fotografieren ist nur ein so völliger Gegensatz zum ansonsten bei den Herren beliebter "Knöpfchenwahn". Je mehr um so besser. Nur kann man kaum einen Knopf einhändig bedienen. Also Automatik. Buaaahhhhh... Man kann doch nur manuell kreativ fotografieren. Das wurde oben so behauptet. Ohne am Rad zu drehen kann man nicht fotografieren. - Oder vielleicht doch? --- Hmmmm. Altkanzler Kohl sagte mal, es wäre wichtig was hinten rauskommt. Mag stimmen.

PS: Ich drückte beim Stalker den Gefallensknopf.

Irgendwie werden Deine Beiträge immer unlogischer. Weshalb sollen denn viele gut platzierte Bedienelemente im Gegensatz zu einer einhändigen Bedienung stehen? Wenn die Bedienelemente gut platziert sind, geht das, sogar besser als über einen Touchscreen.

Link zum Beitrag

Also meine Kameras habe ein Rädchen, das ich mit der rechten Hand ohne Umgreifen erreichen kann .. damit verstelle ich die Blende ... und bei den OMDs kann ich auch die Belichtungskorrektur mit dem Zeigefinger verstellen ... und ISO und WB, wenn ich den Griff dran habe, auch.

Nur der dämliche Einschalter muss mit dem siebten Finger aus der Handwurzel betätigt werden, den wir Menschen nunmal nicht haben ....

Aber normal reicht es für mich, wenn ich einfach A oder P habe und die Belichtungskorrektur erreiche kann. ISO ist auf Auto und sonst muss ich in fummeligen Situationen eh nichts umstellen.

Link zum Beitrag

Ehrlich: Die Sorgen Einiger hier hätte ich gern. Dann ginge es mir gut.

Ich kaufe eine Kamera als Gesamtpaket. Und bei jeder neuen Kamera habe ich eine Phase, in der ich mich an das neue Spielzeug gewöhne. D.h. ich beschäftige mich mit dem Menü und überlege mir, wie ich am Besten mit der Bedienung klarkomme. Und wenn man dann wie ich nur alle 4 oder 5 Jahre einen neuen Body kauft, ist es völlig egal, ob Knöpfchen gewandert sind oder nicht. Persönlich ziehe allerdings Knöpfe zur Bedienung dem Menü vor. Aber das ist Geschmackssache. Und eigentlich ist es mir auch egal, wo der Einschalter liegt. Gedanken habe ich mir darüber bislang nicht gemacht. Wobei, wenn ich es genau betrachte: Panasonic hat bei der GH3 den Einschalter als Schieber beim Moduswahlrad angebracht. Keine schlechte Position. Lässt ein problemloses Ein- und Ausschalten der Kamera mit dem rechten Daumen zu. Wäre der Schalter links, wäre es tatsächlich für mich unpraktischer. Nur wie gesagt, Gedanken habe ich mir bislang nicht dazu gemacht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Olly Mpus, beim Fahrradfahren muss ich die Kamera mit einer Hand bedienen. Es geht, wenn auch ohne Zoom-Verstellung.

Musst du nicht. Du musst anhalten. So hoffe ich, dass ich nie in der Nähe bin, wenn du knipsend herumrollst, um nicht versehentlich über den Haufen gefahren zu werden.
Link zum Beitrag

So kommen wir vom ungünstig angeordneten Einschalter zur Straßenverkehrsordnung. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Tja, Olly, ein guter Fotograf sollte seine Kamera in allen Lebenslagen beherrrschen. Wenn er es nicht kann, sollte er sich bei diesem Thema etwas zurückhalten.

Nightstalker, wie verhinderst Du an der Stylus, dass Du die Videotaste drückst, wenn Du ausschalten willst? Jetzt sag' nicht, mit Konzentration. :)  Ich habe die Videotaste gezwungenermaßen nicht belegt. :mellow:

Link zum Beitrag

wandernde Knöpfe nerven auch nur, wenn man Bodies parallel nutzen muss ..... und sich nicht immer zwei gleiche leistet.

Ja, das ärgert mich auch dann - aktuell bei Pentax, zwischen K-3 und K-5, die zwar immer noch die identische Anordnung der Knöppe haben - jedoch stark unterschiedlich belegt.

Da ich grade dort zwei Bodys nutze finde ich es blöd so. Also müssen die beiden K-5en noch mindestens 2 Jahre durchhalten bis die entweder beide ersetzt werden oder irgendwas anderes kommt :)

Andererseits kann man Fortschritt vermutlich nicht mit der "immergleichen Knopfanordnung" verwirklichen - so bleibt es dann ggfs. eben teuer wenn man an die Haltbarkeitsgrenze oder Defizite kommt mit seinem System.

:)

Link zum Beitrag

die zwar immer noch die identische Anordnung der Knöppe haben - jedoch stark unterschiedlich belegt.

Das halte ich für das schlimmste Szenario. Wenn es zwei grundsätzlich unterschiedliche Anordnungen und Belegungen sind, dann kann ich das nach einiger Zeit gut auseinander halten (weswegen mir zwei Modelle verschiedener Hersteller parallel genutzt selten Probleme bereitet haben). Wenn es allerdings die gleiche Anordnung ist, nur eine andere (und nicht korrigierbare) Belegung, dann komme ich immer wieder durcheinander.

Aus dem Grund habe ich mich schon vor Jahren davon verabschiedet, Vorgänger/Nachfolger-Kombinationen zu verwenden, und wechsel lieber auf zwei gleiche Gehäuse (wenn ich denn von einem Typ zwei brauche). Im Zweifel und bei knappen Budget eben auch erst zwei Jahre, nachdem diese eingeführt wurden - es muss ja nicht immer das neuste sein. 

Link zum Beitrag

Tja, Olly, ein guter Fotograf sollte seine Kamera in allen Lebenslagen beherrrschen. Wenn er es nicht kann, sollte er sich bei diesem Thema etwas zurückhalten.

Nightstalker, wie verhinderst Du an der Stylus, dass Du die Videotaste drückst, wenn Du ausschalten willst? Jetzt sag' nicht, mit Konzentration. :)  Ich habe die Videotaste gezwungenermaßen nicht belegt. :mellow:

mit kon....

ne, ich bewege den Finger nach hinten vom Auslöser, dann fällt der direkt auf die Austaste.

Die Videotaste ist aber anders belegt ;) im moment mit Telekonverter.

Videos mache ich in C1, wo die Videotaste normal ein Video auslösst.

Link zum Beitrag

Das halte ich für das schlimmste Szenario. Wenn es zwei grundsätzlich unterschiedliche Anordnungen und Belegungen sind, dann kann ich das nach einiger Zeit gut auseinander halten (weswegen mir zwei Modelle verschiedener Hersteller parallel genutzt selten Probleme bereitet haben). Wenn es allerdings die gleiche Anordnung ist, nur eine andere (und nicht korrigierbare) Belegung, dann komme ich immer wieder durcheinander.

Aus dem Grund habe ich mich schon vor Jahren davon verabschiedet, Vorgänger/Nachfolger-Kombinationen zu verwenden, und wechsel lieber auf zwei gleiche Gehäuse (wenn ich denn von einem Typ zwei brauche). Im Zweifel und bei knappen Budget eben auch erst zwei Jahre, nachdem diese eingeführt wurden - es muss ja nicht immer das neuste sein. 

Genau das meinte ich :) es sind nicht die verschiedenen Schalter an einer Serie, es sind die gleichen Schalter, die etwas anderes erzeugen, die nerven.

Bei Pentax war es von der K-7 in 2009 (und bei früheren Modellen) bis zur K-5II in 2012 identisch - mit der K-3 haben die alles umprogrammiert (roter Pfeil).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn das bei den Herstellern Schule macht, dann aber gute Nacht, denn der Professionelle Fotograf, auf den mittlerweile auch die Spiegellosen zielen (gibt ja schon einen ganzen Haufen von Profis mit µFT, z.B. Ralph Man etc. ) hat bestimmt keine Lust sich damit rumzuärgern :)

Ist irgendwie so, wie eine Computertastatur, wo einige Buchstaben neu gemischt werden.

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Wenn das bei den Herstellern Schule macht, dann aber gute Nacht, denn der Professionelle Fotograf, auf den mittlerweile auch die Spiegellosen zielen (gibt ja schon einen ganzen Haufen von Profis mit µFT, z.B. Ralph Man etc. ) hat bestimmt keine Lust sich damit rumzuärgern :)

Ist irgendwie so, wie eine Computertastatur, wo einige Buchstaben neu gemischt werden.

Wenn aber jemand professionell arbeitet, dann mehrere Stunden am Stück. Jeden Tag. Da ist das Layout der Tasten völlig egal. Das kann man schnellstens auswendig. Wir Unprofessionelle haben da mehr Probleme, wenn die Kamera tagelang herumliegt, wenn nicht wochenlang. 

Aber unlogisch ist es vermutlich nicht. Es richtet sich sicher mehr nach dem Design der Platine dahinter. Wenn das mit umgekehrten Tasten billiger ist, dann wird das so gemacht. Und billiger wollen wir letztendlich alle. 

Link zum Beitrag

Wenn aber jemand professionell arbeitet, dann mehrere Stunden am Stück. Jeden Tag. Da ist das Layout der Tasten völlig egal. Das kann man schnellstens auswendig. Wir Unprofessionelle haben da mehr Probleme, wenn die Kamera tagelang herumliegt, wenn nicht wochenlang.

Bitte nicht missverstehen, es geht nicht darum wie das Layout ansich ist, es ging darum, wie es ist wenn man zwei Bodies gleichzeitig nutzt wo die identischen Knöppe unterschiedliche Funktionen haben. Im konkreten Beispiel schaltet man mit dem Daumen durch den Sucher blickend "blind" den AF-Modus um, brauche ich bei Tieraufnahmen immer sehr schnell - würde ich mit den beiden gleichen Layouts K-5 und K-3 das tun würde ich permanent bei einer den Videomodus aktivieren und bei der anderen den Belichtungsspeicher drücken. Nervt in der Praxis gewaltig und das lerne mal auswendig - denn Du merkst bei den Kameras (K-5 & K-3) nicht welche Du grade am Auge hast, beide sind identisch in Form und Layout ...

Anders ist es mit der K-5 DSLR und der OM-D Systemkamera - wenn ich die beiden am Auge habe erkenne ich die Unterschiede schon klar beim Anfassen und kann beide unterschiedliche Kameras auch blind auswendig bedienen. Gleiches wäre mit der E-M1 und der E-M5 - beide Kameras haben eine völlig unterschiedliches Layout was die Tasten, Räder etc. betrifft, das macht die Bedienung deshalb einfach - schwierig wäre es nur, wenn E-M1 und E-M5 völlig identisch wäre vom Layout und Funktionen an gewohnter Stelle unterschiedlich wären.

Wer nur einen Body benutzt hat diese Probleme definitiv nicht.

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Wenn aber jemand professionell arbeitet, dann mehrere Stunden am Stück. Jeden Tag. Da ist das Layout der Tasten völlig egal.

Wie war das mit dem "Hauptsache mal etwas dagegen sagen"? ;) Hier wurde doch bereits ausgeführt, dass es um die parallele Nutzung von zwei Gehäusen geht, die extrem erschwert wird, wenn sich die Belegung ändert, die Tasten aber gleich bleiben. Und das gilt für den Laien genauso wie für professionelle Nutzer, weil es sich durch die Häufigkeit nicht ändert. Auf das "Billiger wollen wir alle" sag ich mal lieber nichts ;)

Link zum Beitrag

..., wie verhinderst Du an der Stylus, dass Du die Videotaste drückst, wenn Du ausschalten willst? Jetzt sag' nicht, mit Konzentration. :)  Ich habe die Videotaste gezwungenermaßen nicht belegt. :mellow:

Mit Fingerspitzengefühl. Die Videotaste ist etwas erhaben, während der Ausschalter fast Bündig ist.

Link zum Beitrag

wenn sich die Belegung ändert, die Tasten aber gleich bleiben

Hab' ich bis heute nicht kapiert, warum sich die Hersteller dagegen sträuben, Tasten und Räder wirklich frei konfigurierbar zu machen!? 10 Funktionen für diesen Knopf, 5 andere für jene Taste, Ausschluss dieser oder jenen Funktion für die dritte, was soll das? Meinetwegen kann man ja die völlig freie Konfiguration in einem versteckten, separat freizuschaltendem Untermenü unterbringen, mit entsprechenden Warnhinweisen für die Nutzer.

Das Ganze dann noch ergänzt um einem echten "Hard-Reset" Knopf an der Kamera, im Akkufach oder unter der Abdeckung der Anschlüsse, zur Wiederherstellung der Werkseinstellungen. Diesen separaten Knopf/Taster vermisse ich zusehends auch an Smartphones, Tablets etc., hier wird wohl hoffentlich irgendwann eine EU Verbraucherschutzregelung eingreifen.

Link zum Beitrag

Hab' ich bis heute nicht kapiert, warum sich die Hersteller dagegen sträuben, Tasten und Räder wirklich frei konfigurierbar zu machen!? 10 Funktionen für diesen Knopf, 5 andere für jene Taste, Ausschluss dieser oder jenen Funktion für die dritte, was soll das? Meinetwegen kann man ja die völlig freie Konfiguration in einem versteckten, separat freizuschaltendem Untermenü unterbringen, mit entsprechenden Warnhinweisen für die Nutzer.

Das Ganze dann noch ergänzt um einem echten "Hard-Reset" Knopf an der Kamera, im Akkufach oder unter der Abdeckung der Anschlüsse, zur Wiederherstellung der Werkseinstellungen. Diesen separaten Knopf/Taster vermisse ich zusehends auch an Smartphones, Tablets etc., hier wird wohl hoffentlich irgendwann eine EU Verbraucherschutzregelung eingreifen.

Freie Konfigurierbarkeit bedeutet auch mehr Kombinationsmöglichkeiten, was letztlich den Support-, Dokumentationsaufwand etc. erhöhen könnte. Ich denke, das ist alles eine Kostenfrage, sofern nicht technische Grenzen dagegen sprechen. Es gibt ja auch viele Kameras, deren Knöpfe zwar gleich konjugierbar sind, wo aber die Konfigurierbarkeit auf eine aus Nutzersicht unerfindlichen Gründen beschränkte Auswahl von Funktionen begrenzt ist. Wohl auch eine Kostenfrage.

Die Usability spielt sicherlich auch eine Rolle. Wenn die Einstellungsparameter bei jedem Button eine ellenlange Liste beinhalten würden, gäbe es sofort Geschrei, dass alles zu kompliziert ist.

Wie die Entwicklungsingenieure zu dem Schluss kommen, an welcher Stelle was zu konfigurieren erlaubt ist, wird wohl immer ein Betriebsgeheimnis bleiben.

Link zum Beitrag