Olly Mpus Geschrieben 9. März 2014 Share #7276 Geschrieben 9. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, ich finde schon, dass Canon und Nikon ihre eigene Formensprache haben. Panasonic natürlich auch. Die Kameras sind auch ohne Namen gut voneinander zu unterscheiden. Jedenfalls ist ein brickettförmiges "Rangefinder" Design genauso einförmig wie der DSLR Formfaktor. Letztendlich sind alles Fotoapparate. Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Aber sag doch mal ehrlich: Dieses oben verlinkte Monstrum gehört doch in die Gruselecke. Da war kein einziger Designer am Werk. Absolut nicht. Aber natürlich wird es nicht besser, wenn alle nur noch Kastendesign praktizieren. Aber das ist wenigstens eine gewisse Reduktion... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. März 2014 Geschrieben 9. März 2014 Hi Olly Mpus, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 9. März 2014 Share #7277 Geschrieben 9. März 2014 Aber sag doch mal ehrlich: Dieses oben verlinkte Monstrum gehört doch in die Gruselecke. Da war kein einziger Designer am Werk. Absolut nicht. Aber natürlich wird es nicht besser, wenn alle nur noch Kastendesign praktizieren. Aber das ist wenigstens eine gewisse Reduktion... Das "Monstrum" erinnert mich an die ersten monströsen Nikon DSLRs der späten Neunziger. Das gewinnt natürlich keinen Preis. Ob man DSLRs nun mag oder nicht, markenspezifische Formensprache haben sie auf jeden Fall, genauso wie die Rangefinder Typen. Das hat ja mit Gefallen oder Nichtgefallen nichts zu tun. Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wmh Geschrieben 9. März 2014 Share #7278 Geschrieben 9. März 2014 Aber sag doch mal ehrlich: Dieses oben verlinkte Monstrum gehört doch in die Gruselecke. Da war kein einziger Designer am Werk. Absolut nicht. Aber natürlich wird es nicht besser, wenn alle nur noch Kastendesign praktizieren. Aber das ist wenigstens eine gewisse Reduktion... Nix mit Gruselecke, die soll auch keinen Designpreis gewinnen. Es sind die drei F, Forms Follows Function. Canons T-90 von Colani ist für mich ein solches Beispiel für Industriedesign. Andere Kamera's erobern vielleicht die Kunden mit ihrem Design, die Funktionalität muss sich jedoch zu oft dem Design unterordnen. Aber jeder wie er es mag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 10. März 2014 Share #7279 Geschrieben 10. März 2014 Nix mit Gruselecke, die soll auch keinen Designpreis gewinnen. Es sind die drei F, Forms Follows Function. Hey, die Funktion ist doch: Man soll damit herumlaufen und filmen. Oder vom Stativ. Wie soll das denn sinnvoll gehen. Alles an Zubehör ist nicht für solche Brocken ausgelegt. Vom Stativkopf angefangen, den Käfigen, Slidern, Galgen etc. Drehe mal mit dem Monster vor Dir am manuellen Objektiv ohne am Kasten anzustossen. Hätten die den Zusatzkasten wenigstens mit dickem Kabel separat angeschlossen. Als Umhängetasche oder so. Aber dranschrauben? Ach so, 4k-Video geht auch ein klein wenig kleiner: Acer Liquid S2: Handy mit 4K-Kamera für 599 Euro - connect Dessen Prozessor passt locker in einen normalen Batteriehandgriff... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. März 2014 Share #7280 Geschrieben 10. März 2014 dein Beispiel zeigt ein Zubehör, welches nur in Verbindung mit dem Staiv verwendet wird, hier lassen sich entsprechende prof. Anschlüsse verwenden. Die GH4 kann natürlich auch 4K ohne den Unterbau und das in einer Qualität, das sich die Profis freuen. Also wenn schon einen Vergleich, dann bitte richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. März 2014 Share #7281 Geschrieben 10. März 2014 (...) Da war kein einziger Designer am Werk.(...) Das Maß der Dinge ist die menschliche Hand. Und da passt die GH3/4 bestens hinein. Und das sagt einer, dem die GH3/4 zu groß ist und der sich mit der GX7 ein Kastendesign geleistet hat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 10. März 2014 Share #7282 Geschrieben 10. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey, die Funktion ist doch: Man soll damit herumlaufen und filmen. Oder vom Stativ. Wie soll das denn sinnvoll gehen. Alles an Zubehör ist nicht für solche Brocken ausgelegt. Vom Stativkopf angefangen, den Käfigen, Slidern, Galgen etc. Drehe mal mit dem Monster vor Dir am manuellen Objektiv ohne am Kasten anzustossen. Hätten die den Zusatzkasten wenigstens mit dickem Kabel separat angeschlossen. Als Umhängetasche oder so. Aber dranschrauben? Ach so, 4k-Video geht auch ein klein wenig kleiner: Acer Liquid S2: Handy mit 4K-Kamera für 599 Euro - connect Dessen Prozessor passt locker in einen normalen Batteriehandgriff... Ich glaube, dass Du gerade unter Beweis stellst, dass bei Dir in Sachen Video noch viel Raum nach oben ist. Wenn Du Deinen Vergleich ziehst, dann frage ich Dich allen Ernstes, warum Du noch mit mft fotografierst. Denn dann kannst Du auch eine Handycam oder eine Kompaktkamera benutzen. Genau so gelungen ist Dein Vergleich. Auch wenn Du es nicht gern hörst: Die GH4 verfügt mit dem Kasten darunter über Anschlüsse, die man im professionellen Bereich braucht. Und die sind nicht wirklich zierlich. Und Filmen findet im Regelfall auf dem Stativ statt. Ich nutze dafür mein Sachtler mit einem Fluid-Videoneiger, der so ungefähr in der Preisklasse einer EM-1 liegt. Und ja, ganz angemessen ist das Equipment für die GH 4k mit dem Kasten nicht: Es ist nämlich für deutlich größere und schwerere Kameras ausgelegt. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
el loco Geschrieben 10. März 2014 Share #7283 Geschrieben 10. März 2014 Hey, die Funktion ist doch: Man soll damit herumlaufen und filmen. Oder vom Stativ. Wie soll das denn sinnvoll gehen. Alles an Zubehör ist nicht für solche Brocken ausgelegt. Vom Stativkopf angefangen, den Käfigen, Slidern, Galgen etc. Drehe mal mit dem Monster vor Dir am manuellen Objektiv ohne am Kasten anzustossen. Hätten die den Zusatzkasten wenigstens mit dickem Kabel separat angeschlossen. Als Umhängetasche oder so. Aber dranschrauben? Ach so, 4k-Video geht auch ein klein wenig kleiner: Acer Liquid S2: Handy mit 4K-Kamera für 599 Euro - connect Dessen Prozessor passt locker in einen normalen Batteriehandgriff... Dein Komentar währe sicher ganz anders wenn deine Hausmarke das könnte Nicht ärgern, wechseln! Gruß e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 10. März 2014 Share #7284 Geschrieben 10. März 2014 Ich glaube, dass Du gerade unter Beweis stellst, dass bei Dir in Sachen Video noch viel Raum nach oben ist. Wenn Du Deinen Vergleich ziehst, dann frage ich Dich allen Ernstes, warum Du noch mit mft fotografierst. Denn dann kannst Du auch eine Handycam oder eine Kompaktkamera benutzen. Genau so gelungen ist Dein Vergleich. Auch wenn Du es nicht gern hörst: Die GH4 verfügt mit dem Kasten darunter über Anschlüsse, die man im professionellen Bereich braucht. Und die sind nicht wirklich zierlich. Und Filmen findet im Regelfall auf dem Stativ statt. Ich nutze dafür mein Sachtler mit einem Fluid-Videoneiger, der so ungefähr in der Preisklasse einer EM-1 liegt. Und ja, ganz angemessen ist das Equipment für die GH 4k mit dem Kasten nicht: Es ist nämlich für deutlich größere und schwerere Kameras ausgelegt. Gruß Thobie Na dann sind ja alle zufrieden. Mal ein kleines (altes) Schmankerl, was man so alles mit modernen Kameras machen kann... https://vimeo.com/43455552 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 10. März 2014 Share #7285 Geschrieben 10. März 2014 Na dann sind ja alle zufrieden. Mal ein kleines (altes) Schmankerl, was man so alles mit modernen Kameras machen kann... https://vimeo.com/43455552 das "Schmankerl" ist top! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. März 2014 Share #7286 Geschrieben 10. März 2014 Na dann sind ja alle zufrieden. Mal ein kleines (altes) Schmankerl, was man so alles mit modernen Kameras machen kann... https://vimeo.com/43455552 tolles Video, aber eine Frage an dich, warum haben die kein Handy verwendet, sondern so unförmige Kameras!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 10. März 2014 Share #7287 Geschrieben 10. März 2014 Mal ein kleines (altes) Schmankerl, was man so alles mit modernen Kameras machen kann... Ja klar, die Kamera ist hier bestimmt das Wichtigste! Spaß beiseite, tolles (Werbe)Video, tolle Technik, aber der Fokus liegt hier wohl eindeutig NICHT auf dem fotografischem Equipment. Aber es hilft sicher dem einem anderem anderen Amateur mit großvolumiger kleinsensoriger Systemkamera, sich echten Profis wenigstens von den theoretischen Möglichkeiten her nahe zu fühlen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 10. März 2014 Share #7288 Geschrieben 10. März 2014 Na dann sind ja alle zufrieden. Mal ein kleines (altes) Schmankerl, was man so alles mit modernen Kameras machen kann... https://vimeo.com/43455552 Da spielen die Kameras als Aufnahmegerät, aber die kleinste Rolle und einem Roboterarm ist die Ergnonomie wahrscheinlich schnurzpiepe. Aber klasse Video. Wusste noch nicht, dass bei Werbeaufnahmen die Roboterarme so exzessiv genutzt werden. Dann ade Kameramann ... der nächste Beruf der zunehmend industrialisiert wird. Edit: War zu langsam .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 10. März 2014 Share #7289 Geschrieben 10. März 2014 Das Maß der Dinge ist die menschliche Hand. Stimmt, da die Hände insgesamt sehr unterschiedlich in der Größe ausfallen gibt es glücklicherweise eine ganze Menge an Kameraformen und Größen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 10. März 2014 Share #7290 Geschrieben 10. März 2014 Das Maß der Dinge ist die menschliche Hand. Nicht zu vergessen die zur Verfügung stehende Fertigungstechnik. Als man Gehäuse allenfalls aus abgekanteten oder tiefgezogenen Blechen fertigen konnte, sahen technische Geräte (=Kameras) eben anders aus als in Zeiten moderner Kunststoff- und Metallspritzguss- und Formtechnik. Nur dass dann (leider) in den 80ern des letzten Jahrhunderts fast alle Hersteller auf die pseudo-ergonomisch-organischen Luigi-Colini-Knet-Design-Bodys abgefahren sind. Das hat bis heute ein markenübergreifend gleichförmig-langweiliges Einheitsdesign hervorgebracht, das erst mit Aufkommen der Systemkameras gebrochen wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 10. März 2014 Share #7291 Geschrieben 10. März 2014 Wir leben im Zeitalter der Kunst- und Klebstoffe... Ein Bekannter, der in der Automobilbranche tätig ist, hat mir erzählt, dass sie das Getriebegehäuse für ein Ingolstädter (glaube ich mich zu erinnern) Fahrzeug aus Kunststoff herstellen. Da war ich doch sehr erstaunt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 10. März 2014 Share #7292 Geschrieben 10. März 2014 Ein Bekannter, der in der Automobilbranche tätig ist, hat mir erzählt, dass sie das Getriebegehäuse für ein Ingolstädter (glaube ich mich zu erinnern) Fahrzeug aus Kunststoff herstellen. Da war ich doch sehr erstaunt. Wundert mich nicht! Es werden auch immer mehr in der dritte Welt hergestellte Komponenten eingebaut, getauscht aber nix mehr repariert. Da kann man vieles zukleben und wegschmeissen Dem Kunden wird made in Germany suggeriert und damit Mondpreise abverlangt. Ich weiß warum ich Oldtimer fahre auch wenn mich die Autolobby über die Merkel mit immer mehr Tricks davon abhalten will. e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 10. März 2014 Share #7293 Geschrieben 10. März 2014 Moderne Kunststoffe sind in vielen Fällen Metallen überlegen. Aber solange die Kunden das nicht wissen, wollen sie Metall für Qualität und die Premiumhersteller liefern notgedrungen Metall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 10. März 2014 Share #7294 Geschrieben 10. März 2014 Wobei Kunststoffe im Fahrzeugbau (egal ob Auto oder Flugzeug) nicht unbedingt günstiger sind als Metalle, dass ist gar nicht der Grund. Wirklich hochwertige Kunststoffe sind eher teurer. Der Porsche 918 Spyder ist alles andere als ein Schnäppchen und besteht zum Großteil aus Kunststoff. Das Kunststoffen kein oder wenig Vertrauen geschenkt wird ist dann der Grund, dass Porsche viele Teile sehr aufwändig lackieren lässt damit sie sich eher nach Metall denn Kunststoff anfühlen. Und Begriffe wie GFK/Carbon/Kevlar klingen auch besser als Plastik in den Produktbeschreibungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 10. März 2014 Share #7295 Geschrieben 10. März 2014 Wem das Panaleica Nocticron 42,5mm f/1.2 noch nicht lichtstark genug ist. Preorder the world’s fastest lens gets a price (and preorder) in Europe! Handevision 0,85/40 mm mirco 4/3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 11. März 2014 Share #7296 Geschrieben 11. März 2014 Wobei Kunststoffe im Fahrzeugbau (egal ob Auto oder Flugzeug) nicht unbedingt günstiger sind als Metalle, dass ist gar nicht der Grund. Beim, von mir genannten Fahrzeug ging es primär um die Gewichtsreduktion. aber jetzt genug OT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 11. März 2014 Share #7297 Geschrieben 11. März 2014 Wobei Kunststoffe im Fahrzeugbau (egal ob Auto oder Flugzeug) nicht unbedingt günstiger sind als Metalle, dass ist gar nicht der Grund. Wirklich hochwertige Kunststoffe sind eher teurer. Der Porsche 918 Spyder ist alles andere als ein Schnäppchen und besteht zum Großteil aus Kunststoff. Das Kunststoffen kein oder wenig Vertrauen geschenkt wird ist dann der Grund, dass Porsche viele Teile sehr aufwändig lackieren lässt damit sie sich eher nach Metall denn Kunststoff anfühlen. Und Begriffe wie GFK/Carbon/Kevlar klingen auch besser als Plastik in den Produktbeschreibungen. ... wobei Metalle doch auch "Kunststoffe" sind, denn sie sind erst durch Verarbeitung (Schmelzen, Legieren, Härten, ...) entstanden und in ihren Eigenschaften auf die jeweilige Verwendung hin optimiert worden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deepthroat Geschrieben 11. März 2014 Share #7298 Geschrieben 11. März 2014 Metalle finden sich aber so in der Natur und wurden schon vor tausenden von Jahren gesammelt und verarbeitet PE,PP und ähnliches hab ich noch nicht in Minen gefunden ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 11. März 2014 Share #7299 Geschrieben 11. März 2014 Metalle finden sich aber so in der Natur und wurden schon vor tausenden von Jahren gesammelt und verarbeitet PE,PP und ähnliches hab ich noch nicht in Minen gefunden ;-) Nee, das stimmt, z.B. PE und PP ist ein veredeltes Nebenprodukt aus Erdöl bzw. Gas, kommt genau so aus der Erde wie das Zeug, was man für die Magnesiumlegierung von Kamerabodys nutzt Eigentlich hat alles seinen Ursprung in der Natur Der Vorteil bei dem Legieren oder Veredeln von Stoffen ist einfach die Optimierung der technischen Eigenschaften, das haben schon die Wickinger so herausgefunden, selbst die nutzten schon Tiegelmetall für die Schwerter. Kunststoff ist vom Prinzip her ja eine Bioverbindung - Der erste Kunststoff war ein Klebstoff, der vor mehr als 200.000 Jahren von den ersten Menschen, glaube es waren die Neandertaler, gewonnen wurde aus Baumharzen, die man aus der Rinde gepresst hatte und dann nach Trocknung bis zu einer zähen Masse verarbeitet hatte. Leder ist im Prinzip auch ein Kunststoff, das wurde schon weit vor dem Mittelalter durch Gerben in der Struktur haltbar gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 11. März 2014 Share #7300 Geschrieben 11. März 2014 größenvergleich der kommenden olympus pros, ganz rechts das 12-40 f2,8 pro KLICKKLACK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge